Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esylana am 07.04.2016, 16:47 Uhr

Nun doch BPD

Heute wurde Ultraschall gemacht. Er hat eine geblähte Lunge also eine BPD. Aber nur eine leichte. Wächst aus.

So langsam Frage ich mich was noch alles kommt

 
12 Antworten:

Das haben aber fast alle

Antwort von Ellert am 07.04.2016, 17:21 Uhr

dass man ds beim US sieht ist mir neu, meiner wurde ständig deswegen geröntgt -
keine Sorge, das wächst sich wrirklich mit den Jahren aus
solange er keinen Sauerstoff braucht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haben aber fast alle

Antwort von Esylana am 07.04.2016, 19:11 Uhr

Braucht er nur jetzt mit dem Infekt. Aber wird langsam besser und der Husten trockener. Er sagte gleich beim schallen das die gebläht wäre und er leichte BPD hätte. Der Arzt kennt ihn ja noch von intensiv und fragte gleich was los sei und sagte das er sich für sein Kopf Problem Super verhält. Ausser das überstrecken von Kopf was aber viele Babys machen laut Physio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von niccolleen am 07.04.2016, 21:45 Uhr

BPD bedeutet, vernarbtes Lungengewebe. Sauerstoff ist sehr aggressiv und traegt dazu bei, dass die Lunge feinste Risse bekommt, die dann vernarben. Da wo das GEwebe vernarbt ist, findet kein Gasaustausch mehr statt und das Gewebe regeneriert sich nicht mehr. Alle Fruehchen, die Sauerstoff bekommen haben, haben auch zu einem gewissen Grad BPD. Es waechst sich insofern aus, als die Lunge waechst, und der Anteil des zerstoerten Gewebes immer kleiner wird und irgendwann nicht mehr ins Gewicht faellt. Meistens so mit 3 oder 4 Jahren. Problematisch ist es auch nur in den Bronchitiszeiten. Eine leichte BPD kannst du also irgendwo in deinem Hinterkopf verschwinden lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von Esylana am 07.04.2016, 21:56 Uhr

Scheinbar leider nicht weil er ja nun damit seit Montag im Krankenhaus ist und Sauerstoff bekommt...

Haben wohl nur Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von Miramar07 am 07.04.2016, 22:07 Uhr

Den Sauerstoff brauch er aber doch nicht wegen der BPD sondern der Lungenentzündung. Ist habe ich das falsch verstanden? Nici hat das schon richtig erklärt, er ist durch seine BPD einfach empfindlicher und der Infekt entwickelt sich dementsprechend gravierender, also zur Lungenentzündung. Meine hat das ja aber Weihnachten mit knapp 14 Monaten durch das RS Virus, die Lungenentzündung und war auch sauerstoffpflichtig.

Euch schnelle gute Besserung und starke Nerven.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von niccolleen am 07.04.2016, 22:35 Uhr

"Damit" ist er nicht im Spital, sondern es ist einfach ein Umstand, der zusaetzlich nicht hilfreich ist. Keine Diagnose einer Krankheit, wegen der er jetzt im Spital ist, wenn du das meinst.
Aber ich versteh dich sehr gut, dass du veraergert und verzweifelt bist, vor allem wo ihr endlich zuhause wart. Ich finde, dass du ausserordentlich tapfer und engagiert bist und ich wuensche euch baldigste gute Besserung!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von Esylana am 08.04.2016, 6:38 Uhr

Bei der Aufnahme am Montag kam der Arzt hat nicht so schnell mit wie ich das alles runter gerattert hab.

Ach so er soll wohl auch noch die embryonalen Gefäße am Herz haben bedingt durch die Lunge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von Nicole_Meyer am 08.04.2016, 11:03 Uhr

Ich als Physio sage: überstrecken ist NICHT normal. Immer ein Zeichen für eine Spastik. Verhindert z.B. den Mundschluss. Versuch doch mal, bei überstrecktem Kopf den Mund zu schließen und zu schlucken...

Die BPD ist tatsächlich eine Spätfolge der Beatmung und begünstigt natürlich Infekte, ist aber jetzt zu vernachlässigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von Schnecke3 am 08.04.2016, 11:26 Uhr

Hallo Esylana,
eine neue Diagnose zu bekommen ist immer doof (auch wenn eine BPD etwas ist, was sich "verwächst"...
Ich hoffe sehr, dass euch die BPD keine größeren Probleme machen wird!
Dass ihr nicht dauerhaft Sauerstoff braucht, ist ja schon mal positiv.
Gute Besserung erst einmal!
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von EarlyBird am 10.04.2016, 14:37 Uhr

Ich nehme an, das Esylanas Physio (welche das Baby in Therapie hat und das Überstrecken beobachten kann) schon weiß, wie es zu beurteilen ist.

Außerdem bedarf eine Diagnose mehrere Befunde als ein Überstrecken.
Ich störe mich wirklich sehr an dem Satz: "Immer ein Zeichen für eine Spastik..".
Hinsichtlich der Hirnblutungen von Esylanas Sohn finde ich eine solche "Fernbemerkung" echt daneben, zumal eine Spastik in der Regel auf eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks zurückzuführen ist.

Und surprise: meiner hatte sich überstreckt, arg sogar - dennoch hat er lt. Physio (welche im Übrigen seit vielen Jahren u.A. auf der Frühchenintensiv arbeitet und Babys mit Hirnblutungen & co. / Spätfolgen therapeutisch begleitet) keine Spastik.

Solche pauschalisierten, besorgniserregenden Bemerkungen finde ich äußerst unangebracht, auch wenn du der Kaiser von China wärst.
Selbst die Experten hier bei RuB würden solche Mutmaßungen niemals äußern, sondern auf die zuständigen Ärzte und Therapeuten verweisen.
Und wenn es tatsächlich auf eine Spastik hinauslaufen sollte, so wird Esylana im Laufe der vielen-vielen Therapiesitzungen sich peu à peu mit dem Gedanken anfreunden lernen (müssen) und nicht hier prompt in einem Thread bombadiert mit einer fetten Kanonenkugel à la "ist immer ein Zeichen...".

Ach und meine Physio + unsere Ärztin im SPZ meinten auch: Überstrecken tun sich ganz viele Babys, dem muss aber nichts Schlimmes zugrunde legen.

Meiner macht das heute nicht mehr, aber die ersten Monate war es sehr auffällig.



@Esylana: ich wünsche euch gute Besserung. Mit der Zeit wird sich in Zusammenarbeit deiner Therapeutin und Ärzte herauskristallisieren inwieweit sich die Hirnblutungen/Schädigungen auswirken.
Lass dich nicht verrückt machen, sondern denke immer in ganz kleinen Schritten. Du wirst dich hoffentlich wie ich, über jeden auch noch so kleinen Entwicklunsschritt freuen und das geht m.E. am Besten wenn man die Erwartungen einfach ruhen lässt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von Esylana am 11.04.2016, 16:51 Uhr

Danke earlybird. Er ist in Behandlung und hat keine Spastik. Er ist eher etwas schlaff in den Schultern was durch den leicht größeren Kopf kommt. Er faustet zwar aber darf es mit korrigiert 7 Wochen. Und die Fäuste sind auch nicht steif sondern locker.


Ich lasse mich da auch nicht bekloppt machen oder verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch BPD

Antwort von rabe71 am 12.04.2016, 10:55 Uhr

Hallo,
wie geht es dem Kleinen denn jetzt? Seid ihr wieder zu Hause?
Wenn nicht , dann wünsche ich weiterhin gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Retinopathie und schweres BPD!!!

Hallo, heute wurden wir über eine Retinopathie bei unsere Jungs informiert. Da gibt anscheinend zwei mögliche Behandlungen: Laserbehandlung oder Avastin-spritze. Wir müssen uns entscheiden welche Behandlung bei den Kindern eingesetzt wird. Haben euere Frühchen auch ...

von rami2008 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bpd

schwere BPD, Sauerstoffbedarf zu Hause

Hallo, meine Zwillinge sind im November 2010 in der SSW 26+6 per Kaiserschnitt geboren. Zuvor lag ich wegen Gebärmutterhalsverkürzung bereits 4 1/2 Wochen im KH. Obwohl ich zwei Mal die Lungenreifespritzen bekommen habe, gab es große Probleme mit der Atmung, beide waren sechs ...

von KleineKämpfer 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bpd

spastische bronchitis mit verdacht auf bpd

hat wer erfahrungen damit? niclas hatte seit mai bronchitis, wohl durch einen rs-virus ausgelöst, heute waren wir nochmals beim arzt, da kam raus spastische bronchtis mit verdacht auf bpd. kann mir jemand was dazu erzählen? krankheitsverläufe, behandlungen usw. wir haben jetzt ...

von lara-mari 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bpd

BPD / Heimsauerstofftherapie

Hallo zusammen, unser Aaron hat(te) ja eine schwere BPD mit Heimsauerstofftherapie, inhalieren, Medikamenten ... etc. - Das volle Programm. Mittlerweile braucht er kaum noch O2, nur noch nachts. Meine Frage an die Eltern mit ähnlichem Profil: Bei wieviel % Sättigung gebt ihr ...

von Aaroncito 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bpd

BPD Kämpfer

Hallo, nach vier Monaten melde ich mich mal wieder. Vielleicht erinnern sich noch einige an uns? Uns er Wurm wurde in der 21 SSw in Bonn operiert, kam dann 29+5 SSW per Not-op. Er hatte einen Infektion durch sogenannte Ureaplasmen, welche die Lunge sehr schädigte, ausserdem ...

von Jali0304 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bpd

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.