Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von filly am 16.12.2014, 22:01 Uhr

Nochmal zur Brille

Unsere Maus hat ihre erste Brille nun bekommen, vor ca zwei Wochen. Vom örtlichen Optiker. Leider gab es die gewünschte nicht in ihrer kleinen Größe, jetzt hat sie eine in rosa. Brille ansich ist ja nicht weiter schlimm, aber meine Befürchtungen waren berechtigt!
Den Bügel hat sie angeknabbert und sie ist schon verbogen!
So ein Sch. aber auch! Also gut das ich den örtlichen Optiker gewählt habe
LG, Filly

 
8 Antworten:

Es wird weiter so gehen...

Antwort von Köhlerliesl am 17.12.2014, 12:00 Uhr

Hallo,

habe zwei Jungs mit Brille und es ist auch ständig irgendwas. Brille weg, Bügel ab, Schräubchen verloren, Bügel abgekaut, Glas zerkratzt...
Einmal habe ich eine teure Brille gekauft, Kind fand sie ganz toll und ich eigentlich auch ;-): Ergebnis: nach zwei Tagen war die Brille weg und ist nie wieder aufgetaucht.. Leider merke ich es nicht sofort, wenn einer ohne Brille vom KiGa oder Spielplatz heimkommt und dann ist es häufig schon zu spät... Sie legen die Brillen auch an den blödesten Stellen ab (Sessel, Fußboden, Sitzbank) einmal nicht geguckt und das wars wieder.
Tja, es wird so bleiben und irgendwann sind sie alt genug es zu verstehen, dann reduziert sich die Zahl der defekten Brillen hoffentlich. Ich bin auch Brillenträger und hab meine auch schon öfters kaputt gehabt, kommt einfach vor..., daher kann ich auch nicht schimpfen oder so.
Bald kriegt Nummer drei eine Brille, dann gehts da auch so weiter. Wichtig: örtlicher Optiker mit gutem Service, wie du schon geschrieben hast.
Viele Grüße
Köhlerliesl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird weiter so gehen...

Antwort von xHoneySx am 17.12.2014, 20:48 Uhr

Wenn ich das so lese hab ich ja wirklich glueck gehabt. Mein Sohn (4) hat seine Brille jetzt seit 10 Monaten und wir mussten noch nicht einmal zum Optiker. Er legt sie nirgendwo einfach ab und geht damit gut um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Brille

Antwort von baby1013 am 17.12.2014, 21:31 Uhr

Hallo filly,

wie alt ist deine Maus?

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hat seit über 8 Monaten eine Brille. Wir haben jetzt die zweite, aber wegen Größe und geänderter Sehstärke. Beides waren Modelle von ivko und wir sind damit mehr als zufrieden. Bei der ersten hatten wir zweimal einen kaputten Bügel und die jetzige ist seit über 2 Monaten unfallfrei im Dauereinsatz.

Gruß, baby1013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird weiter so gehen...

Antwort von KleineKämpfer am 18.12.2014, 5:31 Uhr

Bei uns ist es fast genauso. Die Zwillinge sind im November 4 geworden und haben seit April ihre Brillen. Die Brille unseres Sohnes musste zweimal repariert werden, nachdem er einmal ungünstig gefallen ist und beim zweiten Mal hat sie ihm ein kleinerer Junge aus dem KiGa von der Nase gerissen. Die Brille unserer Tochter hatte noch keine Beschädigungen. Sie gehen sehr sorgsam damit um und setzen sie auch nicht grundlos ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Brille

Antwort von Charly0815 am 18.12.2014, 9:03 Uhr

Hallo,

haha, jaaaaa, mein Sohn hat auch ne Brille und ich bin mittlerweile mit der Optikerin per du, weil wir ständig was haben mit dem Ding. Verbogen, Bügel abgebrochen, Nasenpolster weg usw. usw.
Aber unsere Optikerin sagt, für ein Kind seines Alters wären alle diese Reparaturen völlig normal und sie findet sogar, dass er noch zu den Kindern gehört, die wenig Probleme haben.
Man gewöhnt sich dran und wir sind auch froh, dass sich alles hier vor Ort erledigen lässt, zumal unsere Optikerin selbst Mutter einer Tochter in ähnlichem Alter ist und alle Probleme, die es mit Kindern und Brillen gibt kennt. Mit der Zeit sieht man das alles sehr gelassen...Also einfach entspannt bleiben!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Brille

Antwort von filly am 18.12.2014, 21:37 Uhr

Schön das es auch anderen so geht,
meine Maus ist nun schon 3,5 Jahre. Leider kann ich die Brille auch gerade nicht richten lassen da sie Durchfall hat! Da patziere ich ja nicht mit ihr durch den Ort, bin auch wegen ihr derzeit Kinder- krank geschrieben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Brille

Antwort von sani19 am 20.12.2014, 13:10 Uhr

Unsere Tochter ist 6 Jahre alt - trägt seit dem 1. Geburtstag - also nun schon 5 Jahre! - eine Brille. Unsere Erfahrung: Es kommt sehr auf die Qualität der Brille an - wie die Scharnierbefestigung zum Beispiel ist, wie die Nasenpads angebracht sind etc. Bei guten Gestellen sind wir teilweise 1mal im halben Jahr beim Optiker - bei schlechten Gestellen dreimal die Woche.....
Da hilft nur, durchzuprobieren, welches Gestell gut ist... Dummerweise liegt das nur begrenzt am Preis :-). Wir haben sehr gute Erfahrung mit Bügeln, die breiter sind - die sind nämlich mit anderen Scharnieren an der Brille befestigt.
Und: Wichtig ist es auch, den Kindern früh beizubringen, dass man Brillen NUR mit beiden Händen auf-und absetzt...

Liebe Grüße,
Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Brille

Antwort von Zwerg1511 am 21.12.2014, 7:53 Uhr

Also wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Oio Brillen von Eschenbach. Mein Sohn trägt seine Brille seit er 3,5 Jahre alt ist (er ist jetzt 5 Jahre). Sie war noch nie kaputt, sondern nur verbogen. Die Brille ist aus Titan-Flex.

Was bei uns auch geholfen hat, war ein lustiges Brillen-Case. Wir haben ihm erklärt, wenn er die Brille absetzt, muss sie in das Case. Das hat bei jetzt meistens geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Brille, neue Infos

Wir haben nun verschiedene Modelle zur Ansicht mitbekomme. Einige legten wir schnell beiseite: gefällt nicht, sitzt nicht, zu teuer So blieben drei übrig. Eine davon wollte sie nicht mehr abzetzen. Also ganz klar, die nehmen wir!!!!!!!!!

von filly 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Weitsichtigkeit, jetzt Brille

Hallo :) meine Tochter (32+3) ist jetzt 7,5 Monate alt und wir waren nach 6 Monaten nun wieder in der Augenklinik. Dort wurde eine Weitsichtigkeit mit 4,0 bzw. 4,25 festgestellt und auf dem linken Auge zusätzlich eine leichte Hornhautverkrümmung. Deshalb gab es eine ...

von baby1013 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille - Vererbung oder Folge der Frühgeburt

Hallo, mich würde mal interessieren wie viele von Euch Kinder mit Brille haben und ob es sich um Vererbung oder eine Folge der Frühgeburt handelt (sofern man das sagen kann)? Wir waren gestern mit unseren Zwillingen beim Augenarzt zur empfohlenen Kontrolle zwischen der U7a ...

von KleineKämpfer 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Säugling bzw. Kleinkind (10 Monate) an Brille gewöhnen

Hallo liebe Mamas, ich schreibe mal hier, weil ich denke, dass vielleicht einige Frühchenmamas Erfahrung damit haben schon Säuglinge an eine Brille zu gewöhnen. Bei unserer 10 Monate alten Tochter wurde mehr zufällig entdeckt, dass das rechte Auge mit +6,0 Dioptren ...

von Tina28374 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Nina braucht ne Brille

Heute waren wir zum Sehstärketest und da hat es mich fast umgehauen. re. 2,5 und das nach 4 Jahren Unauffälligkeit. Ich finde das schon sehr viel für das das nie etwas war. Und dann das nächste Problem,Nina hat einen typ. Frühchenkopf also sehr schmal,kaum ein Gestell paßte ...

von üpoi 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille

hallo ihr lieben, wir hatten ja gestern den termin bei der sehschule - und was soll ich sagen - er war problemloser als ich es mir in meinen kühnsten träumen vorgestellt habe... annika hat super mitgemacht, so dass bis auf wenige augenblicke kein zwang angewandt werden ...

von matuffli1976 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille !!!!

Hallo ihr Lieben, brauche bitte eure Tipps und Erfahrungen. Unser Sohn, korr. 7,5 Monate braucht eine Brille, weil er weitsichtig ist. Wir haben ihn zur Kontrolle unseres Älteren mit zum Augenarzt genommen und ihn einfach mal anschauen lassen, Kiarzt hatte noch nie eine ...

von Binne 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

wie an Brille gewöhnen?

Hallo ihr Lieben, wir waren gestern beim Augenarzt und der sagte uns, dass Joshua (32. SSW, 42cm/1320g) eine Brille braucht, da sein Sehnerv schlecht entwickelt ist. (+1,75/+2,5) In 5 Wochen haben wir wieder einen Termin um ihm die Brille anpassen zu lassen. Unser Kurzer ist ...

von Schnütchen 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille tragen oder nicht?

Hallo zusammen, ich bin ein wenig ratlos im Moment was die Weitsichtigkeit meiner Tochter angeht.(15 Monate, korrigiert 13 Monate9 Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben , dass ich mit meiner Tochter beim Augenarzt war. Dort wurde festgestellt, dass sie etwas weitsichtig ...

von milva 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

nochmal brille u abkleben

janne-linus hat jetzt seid drei wochen auch ne brille, soweit so gut. im grossen u ganzen laesst er sie auch an (ausser er bockt u wird muede, plus beim autofahren). seid diesen donnerstag sollen wir zusaetzlich noch abkleben. aber dagegen wert sich der kleine mann. heute ...

von kraemo 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.