Frühchen

Forum Frühchen

muss was loswerden

Thema: muss was loswerden

Hallo Ihr Lieben, ich muss unbedingt was loswerden, das mich unwahrscheinlich aufwühlt. Entschuldigt, falls es jetzt etwas länger wird… Meine Zwillinge wurden 11/2010 in SSW 26+6 geholt, ich erspare euch die Komplikationen und den stationären Verlauf… Sie kamen nach 18 Wochen auf der Neo nach Hause, Sohnemann mit Sauerstoff und Monitor, zweitweise mit Magensonde. Er erhielt Pflegestufe 1, die ersten 1 ½ Jahre waren wirklich schwer. Die Pflegestufe wurde befristet für 1 ½ Jahre bewilligt und die Pflegegeldzahlungen endeten im Februar 2013. Beide Kinder sind gesund und inzwischen altersgerecht entwickelt. Wir sind unendlich dankbar dafür! Die Klinik, in der die beiden geboren wurden und bis zum Schluss behandelt wurden, ist wunderbar! Das Ärzte und Schwestern waren/sind toll und zu einigen halten wir sogar Kontakt. Jetzt rief mich heute meine Krankenkasse an: Sie brauchen eine Schweigepflichtentbindung von mir, da sie aufgrund der Diagnose „Atemnotsyndrom“ und „sehr schwere BPD“ und der Tatsache, dass unser Sohn eine Pflegestufe erhielt, überprüfen wollen, ob ein Behandlungsfehler Ursache des schweren Verlaufs gewesen sein könnte, um dann die Klinik in Regress nehmen zu können und das Pflegegeld erstattet zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass es keinen Hinweis darauf gibt, wir haben nie Zweifel geäußert, dass dort etwas falsch gelaufen ist! Im Gegenteil, wir würden immer wieder dort hinfahren und haben das größte Vertrauen und sind allen sooooo dankbar! Ich war/bin völlig schockiert. Ich finde es unglaublich, dass die KK ohne Anhaltspunkt solch eine Vermutung/Verdacht in den Raum stellt. Und wie sieht das denn dann für die Klinik aus, wenn ich da jetzt unterschreibe? Ich bin völlig fertig. Könnt ihr mich verstehen? LG, K.

von KleineKämpfer am 13.07.2015, 19:42



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

moin...ich denke mal zwingen kann dich die krankenkasse letzendlich nicht....klar ..sie versuchen natürlich ihr ausgegebenes geld irgentwie wieder zu bekommen...aber nicht auf diese art und weise...ich würde ihnen mitteilen das du nicht gewillt bist ihr schreiben zu unterschreiben...wenn sie gründe wollen gib an das ihr bisher super zufrieden ward und es wohl keinen grund gab jetzt einen fehler zu unterstellen...lg regina

von omagina am 13.07.2015, 19:59



Antwort auf Beitrag von omagina

Halli Hallo! Also unterschreiben musst du das definitiv nicht. Wenn es dir nicht zu viel Umstände macht, dann rufe bei deiner KK an und teile denen mit, dass du 100% zufrieden warst mit der Klinik und das du das nicht unterschreiben möchtest. Du kannst ja auch betonen, dass es deinen Kinder jetzt super geht. LG

von Emmafrieda1980 am 13.07.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo Leider haben wir ähnliche Erfahrungen mit der KK gemacht. Bei uns ging es um die Kosten für den Aufenthalt im KH. Erst jetzt zu seinem zweiten Geburtstag könnten wir diese endlich an das KH Zahlen. Knapp 40.000 Euro. GSD hat das KH auf die Zahlung so lange gewartet und die rg auf mahnstopp gesetzt. Die kennen dieses leider nur zu gut. LG

von Debby am 13.07.2015, 20:05



Antwort auf Beitrag von Debby

Also mir scheint es gibt nur zwei Optionen: - den Wisch unterschreiben und vorab in die Klinik gehen und den Sachverhalt klarstellen. Falls das gängig ist, werden sie sich über deine Ehrlichkeit freuen und abwarten bis auch die KK erkennt, dass die Klinik keinen Behandlungsfehler gemacht hat - den Wisch nicht unterschreiben und sich zukünftig von der KK rechtfertigen müssen - eventuell hilft ein KK- Wechsel? Das ist echt ärgerlich. LG

von Irish83 am 13.07.2015, 20:37



Antwort auf Beitrag von Irish83

Ich habe bereits mit der Klinik telefoniert, sie ärgern sich sehr darüber (nicht über mich, sondern über das Vorgehen). Da der Chefarzt nicht im Haus war, erhalte ich morgen einen Rückruf...

von KleineKämpfer am 13.07.2015, 20:42



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Dann warte mal morgen den Anruf ab. Toll, dass du dort angerufen hast! Find ich stark!

von Mondschein89 am 13.07.2015, 20:53



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

fand ich nur fair und außerdem hätte ich sonst nicht schlafen können...

von KleineKämpfer am 13.07.2015, 20:56



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Krass! Ehrlich! Welche Kasse ist das denn und konnte dir die Sachbearbeiterin sagen wieso sie diesen Verdacht haben und ob er begründet ist? Meine hatte auch BPD und Atemnotsyndrom, find das jetzt für Frühgeborene nicht außergewöhnlich. Geht dir KK irgendwie pleite oder gab es eventuell Fälle von Behandlungsfehlern im besagten Krankenhaus? Verrückt sowas...

von Mondschein89 am 13.07.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Es gibt ja scheinbar keinen begründeten Verdacht, sondern es werden wohl alle Fälle, bei denen es nach RDS und BPD zu einer Pflegestufe kam, überprüft. Das ist ja das, was mich so ärgert! In der Klinik ist es meines Wissens bislang nicht zu groben Behandlungsfehlern gekommen.

von KleineKämpfer am 13.07.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

wen es interessiert, was Prof. Jorch zu dem Thema sagt, kann gerne im Expertenforum nachlesen

von KleineKämpfer am 16.07.2015, 20:02



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Ähhhh ich such mal den Weg dorthin...

von Mondschein89 am 17.07.2015, 12:54



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Ueberpruefung-auf-Behandlungsfehler-durch-private-KV-ueblich_25467.htm

von KleineKämpfer am 18.07.2015, 21:35