Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsV am 10.04.2016, 13:26 Uhr

Muss ein Frühchen speziell gefördert werden

Mein Kleiner ist in der 34+1ssw zur Welt bekommen (2210gr und 48cm), jetzt ist er 6 1/2 Monate alt und so entwickelt er sich toll, wiegt jetzt 7.8kg und 68 cm. Ich hab einen großen Sohn (5 Jahre) und manchmal das Gefühl, dass der kleine einfach nur so nebenher läuft. Ich mache jetzt nichts spezielles mit ihm, ich spiele mit ihm, singe und ab und an machen wir Babymassage. Oft wird der kleine vom großen Bruder bespaßt. Der kleine kann sich noch nicht vom rücken auf dem Bauch drehen, was ich jetzt noch nicht schlimm finde, der große bruder der reif geboren wurde, konnte dass erst mit 6 Monaten. Hab im Moment auch keinen direkten Vergleich zu einem Baby in seinem Alter. Mein Großer war motorisch immer einwenig später dran, mit 10 Monaten gekrabbelt, mit 17 Monaten frei gelaufen usw. Jetzt hab ich einwenig das schlechte Gewissen, ob ich nicht doch ihn spezieller fördern müsste, wir haben erst Ende April die U5.
Was könnte man speziel machen?

 
8 Antworten:

Re: Muss ein Frühchen speziell gefördert werden

Antwort von ronja2006 am 10.04.2016, 14:04 Uhr

ich les mal mit

junior kam 30+2 mit 1900 und 44cm

wird am 19.4 7 monate ( korregiert am 26.4 5monate)

er versucht auch von rücken aif bauch.
hats zweimal geschaft.

spiele/rede viel mit ihm.
bein und fussmassage darauf steht er.

wenn er mit der rasselt spielt.zeig ich ihn oft seine füße.nehm seine hand und zeig das er sie auch anfassen kann.

in bauchlage stützt er sich nur auf unterarme ab ( noch nicht mit den händen) schnappt sich sein spielzeig und dreht sich sofort wieder.

wenn das spielzeug etwas weiter weg liegt zieht er an der decke bis er rankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Frühchen speziell gefördert werden

Antwort von EarlyBird am 10.04.2016, 14:48 Uhr

Hi dein Sohn ist demnach korrigiert erst 4,5 Monate.
Die Entwicklung nach tatsächlichem Alter mit anderen zu vergleichen ist wie ich finde immer ein schlechter Ratgeber.
Auch die Erwartungen sollten nicht im Fokus stehen.
Ich finde das klingt doch toll mit den Massagen und dem großen Bruder.
Solltest du dir hinsichtlich der Entwicklung wirklich sorgen machen, so reicht jedoch die U5 für ein Gespräch mit dem KiA sicherlich aus.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: 5 Monate ;) o.T.

Antwort von EarlyBird am 10.04.2016, 14:57 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Frühchen speziell gefördert werden

Antwort von niccolleen am 10.04.2016, 15:11 Uhr

Jedes Kind, ob Fruehchen oder nicht, gehoert entsprechend gefoerdert. Als Mutter kennst du dein Kind am besten und siehst, wo Ermutigung oder Hilfestellungen guttun koennten.
Was jedenfalls (auch bei jedem Kind, aber bei Fruehchen haeufiger) nicht unbeachtet bleiben sollte, dass beide Seiten gut verwendet werden. Bei allem, also beim Kopf drehen, beim Greifen, beim sich Umdrehen, etc. Es ist sehr wichtig, dass beide Gehirnhaelften, die ja auch verschiedene Schwerpunkte haben, gleichermassen entwickelt und miteinander gut vernetzt werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Frühchen speziell gefördert werden

Antwort von Jani81 am 11.04.2016, 8:12 Uhr

bei der entwicklung solltest du die fehlenden 6 wochen berücksichtigen. nur weil er früher kam, muss er nichts früher können ;-)

solange dein kind nicht auffällig ist, würde ich ihn einfach kind sein lassen. meine kam 25+6 und bei uns sind alle frühchen unter 1500g automatisch am spz angebunden. das hieß bei uns auch, 1 mal pro woche physio bis sie laufen konnte. selbst die physiotherapeutinnen haben immer gesagt, eigentlich brauch sie es nicht, sie entwickelt sich unauffällig. wir haben es brav durchgezogen. hat zum schluss hin auch richtig spass gemacht.
anschließend hieß es vom spz und auch von der kinderärztin, sobald sie in den kindergarten geht, soll sie frühförderung bekommen, "weil es ihr zusteht". sie ging mit 11 monaten zur tagesmutter. ab september geht sie nun in die kita, im november wird sie 4. jetzt spricht niemand mehr von frühförderung, weil sie sich ganz normal und unauffällig entwickelt.
ich habe über die jahre begriffen, wenn auch spät, dass man nicht immer nur auf die ärzte hören sollte, sondern manchmal auch einfach seinen instinkten vertrauen soll. die vielen pflicht-arzttermine der letzten jahre haben meinem kind sehr viel angst eingeflößt. jeder arzttermin ist heute ein horror. daher werde ich auch künftig nur noch die nötigsten termine wahrnehmen. wozu braucht mein kind eine logopädische kontrolle, wenn sie besser spricht als gleichaltrige? der haken in ihrer akte interessiert mich nicht...

mein tipp: sei aufmerksam bei der entwicklung, aber lass ihn kind sein.

sorry für den langen text, aber ich hoffe es hilft dir etwas.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Frühchen speziell gefördert werden

Antwort von MrsV am 12.04.2016, 9:13 Uhr

Danke. Eigentlich sehe ich es schon gelassen und rechne die 6 Wochen immer dazu. Bloß verunsichert mich dann der kinderarzt, meinte bei der letzten U bis zu einem bestimmten Zeitpunkt muß er die 6 Wochen aufgeholt haben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Frühchen speziell gefördert werden

Antwort von Jani81 am 12.04.2016, 12:22 Uhr

die aussage kenne ich und halte nichts von. manche sagen bis zum 2. Lebensjahr, andere bis zur einschulung, einig ist man sich wohl nicht. unser spz korrigiert jetzt mit 3 jahren noch.
aber wieso redet man überhaupt von aufholen? die kids können nichts dafür, dass sie vor ihrem termin geboren wurden. man würde von den kinder mehr verlangen als von reifgeborenen.ich sehe es so, dass die grenzen mehr und mehr verwischen: bei babies ist es noch ganz wichtig, ob sie 8 oder 10 monate alt sind, spätestens zur einschulung machen 2 monate unterschied oft wenig aus.

lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Frühchen speziell gefördert werden

Antwort von Verona am 14.04.2016, 11:49 Uhr

Hallo,
meine Tochter kam auch in der 34 SSW auf die Welt.
Ich habe keine spezielle Förderung mit ihr gemacht. Ich war "nur" in der Babymassage mit ihr und im Pekip. Das war so unsere gemeinsame Zeit wo ich mich nur um sie gekümmert habe.
Geschadet hat es ihr anscheinend nicht denn sie ist heute eine aufgewecket 14 jährige die ihren Mitschülern außer in der Körpergröße in nichts nachsteht.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.