Frühchen

Forum Frühchen

Lungenreifespritze

Thema: Lungenreifespritze

Hallo, ich hätte da eine Frage an euch. Erstmal zur Vorgeschichte. Habe 4 FG (21.,7.,23.,9 Woche). Jetzt wurde bei mir in der 14. Woche eine Cerclage gemacht. Vor 3 1/2 Wochen war ich beim Frauenarzt, Gebärmutterhals auf 1,7 cm, Einweisung fürs Krankenhaus bekommen. Dort wurde noch festgestellt, dass die Cerclage zum Teil offen ist. Wurde nachts dann noch eine neue gemacht. Ich hatte dann noch ein Gespräch mit dem Chefarzt von der Kinderklinik (er arbeitet direkt auf der Frühchenstation). Er mich dann aufgeklärt, was wäre wenn die Kleine jetzt schon auf die Welt käme etc. Da ich aber weder Wehen, noch eine Infektion hatte war er sehr optimistisch, dass er mich garnicht mehr sieht. Er hat mir auch erstmal von der Lungenreifespritze abgeraten, da die Wehen auslösen könnte und da ich zu dem Zeitpunkt 22+0 war, hätten die sie mir eh nicht geben können. So jetzt zum eigentlichen "Problem" die Oberärztin dort von der Gyn meinte ich könnte mir vorsorglich die Lungenreife geben lassen (wobei ja die Wirkung nach 2 Wochen nachlassen würde). Der Arzt von der Kinderklinik sieht aber dafür keine Notwendigkeit, weil mein Gebärmutterhals mittlerweile wieder bei über 4 cm ist und es mir gut geht. Bin auch wieder Zuhause. Er will auch kein Risiko eingehen, dass ich am Ende dadurch wirklich noch Wehen bekomme. Trotzallem wäre es meine Entscheidung... Wir haben uns eigentlich schon dagegen entschieden, trotzdem spukt es als in meinem Kopf rum. Aber der Arzt von der Frühchenstation wird ja sicher mehr Ahnung haben, als die von der Gyn. Sry isr bissi lang. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit der Lungenreifespritze vielleicht sagen?

von god-bless-u- am 07.10.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben. Ich bekam die Spritze in der 34. SSW und der Kleine wurde zwei Tage später geholt. Vom Gefühl her würde ich in deinem Fall dem Kinderarzt vertrauen... Alles Gute dir!!

von Vreni1982 am 07.10.2015, 22:38



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Hallo, habe schon ein bisschen im schwanger wer noch Forum deine Geschichte verfolgt, tut mir sehr Leid, was du schon durchmachen musstest und umso schöner, dass es bisher gut läuft. Bist du jetzt in der 27. SSW? Ich habe die Spritze letztes Jahr vier mal in zwei Zyklen bekommen. Ich hatte aber auch nie eine einzige Wehe oder einen kurzen MM, sondern Gestose ein sehr schlecht versorgtes Kind. Ich bin sehr froh über die Spritze gewesen und meine das sie gute Entwicklung meiner Kleinen sicherlich damit zu tun hat. Allerdings ist es bei euch bestimmt empfehlenswerter, dass die Kleine so lange im Bauch bleibt wie möglich, ich würde in so einem Fall ab der 29. bzw 30. SSW nochmal darüber nachdenken. Aber hör auf dein Bauchgefühl, du wirst dich bzw werdet ihr euch richtig entscheiden. Liebe Grüße und ganz viele feste gedrückte Daumen

von Miramar07 am 08.10.2015, 07:50



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Darf ich dich fragen in welcher Woche du deine Lungenreifespritze bekommen hast und wann danach kam dann dein Kind?

von tabibabi am 09.01.2024, 03:21



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Hey, Ich hab die Lungenreife noch schnell nach blasensprung 34+0 bekommen. Tatsächlich haben bei mir 4h später massive wehen eingesetzt, ob die allerdings davon kamen bezweifle ich. Ich denke, dass die vom blasensprung kamen. Es hat keinerlei wehenhemmer mehr geholfen... Die jungs wollten raus. Warum möchte den die oa die lungenreife geben? Gebärmutterhals gut, keine Wehen... Ich würde mich da auch auf mein Gefühl verlassen... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 08.10.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Danke für eure Antworten. Sie wollte es einfach vorsichtshalber geben. Ein Grund gibt es nicht. Die Kleine ist super versorgt und alles ist soweit gut.

von god-bless-u- am 08.10.2015, 08:56



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Hi God-Bless-U, tut mir sehr Leid was ihr schon alles durchhabt! Mir wurde die Lungenreife auch bei 24+0 und 24+1 gegeben. Absolutes Chaos mit Wehen (von denen ich nicht mal was gemerkt habe!) noch mehr Bradykardien des Babys im Bauch und ich bin noch Typ1 Diabetikerin: Katastrophale Blutzuckerwerte... Also so ohne war es in unserem Fall nicht... Schön, dass sich bei dir alles soweit stabilisiert hat! Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass das Bauchmäuschen noch lange in deinem Bauch bleibt und du die Schwangerschaft vielleicht doch noch etwas genießen kannst. Alles Liebe

von Mondschein89 am 08.10.2015, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallöchen, ich habe die Lungenreife beim Antritt meines KH-Aufenthaltes (1,6 cm Zwervix) in der 24.SSW bekommen und ich hatte keine Wehen. In der 31+5 SSW. habe ich meine Zwillis wegen Blasensprung entbunden und beide hatten keine weiteren Probleme mit der Lunge. Wir konnten nach 2,5 Wochen das KH gesund und munter verlassen. Jetzt ist ja alles wieder gut bei Dir, so dass ich in deiner Situation jetzt auch keine Notwendigkeit für die Spritze sehe. Alles gute für Euch.

von Moosrose am 09.10.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Also bei Diabetes sind die Werte heftig schlecht nach der lungenreife.. Bin Typ 2. war bei mir sehr ähnlich... Aber das bekommt man ja vorher auch gesagt. Viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 11.10.2015, 22:56



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

hast du die möglichkeit, eine weitere ärztliche meinung einzuholen? ich bin da leider auch etwas überfragt, was die nebenwirkung anbelangt. ich hatte die spritze 24+4 und 24+5. mein gesicht ist fürchterlich angeschwollen und mein puls raste. von wehen war keine rede. wenn es zzt jedoch keinen anlass gibt, würde ich es nicht machen. lg + ganz viel glück

von Jani81 am 08.10.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Mein Fall war ja ähnlich wie deiner und mein FA wollte mir unbedingt die Lungenreifespritze verabreichen. Nach Rücksprache mit dem Perinatalzentrum ,die auch die Cerclage usw . kontrolliert haben, gab es dafür keinen Grund. Die Klinik hat daraufhin meinen FA angerufen und ihm erklärt,dass es keine Indikation zur Zeit gibt. Und war auch gut so!

von isasterne am 08.10.2015, 14:56



Antwort auf Beitrag von isasterne

Wenn der Kinderarzt es nicht für indiziert hält und es im Moment nicht so aussieht, als müsste man das Kind schnell holen, würde ich das noch abwarten. Bitte doch den Kinderarzt Kontakt zu Deinem FA herzustellen und dann sollen die sich bitte einigen. Und lass Dir erklären warum der FA es empfiehlt. Es ist wirklich unglücklich wenn Ärzte sich nicht unterhalten...sag wie es ist, dass Du verunsichert bist!

Mitglied inaktiv - 09.10.2015, 12:04



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Hi, Ich habe die Lungenreifung Ende der 27.Woche bekommen, aber eine STunde spaeter war schon die Geburt. war also umsonst, aber meine Tochter war genau an der Kippe zwischen Intubation und Infant-Flow und nach bisschen hin und her wurde nur der Infantflow gegeben, und es hat super geklappt. Es gab immer wieder mal Episoden, wo eine Intubation im Raum stand, aber es ging ohne. Und also auch ohne Lungenreife. Diese ist eine reine Cortisonspritze uebrigens. Also soweit ich das verstehe, kann dein Baby auch mit Intubation wettmachen, was die Lunge noch nicht schafft, und in der 27. und 28. Woche ist das SChlimmste normalerweise eh schon ueberstanden. Klar stehen schwere Zeiten vor euch, wenn das Baby heute kommt (meine Tochter ist 6 1/2 und in der Vorschule), aber groessere Probleme oder Behinderungen sollte es da nicht mehr geben, zumindest stehen die Chancen da recht gut. lg niki

von niccolleen am 10.10.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Huhu, Ich hatte bei Kind 1 die Lungen reife erst nach dem blasen Sprung. Somit musste ich die komplette Zeit mit offener blase liegen und abwarten bis sie durch ist (3 tage). Das War überhaupt nicht schön! Bei Kind 2 hatte ich bei 30+3 ja ungefähr den blasen riss den keiner fand, und wegen der wehen die ich hatte, haben sie mir die Lungen reife dann gegeben. Wie du weißt, wurde sie dann ja eine Woche später wegen grünem fw geholt. Der Unterschied zwischen einer vorhandenen Lungen reife und eben ohne ist; dass man im Falle eines Falles entweder sofort reagieren kann, oder aber dich dann evtl mit sonstigen Beschwerden noch 3 Tage hinhält. Die frage ist jetzt: besteht ein derzeitiger fester Verdacht auf baldige Geburt? Wenn nein, dann würde ich noch warten. Wenn doch, bzw es eigentlich sehr kritisch ist und jederzeit plötzlich losgehen kann (hast ja nun auch eine ziemliche Vorgeschichte), dann würde ich sie mir geben lassen. Wenn ich jetzt an deine stelle wäre würde ich versuchen, so vorsichtig wie möglich und so umsichtig wie es geht zu denken, egal, was die Ärzte sagen. (Wenn ich jetzt in deinem Situation wäre, und dass soll kein tipp sein, sondern nur äußern, wie ich mich verhalten würde, würde ich sie mir geben lassen. Denn man weiß nie, was passiert!)

von kaycee am 11.10.2015, 06:45



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Also die macht nur dann Wehen wenn schon welche da waren und Wehen und Wehen sind 2 paar Schuhe. Bei allen 3 Kindern hatte ich nen Muttermundverschluss, der ging auch in jeder Schwangerschaft auf. Lungenreife gibt es auch verschieden starke. Einmal hatte ich die, welche nur 4-6 Wochen hält, zweimal diese Form die noch länger hält. Meine kleinste Tochter ein spätes frühchen (ssw 36+0) hatte trotz lungenreife massive Probleme selbst zu Atmen und es ist ein beschissen schlimmes Gefühl, sein Kind nicht weinen zu hören sondern blau wie sie zur Welt kommen für nen Bruchteil einer Sekunde zu sehen und alle hektisch im Nebenraum verschwinden... Bis man nach ner gefühlten Ewigkeit sein Kind Weinen hört. Trotz lungenreife!!! Dennoch hätte ich nie gewollt nicht alles dafür getan zu haben meinen Baby den besten Start ins Leben, auch schon in der Schwangerschaft gegeben haben zu wollen. Also ein dickes JA zur lungenreife!

Mitglied inaktiv - 11.10.2015, 22:51



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Musste ja notgedrungen die lungenreife bekommen. Mein zucker war dann über 200 is aber logisch da ja cortison ist. Hatte auch dadurch extreme hitzewallung.und nach der ersten wurde mir übel. Aber bekam da ja zeitgleich mehrere tablette.und mein puls war über 160 bekam deswegen noch ne tablette die nix brachte. Die zweite hab ich besser vertragen. Sogar der kiarzt von der frühchenstation der extra kam sagte das sei wichtig diese spritzeb und ich muss solang durchhalten.

von ronja2006 am 12.10.2015, 06:27



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Hallo Also ich hab die Lungenreife machen lassen da wir bei unseren Zwillingen mot einer Frühgeburt rechnen mussten,da unser Sohn schlecht versorgt wurde. Ich hatte aber keine Spritze sondern die Infusion. Zum guten Glück hab ich es machen lassen. Da 1 Woche später in der 28igsten ssw unsere Zwillis auf die Welt geholt wurden. Sie konnten alleine Atmen,was ohne Lungenreife nicht machbar gewesen wäre. Und das mit einem Geburtsgewicht von 590gr und 780 gr. mussten sie dank der Lungenreife nicht Intubiert werden.

von Conny80 am 24.10.2015, 01:11