Frühchen

Forum Frühchen

Es ist soweit...

Thema: Es ist soweit...

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich nun regelmässig zur Gewichtskontrolle im KH war und der letzte Termin am 23.06. etwas seltsam ausfiel (Musste der Arztin??? sagen weshalb ich eigentlich da bin, an den Doppler erinnern etc.) und ich dann weggeschickt wurde mit den Worten "Hierher brauchen sie dann nicht mehr kommen, die Pränatalpraxis in Köln überwacht sie ja weiter" (die Termine sollte ich nach dem Geburtsplanungsgespräch ein paar Wochen zuvor canceln weil ich ja nun immer ins Hospital komme) Habe ich zuhause nach meiner ersten verwirrung mal überlegt das ich ja vielleicht auch mal einen Termin zum KS brauche. Völlig verunsichert und Planlos hab ich mit meiner FÄ gesprochen die das auch mehr als seltsam fand. Und so hat sie mir eine Überweisung ausgestellt und mir gesagt ich soll nochmal einen Termin zur Geburtsplanung machen. Gesagt, getan - also war ich gestern nochmal in der Pränatalpraxis - da waren die Messerwerte sehr deprimierend - hatte mit viel mehr gerechnet. Aber den Mädchen geht es gut und heute war ich dann zum 2. Geburtsplanungsgespräch: Der Termin heute war auch wiede rziemlich komisch, aber im Endeffekt so wie ich es erwartet habe. Diesesmal hat die Ärztin sich die Unterlagen genau angesehen (war wieder eine andere - ich glaube sie hat die 2. Wachstumskontrolle gemacht) und die war völlig perplex wie ich beim letzten mal "abgespeist und weggeschickt wurde. Das ich auch keinen Termin bekommen habe und sie wollte nochmal Rücksprache mit der Oberärztin vom letzten mal halten... die hat ja da mehr Überblick. Ich habe gefragt "Welche Oberärztin?" Sie sagte "Na Frau xyz." Ich meinte: "Da war keine Oberärztin!". Sie sagte: "Aber sie steht doch mit im Bericht und hat unterschrieben!". Ich sagte: "Das mag sein, aber die war nicht da!". Da hat sowohl die Ärztin als auch die Assistenzärztin ganz schön verwirrt gekuckt und die Assistenzärzin muß wohl der Ärztin im rausgehen einen Blick alá "WTF, WAS ist denn DA schief gelaufen?" zugeworfen haben. Als die Ärztin dann wiederkam hatte sie schon ein Datum auf die Hand geschrieben und einen Kalender in der Hand. Ich sagte (das Datum auf der Hand hat nur mein Freund gesehen) Das mit dem Kalender sieht doch schonmal gut aus. Da ich gestern ja erst untersucht wurde per US hat sie heute keinen mehr gemacht. Der wird dann am 14.07. gemacht, mit Doppler, Blutabnahme etc. und dann kann ich nochmal heim und am Montag dem 17.07. gehts dann los - dann wird der Kaiserschnitt gemacht. Ob ich damit soweit einverstanden wäre hatte sie gefragt. Ich hab n Luftsprung gemacht und sie war etwas verwirrt wieso ich mich so freue. Bis ich ihr es erklärt hatte :D Ohne nachfragen oder bitten hab ich meinen mir erhofften Entbindungstag bekommen *freu* Nun muß ich nur noch die Angst vor der PDA überwinden, aber ich hab nun schon soviel überstanden (2x Mutterkuchenpunktion durch die Bauchdecke, 1x Fruchtwasseruntersuchung durch die Bauchdecke, x Trombose und Antikörper Spritzen und und und), DAS schaffe ich dann auch noch. Ich hoffe der KS wird früh gemacht - dann hab ich in 10 Tagen schon ein paar Stunden die Babys :) Auch wenn die Gewichtsentwicklung mich gestern sehr runtergezogen hat - nun hab ich n groben Fahrplan, einen Entbindungstermin und hoffe das die Mädchen nun nicht noch auf den letzten Metern einen Dramatischen Abschluss hinlegen wollen und es dann nun auch nach Plan läuft. DENN alles was die SS betrifft - es war immer anders als es aussah. Ein dramatischer Abschluss der SS wüde uns da wenig überraschen und würde GENAU in diese SS noch passen... Aber - wir hoffen nun einfach das beste :) Wenn wir es bis zum 17.07. schaffen bin ich 36+5 - denke da wird nicht mehr unbedingt von Frühchen gesprochen. Jedenfalls altersmässig nicht, oder? Das war es soweit mal wieder von uns - ein kleines Update :) LG

von Filly_Fadenlauf am 07.07.2017, 23:02



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Ich kann dir zur pda was sagen. Ich hatte damals auch so schiss, dass ich gesagt habe, dass ich das niemals machen würde. Bis die Wehen so schlimm wurden, dass ich doch drum gebeten habe. Ich habe NIX!!!!!! NULL!!!!! Davon gemerkt, wirklich nicht. Viel Glück und alles Gute. Nicht nur die Ssw ist ausschlaggebend was den Frühchenstatus angeht, sondern auch Größe und Gewicht.

von Fru am 08.07.2017, 07:27



Antwort auf Beitrag von Fru

Huhu, Ich würde liebend gerne 4 Kinder vom Kaliber meines Sohnes (55 cm , 4290 Gramm und 36 cm KU) bekommen als nochmal einen KS :( PDA hab ich nie gewollt. Ich hab gehört man bekommt dann einen Schlauch in den Rücken zum nachspritzen von dem PDA Mittel und überhaupt möchte ich nicht mitbekommen wie man meinen Bauch aufschneidet, an mir ruckelt, zerrt und drückt und mich anschliessend noch 30 Minuten zusammenflickt während meine Babys irgendwo sind... Dann lieber eine Vollnarkose... Geschätztes Gewicht der Grossen ist JETZT 2000 Gramm, die kleine hat nur ca. 1290 Gramm :( Die Kleine wird so oder so noch als Frühchen gelten...

von Filly_Fadenlauf am 08.07.2017, 10:40



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Also ist nicht die pda an sich das Problem sondern mehr der Kaiserschnitt. Ist denn eine Vollnarkose nicht möglich?

von Fru am 08.07.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo! Meine Tochter musste auch per Kaiserschnitt geholt werden, allerdings schon in der 26. Woche. Ich hatte euch viele Horrorgeschichten gehört, was die spinalanesthesie betrifft.es war das, was am allerwenigsten weh getan hat. Es gibt super schnell und man ist sowieso voller Adrenalin, ich habe es wirklich kaum gemerkt. Klar ist der Kaiserschnitt nicht schön, aber es geht vorbei und man weiß ja wofür man das macht. Eine Vollnarkose wird nur im Notfall gemacht, weil auch immer das Baby, in deinem Fall die Babys was davon abbekommen und das soll wenn irgendwie möglich verhindert werden. Ich hoffe, dass alles bei euch gut geht!

Mitglied inaktiv - 08.07.2017, 13:15



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Wo entbindest du denn? In Köln?

von April.lis am 08.07.2017, 21:02



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

huhu ich hatte vier komplett unterschiedliche Geburten grusel bis wunderschön aber es kommt halt wie es kommt. Ellert war Notkaiserschnitte 24 SSW das war ne Vollnarkose ggf auch deswegen weil man vermutete er überlebt erst garnicht Neele war auch eine geplante Sectio ( weniger freiwillig aber was solls) und das mit Spinale, es gibt schöneres aber glaub mir, wenn Du die Mädels wenigstens siehst oder ein Küsschen geben darfst ist der resta uch vergessen. Nach der Entbindung kannst Du ggf schlafen wenn Du es willst, ich bin zumindest gefragt worden nachdem der Blutdruck zweimal in den tiefsten Keller gerauscht ist. Neele war auch 36 SSW und war aber so schwer und stabil dass sie im Inku zu mir durfte als ich aus dem OP kam um nichts in der Welt würde ich das missen wollen das war die Spinale wert. DAUMENDRÜCK ist ja nimmer lange dagmar

von Ellert am 08.07.2017, 22:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Huhu zusammen, Danke euch für euren Zuspruch :) Wegen der Vollnarkose - sie ist nicht gewollt von den Ärzten weil die natürlich mehr auf die Kinder übergeht. Und das Problem ist eben beides. Ich hätte so gern einfach natürlich entbunden, aber da die Nabelschnur der Kleinen mit der Trennwand verwachsen ist, ist das wohl zu gefährlich. Deswegen werden sie trotz geringem Gewicht auch früher geholt damit mir nicht noch Wehen und/oder eine geplatzte Fruchtblase dazwischen kommen. Dun sind es noch 3 Tage bis zu dem Sectio Gespräch und 6 bis zum Kaiserschnitt. Ich hoffe nach dem Gespräch (werde da auch nochmal geschallt, CTG, Blut wird abgenommen etc.) darf ich nochmal nach Hause. Samstags ist mit meinen Freundinnen nochmal ein Mädelsabend geplant und ich würde sonntags nochmal gern meine Mutter besuchen. Das würde mich auch allgemein etwas ablenken hoffe ich - statt 3 Tage im Krankenhaus zu liegen und zu warten und zuviel Zeit zu haben zu denken... Achja, hier kam die Frage auf wo ich entbinde - ich entbinde in Bonn. LG

von Filly_Fadenlauf am 11.07.2017, 09:09