Frühchen

Forum Frühchen

laufender Meter

Thema: laufender Meter

Hallo, wollte nur mal kurz erzählen, wir haben jetzt einen "laufenden Meter"! Mein Sohn hat mit vier Jahren und drei Monaten den Meter erreicht, geboren wurde er 32+2 mit 44cm und 1945g. Er ist immer noch recht klein und zart (14,3kg) für sein Alter, aber endlich hat er den Meter. Ansonsten ist er topfit, pfiffig, selten krank und sehr bewegungsfreudig. Er fährt Fahrrad, ist sprachlich sehr weit und hat ein supergutes mathematisch/logisches Verständnis. Malen hasst er und kann er gar nicht, er ist in neuen Situationen zurückhaltend und allgemein eher ängstlich. Ein total normales Kitakind eben. Ich freu mich so! Ich wünsche allen Familien so viel Glück, wie wir es hatten und haben, Ev.

von Ev71 am 28.07.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von Ev71

Oh, das liest sich doch super! Glückwunsch zum Meter. Beim Thema malen musste ich sofort an meinen Sohn denken. Er mochte es auch nicht, doch die Feinmotorik ist so wichtig. Daher bot ich ihm viel handwerkliches an, eine Holzplatte, Nägel und Hammer, Schrauben, Säge, Pinsel und Farbe.... Versuch es doch mal so. Bei ihm hat es funktioniert, trotz Operationen an den Fingern kann er nun gut Stifte halten (am Schraubschlüssel erlernt) und viel besser malen. Viel Spaß beim werkeln

von filly am 28.07.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von Ev71

Hallo, mein älterer Sohn (kein Frühchen) mochte in diesem Alter malen überhaupt nicht. Seit er in der Schule ist, macht es ihm Spaß. Er malt oft und gerne und auch ganz gut. Ich finde malen in dem Alter auch nicht so wichtig. Gezielt die Feinotorik trainineren, würde ich auch nicht. Das sehe ich anders als meine Vorschreiberin. Voraussetzung für die Entwicklung der Feinmotorik ist die Entwicklung der Grobmotorik. Wenn er da fit ist, wird das schon mit der Feinmotorik, mit dem Malen, Schreiben, Schneiden... Liebe Grüße Luvi

von luvi am 29.07.2014, 08:17



Antwort auf Beitrag von luvi

Hallo, danke für die guten Tips. Er hat keinerlei Probleme in der Feinmotorik im Allgemeinen. Er konnte mit unter einem Jahr schon alle möglichen Verschlüsse öffnen, puzzelt gerne und gut, steckt kleines Lego, baut da zum Beispiel kleinere Autos nach Anleitung alleine zusammen. Beim Malen hat er einfach null Interesse und ist wohl auch gänzlich Talentfrei. Bin selbst Erzieherin und mach mir trotzdem keinerlei Sorgen. Er ist erst vier, bis zur Einschulung wird es mit der Stifthaltung schon noch besser werden. Künstler wird er wohl eher nicht , Musiker wohl ebensowenig. Er singt genau wie ich, gerne, mit viel Spaß aber ohne auch nur ansatzweise einen Ton halten zu können . Man muss halt auch nicht alles können, finde ich. Ich freu mich einfach, dass er so herrlich normal ist, mit Stärken und Schwächen. Ev.

von Ev71 am 29.07.2014, 18:05



Antwort auf Beitrag von Ev71

Moin, ich gebe euch schon Recht aber auf Grund der Operationen an den Fingern musste ich mit ihm schon Übungen zur Feinmotorik machen. Da er solchen Spaß daran hatte wollte ich es nur als Tipp weitergeben. Wenn ansonsten alles ok ist braucht man es natürlich nicht machen, bringt aber wirklich großen Spaß. Bin übrigens auch Erzieherin. Lustiger Zufall

von filly am 29.07.2014, 21:10