Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 13.08.2014, 12:20 Uhr

Ks bei 36+0

Und ich wollte mal hören ob die kleinen dann als "späte frühchen" bei ssw 36+0 wirklich keine anpassungsprobleme haben? Gerade ein den ersten Tagen nach der Geburt.

Auf Grund einer Einschränkung wird dies der späteste Termin sein.

Wie sind eure Erfahrungen?!
Danke vorab

 
16 Antworten:

Re: Ks bei 36+0

Antwort von Zwerg1511 am 13.08.2014, 14:21 Uhr

Das ist von Kind zu Kind abhängig. Es kann völlig problemlos sein, muss aber nicht. Aber die SSW ist schon sehr gut.

Meiner kam in der 36. SSW und hatte lediglich Probleme, den Blutzucker und die Temperatur zu halten. Ich hatte ihn auch, nachdem er in der Kinderklinik durchgecheckt wurde, bei mir. Die erste Nacht hing er am Überwachungsmonitor, der war aber an meinem Bett. Jetzt gibt es in unserem KH anscheinend eine neue Vorschrift, dass Kinder bis 37+0 auf die Frühchenstation müssen.

Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von Ellert am 13.08.2014, 15:22 Uhr

huhu

meine ist 36 SSW geboren, hatte nichts aber ich bekam vorher Lungenreife
da in der Klinik in dem Jahr zwei Kinder geholt wurden die dann trotz der hohen Woche beatmet werden mussten.

garantien hast DU in keiner Woche !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von Momo19 am 13.08.2014, 17:44 Uhr

Meiner kam bei 35+5 und hatte nur Probleme die Temperatur zu halten.Er wurde auch noch im Winter geboren.Wir waren ein paar Tage zur Sicherheit auf der Frühchenstation...Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von Bajuli am 13.08.2014, 21:44 Uhr

Ich hatte auch einen geplanten KS bei 36+0.
Unser Kind hatte Probleme. Falls du Näheres wissen möchtest, dann gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von sani19 am 14.08.2014, 0:11 Uhr

Bei mir wurde bei 36+0 eingeleitet - wegen einer massiven Placentainsuffizienz. D.h. es war bekannt, dass unsere Kleine deutlich zu klein und zu leicht sein würde - darüberhinaus hatte ich 16 Wochen fast kein Fruchtwasser.
Die Geburt ging rasant: 2 h nach Wehengel legen war die Maus da.
Sie war so fit, dass sie trotz nur 1900 g und 42 cm bei mir bleiben durfte. Nach der U2 wurde uns die Entlassung angeboten, ich habe aber durchsetzen können, dass wir bis zum Wiedererreichen des Geburtsgewichts bleiben durften - das war mir einfach sicherer. Und so war es gut und richtig. Außer dass ich nicht stillen konnte, sondern 7 Monate abgepumpt habe (auf diese Weise hat sie nur Muttermilch bekommen!) , was nichts problematisch. Heute ist sie eine fitte 5 1/2 Jährige - die mit 118 cm und 18 kg sehr leicht aber top fit ist.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0 danke an alle

Antwort von tamtamgo am 14.08.2014, 10:19 Uhr

Meine große kam ssw 37+5 und die kleine Schwester 34+5!

Ich wäre einfach nur froh wenn diese kleine Maus fit genug wäre das ich nicht wieder ohne Kind entlassen würde und sie bei nur haben darf während des kh Aufenthaltes....

Habe bei meiner zweiten Tochter echt gelitten emotional und ich hatte noch Glück (die kleine natürlich auch!) das wir nur 10 Tage im kh waren, davon war ich 5 im Krankenhaus stationär und 5 sitzend nach einem ks neben dem bettchen meiner kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von LaLeMe am 16.08.2014, 9:53 Uhr

Meine grosse war 35+ 0 und konnte sofort mit mir nach Hause. Die kleine 33+ 0 lag 19tage in kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von Foxi23 am 16.08.2014, 13:44 Uhr

Geburt bei 35+3

Er hatte nur Probleme mit der Körpertemperatur, war deshalb die ersten Tage im Wärmebettchen. Außentemperatur damals -20 Grad.
Es kam dann noch Neugeborenengelbsucht dazu, er bekam 24 h Fototherapie.

Nach 8 Tagen durften wir nach Hause.
Er war nicht auf einer besonderen Neugeborenenintensiv- oder sonstigen besonderen Kinderstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von 4malWunder am 16.08.2014, 21:39 Uhr

Hallo,
mein Kleiner kam 36+1 und hatte eine extreme Trinkschwäche, was uns mehrfach fast in die Kinderklinik gebracht hat, da er einfach nichts zu sich nahm und viel zu viel und viel zu lange abgenommen hat. Wir sind nur knapp an einer Magensonde vorbeigekommen. Nach ca. 4 Wochen (etwa am errechneten ET) wurde es besser. Auch mit der Temperatur hatte er anfangs Probleme. Jungs in der Woche sollen aber wesentlich mehr Probleme haben als Mädchen. Die sind angeblich robuster. Alles Liebe und viel Glück!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von tamtamgo am 17.08.2014, 19:42 Uhr

Das mit den Jungs sagte mir meine Hebamme auch. Weisst du warum??? Würde mich mal so interessieren....
Bekomme mein drittes Mädel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von 4malWunder am 17.08.2014, 21:09 Uhr

Hallo,
keine Ahnung, warum. Aber sogar die Sterblichkeit (bei den ganz frühen) ist ja bei den Jungs höher. Im Krankenhaus sagten mir viele: Das sind die Probleme mit den Herren aus der 36. Woche. Von daher hast du schonmal Glück. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von Foxi23 am 18.08.2014, 6:42 Uhr

Wir waren in einem KH ohne Neugeborenenintensiv, weil es so schnell ging, wir hatten auch keine Zeit mehr, weiter zu fahren.
Die Hebamme fragte uns, was es denn wird, nachdem wir sagten, ein Junge, herrschte erstmal Schweigen. Das hatte mich damals auch verunsichert, weil ich eben auch gehört hatte, dass Mädels robuster sind.

Auch aufgrund solcher Aussagen war ich dann auch nur am Heulen.

Sowas stimmt nicht immer. Mein Zwerg hat sich sehr gut gemacht.

Es heißt ja auch, Jungs sind grundfaul, reden später, werden später sauber und und und ...
Meiner hat mit 18 Monaten schon Dreiwortsätze gesprochen.
Von daher würde ich nie wieder was auf solches Gerede geben. Sowas verunsichert nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von seidner am 20.08.2014, 8:56 Uhr

unser Junior musste erst saugen lernen - was am Anfang furchtbar war. (stillen war nicht möglich, so habe ich einige Zeit abgepumpt).
Auch Wochen nach der Geburt habe außschließlich ich ihn gefüttert, weil er beim Trinken immer wieder aufgehört hat Luft zu holen und mein Mann / aber besonders die Großeltern - schon beim daneben sitzen panisch wurden.

Gefüttert wurde lange mit der Uhr - weil er von sich aus keine Flasche eingefordert hat.

Aber mit einer sehr guten Begleitung durch meine Hebamme, die täglich neu uns aufgemuntert hat, und uns Mut gemacht hat ging auch diese zeit vorüber,

Ihr schaff das schon!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von 4malWunder am 23.08.2014, 20:52 Uhr

Genau so war's bei uns. Von alleine kam er nie und das bisschen was er zu sich genommen hat, habe ich ihm mit der Flasche reingezwungen. So um den Termin herum wurde es dann ganz langsam besser und irgendwann hat er auch an der Brust trinken können. Aber wir haben vieeeeel Geduld gebraucht und ne tolle Hebamme, die mir immer wieder Mut gemacht hat. Ich stand oft kurz vorm Nervenzusammenbruch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von Santulan am 25.08.2014, 19:00 Uhr

Meine Maus kam am 30.6. bei 35+2 per notkaiserschnitt aufgrund kompletter plazentaablösung also es ging um Leben und Tod.

Die kleine Maus wurde noch 6h mit atemunterstützung versorgt, weil sie aufgrund der Ablösung kurzzeitig keinen sauerstoff bekam.

Sie hatte bis auf das mit nichts Probleme, weder Blutzucker noch Temperatur noch Gelbsucht.
Heute ist sie auf den Tag 8wochen und hat ihr gewicht bereits verdoppelt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ks bei 36+0

Antwort von Santulan am 25.08.2014, 19:03 Uhr

Achja wir waren 4tage im KH, sie zur Beobachtung auf der Neo. Und seitdem wir daheim sind stillen wir auch voll, klappt wunderbar obwohl die km KH meinten das packt so ein kleines nicht.

Achja wir hatten auch ne Lungenreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.