Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole1013 am 27.03.2015, 9:18 Uhr

Konzentrationsprobleme in der Schule

Hallo :)

mein Sohn (geb April 08 SSW 33+5, mit 1895 g,Zwilling) wurde letzten Herbst eingeschult. Er ist von Natur aus ein kleiner Träumer, kann sich prima alleine beschäftigen, wenn er spielt, kommt es vor, dass er so darin vertieft ist, dass er kaum mehr was um sich herum wahr nimmt. Er kann ewig an seinem Tisch sitzen und malen.
Aber in der Schule (große Klasse, 28 Kinder) kann er sich einfach nicht konzentrieren. Zu Hause bei den Hausaufgaben klappt es, wenn ich daneben sitze und ihn immer mal wieder erinnere, weiter zu machen. Denn Schulstoff an sich versteht er ganz gut.

Hat einer eine Idee, wie ich ihm da helfen kann? Er kommt in der Schule mit seinen Aufgaben einfach nicht voran.

lg Nicole

 
8 Antworten:

Re: Konzentrationsprobleme in der Schule

Antwort von nicole1013 am 27.03.2015, 9:19 Uhr

Ach ja, er stört den Unterricht nicht, er träumt einfach vor sich hin anstatt seine Aufgaben zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme in der Schule

Antwort von lisi3 am 27.03.2015, 14:45 Uhr

Hast du mit der Lehrerin gesprochen? Was sagt sie dazu? Hier bei uns hieß es bei vielen Problemen, dass das in dem Alter noch normal ist und sich "verwächst". Inwieweit das bei euch zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Was sagt der Kinderarzt dazu? Er wäre für mich mein nächster Ansprechpartner. Ich kann es von hier aus wirklich nicht einschätzen, versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn es sehr massiv ist, würde mir der Gedanke an ADS im Hinterkopf herumspuken. Meine Jüngste wird in diesem Jahr eingeschult und ich bin auch gespannt, wie es in der Schule klappt. Wie sie sich in einer größeren Klasse konzentrieren können, kann man als Eltern überhaupt nicht abschätzen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme in der Schule

Antwort von matuffli1976 am 27.03.2015, 16:58 Uhr

hi,

konzentrationsprobleme sind ein typisches Frühchenproblem. Nachdem wir mit Annika (geb. Okt. 2007, SSW 24+2) einen psychologischen Test haben machen lassen, kam auch heraus, dass sie nur sehr kurzzeitig belastbar ist, dahingehend dass sie konzentriert Aufgaben löst - sich Bücher vorlesen lassen, kann sie dagegen stundenlang und still dasitzen und zuhören. Nun weiß ich auch, warum sie am Anfang immer meinte, die Vorschule sei so schwer, obwohl die Erzieherin im Kiga meinte, sie macht es gut. Es war einfach sehr sehr anstrengend für sie. Wir haben ja (da wir sie haben zurück stellen lassen) ja noch bis August Zeit und machen jetzt häufiger Puzzle und andere Sachen, damit sie sich daran gewöhnt, länger konzentriert zu arbeiten. Auch haben wir sie bewusst in einer staatlich anerkannten Ersatzschule (Celstin-Freinet Konzept) angemeldet. Dort gibt es eine kleine Klasse mit nur 20 Schülern und keinen strengen Frontalunterricht. Ich hoffe, sie wird es dort schaffen - bei uns in der gesetzlichen Schule war ich mir sicher, dass es nicht so ist.

Außer üben oder ggf. wenn es nicht besser wird über einen Schulwechsel nachzudenken habe ich leider keinen Rat für dich.

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme in der Schule

Antwort von nicole1013 am 27.03.2015, 19:27 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja, ADS ist mir auch schon im Kopf herum gespukt..., aber können sich Kinder mit ADS denn in Situationen, die sie interessieren konzentrieren? Der Termin beim KA kommt erst noch. Die Klassenlehrerin meinte Ende letztes Jahr beim Elterngespräch, sie würde noch abwarten, manche brauchen etwas länger mit dem Ankommen in der Schule.
Aber ich mache mir halt doch meine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme in der Schule

Antwort von nicole1013 am 27.03.2015, 19:31 Uhr

Danke für deine Antwort.

Puzzeln findet er total doof ;) Es gibt auch fast kein Gesellschaftsspiel, was er gerne spielt, von sich aus gar keins.. Ja, vorlesen könnte ich auch stundenlang, wenn es nach ihm gehen würde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme in der Schule

Antwort von lisi3 am 27.03.2015, 20:34 Uhr

Ich habe dir eine PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme in der Schule

Antwort von sylviaemma am 27.03.2015, 21:45 Uhr

Mein kleiner (seit einer Woche 11 Jahre) und mittlerweile in der 5. Klasse einer gemeinschaftsschule. Er hat ads und lrs und genau wie du deinen Sohn beschreibst und auch ein frühchristliche. Wir haben ergo und Logo gemacht. Er bekommt seit einem Jahr morgens Magnesium, was ihm hilft sich besser zu konzentrieren. Die Psychologin hat noch fischölkapseln empfohlen, da weigert sich aber mein Sohn. Er braucht einfach mehr Zeit und Geduld. Wir hatten es am Anfang der 5. mit einer zweiten Fremdsprache probiert, damit ist er aber total überfordert. Auch bei den Hausaufgaben braucht er auch meist jemanden der neben ihm sitzt und ihn immer wieder zum Punkt führt. Es gibt gute und schlechte Tage, wo es bis drei Stunden dauert bis er fertig ist. Er fängt auch nie von alleine an. Er braucht einen strukturierten Tagesablauf, viel frische Luft, Sport, wenig Medienkonsum etc. und viel Geduld. Es klappt in kleinen Schritten immer besser. Er macht das ja nicht um mich zuärgern bzw. mit Absicht. Er ist ein tolles Kind. Mein Sohn spielt gern Gesellschaftsspiele, puzzelt und liest auch nicht gern. Wir lesen immer abends zusammen vor. Wir haben immer offen mit den Lehrern gesprochen. Im Moment steht wieder ergo an und das hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme in der Schule

Antwort von nicole1013 am 28.03.2015, 9:11 Uhr

Danke dir.
Ich werde den Kinderarzt bei dem Termin auf jeden Fall mal auf ADS ansprechen und um eine Überweisung für die Diagnostik bitten. Ich weiß ja, dass er es nicht "mit Absicht" macht. Er ist ja selbst unglücklich darüber, dass es nicht so klappt, wie er möchte.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

erste Woche Schule

Hallo, unsere Jungs (Zwillis, geboren in bei 33+5, per KS mit 1850 g /46 cm und 2350g/47 cm) haben ihre erste Woche Schule geschafft und machen sich laut Leherin richtig gut Hoffe, dass es so bleibt ;) Euch alles ...

von nicole1013 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

auch hier mal fragen will wegen Schule

Hi Unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult und die zuständige Schule hat Flex Klassen, so dass die ersten und zweiten Klassen zusammen unterrichtet werden, vieles selbstständig erarbeiten müssen, entscheiden können woran sie arbeiten wollen. Kennt das wer? Gerade im ...

von Roxylady 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nina und die Schule

Nach langer,langer Zeit habe ich mich mal hier her verirrt weil die Emotionen einer Frühchenmama irgendwie einen doch immer wieder einholen. Da mich viele hier sicher nicht kennen schreibe ich mal kurz was zu uns: Nina wurde am 21.06.2006 in der 26.SSW mit 845g per Notsectio ...

von üpoi 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schuleingangsuntersuchung Teil 2

Ahoi! Heut war Max dran, noch echt geschwächt von einem heftigen Magen-Darm-Infekt von Freitag bis Montag.... Trotzdem ist es gut gelaufen, er bei einer Aufgabe war das Ergebnis auffällig, aber der Rest war super! Also: Schule wir kommen! LG ...

von annuk 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schuleingangsuntersuchung Teil 1

HAllo! Lena hatte heute ihre Schuluntersuchung. Es war eine suuuuuper netter Ärztin, die wirklich lieb war. Sie hat die Tests mit Lena gemacht und war völlig begeistert: Alle Punkte die es gab, hat sie bekommen! Und erst NACH dem geteste hat sie sich die Akte durchgelesen ...

von annuk 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ehemalige Frühchen und Schule Erfahrungen

Meine Kleine kam vor 4 Jahren in der 28+1 SSW mit 820g zur Welt. Eingeschult wird sie kurz vor ihrem 6. Geburtstag, wegen dem Stichtag (Niedersachsen). Laut Kindergärtnerin wird ohne Erbarmen zum Stichtag eingeschult. Das macht mir schon jetzt Sorgen. Sie hat keinerlei ...

von annika2008 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frühchen und Schule - buchtipp

Hallo ihr lieben, ich lese gerade das buch von karin jäkel "frühgeborene und schule - ermutigt oder ausgebremst?" und kann es nur jedem empfehlen. das e-book gibt es kostenlos zum download und in papierform zu einem unkostenbeitrag von 5 eur (glaub ich) - ihr findet alles ...

von matuffli1976 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Große Probleme in der Schule...

Hallo, ich suche Eltern, die mir vielleicht hier ihre Erfahrungen mitteilen können. Mein Kind kam in der 31.SSW zur Welt, Not-KS, 4 Wochen Klinik. Körperlich völlig gesund, das "Frühchensein" war so nie ein Thema. Allerdings seit er in der Schule ist, gibt es nur ...

von Elli30 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Aktuelles von uns zwecks Schule....

Hallo, ich bin meist stille Leserin, antworte leider nur selten... Meine Tochter kam in der 31. SSw per notkaiserschnitt mit 35 cm und 940 gr zur Welt. Sie aht sioch gut entwickelt und akm shcnell nach Hause nach 7 Wochen mit 1980 gr. Stillen udn so hat alles ...

von littlefamily 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Was für (Regel-) Schulen besuchen Eure Frühchen

Hallo Ihr Lieben! Mich würde mal interessieren, nach welchen System die Schulen Eurer Kinder arbeiten und wie Ihr und Eure Kinder damit klar kommen. Meine Große war auf einer "normalen" Schule, mit Unterricht im Klassenverband, viel frontalunterricht, jeden Tag ...

von annuk 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.