Frühchen

Forum Frühchen

Klammern Frühchen mehr als Reifchen?

Thema: Klammern Frühchen mehr als Reifchen?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 3 Jahre + 3 Monate alt und geistig sowie motorisch völlig reif entwickelt. Aber er hängt an mir als wäre ich sein Leben. Klar, fehlen ihm die letzten 6 Wochen, aber liegt es wirklich daran? Mein Mann darf gar nicht an ihn ran - nein, die Mama. Mama hier, Mama da. Er ging in die Krabbelstube und seit September in den Kindergarten. In allen Einrichtungen macht(e) es ihm große Freude. Klar, verbringen wir seitdem nicht mehr soviel Zeit miteinander wie im 1. Lebensjahr. Aber intensiv! Wenn ich ihn abhole bin ich bis zur Schlafenzeit nur noch Mama. Wenn er nachts aufwacht, krabbelt er in unser Bett, fummelt an meiner Nase rum. Will Papa ihn nehmen - "nein, die Mama". Wird er nachts wach und schreit, will mein Mann mich unterstützen und geht zu ihm "nein, die Mama". Ich bin platt!!! Mein größten Wünsche: allein auf's Klo gehen!!! Allein duschen, ohne dass er vor der Duschkabine sitzt!!! Allein kochen, während er mal allein spielt!!! Durchschlafen!!! Seit dem Wochenende hat er ein Hochbett mit Rutsche. In der Hoffnung, weil er es sich soooo gewünscht hat, er bleibe drin liegen. Nein. Natürlich nicht. Ich hab ihn wieder ins Bett gebracht und musste 1,5 Stunden neben ihm stehen, die Hand halten, bis er wieder eingeschlafen war. Irgendwann sagte ich, wenn er bei Mama schlafen will, müsste das Bett wieder weg. Seine Antwort "Bau es wieder ab und schenk es Elias (seinem Freund)". Mach ich was falsch oder geht es Euch auch so?

von smegffm am 19.01.2015, 20:38



Antwort auf Beitrag von smegffm

Hallo, es gibt auch viele reif geborene Kinder, die sehr stark klammern. Aber meine Tochter ist auch, ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll, vielleicht trifft es sensibler am ehesten. Mich hat auch die Frage beschäftigt, ob das eine Charaktersache ist, ob es daran liegt das sie in ihrer ersten Zeit als Frühchen schon viele unschöne Dinge erlebt hat. Oder ob es vielleicht daran liegt, dass man als Frühchenmama einfach anders, also nicht so unbeschwert mit dem Kind umgeht. Man hält es vielleicht unbewusst für zerbrechlicher. Ich hoffe, dass du noch ein paar Antworten auf diese Frage erhältst, ich finde sie sehr interessant und es würde mich interessieren, wie andere darüber denken. Liebe Grüße

von lisi3 am 20.01.2015, 09:04



Antwort auf Beitrag von smegffm

Muss nicht sein. Stimme Lisi zu, dass manche Kinder so sind und manche so. Wichtig zu wissen ist, dass die Kinder nicht unbedingt so bleiben und oft genau der Rueckhalt der Eltern ihnen irgendwann die Kraft zum Loslassen gibt. Bezueglich Klogehen und Duschen geb ich dir den Rat, dir diese paar Minuten trotzdem zu goennen. Vorher erklaeren und dann Tuer zu. Danach wieder erklaeren und kuscheln. Meine Erfahrung ist, wenn man das nicht macht, kommt man sehr gestresst und vorwurfsvoll auf das Kind zu, und mit den paar Minuten kommt ein Kind besser zurecht als mit einer wirklich gestressten Mutter, die ungewollt und unbewusst dann in jedem Satz ihrem Kind die Schuld fuer ihre Ausgelaugtheit gibt. Und ich schaffe das bis heute noch nicht ganz, muss man auch lernen, sind nicht komplett aufzuopfern. lg niki

von niccolleen am 20.01.2015, 11:06



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich hab gottseidank kein Frühchien, aber meine kleine mt 6 fängt zur Zeit extremen zu klammern! Geht zur Zeit auch mit mir dahin wo ich lieber alleine wäre. Ich schieb das jetz mal auf nen Wachstumsschub und hoffe das es bald vorbei ist.

von aeule am 21.01.2015, 11:21