Frühchen

Forum Frühchen

Kein richtiges "Frühchenthema" mehr, aber...

Thema: Kein richtiges "Frühchenthema" mehr, aber...

....meine Töchter hat jetzt auch endlich das "Schwimmpferdchen" (wie sie selbst sagt, eigentlich Seepferdchen). Sie ist inzwischen 7Jahre (wurde damals bei 32+2 geboren) und konnte bisher an keinem Schwimmkurs teilnehmen, weil sie besonders in der kälteren Jahreszeit häufig Bronchitis, bis hin zur Lungenentzündung hatte. Als sie geboren wurde sagte man uns im Krankenhaus schon, dass Frühchen Kämpfer sind und das kann ich nur bestätigen, obwohl sie es nicht so leicht hat, erkämpft sie sich ihren Weg, sei es beim Schwimmen oder in der Schule. Ihre Defizite kompensiert sie durch ihren starken Willen und durch Anstrengung. Das kleine, zarte Persönchen verblüfft immer wieder Menschen, die ihr irgendetwas nicht zutrauen. Eure Kinder sind bestimmt auch solche Kämpfernaturen, die sich insgeheim sagen "wir schaffen das, tschka" .

von lisi3 am 29.08.2016, 13:36



Antwort auf Beitrag von lisi3

Ja meine hat auch einen super starken Willen. Sie teilt den vor allem auch sehr laut mit. Die ist klein und sehr zart aber unglaublich willensstark und laut. Sie wird bald 2,wir kämpfen immernoch mit häufiger Bronchitis und die Lunge hatten wir auch schon betroffen, letztes Jahr Weihnachten im kh wegen RSV. Wann wird das denn besser? Oder ist das auch ganz individuell? Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 29.08.2016, 20:36



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Zum Seepferdchen

von Miramar07 am 29.08.2016, 20:37



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Wann das besser wird? Gute Frage! Bei meinen Söhnen (keine Frühchen) wurde es so mit 3-4 Jahren besser. Aber sie hatten immer nur obstruktive Bronchitis, nie Lungenentzündung. Bei meiner Tochter müssen wir immer noch aufpassen, wenn sie Husten hat . Allerdings steckt sie sich nicht mehr so häufig an, weil ihr Immunsystem ja schon viele Erreger "erkennt". Beim Kinderherzspezialisten muss ich auch mal wieder einen Termin zur Kontrolle machen, fällt mir gerade beim Thema Krankheiten ein. Naja, irgendetwas ist eben immer. Danke für die Glückwünsche.

von lisi3 am 29.08.2016, 20:52



Antwort auf Beitrag von lisi3

das thema seepferdchen werde ich bei uns in 50 jahren noch wissen.... unsere tochter (ssw 24+2) hat das wasser schon immer geliebt aber es gehasst vom rand rein zu springen. sie konnte als sie in die vorschule kam schon im wesentlichen schwimmen aber das seepferdchen gab es halt nicht, weil sie nicht reingesprungen ist. in der vorschule gab es einen schwimmkurs - sie ist nicht gesprungen..... und dann nach weihnachten durften die kinder freiwillig zu 3 terminen nochmal mit zum schwimmkurs (gedacht eigentlich für die kinder, die mal gefehlt haben). ich habe annika gesagt, dass es freiwillig ist und sie nicht springen muss und da ist sie gern mitgegangen. und dann am letzten tag war ein anderer schwimmlehrer da und annika hat sich nicht getraut, ihm zu sagen, dass sie nicht rein springen will und sie ist gesprungen.... - und hat ihr seepferdchen bekommen. der gesamte kiga hat sich gefreut (wir haben noch eine woche danach glückwünsche bekommen... ;-) ) tja, heute springt sie problemlos ins wasser ... ich muss noch manchmal daran denken wenn sie wie ein fisch im wasser turnt. alles liebe claudia

von matuffli1976 am 29.08.2016, 22:30



Antwort auf Beitrag von lisi3

Liebe Lisi, herzlichen Glückwunsch an Deine Große! :-) :-) Toll gemacht! Nun macht das Schwimmen gleich noch mal so viel Spaß! Wie geht es Euch? Lass uns mal wieder schreiben! LG Sani

von sani19 am 30.08.2016, 21:14



Antwort auf Beitrag von lisi3

Lisi! Ganz große Klasse deine kleine "size Zero Maus" :-) Toll gemacht! Da muss man das Seepferdchen aber einrahmen. Sei stolz auf euch! Toll was ihr erreicht habt und kleinePowermaus: weiter so!

von Mondschein89 am 04.09.2016, 21:08