Frühchen

Forum Frühchen

Kühltasche für Muttermilch

Thema: Kühltasche für Muttermilch

Hi zusammen, nach 12 Wochen liegen, bzw 7 Wochen Krankenhaus (schwere Überstimulation, Cerclage, Blasensprung, Wehen, etc) haben meine Zwillinge schon 28+3 erreicht. Die Ärzte sagten mir, das sei ein wirkliches Wunder... Ich gehe jetzt viel online shoppen, mir ist soooo langweilig, und versuche für meine Kämpfer die tollsten Sachen zu finden. Die Schwestern sagten mir es sei wichtig eine gute Kühltasche für den Muttermilchtransport zur Neonatologie von zu Hause zu haben. Habt ihr da einen Tip? Es wird ja nun Sommer-reicht da eine mit Kühlakkus oder zum Anschluss im Auto? Vielen Dank für eure Ratschläge! Ganz liebe Grüße Anni

von Anni S. am 04.05.2017, 10:16



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Ich glaube das kommt auch darauf an wie weit es von eich bis zur Klinik ist. Bei uns waren es unter 30 Minuten Autofahrt. Wir hatten eine kleine Kühltasche - nichts besonderes und auch nicht sehr teuer. Kühlakkus hatten wir immer rein u mit Namen beschriftet. In der Klinik kamen sie dann in den Eisschrank, sodass wir sie beim Heimfahren wieder zum Kühlen mitnehmen konnten. Ich musste jeden Tag Milch mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag wieder frische bringen. Lg

von EarlyBird am 04.05.2017, 13:44



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Wir fahren so zwischen 30 und 45 Minuten. Ich übertreibe sicher total... . Werde mir auch erstmal eine normale Kühltasche besorgen. Danke für Deine Antwort! Werde mir zum Ablenken ein Frühchenbuch bestellen...

von Anni S. am 04.05.2017, 13:56



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Entschuldige, ich hatte vergessen dir/euch noch alles Gute zu wünschen. Wäre toll wenn ihr es noch ein wenig weier schafft. Alles alles Gute und starke Nerven, viel Geduld und Zuversicht.

von EarlyBird am 04.05.2017, 14:08



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

huhu ich hatte ne kleine und Akkus rein eine GRoße wie man zum Einkaufen nuitzt bietet viel zu viel Luftraum D fährst am Tag ja nicht mit 5 Literflaschen Muttermilch zur Klinik. Kauf Dir Beutel oder Flaschen zum Einfrieren des Überschusses bei Bedarf, zum Wegwerfen ist Milch viel zu schade und solltest Du sie nie brauchen kann man sie prima ins Badewasser geben für die Zwerge. Meiner kam sehr früh und ich hatte immer mehr Milch als ich brauchte, ggf istd s bei Zwillingen am Anfang auch so ? dagmar

von Ellert am 05.05.2017, 19:50



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Hey, erstmal drücke ich euch die Daumen, dass ihr noch mind 2-4 Wochen schafft. Mein Zwerg kam im August bei schönstem Hochsommerwetter und wir sind auch 30-40min gefahren. Ich hatte eine normale Kühltasche mit Akkus, das war absolut ausreichend. Ich war froh, dass die Tasche nicht zu klein war, weil ich nach ein paar Tagen schon 1,5 Liter mit rum geschleppt habe. LG Verena

von VerenaSch am 04.05.2017, 14:15



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Kommt auf die Distanz an. Wenn es um 30 Minuten geht, dann reicht unter Umstaenden, es einfach so mitzunehmen, wenn es draussen nicht gerade 38 Grad hat. Noch sind ja alle Immunkoerperchen drin und verteidigen die Milch auch ein bisschen. Wenn es unter 1 h ist, zahlt es sich aus, gut in Alufolie einzuwickeln, nicht zu eng, denn Luft ist ein ausgezeichneter Isolator, also sehr locker in einige Schichten Alufolie einwickeln. Alles, was darueber aber weniger als ca. 15-20h ist, in eine kleine Kuehltasche mit ein bis 3 Kuehlakkus aus dem Gefrierfach, aber auch in ein Handtuch oder so einwickeln, damit das Gefaess nicht direkt mit den gefrorenen Kuehlakkus in Beruehrung kommt. Schlimm ist das zwar auch nicht, wenn die Milch danach gleich verfuettert wird, aber jeder Gefrier-Auftau-Zyklus zerstoert ja ein bisschen der guten Immun- und Naehrstoffkomponenten. lg niki

von niccolleen am 04.05.2017, 17:27



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Hi, wir hatten auch eine 10Euro Tasche, hab ich irgendwann mal als Werbegeschenk bekommen. Dazu dann ein Kühlpad oder Akku. Fahrzeit um die 30min. Vollkommen ausreichen. Wichtiger ist ausreichend Fläschchen zu haben, wir hatten zT bis zu 12 Stück. Cheers Sö

von Frühchenpapi am 04.05.2017, 19:38



Antwort auf Beitrag von Frühchenpapi

Hi, Danke für Deine Antwort! Ich habe mir jetzt auch dank der vielen hilfreichen Antworten eine einfache Kühltasche mit Kühlakkus bestellt, die wir dann auch später mal bei Ausflügen nutzen können. Eine Hebamme meines Krankenhauses sagte mir, dass Mamas von Frühchen die Fläschchen gestellt werden. Ich sollte nur die Kühltasche und einen Vaporisator besorgen... Ich hoffe die haben hier auch so viele für unsere Zwillinge auf Vorrat

von Anni S. am 04.05.2017, 19:43



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Hallo! Mein kleiner ist jetzt drei Wochen alt (bei 26+1 gekommen). Ich hab extra gefragt, ob ich die Milch von zu Hause auch mitnehmen soll. Tja, jetzt hat mich die Milchküche angerufen, dass ich überschüssige Milch abholen muss, dass waren 20 Flaschen und 8 muss ich noch von der Station holen. Bei uns reicht es also auch vollkommen, wenn die dort abgepumpte Milch genommen wird (6 Stunden ist man eh leicht mal dort, sind also 2_3 mal pumpen). Die wird auch nicht pasteurisiert, die von zu Hause schon! Herzlichen Glückwunsch, dass du schon soweit gekommen bist, du hast ja auch a üble Geschichte hinter dir... Ich hatte auch eine massive überstimmulation bis in Woche 14. Kurz vor der Geburt war ich zum ersten mal zuversichtlich und fast Schmerzfrei! Hoffentlich habts noch ein paar Tage!!

von fizzy_the_fish am 06.05.2017, 08:16



Antwort auf Beitrag von fizzy_the_fish

Hallo Fizzy, vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich immer andere Geschichten von Frühchenmamas zu hören. Ich hab seit 17+1 wahnsinnig Angst um meine zwei Hasen und kann garnicht glauben, dass ich heute schon bei 28+5 bin! 28 war mein großes Ziel. Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ganz viel Glück. Liebe Grüße

von Anni S. am 06.05.2017, 08:23



Antwort auf Beitrag von fizzy_the_fish

Wie geht's jetzt weiter bei dir? Nach blasen Sprung darf man ja nicht mehr lange warten, oder? (mein Geburtsvorbeitungskurs hätte gestern angefangen, also keine Ahnung, sorry falls ich was blödes frage) 30+0 wäre ja sehr schön, aber jeder weitere Tag ist ein Geschenk! Hast du die Lungen reife schon bekommen? Darfst jetzt wahrscheinlich nur liegen, oder?

von fizzy_the_fish am 06.05.2017, 08:57