Frühchen

Forum Frühchen

Kann mir jemand was Nettes schreiben?

Thema: Kann mir jemand was Nettes schreiben?

Ich hatte heute Abend einen Blasensprung und bekomme nun das Medikament zur Lungenreife. Ein Kaiserschnitt in den nächsten 48 Stunden ist wahrscheinlich.... 10 Wochen zu früh.

von BB0208 am 07.03.2017, 22:47



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst es wird alles gut gehen die 30 ssw ist schon eine sehr sichere! Meine Alia kann 28+3 zur Welt wegen plazenta praevia und sie ist super fit nur ein bisschen zierlich ! Damals sagten mir die Ärzte das die 29 ssw ein sehr sichere sei! Alles Gute euch und Meld dich

von bellanna am 07.03.2017, 23:10



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hey erstmal: Alles alles Gute für die anstehende Geburt/ bzw. Kaiserschnitt. Ich wünsche euch wirklich sehr das ihr das Beide gut übersteht und dein Baby die frühe Schwangerschaftswoche gut und vorallem mit so wenig Baustellen wie möglich meistern wird. Was mir geholfen hat(te): Denke bestenfalls immer in kleinen Schritten (versuche es zumindest) und denke nicht zu weit voraus. Denke die nächsten Tage, kommenden Wochen lieber ans Hier und Jetzt und konzentriere Dich darauf was Jetzt ist. Alles andere kostet nur unnötig viel Kraft, weil man nie wissen kann was "wie" wird und auch dein Baby wird jeden einzelnen Tag zum Kraft tanken, Aufholen, Erholen und Nachreifen brauchen - und das ebenfalls im Hier und Jetzt - ohne großen Erwartungsvorstellungen gerecht werden zu können und in seinem/ihrem Tempo - solange er/sie eben braucht. Jetzt bist du erstmal in der Klinik und bekommst die Lungenreife, und dein Baby + Versorgung und die Wehentätigkeiten werden überwacht. Versuche dir nicht all zu große Sorgen zu machen und nochmal zur Ruhe zu kommen, tief durchzuatmen. Ich erinnere mich daran, was du und deine Familie mitgemacht hattet und kann nur erahnen wie es dir jetzt gerade geht und was in dir vorgeht :-/ Ich wünsche Dir/Euch von Herzen das ALLES gut geht und Ihr zusammen mit eurem Baby schon bald känguruhen dürft (falls es tatsächlich geholt werden sollte). Ich wünsche Dir als Mama die nötige Kraft und vorallem auch viel Geduld und Zuversicht. Vertraue Dir und vertraue deinem Baby das es das alles schaffen kann und es auch schaffen wird. Vergiss dabei nicht, auch auf dich selbst acht zu geben - auch wenn das stets so leicht dahin gesagt ist. Denke daran, das diese Schwangerschaftswoche statistisch gesehen eigtl auf recht gute Chancen (auf weniger schlimme Baustellen) zu hoffen lässt. Du bist auf jeden Fall nicht alleine - fühl dich umarmt Alles alles Liebe

von EarlyBird am 07.03.2017, 23:35



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Entschuldige, irgendwie klang mein Text irgendwie danach, das es schon zu 100% sicher sei, das es zum Kaiserschnitt kommt. Das wollte ich natürlich nicht :-/ Hier haben ja schon so oft Mamas gepostet, die trotz Blasensprung noch sehr sehr weit gekommen sind und ihr Baby noch einige Tage/Wochen im Bauch behalten konnten/durften. Das wünsche ich Dir/Euch natürlich am aller-allermeisten. Ich drücke euch fest die Daumen, das ihr noch einige Zeit zusammen schafft. Im Prinzip ist ja jede einzelne Stunde überaus wertvoll und vielleicht hilft es Dir ja, dir das nochmal zu verinnerlichen und dir jede Stunde und jeden einzelnen Tagesabschnitt / Tag als Ziel zu setzen. Ich hoffe du kannst heute gut schlafen und dich erholen. Alles Liebe EB

von EarlyBird am 08.03.2017, 00:03



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Sie haben Schiss vor aufsteigender Infektionen. Der Kinderarzt hätte das Kind lieber kleiner morgen oder übermorgen ohne Infektion, als etwas größer mit Infektion. Ich muß mich da auf die Fachleute verlassen.

von BB0208 am 08.03.2017, 10:22



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich schließe mich Early Bird an: ihr habt jetzt ganz andere Voraussetzungen als bei eurem letzten Kind. Natürlich hast du Angst und die ist auch ganz berechtigt. Versuch dich zu entspannen und freu dich darauf das Kind früher oder auch später kennen zu lernen. Es wäre toll, wenn ihr noch ein paar Tage vor der Geburt hättet um etwas Kraft zu tanken. Wenn dein Baby jetzt rausmöchte hat es auch schon gute Vorraussetzungen, warscheinlich hast du auch bessere Vorbedingungen als bei deinen Zwillingen (wenn ich mich noch richtig erinnere). Deine großen sind bestimmt gut betreut, da brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Lass dir ein paar gute Bücher, Getränke und Ohropax mitbringen und lass es dir gutgehen. Wenn das Kleine kommt, bist du auch kein Neuling auf dem Gebiet und weißt, dass du alles schaffen kannst. Wir denken an dich und drücken feste die Daumen. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 08.03.2017, 10:33



Antwort auf Beitrag von BB0208

Bekommst du Antibiotika? Ich hatte in der 27. SSW einen Blasensprung. Unter Antibiotikagabe und Wehenhemmer haben wir es noch bis 32+2 geschafft. Entzündungswerte wurden mehrmals täglich kontrolliert (ich kam mir schließlich wie ein Nadelkissen vor;-)). Die 30. Schwangerschaftswoche ist schon gut, aber prinzipiell könnten deine Ärzte auch versuchen die Schwangerschaft noch länger fortzuführen.

von lisi3 am 08.03.2017, 13:48



Antwort auf Beitrag von lisi3

Nein, leider nicht. Ich hatte 2015 eine eingewachsene Plazenta, das könnte wieder so sein und großen Ärger machen. Damals war es sehr knapp für mich, das Baby hat nicht überlebt. Hier will keiner ein Risiko für die Plazenta eingehen. Die Kleine wurde jetzt auf 1700g geschätzt - die Ärzte sind optimistisch.

von BB0208 am 08.03.2017, 14:25



Antwort auf Beitrag von BB0208

1700 Gramm ist ein super Gewicht! Sie wird es sicher toll machen, genieße deinen Bauch noch so lange es geht und schicke deiner Tochter viel Kraft! Sprech bei den Ärzten alles offen an und frag jede Frage die du hast ohne dich zu schämen. Bestimmt kommt der Kinderarzt auch noch einmal zu dir und erklärt den Ablauf! Ganz fest gedrückte Daumen und ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 08.03.2017, 16:06



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ah, oK. 1740g hatte meine in der 32.Ssw , sie ist aber immer noch klein und zart. 30.Woche ist aber wirklich nicht so schlecht. Es wird bestimmt alles gut. Ich drücke euch die Daumen. Liebe Grüße

von lisi3 am 08.03.2017, 17:01



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, also zu allererst drücke ich dir mal kräftig die Daumen für jeden weiteren Tag! Ich habe schon ganz oft gelesen, dass nach Blasensprung in früher Woche der ET überschritten, erreicht oder noch Wochen geschafft wurden. Die erste Lungenreife hast du schon, super! 10 Wochen zu früh ist eine lange Zeit, es ist aber auch die magische 30.SSW die mir die Ärzte immer wieder genannt haben. Im Zusammenhang mit dem "magischen" KG Gewicht. Wir haben beides nicht geschafft 28+6 mit 865 Gramm und trotzdem ein kleines großes Wunder von 2,4 Jahren :-) Ich schicke dir ganz viel Hoffnung! Im Falle einer Frühgeburt: Wie Early Bird schon geschrieben hat, kleine Ziele stecken. Nimm ein Maßband mit und schneide jeden Tag den ihr schon geschafft habt einen cm ab und heb sie in einer Schale auf, du wirst sehen wie schnell die Zeit tatsächlich vergeht. Die erste Zeit zieht sich wie ewig langes Kaugummi und auf einmal kommt einem die ganze Kh Zeit nur noch wie ein einziger Flügelschlag eines Schmetterlings vor. Du glaubst das sicherlich nicht am Anfang aber es fühlt sich nachher tatsächlich so an! Es wird alles gut werden! Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 08.03.2017, 10:20



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, Ich wünsch dir viel Glück. Mein Sohn ist bei 30+6 nach Blasensprung einen Tag zuvor gekommen. Wehenhemmer haben nicht gewirkt, Zeit war nur für eine Lungenreifespritze. Er hatte ca. 1700 g, und hat nur Fortschritte gemacht. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre und hat nie Physio oder andere Therapien gebraucht. Entlassen wurde er in SSW 36+0. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass bei 30+ super Voraussetzungen sind. LG luvi

von luvi am 08.03.2017, 20:03



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo. Auch ich drücke euch ganz fest die Daumen. Mein Sohn kam 30+5. Lungenreife wurde vorher durchgeführt. Er ist mit 1605g geboren. Ich weiß natürlich das es leider nicht immer so ist, aber er war dann ein "Vorbild-Frühchen" Er musste nicht beatmet werden sondern hatte für 24h eine CPAP Atemhilfe, nach einer Woche durfte er vom Inkubator ins Wärmbett umziehen. Nach genau einem Monat wurde er völlig gesund entlassen und hat bis heute keine Probleme davongetragen :) Am Donnerstag haben wir gerade seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Hoffe Ihr dürft noch ein bisschen kugeln und wenn nicht, dann hat dein Baby jetzt sicher schon ganz gute Startbedingungen. Liebe Grüße Julia

von Rotwild80 am 09.03.2017, 00:57



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, wie geht es euch heute? meine maus kam 25+6 vor mehr als 4 jahren mit 490g. sie hat keine erkennbaren definizite. wir hatten 1 jahr physio bis sie laufen konnte. das ist hier so vorschrift für babies unter 1500g. alles alles gute.

von Jani81 am 10.03.2017, 09:03



Antwort auf Beitrag von BB0208

Huhu, mein Niclas kam 2009 bei SSW 23+6...heute besucht er die erste Klasse einer Regelschule, es geht ihm hervorragend, er ist ein frecher Kerl, der seinen Altersgenossen in nichts nachsteht. Die SSW 30 ist schon prima. klar kommt Dein Mäuschen zu früh, aber die kleinen Würmer sind Kämpfer Euch alles Gute!!!! Viele Grüße Steffi

von lara-mari am 10.03.2017, 09:32



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo :-) Ich bin aus dem April Forum!! Meine kleine ist am 06.02. Bei 29+6 geboren! Bei uns gab's keine Wahl... Ich hatte starke Blutungen. Beim Kaiserschnitt hat sich dann rausgestellt das die Plazenta schon halb abgelöst war!! Ich war heil froh... trotzdem natürlich Sorgen ohne Ende... 10 Wochen zu früh. Sie hatte 1470g bei der Geburt.... schwer war das für mich... Auf der Neo im Inkubator... Viele Schläuche und Kabel. Sie hatte nur Cpap... Zur Unterstützung... Konnte alleine atmen... trotzdem der Horror... hab viel geweint. Aber jetzt kurz vor Entlassung... Alles toll. Sie wird nix davon tragen!! 30. Woche ist wirklich schon sehr weit... mach dir nicht all zu viel Sorgen... Alles wird gut!!! Ich weiss wie leicht das gesagt ist... Versuch viel bei dem Baby zu sein... Viel Kuscheln... Ich wünsche euch alles alles Gute!!! Du darfst mich gerne anschreiben wenn du möchtest... Liebe Grüße Meli

von Meli1804 am 11.03.2017, 21:51



Antwort auf Beitrag von Meli1804

Oh herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Frühstarterin. Schön das ihr demnächst nach Hause könnt und sie/ihr das so toll gemacht habt. :) Liebe Grüße

von EarlyBird am 12.03.2017, 10:55



Antwort auf Beitrag von BB0208

hatte bei 29+4 blasensprung und bei 30+2 wurde er wegen starken blutungen geholt. 1900g und 44cm.ku29cm mittlerweile knapp 18monate alt

von ronja2006 am 14.03.2017, 17:38