Frühchen

Forum Frühchen

Kaiserschnitt in 5 Wochen nach Blasensprung

Thema: Kaiserschnitt in 5 Wochen nach Blasensprung

Hi zusammen, hier ein kurzer Abriss meiner Stationen: Aktuell 27+0 17+2: Bettruhe wegen Trichter, GMH bei 3cm, Muttermund 1 cm offen 17+5: Op Cerclage bei Trichter, GMH nicht mehr nennenswert vorhanden, Muttermund 3 cm offen, Krankenhaus bis 18+3 Bis 24+6: Bettruhe zu Hause mit GMH um 3,7 cm 24+6: wegen Lungenreifespritze ins Krankenhaus, dort Trichter, GMH 1,9 cm, Blasensprung während Untersuchung, stationär bis dato 25+2: alle 3 Min Wehen, Trichter, Vorbereitung zum Kaiserschnitt, GMH bei 1,3 cm, Wehenhemmer galore Seit der letzten Panik bin ich nun relativ stabil, hab zwar Wehen, aber sie werden gut kontrolliert mit Wehenhemmern. Aufgrund der Risiken einer Infektion sollen meine Babies (Zwillinge) in 32+0 geholt werden. Habt ihr Erfahrungen, dass man so lang trotz Blasensprung, Cerclage und co durchhalten kann? Ich bekomme täglich ctg und Blutentnahme (die ganzen Tabletten, Spritzen und Infusionen lasse ich mal weg). Ich liege jetzt seit 10 Wochen und hoffe natürlich, dass die beiden gesund zur Welt kommen. Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Szenarien? Wie habt ihr euch nach so langer Zeit gefühlt, als ihr wieder aufstehen durftet? Ich kann mir das schon garnicht mehr vorstellen... Ich hab keine Muskeln mehr und weiß garnicht wie ich nach dem Kaiserschnitt die beiden auf der Intensivstation mit abgepumpter Milch versorgen soll. Das ist doch sicher alles auch für normal fitte Mamas anstrengend... Schon einmal Danke für eure Ratschläge. Lg Anni

von Anni S. am 23.04.2017, 10:46



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Bei uns hieß es: lieber ein kleines Kind ohne Infektion, als eins mit Infektion, welches wenige Wochen weiter ist. Sectio war nach Lungenreife am 2. Tag nach Blasensprung bei 29+4 Ssw

von BB0208 am 23.04.2017, 13:10



Antwort auf Beitrag von BB0208

Das hört sich sinnvoll an. Hab auch kein so gutes Gefühl gerade... Danke!

von Anni S. am 23.04.2017, 13:38



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Bei dir werden doch die Entzündungswerte regelmäßig kontrolliert und mit Antibiotika wird versucht einer Entzündung vorzubeugen. Wenn sich etwas verschlechtert, werden sie auch bei euch im Krankenhaus schnell reagieren. Bei mir hatten sie damals das gleiche Behandlungskonzept. Als medizinischer Laie versuche ich möglichst meinen Ärzten zu vertrauen (wobei ich auch durchaus hinterfrage). Leider kenne ich mich ja nicht aus und muss mich auf ihren Sachverstand verlassen.

von lisi3 am 23.04.2017, 14:05



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Da hast du ja schon einiges hinter dir. Bei meiner Jüngsten war es nicht ganz so spannend, aber mir hat es ehrlich gesagt trotzdem an Aufregung gereicht. In der 27. Schwangerschaftswoche hatte ich einen Blasensprung. Unter Antibiose, täglich mehrmaliger Blutentnahme, Wehenhemmer ect. hat man bei uns in der Klinik auch bis 32+2Ssw gewartet und die Kleine dann per Kaiserschnitt geholt. Muskulatur hatte sich auch in den 5 Wochen, in denen ich ausschließlich liegen musste, schon stark abgebaut. Wenn ich beispielsweise aus der Hocke aufstehen wollte, musste ich mich lange, wie eine alte Frau abstützen;-). Aber ich denke, dass die Muskulatur nur das eine ist. Ich sehe bei meiner Kleinen auch immer, dass sie viele Dinge ausschließlich durch ihren Willen erreicht. Und ich denke, bei mir war es damals ähnlich. Am Tag nach dem Kaiserschnitt bin ich ganz alleine durch das komplette Klinikum gelaufen (die Frühchenintensivstation lag damals genau am anderen Ende), weil niemand Zeit hatte mich mit dem Rollstuhl zu meiner Tochter zu bringen:-/. Also, was ich eigentlich sagen möchte ist, dass wenn deine Kinder erst einmal da sind, wird die erste Zeit für dich bestimmt kein Zuckerschlecken nach so vielen Wochen Bettruhe, aber du wirst bestimmt die Kraft haben, das zu schaffen. Wenn ihr zumindest die 30. Woche schafft, wäre es doch schon toll. Am besten setzt du dir immer kleine Ziele, erst die 28. Woche, dann die 30. und so weiter. Das hat mir damals sehr geholfen. Alles Gute für euch!

von lisi3 am 23.04.2017, 13:58



Antwort auf Beitrag von lisi3

Vielen lieben Dank für Deine Aufmunterung. Zurzeit hab ich das Gefühl ich könnte noch ewig hier liegen, ohne dass etwas Dramatisches passiert. Aber ich weiß ja, dass alles jederzeit kippen kann. Vor allem bin ich erleichtert, dass Du auch so lange noch ausgehalten hast. Ich denke auch, dass mich nicht viel von meinen Babies fernhalten kann ;-)

von Anni S. am 23.04.2017, 15:51



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Hallo, also, aufstehen und herumgehen geht nach der Zeit trotzdem. Ich musste in der zweiten Schwangerschaft mit meinem Sohn von der 10. oder 12. Woche an liegen, bis zur 28. Woche komplett (das Bett gar nicht verlassen, auch kein Hinsetzen) und konnte danach direkt wieder laufen. Ich bin bis zur 32. Woche im Krankenhaus geblieben und konnte danach sogar noch Fahrrad fahren. Die Muskeln gehen nicht ganz weg. Alles Gute! Meine Tochter sind auch ungefähr aus der Schwangerschaftswoche (31+5) und es geht ihr sehr gut. Viele Grüße!

von Sabri am 23.04.2017, 15:31



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Hallo Anni, Damals in meiner Schwangerschaft musste ich 12 Wochen mit eingeschränkter Bettruhe liegen. Insgesamt war ich 6 Wochen im Krankenhaus. Ich bekam auch eine Cerclage gelegt, diese hat Bombenfest gesessen. Ebenfalls hatte ich bis zu alle 5 min wehen. Bei 34+3 ist mir dann auch die Blase bei der Untersuchung im Krankenhaus geplatzt. Aber wahrscheinlich waren da Bakterien schuld. Wenn diese nicht gewesen wären hätte ich sicher bis zum Schluss durchgehalten. Insgeheim war ich aber schon froh, dass im Krankenhaus dann eingeleitet wurde. Es war toll nach der langen Zeit wieder aufstehen zu dürfen :) ich habe schon gemerkt das alles einfach ein bisschen anstrengend war. Trotzdem ging es ohne Probleme. Die ersten Tage habe ich einfach langsam gemacht. Der Körper gewohnt sich zum Glück schnell wieder an die Bewegung. Das wird sicher werden bei dir. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch lange durchhaltet. Alles gute

von Knödl am 23.04.2017, 18:24



Antwort auf Beitrag von Knödl

Vielen vielen Dank!!! Ich hatte heute nen echten depri Tag aber durch Deine Antwort wird es echt besser. Irgendwie hab ich immer das Gefühl ich bin die einzige, die geballt alles abgreift, was so geht. Jetzt freu ich mich wenn unsere Babies noch ein paar Wochen durchhalten und ich dann endlich wieder loslegen kann... alles nachholen... Babyzimmer einrichten und Kleidung kaufen. Ich hoffe ich habe Zeit dafür. Ganz liebe Grüße Anni

von Anni S. am 23.04.2017, 19:30



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Ich musste auch ab ca. 20 SSW für 12 Wochen liegen. Zwar zuhause und nicht so dramatisch wie bei dir, aber eben zum Nichtstun verdammt. Das wird schon, du wirst ungeahnte Kräfte freisetzen und über dich hinauswachsen, wenn du damit den Babies Gutes tun kannst. Ich wünsche dir Geduld, es jetzt auszuhalten und natürlich alles gute für euer aller Gesundheit.

von katja13 am 23.04.2017, 22:16



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Guten morgen aus dem August Bus. Ich bin zwar nicht mit Zwillingen schwanger aber habe bei meinem ersten Sohn eine recht ähnliche Schwangerschaft durchlebt nur ohne blasensprung. Ich habe von der 20 ssw bis 36+ gelegen ohne aufstehen. Nur auf den Toilettenstuhl dufte ich. Toko und so läuft bei dir ja auch. Das wird bei dir wahrscheinlich nicht passieren aber als ich dann alles absetzen und wieder aufstehen dufte, die cerclage weg war usw, kam nicht eine Wehe mehr und ich habe noch um einen Tag übertragen. Es ist mir wahnsinnig schwer gefallen nach der langen Zeit wieder aufzustehen und mobil zu werden. Mein Sohn hat 4.5 kg gewogen und das Gewicht im Bauch war schwer zu tragen. Kurze Strecken (zb einkaufen) war ein echter kraftakt ABER es war alles machbar! Was ich sagen möchte, wenn deine Mäuse bei 32+ geholt werden, wirst du danach aufstehen und dich kümmern können. Es wird bestimmt anstrengend aber der Körper ist stärker als man denkt. Und wenn das Gewicht der Babys nicht mehr in deinem Bauch liegt, wirst du dich auch besser mobilisieren können. Wenn du viel trinkst und gut ernährst dann wirst du sicher auch genügend Milch haben bleib weiter tapfer! Du schaffst es

von Murmel2017 am 24.04.2017, 07:18



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Vielen Dank! Ohne den Blasensprung hätte ich bestimmt auch viel länger durchgehalten. Leider lag der Blasensprung an meiner Bindegewebsschwäche, nicht an den Wehen. Ich finde es total klasse, dass du dich getraut hast noch einmal schwanger zu werden. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich diese Situation meiner Familie noch einmal antun könnte… nach so viel lieber Aufmunterung bin ich mir sicher, dass ich meine beiden Babys auf jeden Fall gut versorgen werden kann. lieben Dank!!

von Anni S. am 24.04.2017, 12:43



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Ich habe auch ehrlich gesagt mit mir gerungen aber der Wunsch war größer als die Vernunft. Bei mir liegt die zervixinsuffizienz auch am Bindegewebe und ich habe leider auch jetzt in dieser ss selbigen Probleme wie beim ersten mal aber trotzdem schafft man es irgendwie. Hab vertrauen und sei zuversichtlich! Du wirst in einem Jahr wahrscheinlich darüber schmunzeln was du jetzt für "sorgen" hattest

von Murmel2017 am 24.04.2017, 17:34



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Hallo Anni, ich drück dich mal in Gedanken! Wie die Mädels vor mir, möcht auch ich dir Mut machen! Hatte bei 16+3SSW einen Blasensprung und konnten es bis 31+5 SSW schaffen. Dann hatte ich "mental" aufgegeben und die Wehen waren nicht mehr zu bremsen und die Maus musste geholt werden. Sie ist heute fit und ich wünsche euch, dass ihr ebenfalls so viel Glück haben werdet wie wir! Hatte übrigens "nur" den Blasensprung ohne Zervixinsuffizienz, bekam aber um die 24.+0 SSW Tocolyse über die Vene, da die Lungenreifespritzen ein paar Wehen losgetreten hatten. Oh Mann....die ganze Action mit Vorbereitung auf den Kaiserschnitt...du tust mir so Leid! Hatte in der langen KH Zeit ebenfalls einige solche "kurz vor knapp Momente" wegen Blutungen, Wehen und Bradykardien vom Baby... Ich wünsche dir eine ruhige Restschwangerschaft, die hoffentlich noch andauert und deine Babys noch schön zulegen können und einen guten Start haben werden!

von Mondschein89 am 24.04.2017, 22:08



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Das kommt mir alles soooo bekannt vor .. ich hatte in der 19+2 woche einen blasensprung (zwillinge) von dem tag an stationär im kkh.. jeden tag gebetet das die zwei mäuse überleben.. die ärzte gaben wenig hoffnung.. aber wir haben gekäpft .. jeden tag blutentnahme ( mitler weile an beiden armen schöne narben) infusion , ultraschall ect.. es gab tage wo ich mich nicht ein bißchen bewegt habe mit der angst immer mehr fruchtwasser zu verlieren.. so vergingen wochen .. muskeln waren keine mehr da, normal wenn du nur liegst.. schlimmste war die wassereinlagerung ..so haben wir es geschafft bis 31+2 und dann kamen die mäuse gesund per kaiserschnitt auf die welt.. das wir es so lang ausgehalten haben war echt ein wunder.. 1200 g und 1480 g Glaub mir sobald du die zwei siehst und einfach nur froh bist das sie leben und atmen können (trotz hilfe) kommst du so schnell zu kräften, darüber würde ich mir keine sorgen machen.. ich war von morgens bis abends im intensiv abends nachts abgepumpt am nächsten morgen wieder rüber... es ist eine sehr sehr harte schwierige zeit aber ich wünsche und hoffe für euch das es auch so gut klappt .. es wartet eine schwierige zeit auf dich aber die zwei werden dir viel kraft geben .... die schlimme zeit ist wie vergessen jetzt sind es 6 monate her..

von Gözdem am 27.04.2017, 23:21