Frühchen

Forum Frühchen

Umfrage:Frühchen Jungs eher Anpassungsschwierigkeiten?

Thema: Umfrage:Frühchen Jungs eher Anpassungsschwierigkeiten?

Hallo, wir haben vor 3 Tagen unseren Piet bekommen. geboren bei 36+1ssw mit 2330g auf 46cm. Er kam spontan, wäre aber wegen nierenstau sowieso jetzt geholt worden. jetzt bekommt er eine magensonde, weil er die anvisierte trinkmenge einfach nicht schafft und immer einpennt. Ich höre nun von jeder Schwester, dass das bei Jungs in dieser ssw häufiger vorkommt und sie mehr Zeit benötigen würden als Mädchen. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. LG coryta

von coryta am 25.01.2015, 17:34



Antwort auf Beitrag von coryta

huhu GLÜCKWUNSCH erstmal zum kleinen Prinzen. bei den ganz jungen Frühchen haben auich Jungs deutlich schlechtere statistische Überlebenschancen als Mädels, warum auch immer. Unsere Jüngste kam mit 36 SSW zur Welt, aber einiges schwerer als Deiner (2600) sie hat sofort voll gestillt immer nur eine Brust, nur 5 Minuten aber nie unter 10% abgenommen zu wiegen habe ich mich geweigert... dagmar

von Ellert am 25.01.2015, 19:29



Antwort auf Beitrag von coryta

Hallo, das ist definitiv so. Unser Sohn kam 2007 bei 34+1 mit 1970g. Er hatte auch eine Trinkschwäche und ich kenne viele die mit Frühchen arbeiten, Mädchen tun sich leichter. Aber keine Sorge, Euer Piet packt das trotzdem locker. Mein Frühchen ist heute 7 und die Zeit damals vergessen.

von Charly0815 am 25.01.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von coryta

Wie trinkt er denn, wird er gestillt oder per Flasche gefuettert, und was bekommt er in der Magensonde, abgepumpte Milch oder Pulvermilch? Ein Stillkind trinkt nur sehr kleine Mengen am Anfang und schlaeft auch immer dabei ein, das ist normal und stimmt so. Aber im Spital haben die Vorgaben und muessen Kinder unter bestimmten Voraussetzungen entlassen. Falls du stillst, such dir gleich eine Stillberaterin, denn genau der Start wird es euch noch recht schwer machen. Das Spital hat Prioritaeten, und das ist die Gesundheit des Kindes, das geht dann auf Kosten der Stillbeziehung, wie das Stillen klappt, und der Psyche der Mutter, leider. Aber im Moment mach dir da mal keine Sorgen, Buben sind generell (jedenfalls statistisch gesehen, Ausnahmen gibts immer) schwaecher als Maedchen. lg niki

von niccolleen am 25.01.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von coryta

Das hab ich auch schon während der Schwangerschaft gehört. Im Kreißsaal angekommen, dann die Frage der Hebamme "was wird es denn?", Antwort "ein Junge" ... Schweigen ... hat mir dann die Bestätigung gegeben und mich kurz Angst haben lassen. Dann ging alles fürchterlich schnell, der Zwerg war da (SSW 35+3, 48 cm, 2790 g). Die ersten Tage waren die Hölle für mich, da wohl eher ICH Anpassungsschwierigkeiten hatte ;-) Er war in den ersten Monaten motorisch hinterher, hat fast nur geschlafen (außer nachts), hat dann alles rasant aufgeholt. Mit 1,5 Jahren bereits Dreiwortsätze. Am Freitag wird er 3 Jahre alt, wiegt 17 kg und ist 99 cm groß

Mitglied inaktiv - 26.01.2015, 06:56



Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner kam in der 30ssw mit 1600g spontan und musste auch ewig sondiert werden. er ist einfach immer eingepennt. neben uns lag ein kleines mädel die die hälfte von ihm war und immer eins fix drei die flasche leer gehabt. er war übrigens nie ein grosser milchtrinker.

von inakaina am 26.01.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von coryta

wir haben ja einen jungen und ein mädchen. sie ist beteits zu hause und er noch im kh. uns wurde auch gesagt das sei normal. sie wären jetzt 36+? und er hat auch noch die sonde für die nahrung und beginnt jetzt mit der flasche... wenn du fragen hast, einfach pn schicken. liebe grüsse

von gusi am 26.01.2015, 16:00



Antwort auf Beitrag von gusi

Huhu, war bei uns genauso.Trinken ne Katastroohe, war einfach nicht wachzukriegen, über 10 Prozenz abgenommen, dann ewig nicht zu....Eine Schwester sagte zu mir: "Das sind die Probleme mit den Herren aus der 36. Woche." Ab dem errechneten Termin wurde es dann merklich besser und heute, mit 2, merkt man ihm nix mehr an. LG

von 4malWunder am 26.01.2015, 18:49



Antwort auf Beitrag von coryta

Das kann sein. Allerdings hatten wir ein ganz unkompliziertes Frühchen bei 33+4. Er hat gut getrunken, viel zugenommen und kam am 9. Lebenstag heim Ich drück euch die Daumen, dass die Sonde schnell wieder weg ist. LG,Anja

von anja&die**** am 26.01.2015, 18:10



Antwort auf Beitrag von coryta

Ja, bei mir auch. Ich habe ein Mädchen aus 31+5 und einen Jungen aus 36+1 und beide waren in etwa gleich fit oder unfit. Beide waren nach der Geburt noch 10 Tage im Krankenhaus. Der Junge war bei der Geburt etwa 1000 g schwerer. Gruß, Sabri

von Sabri am 27.01.2015, 22:30



Antwort auf Beitrag von coryta

Meine Schwägerin und ich haben beide bei 36+5 entbunden. Sie wurde mit ihrem Buben sofort nach Hause entlassen ohne Probleme, meine Tochter war 13 Tage Kinderkrankenhaus. Jedes Kind ist anders, und jede Schwester gibt ihren eigenen Kommentar - vor allem was die anvisierte Trinkmenge und -häufigkeit angeht. Ohren zu und durch.

von KH am 28.01.2015, 19:59