Frühchen

Forum Frühchen

Infektanfällig

Thema: Infektanfällig

Hallo. Meine kleinste kam 4 Wochen zu früh und wird mittlere 2 Jahre alt. Seitdem sie auf der Wel ist, ist sie unterbrochen krank. Husten, schnupfen Fieber... Husten schnupfen Fieber und dann geht der Spaß wieder von vorne los, evtl. 2 Wochen Pause wenn überhaupt Hört das auch irgendwann mal auf :-(

von Annelie159 am 23.06.2015, 10:25



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo, irgendwann wird es besser! Bei meinem Sohn, er kam in 2009 bei SSW 23+6, wird es langsam besser. Ganz langsam. Aber ich denke, dass das kein frühchenspezifisches Problem ist. Meine Tochter kam 2013 bei SSW 36+6 und sie ist seit sie im September in die Krippe kam auch quasi am dauerhusten. Die Kleinen müssen ihr Immunsystem erst aufbauen. Und mit zwei (oder fast zwei) sind sie eben noch nicht soweit. Alles alles Gute Dir und Deiner Kleinen

von lara-mari am 23.06.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo, ich würde dir einen Besuch bei einem Heilpraktiker ans Herz legen. Hat meinem Patenkind wunderbar geholfen und seitdem hat sie keine Probleme bzw. Beschwerden mehr. Von einer Bekannten wurde die Tochter dadurch von ihrer chronischen Bronchitis erlöst. LG Anja

von excellence2 am 23.06.2015, 14:23



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hast du noch andere Kinder, oder besucht deine Kleine die Krippe? Bei uns jagte auch ein Infekt den nächsten, bedingt meine größeren Kinder, die garantiert jeden Keim anschleppten, der auch nur in weiterem Umkreis im Angebot war. Aber tröste dich, es wird besser. Mit jedem neuen Infekt bekommt das Immunsystem mehr Übung und Krankheiten werden immer seltener, es dauert nur seine Zeit. Das ist auch bei Nicht-Frühchen nicht anders:-).

von lisi3 am 23.06.2015, 17:37



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo. Mein Zwerg kam bei 35+3, ist knapp 3,5 Jahre alt und bei ihm ist es das totale Gegenteil. Er hatte mit 6 Wochen seine erste Erkältung, danach laaange nix mehr. Selbst nach Kita-Eintritt war er kaum krank, er hatte in 2 Jahren Kita 2 x Bronchitis, 2 x Bindehautentzündung und 1 x Hand-Mund-Fuß, 1 x Durchfall. Sonst nix. Und wenn er Schnupfen/Husten hat, stört es ihn kaum, er jammert nicht, ist meistens total unbeeindruckt. Fieber hat er auch so gut wie nie.

Mitglied inaktiv - 24.06.2015, 06:24



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo bei meinem reifgeboren ging das mit 9 Monaten los nach dem wir zur kur waren und hat erst fast zwei Jahre später nach der Polypen op aufgehört. Seit dem gehts aber davor waren wir schon auf alle 6-8 Wochen Antibiotika und da war für uns dann Schluss mit lustig. Die op ging schnell und gut obwohl er fett krank war.dann hat es noch 2monate gedauert bis er erstmals gesund war. seit dem geht's aber echt mit den infekten und sie sind lange nicht mehr so heftig. Lg nita

von nita83 am 24.06.2015, 13:26



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich habe kürzlich erst gehört, dass Kinder anfälliger sind, wenn sie per KS geboren werden (weil da irgendwelche Bakterien nicht mitgenommen werden, die Babys bei Spontangeburt abbekommen) Vllt ist das der Fall? Eigentlich auch egal, ändert eh nichts, was nun die Ursache ist. Ich habe zwei Spätfrühchen - der große wurde erst in der Kita permanent krank, der kleine (6,5 Monate) hat ab und an nen Schnupfen, einmal husten, Fieber noch nie wirklich. Durchhalten - vllt stärkt sich dadurch ja das Immunsystem. Gute Besserung!

von malapatka am 24.06.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von malapatka

Ich glaube, es hat weder mit der Frühgeburt mit dem Kaiserschnitt zu tun. Ich denke, es gibt leider Kinder, die einfach infektanfälliger sind als andere. Meine Tochter kam bei 34+2 per Kaiserschnitt und ist total selten krank. Sie ist jetzt 4,5 Jahre und geht seit 2 Jahren in den Kindergarten. Was ich wichtig finde ist, die Infekte immer gut auszukurieren. Meine Tochter hat in der Kita Freundinnen, die oft halb krank in die Kita kommen und sich dadurch gleich das nächste einfangen, da ihr Immunsystem noch geschwächt ist.

von Oktaevlein am 26.06.2015, 00:53



Antwort auf Beitrag von malapatka

Ich glaube, es hat weder mit der Frühgeburt mit dem Kaiserschnitt zu tun. Ich denke, es gibt leider Kinder, die einfach infektanfälliger sind als andere. Meine Tochter kam bei 34+2 per Kaiserschnitt und ist total selten krank. Sie ist jetzt 4,5 Jahre und geht seit 2 Jahren in den Kindergarten. Was ich wichtig finde ist, die Infekte immer gut auszukurieren. Meine Tochter hat in der Kita Freundinnen, die oft halb krank in die Kita kommen und sich dadurch gleich das nächste einfangen, da ihr Immunsystem noch geschwächt ist.

von Oktaevlein am 26.06.2015, 00:53