Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filly_Fadenlauf am 23.03.2017, 20:54 Uhr

In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Huhu zusammen,

Ich hab nun eine Woche geschafft und trotzdem ich versuche nicht negativ zu denken., manchmal kommt der "was wäre wenn" Gedanke auf.
Bin jetzt 20+1 hoffe ich schaffe noch 10 Wochen oder mehr. Aber: was wäre wenn die Zwillinge sagen wir mal in der 25./26. SSW kämen? Gibt es hier Eltern wo die Kinder ungefähr so in dem dreh gekommen sind? Was erwartet mich? Sind die Babys wirklich schwerstbehindert?
Ich habe zwei unterschiedliche aussagen von Frauenarzt und Krankenhaus und würde gern eure Erfahrungen lesen.

Danke schonmal

Lg

 
13 Antworten:

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von thea86 am 23.03.2017, 21:38 Uhr

Was ist denn dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von Melli2011 am 23.03.2017, 22:05 Uhr

Hallo,

ich kann dir zwar nicht direkt helfen, weil meine Sohn ( März 2016) bei 34+5 zur Welt kam. Aber ich war in einer ähnlichen Situation wie du.
Mein GMH hatte sich auch verkürzt und der MM drohte auf zu gehen, ungefähr in der selben Woche wie du. Bei mir wurde eine Cerclage gelegt und ich hatte bis 34+0 eingeschränkte Bettruhe. Garnicht so einfach mit einer 5jährigen Tochter.
Ich habe keine Wehenhemmer bekommen sonder mich nur mit Bettruhe, Magnesium und Bryophyllum mich von Tag zu Tag, von Woche zu Woche gehangelt.
Wie gesagt 34+5 platzt plötzlich die FB und 12 Std. danach war ich zweifache Mama. Mein kleiner kam kerngesund zur Welt und hatte bisher außer ein paar Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt keine Beeinträchtigungen.
Ich kann dir nur raten, deinen Kinder zu liebe dich trotz der Sorgen etwas zu entspannen und ab zu warten. Was sein wird oder was sein könnte kann dir niemand hier beantworten. Alle Kinder entwickeln sich individuell.
Ich drücke dir alle Daumen das deine beiden Mäuse noch lange in deinem Bauch bleiben können und du bald wieder etwas gelassener und positiver in die Zukunft blicken kannst.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von EarlyBird am 23.03.2017, 22:09 Uhr

Hi, das kann man nicht pauschal sagen. Nur so viel:
Umso früher die Woche, umso höher die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen.
Umso später die Woche, umso mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit.

Meiner kam bei SSW 28 und hat leider sehr viele unschöne Baustellen gehabt. Entwickelt hat er sich dennoch prächtig.

Ich kenne auch Frühchen aus den von dir genannten SSW welche bei Weitem weniger schlimme Baustellen hatten und sich auch wunderbar entwickeln.

Ebenso kenne ich Reifgeborene mit Komplikationen bei der Geburt z.B. Sauerstoffmangel mit Spätfolgen.

Wenn du dich jetzt viel schonst und ein paar Gange zurückschraubst ist es das Beste was du für euch derzeit tun kannst. Natürlich nicht Rauchen usw.

Frühchen sind wie kleine Ü-Eier (hatte eine Userin hier mal den Vergleich gezogen), man weiß vorber nie sicher was drinnen steckt bzw. was die Frühgeburtlichkeit mit sich bringt. Es wäre großartig wenn ihr noch so weit wie möglich durchhält.
Ich verstehe deine Frage und deine Ängste bei drohender Frühgeburt von gleich zwei Kleinen sehr gut. Aber hab erstmal Vertrauen und sei zuversichtlich. Noch besteht die Möglichkeit das es womöglich nicht mal Frühchen werden.
Schone dich und freu dich über jeden einzelnen Schwangerschaftstag/Woche.
Setz dir am Besten erstmal kleinere Ziele und belohne Dich nach jeder geschafften Woche mit irgendetwas was dir gut tut.

Da vergeht die Zeit schneller und motiviert zum spanstrengenden Liegen.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von Filly_Fadenlauf am 23.03.2017, 22:43 Uhr

Huhu zusammen,

danke für die Rückmeldungen,
ich versuche ja wie gesagt so positiv wie möglich zu sein. Aber das Kopfkarussell lässt sich nicht immer abstellen.
Natürlich hat niemand eine Kristallkugel. Und auch bei Termingerecht geborenen kann was passieren. Hab mich halt in erster linie gefragt ob die kleinen wirklich immer schwerstbehindert sind wenn sie ggf. in der 25./26. SSW geboren werden.
Der vergleich mit dem Ü-Ei ist ja süß :D
Dann schauen wir mal wie weit wir kommen. Jeder Tag zählt...
Hoffe das schonung reicht und ich nicht nochmal ins Krankenhaus muß...

Das schlimme ist das eine Kind hinkt 2 Wochen hinterher... selbst wenn ich es bis dagen wir mal zur 30. SSW schaffe - das kleinere wäre dann wohl erst 28. SSW Das macht mir natürlich zusätzlich Sorgen...

Danke auch für eure Daumen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von Filly_Fadenlauf am 23.03.2017, 22:54 Uhr

Meinst du wieso ich frage?
Ich kam letzte Woche Dienstag mit verkürztem Gebärmutterhals und fingerdurchlässigem Muttermund ins Krankenhaus. So der Befund der FÄ. Die FÄ meinte noch das sie nicht garantieren könne das die Kinder nicht noch in der Nacht kommen würden wenn ich zuhause bliebe.
Im Krankenhaus hab ich nur Magnesiumpulver bekommen, durfte die ersten 3 Tage nur auf toilette und sollte mich dann so belasten wie ich es täte wenn ich mich zuhause schonen würde. Von Cerclage oder ähnlichem keine rede.
Entlassen wurde ich mit dem Befund Gebärmutterhals auf 3,5 und Muttermund zu und mittelfest (was nicht ungewöhnlich sei für eine Frau die schon Kinder geboren hat). Der Muttermund wäre völlig ok. Nun sind das ja schon sehr unterschiedliche Befunde (zwischenbefund im Krankenhaus war das der Muttermund zu wäre, aber sehr weich - deswegen noch etwas bleiben) und ich hab mich gefragt ob mir meine Ärztin vielleicht nur richtig Angst machen wollte damit ich auf jedenfall ins Krankenhaus gehe. Und nunja - 5 Wochen als erstes grosses Ziel erscheint einem machbarer als gleich 10 Wochen. Nicht das ich nach 5 Wochen Ramba Zamba machen wollen würde. Geht ja nur um das Kopfkino was man sich unweigerlich hin und wieder macht.
Wenn man liest das Kinder die in der 25./26. SSW geboren wurden durchaus lebensfähig und sogar gesund sein können schafft auch einen Strohhalm an den man sich klammern kann. Das es kein Zuckerschlecken wäre, ist klar, ABER es ist möglich. Nimmt wie gesagt ein wenig die Angst.
Ich hoffe natürlich auf mindestens 10 Wochen und werd mich ausruhen wo ich nur kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von EarlyBird am 23.03.2017, 23:52 Uhr

Hi nein, auch solch Kleine aus 25/26 Ssw müssen nicht schwerstbehindert sein. Das hängt immer mit der tatsächlichen Reife und den Problemen zusammen die die Kleinen haben. In so einer frühen Woche stehen die Chancen halt schlechter als wenn sie bspw SSW 30 geboren werden.

Das heißt aber nicht, das ein Baby aus der 30 Ssw nicht auch mal Pech haben kann und ein Baby aus Ssw 26 hingegen Glück.
Entscheidend ist, wie es dem Baby geht und wie es sich die ersten Tage macht. Es gibt Frühchen aus Ssw 26 die nur kurzzeitig Atemhilfe brauchten und ansonsten noch frühchentypische Bradykardien u./o. Sauerstoffsättigungsschwankungen hatten und sich super erholten und entwickelten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2017, 0:28 Uhr

Ich selber habe keine Frühchen, aber meine Freundin hat ihre Zwillinge in der 27.SSW entbunden. Das eine Kind war auch deutlich leichter als das andere-dennoch hatte das Zartere deutlich weniger Probleme. Das Kräftigere hatte mehrere Hirnblutungen und Infektionen und es war wirklich kritisch. ABER beide Kinder sind jetzt fast zwei Jahre alt (unkorrigiert), das Leichtere lief mit 11 Monaten und das Schwerere mit 12 Monaten.(auch unkorrigiert!!!!) Sie sprechen Zwei-Wort-Sätze (werden aber auch teilweise zweisprachig erzogen), verstehen aber auf Deutsch alles und in der Zweitsprache gängige Floskeln. Die größte Baustelle ist das Essen. besonders die Leichtere, die es auch geblieben ist, schrabbt immer an einer Krankenhauseinweisung vorbei, weil sie so wenig und schlecht isst. Ansonsten wirken sie wie ganz normale Gleichaltrige. Also, versuche positiv zu sein! Vielleicht schaffst du es auch länger als gedacht!!! ich drücke dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von EarlyBird am 24.03.2017, 0:29 Uhr

Beispiele möglicher Frühchenkomplikationem für SSW 25/26 wären bspw:
Apnoen, RDS, Ikterus, NEC, Retinopathie, Hirnblutungen, BPD durch Längere intensive Beatmung, Duktus ateriosus, usw.
Heißt aber nicht, das diese Komplikationen zwingend auftreten müssen und wenn doch heißt das nicht, das diese nicht behandelbar oder auszuheilen wären.
Entscheidend ist dann auch wie stark diese Komplikationen ausgeprägt sind, wie die Therapien anschlagen, wie das Baby sich entwickelt.

Selbst Hirnblutungen (Varianten 1,2,3 Grades, 4 Grades wird nicht immer mehr als solche benannt sondern manchmal in 3 Grades mit beschrieben; einseitig/beidseitig; wenn beidseitig in welcher Kombination z.B.beidseitig 3. Grades oder links 3. rechts 1. Grades) müssen nicht immer zu Behinderungen führen. Mit steigender Graduierung steigt freilich die Wahrscheinlichkeit, sowie mit ungünstigen Verlauf z.B Folge Hydrocephallus Notwendigkeit Shunt usw.

Ebenso sind einseitige Blutungen günstiger als beidseitige. Wobei man da auch keinesfalls eine Garantie hat. Einseitig/Beidseitig ersten Grades verläuft idR ohne Folgen. Hingegen einseitig 3. Grades mit höherer Wahrscheinlichkeit Folgen nach sich ziehen kann.

Es gibt auch 3. Gradige Blutungen die keinen sichtbaren Schaden hinterlassen und sich auch nicht auswirken.

Man kann es einfach nie vorher sagen.

Tatsache ist jedoch, das sich mögliche Komplikationen nicht langfristig auswirken müssen. Und selbst schlimme Baustellen können heutzutage seht-sehr oft therapiert werden und wachsen sich sehr oft irgendwann aus.

Wir sind medizinisch heute auf einen super Stand und solch Kleine Frühchen werden auch nach Entlassung von Anfang an unterstützt und betreut.
Male dir nicht das Schlimmste aus, sondern konzentriere dich aufs Hier und Jetzt.
Das ist viel sinnvoller und sicherlich auch besser für die weitere Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von Filly_Fadenlauf am 24.03.2017, 3:37 Uhr

Hallo zusammen,

Ich danke euch vielmals. Das macht Mut und Hoffnung das wir es auch schaffen können :)

Wieder einen Tag geschafft...

Hab einen ganz tollen Link gefunden. Den Poste ich gleich nochmal extra.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von lara-mari am 24.03.2017, 14:09 Uhr

Hallo,

mein Niclas am 2009 bei SSW 23+6...ihm geht es hervorragend, ihm ist nichts geblieben. Er wurde ein Jahr von der Einschulung zurückgestellt, das aber eher, weil er einfach sehr klein und schmächtig und sehr sehr schüchtern war. Inzwischen ist er in der 1. Klasse, ein Rabauke ohne gleichen und völlig normal. Er misst 129 cm und wiegt 25 Kg...also alles super!
Lass Dich nicht verunsichern! Ich drücke die Daumen, dass Deine Mäuse noch lange im Bauch aushalten. Halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (36+6)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von Spuni am 25.03.2017, 8:40 Uhr

Hallo,mein mittlerer kam in der 26.SSW mit 35cm und 855g.Er hatte/ hat ein paar Baustellen und es war eine schwierige Zeit mit Höhen und Tiefen,aber es geht ihm gut.
Jetzt ist er 9 1/2 Jahre alt,geht normal in die 2.Klasse (haben ihn zurückstellen lassen)und kommt gut zurecht.Er ist immer noch klein und leicht für sein Alter(123 cm+22 kg),aber das wichtigste es geht ihm gut.Ist vom Alter her eher wie seine Schulkameraden die 1 1/2 Jahre jünger sind als er,aber das stört uns nicht.
Alles Gute für Euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie Kinder sich entwickeln weiss wirklich keiner

Antwort von Ellert am 27.03.2017, 7:36 Uhr

huhu

es hilft garnichts sich an Einzelfällen festzukrallen denn man weiss es vorher nie
es gibt auch reifgeborene Kinder die nicht gesund sind, man kann nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen und weiss vorher nie zu welcher Gruppe ds eigene Kind gehört

Unserer kam in der 24 SSW und ist schwersbehindert aber es gibt auch welche die nahezu gesund sind bis zu verstorben.

Du kannst nur von Tag zu Tag denken,
und sollten sie wirklich extrem früh kommen
mach Dich vom Gedanken frei dass ein Kind mit Flgen weniger liebenswert ist als ein gesundes !

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Welcher SSW kamen eure Babys und wie haben sie sich entwickelt.

Antwort von Monika388 am 08.05.2017, 13:04 Uhr

Hallo, ich möchte da einmal Mut machen, mein Sohn kam in der 26 SSW auf die Welt, wir haben einige Therapieen gemacht, aber das war für uns kein Problem. Er wird jetzt 25 Jahre alt war immer Kerngesund, hat seine Ausbildung (sogar verkürzt) zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen und beendet jetzt im Sommer sein Studium was er noch hinten dran gehangen hat und wie gesagt seine Geburt ist fast 25 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.