Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samnini am 25.03.2014, 9:55 Uhr

ich melde mich auch mal wieder :) (samuel 23+6)

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte euch zeigen, was aus meinem kleinen Kämpfer bis heute geworden ist... und so vielleicht auch einigen, die sich jetzt in einer schweren Zeit befinden, Mut machen.

Mini-Zusammenfassung:
Samuel, geb. am 16.12.12 (ET 08.04.13)
23+6 Ssw
740 g, 34 cm, 23 cm KU
6 Wochen intubiert
Mittlere BPD
ASD II (Loch im/am Herzen)
Anus Praeter bis er 5 kg wog
Zum Glück nur eine Mini Hirnblutung

Und heute: Darm nach OP völlig intakt, nie wieder Probleme gehabt, Herz gesund, ASD hat sich spontan verschlossen, Lunge für seine Verhältnisse toll und wird auch immer besser... Er hatte bis jetzt zweimal nur (!!!) ein bisschen Rotznase, absolut nichts Wildes. Er wiegt mittlerweile 10,7 kg, ist iwas um die 78 cm groß und ein absolut ausgeglichenes, fröhliches Kind. Er bekommt momentan eeeendlich seine ersten zwei Zähnchen und selbst in dieser Zeit ist er relativ gut drauf. Er mampft so ziemlich alles, damit hatten wir nie probleme. Er ist jetzt 15 Monate alt (korrigiert 11). Samuel ist der Typ, der erst groß, stark und gesund werden wollte. Deshalb lernt er auch jetzt erst, richtig mobil zu werden. Aber er hat auch alle Zeit der Welt, wenn man bedenkt, was dieser kleine Zwerg bereits alles mitgemacht hat.

Wir sind so stolz auf ihn :)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: ich melde mich auch mal wieder :) (samuel 23+6)

Antwort von lara-mari am 25.03.2014, 11:01 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ja das freut mich ja zu lesen, klingt doch alles hervorragend!! Dass er so gut isst ist klasse, oft haben ja die ganz frühen Frühchen damit ein Problem, hatten wir aber zum Glück auch nicht. Die kleinen Kämpfer sind so stark und erstaunen uns immer wieder. Macht weiter so!!!!

Niclas (ja auch bei 23+6 geboren, wird im Mai schon 5). Er misst inzwischen etwa 110 cm und wiegt um die 17 kg. Er macht sich auch super, geht gern in den Kindergarten. Nur bekommen wir ihm das Daumen lutschen nicht abgewöhnt...sein Loch im Herzen ist leider noch nicht verschlossen, aber das wird schon meint der Kardiologe.

Ganz viele liebe Grüße
Steffi mit Niclas (23+6) und Fast-Reifchen-Melina (36+6)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich melde mich auch mal wieder :) (samuel 23+6)

Antwort von samnini am 25.03.2014, 11:12 Uhr

Hey :)

Von dir hatte ich auch auf eine Antwort gehofft :) toll, dass es niclas so gut geht! Wann hat er denn damals zu krabbeln begonnen und zu laufen? wir sind auf jeden fall guter Dinge, dass es bald klappt. Samuel ist halt ein recht gemütlicher Typ ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich melde mich auch mal wieder :) (samuel 23+6)

Antwort von lara-mari am 25.03.2014, 14:02 Uhr

Huhu,

Niclas hat damals im Dezember 2010, also mit unkorrigierten 19 Monaten und mit korrigierten 15 Monaten das Laufen begonnen, gekrabbelt ist er mit unkorrigierten 14 und korrigierten 10 Monaten. Hingestellt hat er sich das erste Mal alleine mit korrigierten 11 Monaten. Ich fand es damals aber schon recht fix, wie das dann doch alles ging. Man sieht doch immer diese kleinen Würmchen vor sich. Das ist heute auch noch so bei mir, für mich ist Niclas immernoch 30 cm groß und 610 g schwer . Es fällt mir auch wahnsinnig schwer ihn ein bissel los zu lassen. Am Sonntag war er das erste Mal alleine (für zwei Stunden) bei einem Kindergeburtstag, das war was sag ich Dir. Ich hab daheim gesessen und gewartet, dass die Zeit vergeht...das waren die längsten zwei Stunden meines Lebens *lach*.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich melde mich auch mal wieder :) (samuel 23+6)

Antwort von marina2010 am 25.03.2014, 18:59 Uhr

Hallo
Meine Zwillinge sind 4 jahre alt, geb im Februar 2010 bei 24+2.
Sie haben motorisch keine Probleme, sind beide schon mit korr. 13 monaten gelaufen. Meine Tochter ist mittlerweile normal gross, mein sohn ist nur auf der 3 er perzentile trotz grosser eltern.
Die Sprachentwicklung ist auch bei beiden etwas zurück.
Insgesamt geht es ihnen aber seit sie zu hause sind-4 mon im Kh- sehr sehr gut. Sie sind total gesunde liebe unkomplizierte kinder und ich bin die stolzeste und glücklichste mutter.
Dass es einmal so gut werden wird habe ich lange nicht geglaubt.
Gratuliere euch zu der Entwicklung eurer kinder!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich melde mich auch mal wieder :) (samuel 23+6)

Antwort von gina79 am 26.03.2014, 17:38 Uhr

Hallo

Unser Sohn kam vor 3 Jahren in ssw 24+4 mit 650g und 29cm auf die Welt. Heute wiegt er 15kg und ist ca. 98 cm gross. Gelaufen ist er mit unkorr. 18 Monaten. Essen war nie ein Problem bei ihm. Er hat sehr früh sprechen gelernt, nur motorisch ist er noch etwas zurück (ich glaub aber eh dass er nicht so der sportliche Typ ist). Bisher war er nie gross krank, ausser einem hartnäckigen Husten jeden Winter. Man sieht ihm seine Frühgeburtlichkeit nicht an. Wir sind sehr dankbar, dass es ihm so gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich noch interessiert...

Antwort von samnini am 26.03.2014, 19:28 Uhr

Was mich noch interessieren würde bei euch allen: war es bei euren Mäusen so, dass Sie plötzlich laufen konnten? Also so, dass es vorher fast nicht absehbar war? Weil ich bei Samuel das Gefühl hab, dass es doch recht langsam voran geht. Er ist jetzt wiegesagt 15 Monate unkorrigiert und krabbelt noch nicht, sitzt noch nicht gaaaaanz sicher, aber fast, er rollt sich halt überall hin und dreht sich auf dem bauch auch im kreis und zieht sich auch etwas voran mit den armen. Aber mehr eben noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich noch interessiert...

Antwort von gina79 am 27.03.2014, 11:19 Uhr

Meiner ist nie gekrabbelt. Er hat lange nur dagelegen, irgendwann hat er dann das Rollen entdeckt und hat sich so durch die ganze Wohnung bewegt. Vor dem Laufen wollte er sich an allem hochziehen und stehen. Zuerst ist er auch noch lange mit einem Wägelchen gelaufen, bevor er dann endlich alleine loszog. Bei Frühchen braucht halt alles etwas mehr Zeit. Zum Beispiel Treppen steigen kann er erst seit kurzem (mit 3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen...

Antwort von lara-mari am 27.03.2014, 11:25 Uhr

...geht Treppe abwärts bei uns nur mit Nachstellschritt und festhalten am Geländer (Niclas wird 5 im Mai, nicht vergessen!). Treppe aufwärts geht's seit ein paar Wochen komplett ohne Geländer und ganz normal. Auch ist Niclas ewig nicht gehüpft, hat er einfach nicht gemacht. Er bekommt auch im Kiga noch Ergo, weil er einfach ein bissel ängstlich ist und sich viel nicht traut. Aber die Kleinen brauchen einfach die Zeit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich noch interessiert...

Antwort von samnini am 27.03.2014, 12:59 Uhr

Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, dass Samuel Angst hat, auf die Knie zu gehen. Er mag das überhaupt nicht. Wenn unsere KG (oder ich) versuchen, Ihn auf die Knie zu bringen, drückt er sich meistens sofort durch und macht sich ab der Hüfte abwärts einfach steif. Manchmal klappts auch. Aber er mags nicht, das merkt man. Auch wenn man ihn aus der rückenlage die Hände reicht, zieht er sich hoch und bleibt aber meistens nicht sitzen sondern will sofort stehen. Er hat die Füße dann so schnell im stand, so schnell kann ich manchmal gar nicht gucken. Aber dann, im stand wiederum habe ich das Gefühl, dass es noch eeeeewig dauert bis er sich allein iwo hochzieht und mit festhalten steht. Also alles noch recht wackelig und unsicher. Ich weiß ja, dass jedes kind, ob frühchen oder nicht, sein eigenes tempo hat. Aber es ist dennoch manchmal schwer, zu glauben, dass es irgendwann mal weiter vorwärts geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich melde mich auch mal wieder :) (samuel 23+6)

Antwort von inakaina am 29.03.2014, 10:14 Uhr

hallo,
oh man das ist ja wahnsinn wie sich die kleinen trotz des schweren start so entwickeln.
war damals oft stille mitleserin....
Mein kleiner wurde am 09.12.12 nach blasensprung spontan geboren.
ET war der 14.02.13.
Also 30. woche, mit einem gewicht von1640g und 45cm länge.
er ist jetzt 15 monate und wiegt erst 8700g.
Allerdings krabbelt er auch auch seit dem er 10 monate alt ist wie ein weltmeister ist nur am hin und herflitzen und auch sonst recht agil.
Frei laufen kann er auch noch nicht.
Mit zehn monaten etwa hat er angefangen sich überall dran hochzuziehen, mittlerweile hangelt er sich von möbelstück zu möbelstück, steht auch schon mal für ein paar sekunden frei, fällt dann aber gleich auf den po.
An der hand geht er super.
Bin ja gespannt wann es endlich losgeht....
Seit dem er 12 monate ist geht er in eine tagespflege und ab da hat es auch mit den krankheiten angefangen. Bronchitis, mittelohrentzündung und die übliche rotze.... Das ist sehr nervig, hat wohl aber nix mit seinem frühstart zu tun.
Ich wünsche euch alles gute und freu mich sehr dass es ihm so gut geht.
liebe grüße ina & pepe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.