Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nine2211 am 13.05.2015, 20:26 Uhr

Ich habe Angst

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ich kann hier bei euch mal meinem Sorgen loswerden und vielleicht hat ja jemand aufmunternde Worte oder etwas ähnliches erlebt.. kurz zu mir.. ich bin 34 Jahre alt und momentan mit unserem 2 Kind in der 31 Woche schwanger.. vor 6 Wochen war ich im Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,7 cm. Ich war eine Woche stationär und habe Lungenreife bekommen.. mir einem Befund von 3,2 cm wurde hab wieder entlassen.. seit dem liege ich Zuhause rum und langsam geht's mir psychisch deswegen sehr schlecht.. vor 2 Wochen wurde der Gebärmutterhals auf 3,5 cm gemessen.. vorige Woche dann 3,2 cm und heute waren wir auf 2,8 cm.. meine Ärztin meint wenn ich noch 3 Wochen schaffe dann wäre sie echt glücklich.. jetzt spielen die Gedanken natürlich wieder verrückt.. hat jemand ein frühchen aus der 31 oder 32 ssw.. oder einen solchen Befund und hat es trotzdem noch ein paar tage geschafft.. ? Würde mich freuen wenn ich mich austauschen könnte..

 
9 Antworten:

Re: Ich habe Angst

Antwort von 123sarah123 am 13.05.2015, 21:03 Uhr

Hallo erst mal!:-)
Viell kann ich dir was mut machen.
Zum einen hab ich eine Tochter aus de 32ssw. Heute ist sie 4 ein totaler Wirbelwind und sie ist altersgerechte entwickelt und absolut gesund.

Vor 1 Jahr kam ihre kleine schwester auf die welt..
Ich hatte große Probleme mit dem gebärmutterhals.und was soll ich sagen ich bin tatsächlich 3 Wochen mit fast verstrichenem Gebährmutterhals rumgelaufen und die kleine Maus kam bei 38+0 es hätte niemand gedacht :-)

Alles Gute für dich und den kleinen bauchbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von Oktaevlein am 13.05.2015, 21:38 Uhr

Hallo,

ich habe gerade mal nachgesehen: ich hatte ab der 27. SSW immer wieder eine GbH-Länge zwischen 1 und 2 cm. Wochenlang. Geschafft haben wir es bis 34+2. Heute ist unsere Tochter 4 Jahre alt und alles ist gut!

Selbst wenn dein Baby jetzt käme, hätte es aber schon gute Chancen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von luvi am 13.05.2015, 23:00 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist bei 30+6 geboren, mittlerweile 2.5 Jahre alt und altersgemäß entwickelt. Abgesehen davon, dass er die ersten 5 Wochen im Krankenhaus verbracht hat, ist alles bislang komplikationslos verlaufen. Er ist so gut wie nie krank, hat nie Logo, Ergo, Physio o.ä. gebraucht.

Klar, die ersten Wochen waren anstrengend und erschienen endlos. Wir waren jeden Tag stundenlang bei ihm im Krankenhaus, haben gekuschelt, später gefüttert (Flasche oder stillen). In der Zeit ist alles andere nebenher gelaufen. Ich war froh, dass der große Bruder schon in der Schule war, und zumindest einen Teil des Tages betreut war. (er ging damals in die erste Klasse). Bei ihm ists allerdings immer bergauf gegangen, Es gab keine Komplikationen.

Zu uns wurde damals im Krankenhaus gesagt, es ist gut, wenn schon ne 3 in der Schwangerschaftswoche voran steht.

Alles Alles Gute Dir,
und dass Du noch lange schwanger bist...

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von Nine2211 am 14.05.2015, 9:35 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte.. mich würde mal interessieren warum eure kleinen zu früh gekommen sind.. die größte angst momentan ist einfach das ich nochmal ins Krankenhaus muss.. da ging es mir gar nicht gut und wenn die mich dann wieder komplett flach legen dreh ich durch.. nun ja ich klammere mich momentan daran das nächste Woche die 32 Woche startet und es bis zur 34 nicht mehr lange ist.. das ist mein großes Ziel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von trauriger-engel am 14.05.2015, 17:32 Uhr

Hy ich kann dir da auch etwas Mut machen. Deine Angst verstehe ich sowas von. Ich hatte beim mittleren ab der 23. Woche Wehen und zack war der GbmH weg und der MM 1-2 cm auf. Und das in de 25. Woche ich wurde zugenäht. In der 37. Woche wurde es wieder eröffnet. Und der kleine Mann kam bei 39+3 mit etwas Starthilfe ( Wehen unterstützung, die gingen immer wieder weg)
Ich habe auch sehr viel versucht zu liegen. Was schwer war mit einem 5 jährigen Wirbelwind. Es kann alles gut gehen. 2,8 sind gut. Das Baby wird ja auch schwerer und drückt gegen, da ist eine Verkürzung irgendwann in der SS normal. Wann kann leider niemand sagen.
Du hast es soweit geschafft. Das ist eine grosse Leistung.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von inakaina am 14.05.2015, 19:53 Uhr

Hallo,
Mein kleiner kam bei 30+1
spontan zur Welt.
Hab ein paar Stunden vorher beim Fa erfahren (gsd hatte ich zufällig n Termin) dass mein Gmh nur noch bei 1,4 war.
Sofort Überweisung in Frauenklinik und da in der Nacht nen blasensprung bekommen.
7 Stunden später war er da.
Wir haben keine lungenreife mehr geschafft, trotzdem brauchte er zu keiner zeit beatmetet werden oder brauchte Sauerstoff.
Nach 6 Wochen konnte ich einen quietschfidelen 3kilo Brocken mit nach Hause nehmen.
Man hat ihm seinen Frühstart nie wirklich angemerkt.....
So geht es fast allen Mamis die ihre babys ab der 30 Woche bekommen.....
Die Chancen stehen da wirklich sehr gut!
Entspann dich, dass ist das beste was du für deinen Zwerg tun kannst.
Wünsch dir alles gute und noch eine lange Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von luvi am 15.05.2015, 16:33 Uhr

Hallo,
bei mir wars ein plötzlicher Blasensprung. Ursache hat man keine gefunden. Zuerst dachte man, mit Wehenhemmer könnte die Geburt noch rausgezögert werden, doch ich bekam innerhalb weniger Stunden immer stärker werdende Wehen. Ich habe eine Lungenreifespritze bekommen, für die zweite hats leider nicht mehr gereicht.

Alles alles Gute
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von rosesforever am 19.05.2015, 16:16 Uhr

Ich hatte ab der 24. SSW eine trichterbildung, Kopf lag immer sehr tief. GMH verkürzte sich immer weiter, bei 31+2 kam ich mit vorzeitigen wehen alle 6min und GMH 1,9cm stationär. Orale tokolyse brachte nichts, also iv. Nach absetzen bekam ich direkt Wehen alle 2-3min, GMH 0,5cm, Muttermund 2-3cm, Entzündungswerte waren erhöht, also hieß es das Kind soll kommen. Antibiose und Wehentropf, Gespräch mit dem Neonatologen. Abends sank der entzündungswert und die Geburtseinleitung wurde nach 14h abgebrochen. Da war ich 31+5. Bei 32+4 durfte ich wieder nach Hause. Letztendlich hatte ich einen vorzeitigen blasensprung bei 36+1 und unser kleiner kam kerngesund bei 36+3 zur Welt. Du siehst, auch mit einem miesen Befund kann es noch dauern. Der neonatologe war übrigens sehr entspannt und meinte in der 32. SSW verfällt da keiner mehr in Panik.
Das liegen geht auf die Psyche, ich musste fast die gesamte Schwangerschaft liegen, hatte diverse Komplikationen. Aber das durchhalten lohnt sich, jeder Tag zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von Aramia am 09.06.2015, 13:47 Uhr

Ich hatte in der 24. SSW zum ersten Mal Wehen. 9 Tage Krankenhaus mit Wehenhemmer, GbmH unverändert gut.

In der 26. SSW hatte ich wieder Wehen. Dasselbe Spiel aber mit Lungenreife. Die LR-Spritze hat mir dann so starke Wehen beschert, dass der GbmH auf unter 3 verkürzt wurde. Nach 9 Tagen entlassen mit 3,5.

Dann viel Liegen, fast gar nix mehr machen. Sobald ich ein bisschen zu weit gegangen bin (Arztbesuch hat gereicht) wieder Wehen. GbmH blieb dann auf 3,8-4 stehen.

In der 31. wieder Krankenhaus und Wehenhemmer GbmH auf 3,2cm. Entlassen nach 4 Tagen mit der Aussage, dass es nächstesmal kein Wehenhemmer mehr gibt, weil das Baby ihn nicht gut vertragen hat.

Mit weiterhin Schonung kam meine Kleine dann zum Glück doch erst bei 37+2.

Es kann also durchaus auch bei dir noch ein paar Wochen gehen. Versuch wirklich viel zu liegen, das hilft. Er kann sich ja auch wieder erholen. Ausserdem gibt es auch hier Mamas, die noch etliche Wochen mit einem GbmH von unter 1 cm druchgehalten haben.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch noch soooo gut klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Angst vor frühgeburt 24+4 ssw

Hallo ihr lieben , und zwar habe ich seit ca 3 Wochen einen verkürzten gmh. anfangs war er 2.5 cm dann nur noch 1.8 cm mein frauenarzt verschrieb mir dann progesteron und milchsäure kapseln und 3 mal täglich magnesium hoch dosiert. Das ginge die ganze zeit auch gut. Jetzt ...

von Bauchzwerg120615 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor weiterer Schwangerschaft

Guten Abend euch allen, mein Sohn hatte massive Probleme nach seiner Geburt bei 34+6 und wurde mit Heimmonitor nach 4 Wochen ITS entlassen, den wir auch 2 Jahre behalten haben. Nun ist er 3 geworden und scheinbar alle Probleme sind in Luft aufgelöst. Mein Problem ist, ...

von Englo2011 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst um mein Baby

Hallo Mädels, einige hier kennen mich ja vllt. noch. Meine erste Tochter kam im Dez. 2011 in SSW 33+3 wegen vorz. Plazentalösung. Schon in der SS hatte ich vorz. Wehen, was leider erst nach längerer Zeit meine FÄ feststellte (in der 21. SSW CL 28 mm). Grund war eine ...

von Fischstäbchen 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Hi ihr lieben, Erstmal möchte ich mich entschuldigen für meinen Text, aber ich bin ziemlich fertig und durch viele verschiedene Aussagen von Ärzten verunsichert. Ich bin am Mi. Wegen Druck nach unten ins KH, da wurde festgestellt das mein Gebàrmutterhals nur noch 2,3 cm ...

von Issen27 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Leistenbruch, Angst vor der OP...

... auch wenn diese nur ein kleiner Eingriff ist, aber eine OP ist eine OP und eine Vollnarkose ist auch nicht unbedingt was harmloses. Die Narkose macht mir am meisten Angst. Vielleicht ist es totaler Blödsinn, aber ich befürchte, dass meine Maus (jetzt 14 Monate) mit Allem ...

von Mami-in-spe 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Frühgeburt wegen GMH-Verkürzung 24 ssw

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir gedacht ich schreibe einfach hier mal. Ich bin ab morgen in der 24 ssw und bei mir wurde eine GMH-Verkürzung auf 2,7cm festgestellt. Ich soll viel liegen und Magnesium nehmen und habe utrogest verschrieben bekommen. Gab es bei euch auch ähnliche ...

von 1009cel 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

hätte gern ein paar erfahrungen bitte hab angst

ich hoffe nicht hier her gehören zu müssen aber so wie es aussieht :-( mein befund ist geburtsreif und lauf frä schaffe ich wohl nicht mehr lang .... wie ist das bei einer geburt mitte 34ssw womit muss ich rechnen was passiert mit meiner maus ....sie wog montag 2200 gramm ...

von silvana25 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Frühgeburt

Hallo zusammen bn aktuell mit Kind nr. 3 in der 27 SSW und habe immer mehr angst das es zu früh kommt. Habe leider einige Probleme wie Bluthochdruck und nun auch noch diabetis. Ich fühle mich Kraftlos und muss ehrlich sagen bin froh wenn die SS vorbei ist. Möchte aber das ...

von Lisa-Marie06 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Nach 4 Frühchen wieder schwanger.... und eine riesen Angst

Ich lese hier meistens nur still mit, habe mich vor einiger Zeit aber mal vorgestellt. Meine 4 Kinder kamen alle wegen vorz. Blasensprung zu früh: 1. kind Blasensprung 29.ssw geb. 31+2 mit 1900g + 41cm heute fast 9 Jahre alt 2. Kind Blasensprung 36.ssw geb 36+6 mit 2540g + ...

von nicole20081980 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst und Sorgen

Och Mädels ich bin so fertig. Waren heute wieder in der Kinderklinik wegen Nachuntersuchung, da unser Spatz jetzt ne Woche Zuhause ist. Er wurde aber mit einem kleinen Löchlein im Herzen und ner Verengung an der Hauptschlagader entlassen, die Beine und Nieren versorgt. Heute ...

von -Kaname- 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.