Frühchen

Forum Frühchen

hypotoner Rumpf...wer kennt sich aus?

Thema: hypotoner Rumpf...wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben! Kann mir jemand erklären, was man als "stark hypoton" und "leicht hypoton" bezeichnet bzw. beschreibt? Welche "Begleitsymptome" gibt's da? Vielen dank im Voraus. Nina

von samnini am 26.07.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von samnini

Hallo Nina, also "hypoton" bedeutet ganz grob, dass man (bzw. das Kind) zu wenig Muskelspannung hat (im Gegensatz zu hyperton), die Muskeln quasi zu schwach sind. Diese Muskelspannung wird vom Gehirn gesteuert. Rumpfhypoton bedeutet dann also, dass die Muskeln im Rumpfbereich zu schwach sind. Äußern kann sich das dadurch, dass das Kind z.B. Schwierigkeiten hat, den Kopf zu halten bzw. lange braucht, um das (mit Hilfe von KG etc) zu lernen, Schwierigkeiten hat, aufrecht zu sitzen oder beim Laufen instabil ist oder eben deshalb nicht Laufen kann. Das hängst natürlich auch vom Schweregrad der Hypotonie ab, wie sich das äußert. Kinder mit einer leicten Hypotonie laufen vielleicht nur etwas unsicherer oder brauchen nur etwas länger für die "motorischen Meilensteine". Und die Einteilung leichte oder schwere Hypotonie ist sicher fließend, was für "objektive" Kriterien es da gibt, weiß ich nicht. Mein Sohn hat eine schwere Rumpfhypotonie (auch wenn es sicher noch schwerere Formen gibt, er hat lange gebraucht, bis er frei sitzen konnte (sicher, bis er 4 oder 5 Jahre alt war) und kann bis heute nicht frei laufen (da hängt jetzt nicht nur daran, aber unter anderem). Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen (ich bin allerdings auch "nur" eine Mutter, also keine Ganrantie auf Richtigkeit). Weshalb fragst du? Wurde das bei deinem Kind diagnostiziert? Gruß, Katja

von Schnecke3 am 26.07.2014, 11:52



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Vielen Dank erstmal :) Naja, also Samuel ist auf jeden Fall hypoton... ob leicht oder schwer, das ist eben die Frage. Irgendwie konnte ich dies den Experten noch nicht so richtig aus der Nase ziehen. Samuel ist 19 Monate, korrigiert 15 Monate, robbt wie ein Weltmeister, geht jetzt endlich auch abundzu auf die Knie, zieht sich hoch am Sofa o Ä, knickt dabei aber abundzu ein, stellt sich dann am liebsten sofort hin, das Stehen klappt aber keinesfalls allein, weil er da im hüftbereich sehr wackelig ist. Allein zum Sitzen kommt er noch nicht, sitzt aber recht frei wenn man ihn hinsetzt...auch schön gerade. Aus dem Sitz heraus kann er nach links oder rechts in die Krabbel- bzw. Robbposition. Wie würdest du das beurteilen?

von samnini am 26.07.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von samnini

Hallo Samini, ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin, das zu beurteilen ...Ich bin auch nur eine Mutter, die eben als Mutter eines betroffenen Kindes ein bisschen was mtbekommen hat. Das einzige, was ich sagen kann, dass er wohl weniger schwer betroffen ist als mein Sohn. Der konnte mit korr. 15 Monaten nicht robben hat er mit korr. 18 Monaten gelernt, Krabbeln mit korr. etwas über 2 Jahren) oder frei sitzen, aber das ist ja jetzt keine Hilfe für dich. Die Experten werden sich auch einfach nicht festlegen wollen, weil sie auch noch nicht wissen, wie es weitergeht. Ich meine, als Frühchen mit erst korr. 15 Monaten ist ja noch alles möglich. Wirklich weiterhelfen würde es dir aber sicher auch nicht, wenn sich die Ärzte auf schwer oder leicht festlegen würden (vielleicht st es ja auch einfach mittelgradig), denn mehr wie ihn unterstützen und fördern kannst du sowieso nicht. ich kann deine Ungeduld aber gut verstehen und drücke dir die Daumen, dass er sich weiterhin gut entwickelt! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 26.07.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Vielen Dank euch zweien. Mir gehts auch einfach nur darum, den "Stand" sozusagen zu erfassen. Und dass ich ein bisschen ungeduldig bin, gebe ich ehrlich zu, aber ich weiß auch, dass jedes Kind, ob Frühchen oder nicht, sein eigenes Tempo hat. Samuel hat wirklich schon viel hinter sich und dass er so ist, wie er heute ist, grenzt im Grunde ja auch an ein Wunder. Er ist bei 23+6 geboren, hatte einige OPs, hat eine mittelschwere aber nicht sauerstoffpflichtige BPD, viele Infektionen damals auf der Intensiv, eine Sepsis und so weiter... Gerade in den letzten drei, vier Wochen hat er wieder große Schritte gemacht. Er kennt mittlerweile so viele Gegenstände, zeigt sie mir wenn ich danach frage, zeigt auf Dinge die er haben möchte, zB wenn er Durst hat o Ä. Und das freiwillige auf die Knie gehen macht mich so doll stolz :) da kommt also echt Kraft in den winzigen Körper :))

von samnini am 26.07.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von samnini

He Samnini, ich habe auch ein hypotones Frühgeborenes. Kann deine Ungeduld voll und ganz verstehen. Meine wird am 4.8. ein Jahr alt. Sie brauchte eine gefühlte Ewigkeit und vieeeel KG und Übungen bis sie das Köpfchen halten konnte. Seit zwei Wochen kann sie sich selbst in eine sitzende Postition bringen...sieht allerdings sehr wild und wackelig aus. Mich nervt die Situation hier grad echt auch tierisch...das ständige Generve und Geschrei mit ihrer Trinkschwäche und Inappetenz hinzu kommt noch die dauernde Physioüberei :-/ Ist grad nicht so dolle hier... Hört sich klasse an, was Samuel die letzten Wochen alles so gelernt hat. Ganz, ganz toll!!!! Weiter so!

von Mondschein89 am 27.07.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Hey Mondschein, das hört sich toll an, dass sie sich in eine sitzende Position bringen kann. Lustigerweise hat Samuel, nachdem ich diesen Thread hier eröffnet hab, gar nucht mehr damit aufgehört, auf die Knie zu gehen :D ich bin so stolz, das macht er jetzt dauernd, im Bett, auf der Puzzlematte, sogar in der Badewanne. :) er wackelt dann so lustig rum...und platscht dann recht sanft auf den Bauch. Also ich glaube, das nächste ist wirklich, dass er auf den Knien vorwärts kommt. Robben kann er ja, glaub besser als Anfänger bei der Bundeswehr :') Wir hatten glücklicherweise niieee Probleme mit dem Trinken geschweige denn dem Essen. Samuel ist ein guter Esser...er probiert alles und meistens schmeckts ihm auch. Ich habe mich natürlich auch online etwas über muskelhypotonie schlau gemacht und bin der Meinung, dass viele der beschriebenen Begleitsymptome überhaupt nicht auf Samuel zutreffen. Aber gut, er ist wackelig und dafür turnen wir fleißig :) In welcher Woche ist denn deine Kleine geboren? LG

von samnini am 27.07.2014, 23:39



Antwort auf Beitrag von samnini

Hey Samnini, sie ist "erst" in 31+5 geboren. Hat aber leider richtig schwer zu kämpfen mit dem "Aufholen". Sie war sehr krank als sie zur Welt kam. Hatte seit der 17. SSW kein Fruchtwasser und daher schwer mit der Lunge zu kämpfen. Ich hatte in der Zeit eine Ketoazidose...also sie hat echt volle Breitseite abbekommen und absolut widrige Bedingungen bei mir im Bauch erduldet. Lag die ersten Tage nach der Geburt im künstlichen Koma etc. nicht so schön... Alle sagen immer: "ach sie war ja so spät frühgeboren, da haben die ja keine Probleme"! Ich sag dazu schon gar nichts mehr...die Frühgeburt an sich war ja nicht das eigentliche Problem...wenn sich das jetzt auch erstmal blöd anhört. Am Montag wird sie ein Jahr alt und ist motorisch auf dem Stand von 6 Monaten. Sie ist immernoch nicht über ihre 6 kg hinaus... Ich hab den Horror vor der U6 nächste Woche :-/ Mensch der kleine Samuel ist echt der Hammer! Hab von ihm und glaub Niclas?! hier schon öfter gelesen und verfolge ganz gespannt was sie so machen. Sind ja wirklich sehr sehr zeitig dran gewesen. Ganz, ganz toll, dass er fleissig isst, robbt und mittlerweile sogar auf die Knie geht! Suuuuper und weiter so!

von Mondschein89 am 29.07.2014, 23:05



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Guten Morgen :) Mensch, das waren ja wirklich schwere Startbedingungen, wahnsinn, was du bzw. Ihr schon durchgemacht habt. Und ich finde es auch mehr als unangebracht, dass Leute, die wirklich gar keinen Schimmer davon haben, behaupten, eine Geburt in dieser Woche sei doch gar nicht mehr wild. Unfassbar. Zu früh ist zu früh. Und ihr habt ja wirklich, wie du sagtest, volles Programm hinter euch. Ich freue mich, dass ihr die schwere Anfangszeit erstmal hinter euch habt. Ich sage immer, und das ist bei Samuel auch so, dass er erstmal "körperlich" gesund, die OPs und all den Kram hinter sich bringen und an Gewicht und Größe zunehmen wollte, bevor er sich eben auf andere Dinge wie Motorik und Bewegung konzentrieren konnte. Ich glaube fest daran, dass sich deine Maus auch mehr und mehr von der schweren Geburt erholen wird... es braucht eben seine Zeit (das sag ICH als Ungeduld in Person ;) ) Aber weil wir ja nicht, wie viele andere einfach wirres Zeug behaupten, wissen wir das ja :) Eine Ärztin hat damals zu uns mal gesagt, Frühcheneltern sind irgendwann die gelassensten Eltern überhaupt... wenn die Zwerge zB mal hinfallen oder sich "verletzen", weil wir einfach schon das Schlimmste durchgemacht haben. Ja, Niclas hier im Forum ist auch bei 23+6 geboren und ich finde es auch toll, wie er sich gemacht hat. Samuel will seit ein paar Tagen -eigentlich genau nachdem ich diesen Thread hier eröffnet habe- nur noch auf die Knie und sich überall hochziehen und hinstellen :) absolut Wahnsinn. Als hätte er meine Ungeduld gespürt :)

von samnini am 30.07.2014, 07:36



Antwort auf Beitrag von samnini

Pn

von annuk am 04.08.2014, 16:45



Antwort auf Beitrag von annuk

Pn zurück :)

von samnini am 04.08.2014, 18:29