Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnecke3 am 26.07.2014, 11:52 Uhr

hypotoner Rumpf...wer kennt sich aus?

Hallo Nina,
also "hypoton" bedeutet ganz grob, dass man (bzw. das Kind) zu wenig Muskelspannung hat (im Gegensatz zu hyperton), die Muskeln quasi zu schwach sind. Diese Muskelspannung wird vom Gehirn gesteuert. Rumpfhypoton bedeutet dann also, dass die Muskeln im Rumpfbereich zu schwach sind. Äußern kann sich das dadurch, dass das Kind z.B. Schwierigkeiten hat, den Kopf zu halten bzw. lange braucht, um das (mit Hilfe von KG etc) zu lernen, Schwierigkeiten hat, aufrecht zu sitzen oder beim Laufen instabil ist oder eben deshalb nicht Laufen kann. Das hängst natürlich auch vom Schweregrad der Hypotonie ab, wie sich das äußert. Kinder mit einer leicten Hypotonie laufen vielleicht nur etwas unsicherer oder brauchen nur etwas länger für die "motorischen Meilensteine". Und die Einteilung leichte oder schwere Hypotonie ist sicher fließend, was für "objektive" Kriterien es da gibt, weiß ich nicht.
Mein Sohn hat eine schwere Rumpfhypotonie (auch wenn es sicher noch schwerere Formen gibt, er hat lange gebraucht, bis er frei sitzen konnte (sicher, bis er 4 oder 5 Jahre alt war) und kann bis heute nicht frei laufen (da hängt jetzt nicht nur daran, aber unter anderem).
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen (ich bin allerdings auch "nur" eine Mutter, also keine Ganrantie auf Richtigkeit).
Weshalb fragst du? Wurde das bei deinem Kind diagnostiziert?
Gruß,
Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.