Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nisika am 14.07.2016, 15:50 Uhr

Hydrocephalus

Hallo !Luna88!,

mein Sohn ist vor 2 1/2 Jahren auch mit einem Hydroceohalus internus zur Welt gekommen (26 plus 3 SSW). Bei ihm war es schon vorgeburtlich festgestellt worden. Er hatte ebenfalls keine Hirnblutungen. Bei ihm wurde während der Intensivphase (4 1/2 Monate KH) fast täglich und nach der Entlassung in dreimonatigen Abständen nach den Ventrikeln geschaut. Seit er etwa 18 Monate alt war, werden keine Untersuchungen mehr gemacht, da er nie ein Druckproblem hatte und die Erweiterung nie behandlungsbedürftig wurde. Ich kenne aber auch Kinder, die einen Shunt zur Druckregulation gebraucht haben. Doch auch die haben das super weggesteckt und heute keine Probleme mehr damit. Wenn keine Hirnblutung da war und man regelmäßig schaut, dass der Druck nicht größer wird, leidet die Hirnentwicklung nicht unter dem mehr an Hirnwasser. Bei uns scheint es sogar so zu sein, dass es sich um eine erblich bedingte Besonderheit handelt. Kürzlich hat eine Untersuchung zufällig ergeben, dass die Uroma und die Oma die Anomalie auch haben. Unser Arzt meinte dann, dass vermutlich huntertausende Menschen mit solchen Ventrikelerweiterungen herumlaufen. Vor zehn Jahren hat nur noch keinen den Embryos und den Kindern so genau in den Kopf schauen können (und bei Frühgeborenen schaut man ja ganz besonders genau hin) - Fluch und Segen zugleich. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich keine Druckprobleme ergeben und ihr einfach auch zu den Hunderttausenden gehört, bei denen es im Köpfchen ein bisschen anders aussieht. Solltest Du Fragen haben kannst Du dich gerne melden.
Viele Grüße und alles Gute für Euch!
Nisika

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Information zum Thema Hydrocephalus

Liebe Eltern, auf der folgenden Seite finden Sie Informationen zum Thema "Leben mit Hydrocephalus". http://www.leben-mit-hydrocephalus.de/ Ich selbst wurde 1973 als Frühchen geboren und erkrankte nach einer Hirnblutung an einem Hydrocephalus. Wie mein Leben verlief ...

von CarolineHintzen 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hydrocephalus

hydrocephalus

hallo mein sohn is jetzt acht monate alt!kam mit 700 g und einem offenen rücken zur welt! er hat jetzt einen shunt wegen dem hydrocephalus! er ist ziemlich fit und es sieht sogear ganz gut aus das er später mal laufen kann! die ärzte wollen den shunt jetzt verstellen weil die ...

von lollaby 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hydrocephalus

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.