Frühchen

Forum Frühchen

frühchen 28+6

Thema: frühchen 28+6

Hallo ihr lieben frühchen Mamis :-) Meine Maus ist jetzt 10 monate (korrigiert 7,5) Emilia hat vor ca 3 Wochen einen shunt gelegt bekommen wegen hydrocephalus internus. Laut den Ärzte erworben. Woher wissen sie nicht. Zum Glück geht's ihr aber gut. Sie entwickelt sich ihren korrigierten alter entsprechend. Noch jemand hier den es vielleicht auch so geht? Liebe Grüße

von emilia14 am 12.05.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von emilia14

Hallo, einen shunt haben wir nicht aber auch ein 28+6 Frühchen, daher interessiert mich ob das jetzt plötzlich kam bei euch? Meine Maus ist jetzt 6 Monate und entwickelt sich auch korrigiertem Alter entsprechend. Liebe Grüße

von Miramar07 am 12.05.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Am Tag der Entlassung wurde nochmal eine Sono gemacht bei der sich raus gestellt hat, dass ihre Ventrikel leicht erweitert sind. War aber laut den Ärzten nichts schlimmes, müsste man beobachten, kommt öfter vor, haben eben manche Menschen bzw Frühchen. Waren auch regelmäßig beim Kinderarzt zur Kontrolle. Emilia hatte auch schon ein MRT. War immer alles gleich geblieben. Beim letzten MRT sah es leider nicht mehr so gut aus. Haben gleich einen Termin zur Op am nächsten Tag bekommen. War aber noch alles im grünen Bereich. Aber um Eventuelle Schäden zu vermeiden, hat man vorsichtshalber einen shunt gelegt.

von emilia14 am 13.05.2015, 09:34



Antwort auf Beitrag von emilia14

Ich muss auch dazu sagen, dass sie gut damit zurecht kommt. Man sieht es kaum, und Haare wachsen über die kleine Narbe auch. Später wird man mal gar nichts mehr sehen. War am Ende alles halb so schlimm.

von emilia14 am 13.05.2015, 09:48



Antwort auf Beitrag von emilia14

Gut das es so intensiv beobachtet wurde und gleich gehandelt wurde Welche Maße hatte denn Emilia bei der Geburt und wie sieht es jetzt aus, wenn ich fragen darf. Mira hatte 865 gramm und 32-36 cm, das war sehr ungenau. Jetzt mit 6 Monaten sind es knapp 5 kg und ca 58 cm. Liebe Grüße

von Miramar07 am 13.05.2015, 16:51



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Ja, zum Glück! Emilia hat bei ihrer Geburt 1400g gewogen, und war ca 40 cm groß. Jetzt mittlerweile wiegt sie 11 Kilo und ist ca 73 cm groß. Sie hat alles super aufgeholt. Isst wie verrückt. Zum Glück hatten wir damit keine Probleme. Mira ist so ein schöner Name! Hatten wir uns auch überlegt, aber hätte sich dann mit unseren Nachnamen sehr gebissen ;-)

von emilia14 am 13.05.2015, 18:28



Antwort auf Beitrag von emilia14

Danke, aber Emilia ist auch schön, wir haben noch als Zweitnamen Valerie dazu, damit es harmonischer zum Nachnamen klingt. Echt schön von so gut entwickelten Frühchen zu lesen, ich finde immer dann schöpft man richtig Hoffnung. Liebe Grüße

von Miramar07 am 17.05.2015, 23:38



Antwort auf Beitrag von emilia14

Hallo emilia14! Meine Zwillingsmädels sind auch bei 28+5 geholt worden, und nun sind sie auch 9,5 Monate (korrigiert 7) Bei uns hiess es am Anfang auch mal, dass die Vitrikel (oder wie das heisst) asymetrisch aussehen. Aber es sei wahrscheinlich familiär gehäuft und so okay! Sie haben schon noch ein paar mal geschallt, aber ich denke dass das gepasst hat. Zumindest hat keiner was gesagt, dass es nicht passt. Wie hat man das gemerkt? Erst beim Schall oder z.B. Augen verdreht oder dergleichen??? Zum Glück haben sie es sofort behandelt und ihr könnt nun aufatmen!!! Wie oft wird das jetzt kontrolliert? Kann sich das wieder verändern oder bleibt das lebenslänglich??? Wünsche euch alles Gute und viel Kraft!!!! Lg Mausi999

von Mausi999 am 13.05.2015, 17:50



Antwort auf Beitrag von Mausi999

Nur die Zunahme der Ventrikel waren immer auffällig. Kein Augen verdrehen oder sonst irgendwas. Zu uns hat man anfangs auch gesagt das es evtl familiär bedingt sei, aber dem war nicht so. Zumal mein Mann als Kind auch einen großen Kopf hatte bzw immer noch hat :-) Kontrolliert wird es jetzt alle 4 Wochen, später dann alle 2 Monate, solange die Fontanelle noch offen ist mit Ultraschall. Der shunt bleibt ein Leben lang. Evtl wird er später mal wenn er zu kurz wird im Grundschulalter ausgewechselt. LG

von emilia14 am 13.05.2015, 19:31



Antwort auf Beitrag von emilia14

Hallo ich habe auch einen angeborenen Hydrocephalus (kein Frühchen). Bin mittlerweile 41Jahre alt und Mama eines gesunden 7jährigen. LG jessica74

von jessica74 am 16.05.2015, 18:53



Antwort auf Beitrag von emilia14

Hallo Jessica :-) hast du denn auch einen shunt, oder konnte es ohne so funktionieren?weißt du woher du einen hydrocephalus bekommen hast?

von emilia14 am 17.05.2015, 11:52