Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-in-spe am 20.05.2016, 14:58 Uhr

heute schockieren im Krankenhaus

Eigentlich gehöre ich (nicht) mehr hierher,da ich ende der 38ssw bin.aber aufgrund der vorgeschichte glaub ich, dass ihr meine Situation am besten nachvollziehen könnt.

Zur vorgeschicht: 2012 kam meine erste Tochter zur welt. Die geburt wurde in der 37 ssw eingeleitet, weil die Versorgung immer schlechter wurde. Sie wog bei der Geburt nur 2060g . Diese Schwangerschaft und die zeit auf der neu hab ich bis heute nicht verarbeiten können, obwohl sie heute ein ganz normales Kind ist.

Nun bin ich wieder schwanger und schon in der 22 ssw hieß es, das kind ist wtwas klein, aber noch in der norm. So wuchs das Baby weiter in der untersten norm und die dopplerkontolle war bis heute immer gut und unauffällig.
Heute dann der Schock in der Klinik. Trotz gutem doppler und fruchtwassermenge ist das Baby in den letzten zwei Wochen lt us nicht gewachsen, hat sogar abgenommen. Die Ärztin glaubt aber zumindest, dass das kind schon etwas schwerer ist,als das Programm ausgerechnet ha ,aber trotzdem noch viel zu leicht. Am Sonntag wird eingeleitet und wenn wir die 2200g nicht erreichen, muss es auch wieder auf die neo.ich bin echt geschockt und weiß momentan mit dieser situation umgehen soll.
Sollte ich,wenn die Versorgung am Sonntag weiterhin gut ist,die Einleitung doch noch verweigern?

 
14 Antworten:

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von VerenaSch am 20.05.2016, 15:31 Uhr

Hallo.

Mein Sohn ist (auch) in der 39. SSW mit nur 2100g zur Welt gekommen. Per Kaiserschnitt, weil sich die Versorgung von heute auf morgen extrem verschlechtert hatte. Ich würde rückblickend auf eine frühere Geburt drängen. Außerdem hat er die ersten Wehen nur ganz schlecht verkraftet, angeblich aufgrund des geringen Gewichts.

Ich kann dich also gut verstehen.
In welcher Woche bist du denn jetzt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von VerenaSch am 20.05.2016, 15:36 Uhr

Ups. Glatt überlesen. Dann bist du ja beim gleichen Zeitpunkt wie ich war. Dein Kind ist inzwischen schon sehr reif, ich würde einleiten lassen und auf dauerhafte CTGs / Überwachung bestehen.

Ein leichtes Kind muss nicht zwangsläufig auf die Neo.
Ich drücke euch alle Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von Mami-in-spe am 20.05.2016, 17:33 Uhr

Danke für deine Antwort. Konnte dein Sohn bei dir bleiben oder musste er auf die neo?hatte er gelbsucht, eine trinkschwäche und/oder Probleme mit der Temperatur? Das alles hatte meine tochter. Am schlimmsten war die trinkschwäche,wobei wir noch um die Sonde herumgekommen sind und ich konnte stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von Miramar07 am 20.05.2016, 20:24 Uhr

Ich würde auch schnellstmöglich entbinden. Die Versorgung kann sie schon geschrieben recht schnell kippen.
Natürlich möchte jeder sein Kind gerne sofort bei sich haben aber so schlimm sind die Startprobleme die du da beschreibst nicht. Nichts was lebensbedrohlich ist, dass musst du dir vor Augen halten, etwas was man in einem Mutter Kind Zimmer gemeinsam hinbekommt, ohne lange Trennung

Und zum Stillen, dass haben wir trotz Magensonde und Extremfrühchen von 865 Gramm geschafft, das erste Mal habe ich erst nach fast 7 Wochen anlegen können und nach 3-4 Wochen war sie dann vollgestillt.

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass dein Baby sofort bei dir bleiben darf, ich verstehe den Wunsch total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von VerenaSch am 20.05.2016, 21:15 Uhr

Direkt nach dem ks hat er eine Herzdruckmassage bekommen. Er hatte sehr viel grünes fruchtwasser geschluckt und sah wohl sehr schlimm aus. Ich habe ihn nur kurz gesehen und dann musste der auf die Neo. Da der ks am abendwar, durfte nur mein mann kurz mit. Ich habe ihn erst am nächsten tag gesehen.

Er hatte eine Sonde, obwohl er gut getrunken hat, bekam Antibiotikum. Am Nachmittag hatte er dann schwere Krampfanfälle -> also wurde EEG, Kopf-Ultraschall und ein paar Tage später ein MRT gemacht. Dabei kam heraus, dass er in einem kleinen Teil eine Durchblutungsstörung hatte und Zellen geschädigt sind. Keiner weiß, wann genau das passiert ist. Also alles ein großer Schock. Ich komme damit allerdings ganz gut klar, meinem Mann hängt die Zeit auf der Neo noch ganz schön nach.

Aber der kleine hat soch trotz allem gut gemacht.

Enttäuscht war und bin ich, dass ich erst im KH erfahren habe, dass solch zarte Kinder oft enormen Stress unter Wehen haben - viel mehr als schwerere Kids.

Ich hoffe, das alles hat dich jetzt nicht zu sehr geschockt.
Ich fühle mich daher aber auch immer eher wie eine Frühchen-Mama. ;-)

Hast du deine Blutgerinnung testen lassen?
Dort hatte ich eine Auffälligkeit, ka, ob es einen Zusammenhang gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von VerenaSch am 20.05.2016, 21:19 Uhr

Ich habe am vierten Tag das erste Mal gestillt.
Da ich aber noch so voll mit Adrenalin war, konnte ich es kaum genießen.

Wie war das für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von Mami-in-spe am 20.05.2016, 21:34 Uhr

Die Gerinnung wurde vor der zweiten Schwangerschaft getestet ohne Auffälligkeiten.
Ich musste in den ersten Tagen abpumpen. Parallel habe ich angelegt.erst nur kurz und wenige male und dann immer häufiger und länger.ab dem 10. Tag habe ich vollgestillt.
Meine Tochter hat trotz des geringen Gewichts die wehen sehr gut vertragen. Ein ks war nicht notwendig.allerdings habe ich auch im Nachhinein erfahren, dass das eher selten ist und Mädchen das sowieso damit besser umgehen.bei einem jungen gäbe es wohl mehr probleme.
Meine Hoffnung ist jetzt,dass mein junge es jetzt auch gut meistert,weil er 10-11tage reifer bei der Einleitung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von Miramar07 am 20.05.2016, 21:54 Uhr

Ich musste darauf warten, dass die Kleine endlich 1500 Gramm wiegt und dann aufgrund des Stationswechsels nochmal ein paar Tage. Das erste Anlegen war magisch. Ich fand das ganz toll, es war unbeschreiblich. Ich habe mich aber wahnsinnig wohl in Krankenhaus gefühlt. Die Station hat so tolle Schwestern, in all dem Furchtbaren was in dieser Station zu sehen ist, war so viel Liebe, Mitgefühl und Nähe von den Schwestern zu spüren. Wir sind als Eltern unglaublich gut aufgegangen und einbezogen worden. Wir hatten einige Schwestern, die uns nachher einfach sehr nah waren, dass war richtig familiär.
Allerdings wächst so ein Vertrauen auch erst mit der Zeit, man muss erst einmal anfangen sich zu öffnen. Mir war vorher bewusst, dass sie zu früh kommt und lange in Krankenhaus bleiben muss. Mit diesem Bewusstsein hat man eine ganz andere Erwartungshaltung, als in der bspw. 37. SSW, wo das Kind ja eigentlich als reif gilt und normalerweise bei den Eltern bleibt.
Für uns war auch jede Kleinigkeit ein Erfolg und das "irgendwann zu Hause" wurde langsam realistischer. Allerdings habe ich mich anfangs schwer damit getan, kleine Erfolge zu sehen. Dafür war ich dann beim ersten Stillversuch schon sehr geübt darin.

Egal wann oder wie das Kind auf der Kinderstation landet, dass ist immer furchtbar hart für die Eltern und es lässt sich auch nicht vergleichen. Ich hoffe meine Erfahrung macht dir trotzdem etwas Mut.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps habe ich geantwortet und war wohl gar nicht gemeint, sorry

Antwort von Miramar07 am 20.05.2016, 21:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von niccolleen am 20.05.2016, 22:36 Uhr

Nach der 38. Woche ist dein Kind kein Fruehchen mehr. Klar ist spontan besser, und klar wird zuviel zu frueh eingeleitet, aber ich glaube, ich wuerde es machen.
Die zwei Wochen werden nicht viel Auswirkung haben, eine Unterversorgung aber unter Umstaenden sein Leben lang. Lass dich gut beraten und entscheide dann.
Ausserdem kann man das Gewicht im Bauch sehr schlecht bestimmen. Das was rauskommt, kann unter Umstaenden sogar 500g auf oder ab haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upps habe ich geantwortet und war wohl gar nicht gemeint, sorry

Antwort von VerenaSch am 21.05.2016, 7:20 Uhr

Doch, doch... Alles gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von VerenaSch am 21.05.2016, 7:23 Uhr

Wird er bestimmt.
Wünsche dir alles Gute, bald kannst du kuscheln.

Würde mich freuen, wenn du nach der Geburt postest, wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von tarilo am 21.05.2016, 22:31 Uhr

Hallo , mach dich nicht verrückt meine 3. Tochter kam am 25.3 .16 mit 2180 g und 46 cm und ku von 32 auf die Welt in der 38 ssw . Auch ich bin zwar in dem Sinne keine fruhchens Mutter aber ich habe mich genau so gefühlt wie du jetzt ich habe schon zwei Töchter die beide auch nicht die schwersten Kind waren meine grosse wog 2830 g bei 46 cm und 40+6 ssw meine mittlere wog 2840 g bei 50 cm und 40+4 ssw also alles keine schweren Kinder .... aber die Geburt jetzt war für mich die schlimmste auch wir haben Wochen lang doppler us machen müssen teilweise bis zu 2 mal die Woche dann der Schock die kleine hat abgenommen also sofortige Einleitung nach 26 Stunden war sie dann endlich da normal geburt ich durfte sie kurz auf meiner Brust haben sie hat stark unter den wehen reagiert und wir standen eig schon fast im op dann ging es aber alles ganz schnell ... als sie dann da war wie gesagt kurz auf die Brust und dann kamen gleich die Kinder Ärzte mit Wärme bett insgesamt waren wir 14 Tage in der Klinik bis die kleine ein Gewicht von 2500 g erreicht hatte bez sogar drüber war wir hatten bis auf das Gewicht keinerlei Probleme keine beatmung etc nur falls es bei dir auch so ist das dein baby auf die neo muss bitte erschreck nicht bei den Kabel Salat es sieht schlimmer aus als es ist das sind wenn nix anderes ist und de in baby trinkt Wärme halt etc nur reine Vorsichtsmassnahmen bez uberwachungen .... Ich persönlich hab mich bei jedem Alarm erschrocken obwohl nie was war es war bei uns nur so das die Kleber nicht richtig gehalten haben .... aber davon mal abgesehen war ich wirklich sooooo froh das wir nix schlimmeres hatten ich habe soviel gesehen und miterlebt das ich wirklich jeden tag einfach nur glücklich war wenn die Ärzte und Schwestern meinten es sei alles super .... sorry falls Fehler drin sind aber mein Handy ist manchmal nicht so schnell wie ich &514; ... also lange Rede kurzer Sinn mach dich nicht verrückt es wird alles gut werden die kleinen sind zäher als wir denken und uns zu denken gewagt hätten LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute schockieren im Krankenhaus

Antwort von Evi1990 am 23.05.2016, 20:01 Uhr

Huhu,
Also meine Zwillinge habe ich in der 38 ssw bekommen.
Eine Woche vor der Geburt wurde erst festgestellt das meine kleine nur "2200 Gramm wiegt" , mein Sohn dagegen 2600 gramm. Als sie dann geholt wurden wog meine kleine Maus nur 1980 gramm warum sie nur so wenig wog und es keiner gesehen hat ...Keine Ahnung aber es hieß immer sie wären gleich schwer.
Ich war vorher 4 Wochen im Krankenhaus und von den 100 Ärzten die mich da untersucht haben hat es keiner gesehen nur eine einzige Ärztin und die hat nur so genau nachgeschaut weil ihre Herztöne unter wehen weggegangen sind. (Einmalig )

Sie hatte aber keine Probleme bis auf das sie die Temperatur nicht gut halten konnte aber wir sind auf eine normale Frühchenstation gekommen und waren nach 1 Woche zu hause.

Mein erstes Kind hingegen kam in der 34ssw und wog 2700 gramm und er hatte eine trinkschwäche , Probleme mit der Temperatur ,Gelbsucht, Störung des Natriumhaushaltes und hatte innerhalb von 24 Stunden über 10 % Gewicht verloren. Mit ihm waren wir 2 1/2 Wochen auf der frühchenintensiv.

Man sieht also nur weil das Gewicht gering ist heißt es nicht das sie es schwerer haben wie "schwere" Babys .

Und von der Entwicklung her ist sie sogar schneller wie ihr Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.