Frühchen

Forum Frühchen

Weitsichtigkeit, jetzt Brille

Thema: Weitsichtigkeit, jetzt Brille

Hallo :) meine Tochter (32+3) ist jetzt 7,5 Monate alt und wir waren nach 6 Monaten nun wieder in der Augenklinik. Dort wurde eine Weitsichtigkeit mit 4,0 bzw. 4,25 festgestellt und auf dem linken Auge zusätzlich eine leichte Hornhautverkrümmung. Deshalb gab es eine Sehhilfenverordnung und sie soll nun eine Brille tragen. Sie meinten dort, dass für die Zukunft noch nichts entschieden ist - je früher diagnostiziert, desto besser... Ist das tatsächlich so? Also nicht "einmal Brille, immer Brille"? Klar, es ist kein Weltuntergang, aber etwas "geschockt" bin ich schon noch.... Ich kann es mir einfach noch sehr schwer vorstellen, wie das Tragen und vor allem das Auflassen funktionieren sollen... Danke schon jetzt für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Bei unserem Sohn (kein Frühchen, 38 SSW, nur unsere Tochter war 34. SSW) wurde bei einer U - Untersuchung im Herbst letzten Jahres (da war er gerade 4) festgestellt, dass er 4 Dpt. Weitsichtigkeit + 2 Dpt. Hornhautverkrümmung hat. War auch geschockt. Aber er geht damit super um (hätte ich nie gedacht, weil er ein Wilder ist). Er kann jetzt auf einmal malen und Bilderbücher sind viel spannender. Zu deinem Trost: die Kinder merken, wie die Brille hilft und dann klappt es (bestimmt auch, wenn sie noch kleiner sind). Die Weitsichtigkeit kann sich auswachsen, die Hornhautverkrümmung nicht (so der Augenarzt). Freu dich, dass sie nicht, wie mein Schatz, länger schlecht sehen musste, bevor es entdeckt wurde (wir hätten es bis heute nicht bemerkt)...

von Nici am 08.04.2014, 12:04



Antwort auf Beitrag von Nici

Hey! Wir hatten heute auch einen Termin in der Sehschule. Der letzte bzw. erste im Oktober brachte hervor, dass Samuel einmal +3 und + 4 hatte. Natürlich hatte ich vor dem heutigen Termin wieder etwas Bammel, wie vor allen Arztterminen eigentlich.... ...und heute kam heraus, dass Samuel weder schielt, noch dass eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Der Augenarzt verkündete "Heute habe ich sehr gute Nachrichten für Sie... die Weitsichtigkeit hat sich enorm "gebessert"... 0,25 und 0,75. Absolut keine Brille erforderlich! " Ich wünsche allen alles Gute! Übrigens wäre heute Samuels "echter" erster Geburtstag :) Liebe Grüße Nina mit Samuel (23+6), jetzt unkorrigiert 16 Monate

von samnini am 08.04.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von samnini

Also hat sich bei euch die Weitsichtigkeit ohne Brille in 6 Monaten so verbessert? Oder hatte er eine, die er jetzt nicht mehr benötigt? So oder so - das macht mir wirklich Mut, danke für deine Antwort! Und dem kleinen Samuel "herzlichen Glückwunsch" zum echten ersten Geburtstag :-)

Mitglied inaktiv - 08.04.2014, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu. Samuel hatte keine Brille, das hat sich quasi von allein "gegeben". Man sagte uns damals, dass die meisten Säuglinge weitsichtig sind und dass das in vielen Fällen im ersten LJ verschwindet. Natürlich sind Kontrollen notwendig, aber unser Augenarzt hat eben entschieden, dass man dem Ganzen noch ein halbes Jahr Zeit geben kann. Und siehe da... :) Vielen Dank für die "Geburtstagsgrüße" ;) Nina

von samnini am 08.04.2014, 23:55



Antwort auf Beitrag von samnini

Hey, Wie habt ihr überhaupt festgestellt, dass sie zum Sehtest muss? Oder habt ihr das prophylaktisch gemacht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei ... ähnlich sein wird, erblich bedignt, mein Mann ist mit -8 auf jedem Auge fast blind. Ich meine auch gehört zu haben, dass sich sowas wieder geben kann, aber da sidt nur Hören Sagen. Mch Dir keine Gedanken, deine Kleine ist so ein süsser Sonnenschein und es gibt so süsse Brillen für Babies! Liebe Grüsse, Alex

von Tenalady am 16.04.2014, 16:40