Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaxiLeni am 01.03.2017, 17:56 Uhr

HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Hallo zusammen,

meine Kleine ist Anfang Februar nach vorzeitigem Blasensprung in der Woche 33+2 gekommen. Nach 2 Wochen durfte sie nach Hause.

Leider habe ich (noch?) nicht genug Milch und füttere Frügeborenen Nahrung zu, sprich Anlegen + Flasche. Zunächst war auch alles ok. Sie hatte schon immer das Frühchenpressen, aber das schien für sie ok zu sein, sie hat trotzdem gut geschlafen. Vor ca. 3 Tagen kamen aber leider Blähungen hinzu. Leider sind sich Hebamme und Kinderarzt uneinig, ob es jetzt reguläre 3-Monats-Koliken sind oder es vielleicht doch an den Eisentropfen oder Vigantoletten liegt.

Fakt ist, dass sie sich in Rückenlage seitdem furchtbar quält. Sie windet sich, das Frühchenpressen verstärkt sich gefühlt und kommt in Kombi mit dem Drücken für die Blähungen. Aufgrund des ganzen Drucks kommt ihr ständig Milch hoch. Sobald ich sie im Bett auf den Bauch lege oder sie mir selbst auf den Bauch lege, sind die Probleme wie weggeblasen! Gerade nachts ist es furchtbar! Ich schlafe kaum noch und traue mich sie wegen der erhöhten Gefahr des plötzlichen Kindstods nicht im Bett auf den Bauch zu legen. Man nickt ja dann doch mal nebenbei ein.

Ich habe schon folgendes probiert:

- Pukken > funktioniert so lala
- Auf Avent Flasche gewechselt, da sie an der NUK Flasche so viel Luft geschluckt hat > erkennen keinen wirklichen Effekt.
- Eisendosierung halbiert > kein erkennbarer Effekt
- Bauchmassage mit Kümmelöl > hilft wenn nur kurzzeitig
- SAB Tropfen > vielleicht ein bißchen Besserung, aber keine Erlösung.
- Die Hebamme hat mir jetzt empfohlen, auf PRE HA Nahrung zu wechseln, da die Kleine dann weniger verstoffwechseln muss. Die Kinderärztin meint aber, es wäre wichtig, dass sie weiter die Frühgeborenennahrung bekommt, um vernünftig zuzunehmen.

Kennt noch jm. dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung gefunden, damit es für das Baby erträglicher ist?

Ich bin für alle Vorschläge/Erfahrungsberichte offen!

Danke & LG,
MaxiLeni

 
11 Antworten:

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von Fru am 01.03.2017, 18:51 Uhr

Was bitte ist Frühchendrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von MaxiLeni am 01.03.2017, 18:55 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/fruehchen/fruehchendruecken_3639.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von ayla.auel am 01.03.2017, 19:00 Uhr

Guten Abend,

auch wenn ich wahrscheinlich gesteinigt werde, ich habe unsere Mädchen, die auch bei 33+ geboren wurden, auf dem Bauch schlafen lassen.

Der Bauchschlaf ist nicht zu 100% als Auslöser des plötzlichen Kindstod identifiziert und da wir alle anderen Empfehlungen beachten haben, haben wir es so gemacht.

Jetzt sind sie 15 Monate alt und schlafen immer noch am liebsten auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von MaxiLeni am 01.03.2017, 19:15 Uhr

Ich habe es auch schon überlegt. Vielleicht in Kombi mit der Angelcare Matte. Es bringt ja auch nichts, wenn die Kleine sich so quält, nur damit sie auf dem Rücken schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von Cookie38 am 01.03.2017, 19:45 Uhr

Hallo!
Das kennen wir auch nur zu gut. Unsere Tochter kam in der 26 SSW und hat zu Hause auch immer noch gedrückt und gepresst. Jetzt ist sie unkorrigiert 7 Monate alt und macht es nicht mehr. Was bei uns gegen die Bauchschmerzen geholfen hat waren Kümmelzäpfchen nach Bedarf, Lefax in jedes Fläschchen und Bigaia Tropfen. Wenn es gar nicht mehr ging haben wir den Bauch massiert und sie viel herumgetragen.
Wir hatten sie auch noch eine ganze Zeit hoch gelagert, damit sie nicht so viel im Schlaf spuckt. Dazu haben wir ihr einen Ordner unter das Kopfteil der Matratze gelegt.
Hoffentlich hilft dir etwas davon und ihr bekommt es in den Griff, spätestens nach 3-4 Monaten ist der Spuk aber meistens Gott sei dank vorbei.
Durchhalten und alles Gute,
liebe Grüße Cookie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von sue82 am 01.03.2017, 20:29 Uhr

Hallo... Ich hab meinen tagsüber immer auf dem Bauch schlafen lassen, kümmelzäpfchen und lefax und täglich Bauchmassage! Im Bett ist immer noch dass Kopfteil erhöht jetzt aber eher wegen der durchgängigen schnupfenase.. Mein Sohn wird nächste Woche 5 Monaten( tatsächliches Alter) alt und Blähungen, Pressen und Spucken ist alles kein Thema mehr!
Er kam übrigens bei 32+4...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von kleinesGlück82 am 01.03.2017, 22:19 Uhr

Hallo,
unser kleiner Sohn kam bei 34+4 ssw zur Welt. Er hatte auch sehr viel Bauchschmerzen und gerade in der Nacht hat er sich sehr gequält und ich war stundenlang mit ihm wach. Kenne also deinen Leidensdruck und den deines Kindes. Tatsächlich hilft meinem auch die Bauchlage. Ich versuche es immer mal wieder in Rückenlage aber da Paddelt er immer ganz hektisch mit den Armen und verzieht geqäult sein Gesicht. Meine Hebame erzählte mir, dass man vor zehn Jahren allen Müttern die Bauchlage empfohlen hatte, weil in Rückenlage, da könnten sich die Kinder ja an der heraus gespuckten Milch verschlucken und ersticken. Nun wird man gesteinigt wenn man sie in Bauchlage schlafen lässt.

Vertraue dir und deinem Kind- deinem Bauchgefühl! Ich glaube dass wird so vielen Eltern heutzutage genommen. Du weist was es braucht und was es mag. Beobachte mal dein Kind in Bauchlage. Meiner macht sehr lautstark auf sich aufmerksam wenn er doch mal nicht mehr so liegen mag. Nur Kissen und Decken würde ich halt weiträumig vom Köpfchen weg legen. Mein großer schläft übrigens auch in Bauchlage. Das ist eben deren Lieblingsposition und wenn man sich mal ins Kind reinversetzt....wie störend wenn man auf dem Rücken liegen muss, wo man doch gerne auf dem Bauch schlafen würde. Würden wir auch doof finden.

Ansonsten haben wir auch die Bigaia Tropfen gegeben. nach einer Woche wurden die Bauchschmerzen ganz deutlich weniger auch tagsüber. Habe ich immer zum stillen gegeben. Und in der Nacht Lefax zum stillen. Hat bei uns auch sehr gut geholfen. Mittlerweile braucht er das immer weniger.

Also, mit diesen Worten,vertrau dir als Mutter und deinem Gefühl! Schlafen ist so wichtig. Für euch beide ....und in zehn Jahren, gibt es wahrscheinlich auch wieder eine neue Empfehlung zum Schlafen und der kindlichen Gedundheit...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von EarlyBird am 02.03.2017, 8:37 Uhr

Hallo MaxiLeni, vorab: ihr tut mir so leid :( wir kennen das nur zu gut. Bei uns dauerte es Monate, es war wirklich wahnsinnig schlimm :( So schlimm, das ich sogar einmal auf der ITS angerufen hatte, weil ich nicht mehr weiter wusste. Was es gelindert hatte waren carumcarvi Kümmelzäpfchen und Bigaiatropfen (Stillbaby). Ich hatte damals versucht ihn auf dem Bauch zu legen, aber er war eindeutig ein Rückenschläferbaby (hingegen zu seinem älteren Bruder, welcher ein Bauchschläfer war).
Wir hatten unseren Kleinen ein Lagerungshörnchen (wie aus der Klinik) besorgt. Das war von CorpoMed und dieses haben wir ihm unter die Beine und die Enden links und rechts vom Körper wie ein Nestchen. So lagen die Beine etwas höher und ich war schon der Melnjng das es ihm beim Drücken hilft. Vllt wäre das bei euch ein Versuch Wert.

Unsere Physio hatte zudem begleitend Fußreflexmassagen mit ihm gemacht um die Verdauung anzuregen. Bekommt ihr Physio? Ich müsste die Anleitung für die Massagen noch irgendwo haben, die bekamen wir für zu Hause mit. Ich kann sie dir gerne raussuchen und sie dir abfotografieren wenn du das probieren möchtest.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von Miramar07 am 02.03.2017, 12:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch,
Wir sind auch sehr gut mit Bigaia gefahren und den Carum Carvicium Zäpfchen (Kümmel).
Anfangs hatte ich auch Angst aber dann hat unsere Tochter ganz oft in Bauchlage auf meiner Brust geschlafen und ich erhöht. (28+6)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von Flora61 am 03.03.2017, 9:16 Uhr

Das tut mir sehr leid...ich kenne das Problem von meiner kleinen Enkeltochter obwohl sie nur knapp 3 Wochen zu früh war.
Vorschlagen möchte ich eine Federwiege.
Das leise federn beruhigt die Kleinen und sie verkrampfen sich nicht so sehr sondern können sich entspannen.Dadurch lösen sich oft Blähungen und Bauchweh.
Es war wirklich das einzige was auf Dauer geholfen hat.
Vielleicht könnt ihr es mal ausprobieren...es gibt die Federwiegen auch auszuleihen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Rückenlage - Frühchenpressen/drücken + Blähungen

Antwort von Hasi2015 am 21.03.2017, 23:28 Uhr

Wir haben bei unsere Maus (34ssw) das selbe Problem gehabt haben mit einem Order Unter der Matratze angefangen sind dann zum pucken übergegangen das hat wirklich geholfen so darf sie in bauch Lage auf uns einschlafen und dann kann ich sie ohne das sie für sich die Lage verändert oder groß wach wird in Rückenlage ins Bett legen Sie bekommt auch bigaiatropfen und wenn nichts mehr geht kümmelzäpfchen was auch gut wirkt ist das gute alte dinkelkissen wir haben sie anfangs aber auch aus purer Verzweiflung in der bauch Lage schlafen lassen aber immer mit schlechtem gewissen pucken hat ihr da echt geholfen musst nur drauf achten das das strampeln tagsüber nicht zu kurz kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Trinkmenge und Blähungen

Hallo, Ich bin neu hier und hoffe dass ich zu meinem Anliegen nichts übersehen habe. Unsere Zwillinge kamen 32+4 zur Welt und blieben von Geburt (6.5.2014) bis zum 20.6.2014 auf der Neonatologie. Ich stille nicht und pumpe nicht, da ich leider keine Milch hatte. Sie ...

von Peppels 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen

Hallo, mein kleiner hat ganz schlimme Blähungen und dadurch leider wieder Abfälle :-( Im KH geben sie ihm nur Sabtropfen in die Flasche und das leider auch nur wenns unbedingt sein muss. Jetzt hab ich schon eine Windsalbe gekauft und werde das Morgen mal versuchen. Habt ...

von Monokl 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Hatten Eure Mäuse Blähungen und Bauchweh

Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage, unser Eric hat ein wenig Probleme mit Blähungen und Bauchweh und kann teilweise nicht so gut bäuerchen machen. Geb Ihm Abends im Moment Kümmelölzäpfchen und koche sein Wasser mit Fencheltee und Kümmel. Zusätzlich mach ...

von Angelbaby1202 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen, Verstopfung von BEBA Pre Pro und Eisen...

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mein Sohn Emilian, geboren am 27.04.11, SSW 33 +4, hat seit einigen Tagen super mit Blähungen und Verstopfung zu kämpfen, da er zu früh zur Welt kam, muss 6Monate lang Ferrosanol (Eisen) gegeben werden. Ich habe als Nahrung ...

von Stoepsel1078 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Bauchschmerzen wegen Blähungen?

Hallo zusammen, meine Tochter Lara Sophie leidet immer noch stark unter Bauchschmerzen. Sie bekommt die Tropfen SAB Simplex, Fencheltee etc. Aber leider hilft irgendwie gar nichts so richtig. Der Kinderarzt meinte, dass man dagegen nichts machen kann. Aber leider trinkt ...

von milva 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen und abführen

Hallo ich habe mal ein paar Fragen: Unsere Kleine ist jetzt seit Freitag zuhause und manchmal führt sie nur 1x am Tag ab, manchmal dauert es länger wie 24 std. bis es klappt, trotz Bauchmassage und Stimulation mit dem Thermomter. Müssen wir uns Sorgen machen? Zum anderen hat ...

von Roxylady 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.