Frühchen

Forum Frühchen

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Mein Kleiner ist in der 33 ssw geboren und hat jetzt seit der Geburt in 10 Wochen knapp 2 Kilo zugenommen... finde dass etwas wenig! Es würde mich interessieren wie es bei euch mit der Gewichtszunahme war? Grüsse

von sue82 am 17.12.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von sue82

Meine kamen in der 28 SSW und hatten nach 10 wochen auch ca 2kg mehr auf den rippen. Das kann man glaub ich aber schwer vergleichen, da ja doch 5 wochen dazwischen liegen. Mittlerweile sind sie 19 wochen alt und haben knapp 3,5 kg mehr als bei der geburt. Auf welcher wachstumsperzentile liegt er denn? Lg

von LiMa16 am 17.12.2016, 14:30



Antwort auf Beitrag von LiMa16

Würde man dann das tatsächliche oder das korrigierte Alter berechnen? Ist ja schon ein Unterschied ob dass Kind 3 oder 10 Wochen alt ist? Mein Kinderarzt hat es nicht eingetragen laut tatsächlichem Alter wäre er weit unter der 3!

von sue82 am 17.12.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von sue82

Du musst nach dem korrigierten alter gehen. Das gewicht das vor dem errechneten geburtstermin ermittelt wird, wird in der perzentile für schwangere je nach gestationsalter bzw. -woche eingetragen!

von LiMa16 am 17.12.2016, 16:55



Antwort auf Beitrag von sue82

Pauschalisieren kann man das nicht. Meine ist ein sga und hatte da gerade mal so 1,5 Kg zugenommen. Hauptsache es geht rauf und sie sind glücklich und rege ;) Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 17.12.2016, 22:08



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Da kann ich dir nur Recht geben!

von LiMa16 am 17.12.2016, 23:02



Antwort auf Beitrag von sue82

Hi das kann man wirklich nicht sagen. Meiner kam bei SSW 28 und hatte mit 10 Wochen rund 1,3 kg zugenommen also weniger als dein Frühchen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle z.B. mit welchen Baustellen das Baby zu kämpfen hatte. Mein Kleiner hat die Monate darauf aber wahninnig zugelegt und erstaunlich gut zugenommen. Heute ist er in etwa 1 3/4 Jahre alt und liegt auf der Frühchenperzentilkurve in Punkto Gewicht auf der 93-97P. Lg und alles Gute

von EarlyBird am 18.12.2016, 19:42



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Danke für die Antworten! War einfach bisschen verunsichert da andere mit reifgeborenen Kindern wohl mehr Gewichtszunahme haben... Ihr habt natürlich recht Hauptsache er ist fit und munter! Danke! Grüsse und schöne Weihnachten allen

von sue82 am 19.12.2016, 11:16



Antwort auf Beitrag von sue82

Leon kam in der 32.SSW. Auf die Welt wog 2130 Gramm war 44 cm groß und 31 der Kopfumfang Jetzt ist Leon 1Jahr und 7 Monate alt und wiegt 12.800 Gramm! Leon bekommt Morgens und Abends noch die Flasche Kuh Milch frei. Ich ernähre Leon Kuh Milch frei. Mach dir nicht so viele Sorgen. Frühchen holen alles wieder auf. Mal wiegen sie mehr mal weniger. Hauptsache sie essen etwas egal was. Leon ist gerne Apfel und er ist Nestle Beba Sinlac Brei. Das funktioniert super. Leon könnte auch mehr wiegen aber mittlerweile bin ich entspannt .

von Leon2015 am 19.12.2016, 23:50