Frühchen

Forum Frühchen

genervt..

Thema: genervt..

hach,ich muss jetzt mal ein wenig luft los werden.danke schon mal dafür. heute holte ich mit hanna meinen neffen aus der kita ab und die eine erzieherin fragte,wie alt sie denn ist. ich sagte '7,5 monate..' und prompt bekam ich zu hören, dass sie ja den anschein macht,als wäre sie erst 5-6 monate alt. einige std später waren wir in der apotheke und wurde wieder ungläubig angesehen,als ich erwähnte,wie alt sie ist...als wüsste ich nicht,wie alt mein kind ist und als ob das eine katastrophe wäre..nahezu jedes mal höre ich von fremden kommentare, sie wäre ja super klein.u innerhalb der familie (im entfernteren kreis) werden schon vergleiche bzgl größe und gewicht aufgestellt,ihre kusscousine ist nur 2mon jünger als hanna,sie wiegt knapp 6kg,hanna etwa 6,7kg u hat 67cm. ich bin wirklich genervt mittlerweile.niemand scheint zu sehen,dass es ihr dennoch gut geht,dass die ärzte zufrieden sind u keiner akzeptiert bzw respektiert,was sie (und natürlich auch allen anderen frühchen) bisher geschafft haben.ich finde es schlimm,dass alle die kinder in diese norm stopfen wollen und ein regelrechtes wettrennen veranstaltet wird,welches kind größer und schwerer ist..furchtbar ! anscheinend würden alle leute lieber die augen verschließen,was das thema frühchen betrifft.traurig. so,nun nochmals danke, dass ich hier schreiben darf. lg.

von isahanna am 18.07.2014, 16:02



Antwort auf Beitrag von isahanna

ja sie ist klein, sie hatten einen schweren start ins leben. es geht ihr gut - PUNKT tu dir selber den gefallen, und stumpfe bei diesem gebiet ab. vergleiche bringen nichts. selbst unsere Zwillinge haben sich komplett unterschiedlich entwickelt. das ist normal und auch gut so. wenn dir leute was wissen wollen und ehrliches Interesse haben, kannst du Auskunft geben. wenn sie nur verlgeichen und mit dem mund kneifen wollen, sage gar nichts. es wird schon. ich habe gern auch mal gesagt, dick werden sie von ganz allein. der Trainer unserer kinder, ist übrigens froh, dass sie so leichtgewichte sind, weil wir so zwei starke kämpfer in den unteren Gewichtsklassen haben. kopf hoch. es wird besser

von dkteufelchen am 18.07.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

entgehen kannst Du den mur - entweder in dem Du das korrigierte Alter sagst - gleich dazu aber sie kam auch xy Wochen zu früh und macht sich super ! Meiner kam 16 Wochen zu früh, wurde angeschaut wie ein Alien mit Sauerstoff und Magensonde im Kinderwagen LG dagmar

von Ellert am 18.07.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von isahanna

Hallo, Versuche, die Kommentare nicht so an Dich rankommen zu lassen. Meist sind sie sicher nicht bös gemeint. Wenn´s sich allerdings um eigene Kind handelt, ist es oft nur nervig. Den Kommentar von der Erzieherin finde ich gar nicht unpassend. Deine Tochter kam einen Monat früher und nun wird sie halt einen Monat jünger geschätzt. Ist sie ja auch von der Entwicklung her. Uns ist das auch oft so passiert. Wenn ich keine Lust auf weitere Gespräche hatte, habe ich von Anfang an das korrigierte Alter genannt. Oder ich hab dazu gesagt, dass er 9 Wochen zu früh kam. Was mich allerdings nervt, ist, wenn mir nahestehende Personen dauernd diese Vergleiche anstellen. Mein Sohn ist auch nur wenige Wochen jünger als seine Cousine. Dauernd wurde und wird verglichen. Immer wieder wird herausgestellt, wie viel weiter in der Entwicklung sie doch ist. Mittlerweile ist er fast 2. Mit der Zeit werden die Kommentare weniger und die Unterschiede zu Gleichaltrigen geringer. Manchmal wird er sogar älter geschätzt. Dann weiß ich allerdings auch nicht, was ich da drauf sagen soll. Nimms nicht zu schwer. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 18.07.2014, 23:36



Antwort auf Beitrag von isahanna

ja, ja das kenn ich. "Der grösste feind der mutter, ist die mutter" mein kleiner kam in der 30 ssw. zur welt, meine cousine bekam ein halbes jahr später ein baby. nach wiederum einem halben jahr hatte ihr baby meins schon vom gewicht ein .. ob das nun besser oder schlechter ist, sei dahingestellt. richtig gelaufen ist mein schatz auch erst mit 18 monaten. na und..... solln se doch vergleichen... unterm strich werden alle feststellen dass mein baby eh das tollste ist lg

von inakaina am 19.07.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von isahanna

Wenn nicht, dann sind das doch normale Fragen mehr oder weniger. Wenn sie Dich nerven, was ich verstehe, dann sag doch gleich dazu dass sie zu früh kam. Da ist den Leuten doch sofort der Wind aus den Segeln genommen. Gibt doch nur die zwei Möglichkeiten. Entweder aufklären oder die Verwunderung aushalten.

von Sternenschnuppe am 19.07.2014, 15:59



Antwort auf Beitrag von isahanna

Einfach sagen was los ist! Meine kleine kam nicht viel zu früh ssw 34+5! Trotzdem ist sie ein zartes Kind. Mit knapp 3,5 Jahren 94cm und 12 kg :) das hatte meine große mit 18 Monaten!!! Und mehr... Mittlerweile wird meine kleine angeschaut wie ein LKW wenn sie den Mund aufmacht und so gut und deutlich spricht wir ein erwachsener!!! Ich habe ein Pulli für sie: klein aber oho! Steht da drauf!!! Sie ist erst mit 19 Monaten gelaufen, mit 15 Monaten gekrabbelt! Die Leute haben sich den Mund zerrissen. Es war mir so egal... Ich finde es gegenteilig noch schlimmer! Meine große wird im Oktober 6und jeder denkt weil sie körperlich so groß ist, was sie denn alles können muss und das so ein grosses Mädchen noch in der Kita ist (mit 5!!!) Ich denke echt einfach wenn man selber keine Probleme hat, dann zerreisst man sich halt den Mund über andere .... Es nervt Liebe Grüße und in wenigen Jahren wird sie wie ein Wunder da stehen ;) garantiert!! Nach dem Motto: was die kleine schon alles kann ;)

Mitglied inaktiv - 20.07.2014, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwann lässt es nach - irgendwann Mein Sohn ist 8,5 und bis jetzt höre ich noch wie zart er doch ist - er wirkt vom Aussehen wie ein 6-jähriger - bis er den Mund aufmacht :-)

von lilliblue am 21.07.2014, 08:26



Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ja das glaube ich dir soooooforr!

Mitglied inaktiv - 21.07.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von isahanna

Irgendwas ist immer. Mein Zwerg kam bei 35+3 zur Welt. Anfangs, ach herrjeeeeeeeeeeeee, ist der aber klein. Ja. Klar. Hätte ja auch noch gute 4 Wochen Zeit gehabt. Dann nach einem halben Jahr, aaach, das ist aber ein ganz schöner Moppel. Ja. Ist er. Diese Fragen gehen ja noch, wie ich finde. Absolut nervig fand ich "stillst du (noch)?", "schläft er schon durch", gefolgt von Berichten von Personen XY, deren Kinder schon von Anfang an durchschliefen, "hat er schon Zähne" (wenn ja, wie viele), "waaas, er läuft noch nicht?" (+ Bericht, welches Kind wann schon lief), "Sag bloß, du gehst schon wieder arbeiten?" ("die Zeit kommt nieeeee mehr zurück"). Momentan haben wir gerade "waaaaaaaaas, du hast noch eine Windel an?" Wenn sie dann aber hören, wie toll er spricht, ist auch wieder gut. Es wird nie aufhören.

Mitglied inaktiv - 21.07.2014, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

erstmal danke für die aufbauenden posts von euch! ja,mich stört am meisten der vergleich innerhalb der familie,wo jeder die geschichte kennt.meine tochter ist neben mir u meinem einen neffen das 3.frühchen in der familie.aber vergleiche kommen immer u überall.grade auch von den personen,zu denen kein engerer kontakt besteht.als würden diese mit ihren eigenen kindern angeben wollen,so mein eindruck.dabei geht es zb sogar um das thema haare-meine tochter hat nahezu glatze. mittlerweile sage ich mir auch,irgendwann wird hanna vllt noch alle überraschen. aber traurig,dass jmd so denkt u nicht die bisher erbrachten wunder u leistungen der frühchen anerkennt,stattdessen wird drauf rum gehackt. schade,schade.dennoch danke,dass ich hier noch zuspruch u verständnis bekam. danke :-) das erleichtert

von isahanna am 21.07.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von isahanna

Ich lese Deinen letzten Beitrag erst jetzt und wollte unbedingt noch etwas dazu schreiben. Fremde Menschen wissen ja nicht, dass Dein Kind ein Frühchen ist - aber Menschen, die es wissen und dennoch blöde Kommentare beisteuern sind wirklich nicht gut für jemanden, der gerade eine "dünne Haut" hat. Genau diese Menschen, die wussten, dass unser Sohn ein Frühchen ist, haben uns am meisten verletzt. Das war teilweise die Familie aber auch Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern (die zeitgleich aber reif geboren wurden). Von meiner Mutter und Tante kam ständig, warum ich mir das antue mit dem Muttermilch-Abpumpen. Er solle mal "richtige" Fertigmilch bekommen - dann würde er auch wachsen (nur EIN Beispiel). Unser Sohn hat wegen einer Trinkschwäche von Anfang an nicht an der Brust getrunken und das leider auch nach der Entlassung aus der Klinik beibehalten. Freundinnen haben vor mir mit ihren Kindern angegeben, was sie schon alles können und welche Kurse sie so alle besuchen (PEKIP, Babytreffen). Ich war froh, zwischen Krankengymnastik und dem Milch-Abpumpen etwas Ruhe hereinzubringen... Da hilft nur eine "dickere" Haut und Selbstbewusstsein. Nach ca. 1 Jahr hat unser Sohn ziemlich mit Gleichaltrigen mitgezogen (außer beim Gewicht) und diese Vergleiche haben nachgelassen. Unterdessen ist er 8 Jahre und wird immer älter geschätzt (weil er einfach groß ist). Alles Gute, Leonessa

von leonessa am 27.07.2014, 22:10



Antwort auf Beitrag von isahanna

hallo, unsere kleine Mucki ist auch eine von den kleinen. aber manchmal ist es schon fast seltsam, wenn uns (so wie am samstag beim einkaufen passiert), wildfremde leute zum baby gratulieren. weil: "...ist ja noch nicht so lang her, gel, des is ja noch a ganz kleine..." ja sie sitzt noch mit gut platz in der babyschale und dutzelt, aber ist schon 8 einhalb monate alt. und des ist dann schon komisch, wie unterschiedlich des gesehen wird. ich weiss noch wo wir sie im winter in einem dicken und zu grossem fell-plüsch-anzug mal in einem geschäft dabeihatten. und ein mann hat seine frau gefragt ob sie sieht, was wir da dabei haben. dann zu uns, ob er mal kucken kann, weil er gemeint hat, wir haben in dem maxi cosy einen kleinen plüsch teddy drinnen... ja sicher... ich lass die dann glauben was die wollen und denk mir für mich ist meine kleine meine grosse :-) liebe grüsse, muckimama

von muckimama am 28.07.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von muckimama

genau.den fremden nehme ich es schon kaum mehr übel. aber gerade die freunde u familie..meine tochter war ebenfalls trinkschwach u ging nicht an die brust.als sie dann bis zum 4.mon durchweg std-lang schrie,kamen zb von der schwiegermutter kommentare,das kind würde nicht satt werden u ich solle doch speisestärke kochen u unter die milch mischen!-am ende stellten sich blockaden als ursache für das viele schreien heraus. ja,und dann eben immer die reifchenmuttis aus der Familie..ich solle mal nicht so übertreiben,mit meinen sorgen,es gäbe schlimmeres..was das eine kind ja schon alles kann,meine tochter noch nicht,dass mir nicht geglaubt wird,wenn ich sage,wie groß sie ist usw usw.es gibt so viel,wo sich eingemischt wird,nur,um sich u das eigene gesunde kind in den vordergrund zu drängen..das soll nicht heißen,dass ich diese kinder nicht mag.ich mag nur die handlungen der eltern nicht. viele behandeln meine tochter wie eine puppe,wundern rum aber eben auch die vorwürfe,wie klein sie ist.mehr als gut essen kann sie ja nicht. so,lange rede..kurzer sinn.grade in der familie gibts schwarze Schafe.vllt machen die alles nur,um sich die vllt fehlende aufmerksamkeit zu holen? nun ja.ich danke euch u bin gespannt,wie sich die nächsten mon u jahre entwickeln werden. LG luisa

von isahanna am 28.07.2014, 13:31