Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 22.11.2015, 21:24 Uhr

Gefahr der Frühgeburt wg. Blasensprung in 17.ssw

Hi erstmal, das ist ja echt eine zerreißende Situation und ich war zu meinem Glück auch noch nicht in dieser Situation. Ich musste aber gleich an Frühchen "Frieda" denken (hast du sicher schon gegoogelt), welche ich glaube auf den Tag genau also bei 21+5 SSW überlebt hat und heute so eine tolle kleine Persönlichkeit ist. Aber bestehen denn Chancen dass ihr es weiter/länger schafft (das hoffe ich sehr)???... denn es zählt ja jede Stunde und Minute in dieser Wahnsinnsfrühen Woche oder beruht die Austellung der Indikation auf eine eventuell mögliche Gefahr für dich (Infektion).?
Aber Selbst wenn du hier tatsächlich jemanden mit ähnlicher bzw. gleicher Geschichte findest, solltest du dich wirklich nicht beeinflussen lassen weil auch wenn es bei jemand andern gut oder schlecht ausgegangen ist, sagt das nahezu 0 % über das tatsächliche Schicksal deines Babys aus. Das Wichtigste weißt du um Deine Entscheidung zu treffen: Jedes Baby das zu früh kommt hat im Grunde mehr mögliche Nieten beim losen und umso früher die Woche umso Größer die Wahrscheinlichkeit eine davon zu ziehen. Und in dieser Woche in der ihr beiden euch befindet sind sehr "unschöne" Nieten dabei, gelinde gesagt.
Ich weiß was ich machen würde, wenn dir das weiter hilft was es ja eigentlich NICHT sollte: ich würde mir Rat aus mehreren Kliniken holen, würde versuchen in das Beste Kkh mit gutem Perinatalzentrum zu gelangen, würde in den Gesprächen mit mehreren Medizinern herausfiltern wie es tatsächlich mit der Diagnose steht eventuell noch in eine spätere ssw zu kommen, würde in Foren eher konkret nach Erfahrungsberichten bzgl. Diagnose oder guten Kliniken posten und eher weniger nach der Frage "ich weiß nicht was ich tun soll".. (das ist auch eine ethische Frage und zumindest ich -kann und möchte- mir diesen Schuh nicht anziehen), ich würde alles menschenmögliche tun um jeden einzelnen Tag weiter zu kommen, ich würde vorallem aber meine Kinder miteinbeziehen ( in diesem Alter), die Für-undWiders mit ihnen durchgehen, sie miteinbeziehen was es bedeutet eventuell ein halbes Jahr in die Klinik zu fahren nicht oder nur wenig zu Hause zu sein, das Baby an mögliche Folgen zu verlieren. Ich würde überlegen wie ich meine Kinder unterbringen kann evtl Oma, Tante etc. ich würde wie du schon merkst kämpfen und dem Leben eine Chance geben, was ich vielleicht auch bitterlich bereuen könnte wenn es ein aussichtsloser Kampf werden sollte.. Aber zumindest ich könnte nicht und auf keinen Fall damit Leben "nur" (wobei lungenunreife mehr als sehr wahrscheinlich ist, ebenso wie noch viele andere unschöne lose zu ziehen) aus Ungewissheit mein Baby aufgegeben zu haben, egal welcher leidensweg auch kommen mag.
Für meinen Kleinen, hatten wir unter sehr viel Schönen, auch einige unschöne Nieten gezogen, von beidseitig mäßig bis starke Gehirnblutungen, schwerwiegenden Lungenproblemen usw.
Aber nach jeder schlechten Niete kann man manchmal sogar nochmal Losen, d.h. was passiert mit dem ursprünglich schlechten Los. d.h. folgt auf einer schwerwiegenderen Gehirnblutung ein Blutungseinbruch (Hydrozephallus/Shunt etc) oder resorbieren sie sich gut bis super toll. Man kann es bei Frühchen einfach NICHT sagen, was wirklich kommen wird, jedoch hat so manches Frühchen die Welt mit seiner Stärke und seinem unvorstellbaren Lebenswillen schon überrascht und in Sprachlosigkeit versetzt.
All diese Eventualiäten kannst nur du mit dir und vielleicht auch gemeinsam mit deiner Familie abwägen und ausmachen, denn nur du wirst hauptsächlich damit leben lernen müssen. Aber ich wünsche dir alles alles Glück der Welt das du für dich die beste Entscheidung findest und egal welche das sein wird es für eure Familie ein glückliches oder annehmbares Ende findet. Aber vorallem würde ich dir natürlich am liebsten Wünschen, das du dir über so Furchtbares erst gar keinen Kopf zerbrechen müsstest und deinen Bauch in vollen Zügen genießen könntest - Alles alles Liebe .....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Update Frühgeburt 28.SSW

Ich hatte neulig geschrieben, dass unser Sohn in der 28. SSW per Sectio geboren wird. Jona hat es nicht geschafft,manche von Euch haben es im Februar-Bus schon gelesen. Ich möchte allen Frühchen-Mamas ganz deutlich mitteilen, dass NICHT die Frühgeburt an sich (in der 28.SSW) ...

von BB0208 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Erfahrungsbericht Frühgeburt

Es ist Freitag, sieben Uhr morgens. Es ist die letzte Ferienwoche, es ist warm, am nächsten Mittwoch geht die Schule wieder los, in meinem Hinterkopf spuken schon Lehrerkonferenz und Nachprüfungen. Anna greift im Halbdunkel nach meiner Hand und drückt sie. „Ich habe ...

von CPMan 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Frühgeburt verarbeiten

Hallo ihr Lieben, jetzt ist es ja schon fast 7 Monate her und bei uns beiden ist es Gott sei Dank gut gegangen. Trotzdem denke ich noch oft an alles. Manchmal muss ich auch noch weinen. Ist das normal? Geht bzw ging es jemandem ähnlich? Wir genießen das Leben, aber vergessen ...

von Miramar07 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Angst vor frühgeburt 24+4 ssw

Hallo ihr lieben , und zwar habe ich seit ca 3 Wochen einen verkürzten gmh. anfangs war er 2.5 cm dann nur noch 1.8 cm mein frauenarzt verschrieb mir dann progesteron und milchsäure kapseln und 3 mal täglich magnesium hoch dosiert. Das ginge die ganze zeit auch gut. Jetzt ...

von Bauchzwerg120615 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Kliniken: Gewinn mit Behandlung von Frühgeburten, Verlust bei deren Vermeidung.

Heute steht ein großer Artikel in der Tageszeitung: Erlanger Geburtsmediziner kritisiert ein falsches Anreizsystem im Gesundheitswesen. Den Kliniken geht es finanziell besser, wenn Kinder zu früh geboren werden und dann entsprechend behandelt werden müssen. Besser für die ...

von Franke 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Gebärmutterhalsverkürzung - vl doch frühgeburt?

Hatte von euch schon wer mit dem zu tun? Seit der 20. Woche ist mein GMH verkürzt, immer so zwischen 2,0 und 2,8cm und mit größer trichterbildung (einmal mehr einmal weniger). Liege immer die ganze Woche und mach nur am WE bisschen was aber mit ganz vielen pausen ...

von Sam019 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Mal Mut machen-Reifgeborenes nach Frühgeburt

Hallo Ihr Lieben! Wollte mal kurz berichten und Mut machen. Mein Sohn kam ja 2007 in der 26.SSW zur Welt.Mit 855g und 35cm.Waren 16Wochen im Krankenhaus mit vielen Höhen und Tiefen,Op's...Er hätte es beinahe nicht geschafft.Jetzt ist er 6Jahre alt und es geht ihm soweit ganz ...

von Spuni 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Ssw 32+1 - Frühgeburt bahnt sich an! HILFE!!!

Ihr lieben, ich brauche aufmunternde Worte. Bin mit meinem 2. Kind schwanger. Heute genau ssw 32+1. seit Sonntag habe ich ca alle 10-15 min einen harten Bauch trotz liegen und Magnesium. Montag war ich in der Praxis. CTG hat 2 leichte Wehen aufgezeichnet. GMH leicht verkürzt ...

von löwenkind87 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Milcheinschuss bei Frühgeburt ?

Hallihallo, ich frage jetzt einfach mal hier nach, vielleicht könnt Ihr mir dazu ja was berichten. Ich bin ss mit Zwillingen und beschäftige mich mit der Frage, wie es eigentlich wäre, wenn die beiden früher kämen und noch in die Kinderklinik müssten. Wie ist das denn dann ...

von PearlandMum 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Finanzielle Hilfen bei Frühgeburt - Tipps gesucht

Hallo zusammen, Angeregt durch einen Thread weiter unten, in dem erwähnt wurde, dass Frühgeburten oft eine hohe finanzielle Belastung für die Familie bedeuten, möchte ich Tipps sammeln, wo man evtl. finanzielle Unterstützung bekommen könnte. Wir haben von der Krankenkasse ...

von luvi 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.