Frühchen

Forum Frühchen

Geburt 25 ssw

Thema: Geburt 25 ssw

Hallo zusammen Ich habe letzten Montag meine kleine Tochter in der 25 SSW zur Welt gebracht. Sie wog 420 Gramm und war 26 cm groß. Aufgrund einer Gestose und zu wenig Versorgung im Bauch musste sie so früh geholt werden. Jetzt ca 1 1/2 Woche später wiegt sie stolze 530 Gramm die kleine wurde am zweiten Tag intupiert und hat seitdem nur noch eine Maske auf und sie macht das alles schon sehr gut Wer von euch hat auch solche Erfahrungen gemacht wo die kleine oder der kleine so wenig wog?

von Rilenna am 12.07.2017, 00:56



Antwort auf Beitrag von Rilenna

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Prinzessin! Ich kann dir leider nichts zu so kleinen Zwergen sagen, da meiner bei der Geburt schon reifer war und 2100g gewogen hat. Ich wünsche euch möglichst wenig Komplikationen und dass sie sich gut entwickelt.

von VerenaSch am 13.07.2017, 08:53



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Danke das ist lieb

von Rilenna am 13.07.2017, 09:04



Antwort auf Beitrag von Rilenna

Hi wow das wirklich zart, auch ich kann dir nicht sagen das mein Kleiner so leicht war. Er war rund 3x so schwer. Aber wie geht es deiner Kleinen sonst? Eines habe ich aus der Klinikzeit gelernt: Das Gewicht ist nicht immer entscheidend. Es waren dort Zwillinge zwischen 500 und 900 g und soe machten sich super. Sie bekamen Atemunterstützung CPAP später HighFlow, hatten aber keinerlei Frühchentypische Baustellen. Meiner wog über ca 1300g und hatte sehr viel frühchentypische Baustellen. Ein Junge dazwischen (bzgl Gewicht) musste ein halbes Jahr in der Klinik bleiben und musste noch fast 2 Jahre zu Hause Sauerstoff bekommen. Ein anderes Kind über 1500 g hat nun den SBA und Pflegegrad genehmigt bekommen, man weiß nicht ob es jemals Laufen können wird. Anhand des Gewichts lässt es sich also nicht immer sagen. 420 g ist natürlich wahnsinnig zart und leicht und das Risiko für Komplikationen in der frühen Wochen drastisch erhöht. Dennoch viel wichtiger als das Gewicht ist der Zustand wie es deiner Tochter geht. Lg und alles nur erdenklich Gute :)

von EarlyBird am 13.07.2017, 10:25



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

ich sollte mal vorher Probelesen und nicht immer schreiben wenn ich es eilig habe. lg

von EarlyBird am 13.07.2017, 10:27



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Also der kleinen geht es ja echt supi sie verdaut gut und nimmt die Muttermilch mit Genuss auf sie ist frech und die kleinste aber die lauteste wenn sie vom kangaroo'n wieder ins nestchen muss Die Ärzte und die Schwestern sind begeistert von ihr weil sie immoment keine Probleme macht.

von Rilenna am 13.07.2017, 10:34



Antwort auf Beitrag von Rilenna

Hallo und herzlich Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter! Das was du schreibst hört sich ja schon mal richtig super an!! Unsere Tochter wurde vor fast 1. Jahr bei 25+6. mit 630g geboren. Sie war auch schon vorher unterversorgt und musste daher geholt werden. Uns wurde immer gesagt, dass Mädchen generell stärker sind als Jungen und einfach mehr Kraft haben. Außerdem sind die kleinen Mäuse, die schon vorher unterversorgt waren daran gewöhnt Inter widrigen Bedingungen zu wachsen und sich zu entwickeln, sie sind einfach zäher und packen Probleme besser weg, als beispielsweise ein Baby, dass plötzlich wegen einem zu frühen Blasensprung geboren wird. Meine Tochter hatte von Anfang an den cpap, Sauerstoff nur zur Prophylaxe, eine magensonde bis sie stark genug war selber zu essen, mit ca 1kg hat sie erste Mahlzeiten selber getrunken und kam ins wärmebett- aber das brauchte sie auch nur 2 Tage. Sie hatte lange das Atemnot bradikadie Syndrom, aber das haben ja fast alle. Sie brauchte eine Bluttransfusion. Während der Inkubator Zeit hatte sie 2 kleine Infektionen, die schnell wieder im Griff waren. und vor ein paar Monaten musste der Leistenbruch operiert werden. Das sind für eine do. frühe Woche praktisch keine Probleme. Generell wurde uns immer gesagt, dass es immer 2 Schritte nach vorne und 1 zurück geht und so war es gefühlt auch. Bei do. kleinen Mäusen weiß man nie was kommt und kein Arzt oder eine andere Mütter können dir sagen was dich erwartet. Ein Junge, der mit 1,8 kg in der 30. Woche kam hatte eine schwere Hirnblutung und kam mit Sauerstoff nach Hause. Wir hatten noch nicht mal nen Monitor. Heute ist sie sehr leicht, groß, korrigiert 8 Monate und krabbelt schön und zieht sich hoch. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, sei so viel du kannst da, aber denk auch an dich. Nimm dir Auszeiten. Wenn mein Mann da war bin ich auch mal eine Stunde früher nach Hause und habe die Füße hoch gelegt. Denk immer daran, dass die Zeit sich zwar ewig anfühlt, aber sie geht vorbei. Wir waren vor dem Stichtag nach 3 Monaten zu Hause. Alles gute für euch,Cookie

Mitglied inaktiv - 13.07.2017, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ein super Beitrag, den unterschreibe ich bezüglich der Frühchempfehlungen! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Prinzessin!!!! Unsere kam bei 28+6 mit 865 Gramm, also auch mehr als doppelt so schwer... Ich hatte eine schwere Präeklampsie mit HELLP, die kleine hatte von vornherein den CPAP und hat sich auch so ohne große Komplikationen nach Hause gekämpft mit knapp 2300 Gramm 2,5 Wochen vor ET. Eine Freundin hat ihre Tochter in der 26. SSW mit 540 Gramm bekommen. Auch diese junge Dame hat sich so prächtig entwickelt, dass sie mit 1900 Gramm knapp vor ET nach Hause kam. Heute sind beide Mäuse super entwickelt und sehr zart. Ich drücke dir die Daumen für solche Verläufe. Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 13.07.2017, 12:44



Antwort auf Beitrag von Rilenna

Sorry sie würde extobiert &522; und nicht intubiert

von Rilenna am 13.07.2017, 13:32



Antwort auf Beitrag von Rilenna

Herzliche Gratulation zur Geburt! Das tönt ja schon mal gut. Mein Sohn kam vor 6 1/2 Jahren in der 24+4 SSW mit 650g und 29cm zur Welt. Die Anfangszeit war sehr schwierig, er war lange intubiert, der Ductus wollte sich nicht schliessen, er hatte eine Hirnblutung 2. Grades, mehrere Infekte... Er war 2 Monate auf der Intensivstation und insgesamt 15 Wochen im KH. Genau am errechneten ET durften wir ihn nach Hause nehmen. Heute ist er altersgerecht entwickelt und gehört in seiner Klasse zu den grösseren. Ich weiss dass wir sehr grosses Glück hatten, dafür sind wir sehr dankbar. Ich wünsch euch alles alles Gute!

von gina79 am 13.07.2017, 21:23



Antwort auf Beitrag von gina79

Hallo &522; das mit dem dukdus hat Emily auch die Ibus haben bei ihr nicht angeschlagen jetzt versuchen wir ein anderes Medikament und müssen bis Samstag warten dann wissen wir ob es sich geschlossen hat oder nicht. Ich hab schon Angst was alles auf uns zu kommt aber ich hoffe das sie alles so gut schafft wie die letzte Woche. Ich danke auch für die netten Worte und ich muss ehrlich sagen so nette Worte machen einen noch stärker Einfach nur Danke an alle

von Rilenna am 13.07.2017, 23:20



Antwort auf Beitrag von Rilenna

bei uns war es auch die versorgung und eine schwangerschaftsvergiftung. meine maus kam 25+6 mit 490g und ist jetzt 4,5 jahre. gewicht ist nicht alles ;-) lg und alles gute für euch.

von Jani81 am 14.07.2017, 14:04



Antwort auf Beitrag von Jani81

Danke

von Rilenna am 14.07.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von Jani81

ach ja, wir sind auch am ET nach Hause. Wenn du fragen hast, frag einfach :-D

von Jani81 am 14.07.2017, 14:06