Frühchen

Forum Frühchen

Frühgeburt verarbeiten

Thema: Frühgeburt verarbeiten

Hallo ihr Lieben, jetzt ist es ja schon fast 7 Monate her und bei uns beiden ist es Gott sei Dank gut gegangen. Trotzdem denke ich noch oft an alles. Manchmal muss ich auch noch weinen. Ist das normal? Geht bzw ging es jemandem ähnlich? Wir genießen das Leben, aber vergessen kann ich nicht komplett. Ist das so und man lernt damit zu leben oder ist es irgendwann gar nicht mehr präsent? Liebe Grüße

von Miramar07 am 27.05.2015, 22:02



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Nach sieben Monaten ist es alles noch relativ frisch. Meine Maus wird nun bald vier Jahre und ganz ehrlich, mir geht es noch immer so. Fühl dich mal fest gedrückt LG Filly

von filly am 27.05.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von filly

für die schnelle und ehrliche Antwort.

von Miramar07 am 28.05.2015, 01:00



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Meine Tochter ist jetzt drei geworden und auch ich habe die Frühgeburten noch nicht verarbeitet.es ist zwar nicht mehr so emotional und dramatisch, aber die sorgen um das kind und die angst, dass sich das bei der nächsten ss wiederholt, sind extrem präsent. Da ich "nur" eine späte frühgeburt bei 36 plus 5 hatte, allerdings nach einleitung wegen plazentainsuff., wurde ich weder auf der neo noch später vom kia und Frauenarzt mit meinen sorgen ernstgenommen. Das hat mir die Verarbeitung sehr erschwert, zum die letzten 10 Wochen der ssw auch extrem belastend waren. Also mit 7 monaten ist wirklich noch alles sehr frisch und emotional belastend.vielleicht hast du mehr Glück in deinem Umfeld und man kann dich besser verstehen.

von Mami-in-spe am 28.05.2015, 07:48



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Liebe Miramar, bei uns ist es schon fast 13 Jahre her seit der Frühgeburt und immer noch habe ich diese Momente: Immer häufiger mittlerweile allerdings aus purer Freude, denn aus meinem einst hypotonen Spätentwickler-Frühchen ist ein super toller und megasportlicher Junge geworden. Auch wenn es für Andere lächerlich klingen mag: wenn er bei seinem Sport mal wieder zum besten Spieler gekürt wird, treibts mir regelmäßig die Freudentränen in die Augen vor lauter Stolz und Erinnerung an die ersten holprigen Jahre. Alles Gute und nimm Dir die Zeit die Du brauchst. LG

von Bärenbrüder am 28.05.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hey, mir gehts genauso...meine kleine ist jetzt 3 Monate alt, kam bei 33+5 zur Welt. Sie lag 2 Wochen auf der Kinderintensiv (teils mit CPAP und Flow) und 1 Woche auf der Neo. Wenn ich die Fotos ansehe, bricht es auch oft aus mir raus. Wenn ich mir dann mein Mäuschen in live ansehen lacht mein Herz und ich bin unglaublich glücklich und stolz auf sie. Du bist mit deinem Gefühl nicht alleine, fühl dich gedrückt! Daniela + Lina

von DanielaDj am 29.05.2015, 14:43



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Sowas vergisst man nie, Ganz präsent zum geb oder eigentlichen geburtstermin Und ich glaube zumindest ist es bei mir so das man es so am besten verarbeiten kann, weil man ja das kleine Wunder aufwachsen sieht und man dann so froh darüber ist das alles gut gegangen ist! Lg

von Jule1404 am 29.05.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von Miramar07

hey, meine beiden sind jetzt 6 monate alt und es geht mir wie dir. aber ich glaube diese gefühle sind einfach teil unserer geschichte... wir haben noch immer schwierige zeiten mit unserem sohn, der zuwenig trinkt und mühe hat beim atmen. desh. hatte ich noch gar nicht die zeit mich wirklich mit dem vergangenen auseinander zu setzten. hab immer etwas angst, dass mich das dann vielleicht doch noch mal umhaut.... drücke dich

von gusi am 29.05.2015, 22:46



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Für die vielen verständnisvollen Antworten. Ihr seid toll. Und es tut mir Leid, dass es euch auch noch so gut.

von Miramar07 am 29.05.2015, 23:27



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Bei mir ist es schon 3 Jahre her. Ich muss jetzt nicht mehr weinen, wenn ich dran denke, aber mir fehlt eben die letzte Zeit der Schwangerschaft und der "normale" Start. Ich kann keine hochschwangeren Frauen anschauen, ohne dass in mir Neid hochkriecht. Wir hatten keinen guten Start, da ich im Kopf noch nicht so weit war, ihn auch erst ca. 1/2 Stunde nach der Geburt überhaupt gezeigt bekommen habe, da war ich schon genäht, er gewaschen und angezogen. Ich hatte so viel Angst und wusste gar nichts, mein Geburtsvorbereitungskurs war nicht mal zu Ende. Ich wünschte mir einfach, die letzten Schwangerschaftswochen erleben zu dürfen, das Warten darauf, dass es endlich losgeht, und einen normalen Anfang. Ja von mir aus mit langer Geburt und sofortigem Kuscheln. Wir hatten eine 2-stündige Sturzgeburt. Der Zwerg hatte außer Neugeborenengelbsucht überhaupt keine Probleme, war motorisch die ersten 6 Monate etwas hinterher, aber dann ganz normal. Er hat mit 18 Monaten bereits Dreiwortsätze gesprochen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2015, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenn ich nur zu gut, nur dass bei uns 5 Stunden ins Land zogen bis ich zu ihr geschoben wurde, jedesmal wenn eine Hebamme reinkam gefragt und Angst ob etwas passiert ist, gekuschelt habe ich erst zwei Tage nach der Geburt und nur mit Kittel, Haut an Haut Kontakt war erst nach 5 Tagen erlaubt.... Mir fehlt auch das Gefühl des schwanger sein satt habens. Oder die frage wie fühlt sich eine Wehe an. Hoffentlich wird die nächste Schwangerschaft anders, auf der anderen Seite entschädigt unser kleines Wunder alles. Liebe Grüße

von Miramar07 am 30.05.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Wehen hatte ich, aber eben nicht bewusst, weil es so verdammt schnell ging. Zu Hause noch der festen Überzeugung, es sind Blähungen, 20 min. später im KH und eine Wehe jagte die andere, ich hatte so überhaupt keine Zeit zwischendurch, zumindest mal an irgendwas zu denken. War alles wie im Film, als würde ich von außen zuschauen. Zwerg kam "erst" bei 35+3, allerdings gab es überhaupt keine Voranzeichen für ne Frühgeburt, war erst 2 Tage vorher noch zur VU. Ich hätte bei einer weiteren Schwangerschaft nur Angst, dass es diesmal noch viel früher und mit Komplikationen losgehen könnte.

Mitglied inaktiv - 01.06.2015, 06:26



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Beruhigend zu wissen , dass es anderen auch so geht. Hatte bei 34+5 vorzeitige Wehen, dann eilige Section bei schlechtem CTG. Es ging alles Schlag auf Schlag und wir waren völlig überrumpelt und auch überfordert mit der Situation. Unsere Maus lag fast 3 Wochen auf der Neo, hatte Anfangs CPAP und dann das "Wochentypische Programm", Magensonde etc. Wir sind seit Februar zu Hause und alles läuft prima, unsere Kleine entwickelt sich toll. Und trotzdem überfallen mich manchmal diese alten Gefühle, der Schmerz der Trennung, die abgebrochene Schwangerschaft, das fehlende Geburtserlebnis,...einfach alles. Im Bekanntenkreis kommen in nächster Zeit 3 Babys zur Welt und innerlich werde ich oft richtig neidisch wenn ich sehe wie die anderen ihre Schwangerschaft genießen dürfen. Ich hatte schon früh immer wieder Wehen und musste ab der 30. ssw komplett liegen. Man fühlt sich so undankbar, weil ja nun alles gut ist. Das sage ich mir eben immer wieder. Irgendeinen Sinn wird es gehabt haben , dass es bei uns so gelaufen ist. Alles Gute euch anderen Frühchenmamis

von Lio15 am 31.05.2015, 21:50