Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar07 am 27.05.2015, 22:02 Uhr

Frühgeburt verarbeiten

Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es ja schon fast 7 Monate her und bei uns beiden ist es Gott sei Dank gut gegangen. Trotzdem denke ich noch oft an alles. Manchmal muss ich auch noch weinen. Ist das normal? Geht bzw ging es jemandem ähnlich?
Wir genießen das Leben, aber vergessen kann ich nicht komplett. Ist das so und man lernt damit zu leben oder ist es irgendwann gar nicht mehr präsent?
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von filly am 27.05.2015, 22:34 Uhr

Nach sieben Monaten ist es alles noch relativ frisch.

Meine Maus wird nun bald vier Jahre und ganz ehrlich, mir geht es noch immer so.

Fühl dich mal fest gedrückt

LG Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von Miramar07 am 28.05.2015, 1:00 Uhr

für die schnelle und ehrliche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von Mami-in-spe am 28.05.2015, 7:48 Uhr

Meine Tochter ist jetzt drei geworden und auch ich habe die Frühgeburten noch nicht verarbeitet.es ist zwar nicht mehr so emotional und dramatisch, aber die sorgen um das kind und die angst, dass sich das bei der nächsten ss wiederholt, sind extrem präsent. Da ich "nur" eine späte frühgeburt bei 36 plus 5 hatte, allerdings nach einleitung wegen plazentainsuff., wurde ich weder auf der neo noch später vom kia und Frauenarzt mit meinen sorgen ernstgenommen. Das hat mir die Verarbeitung sehr erschwert, zum die letzten 10 Wochen der ssw auch extrem belastend waren.
Also mit 7 monaten ist wirklich noch alles sehr frisch und emotional belastend.vielleicht hast du mehr Glück in deinem Umfeld und man kann dich besser verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von Bärenbrüder am 28.05.2015, 11:30 Uhr

Liebe Miramar,
bei uns ist es schon fast 13 Jahre her seit der Frühgeburt und immer noch habe ich diese Momente: Immer häufiger mittlerweile allerdings aus purer Freude, denn aus meinem einst hypotonen Spätentwickler-Frühchen ist ein super toller und megasportlicher Junge geworden. Auch wenn es für Andere lächerlich klingen mag: wenn er bei seinem Sport mal wieder zum besten Spieler gekürt wird, treibts mir regelmäßig die Freudentränen in die Augen vor lauter Stolz und Erinnerung an die ersten holprigen Jahre.

Alles Gute und nimm Dir die Zeit die Du brauchst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von DanielaDj am 29.05.2015, 14:43 Uhr

Hey,
mir gehts genauso...meine kleine ist jetzt 3 Monate alt, kam bei 33+5 zur Welt. Sie lag 2 Wochen auf der Kinderintensiv (teils mit CPAP und Flow) und 1 Woche auf der Neo. Wenn ich die Fotos ansehe, bricht es auch oft aus mir raus. Wenn ich mir dann mein Mäuschen in live ansehen lacht mein Herz und ich bin unglaublich glücklich und stolz auf sie.
Du bist mit deinem Gefühl nicht alleine, fühl dich gedrückt!

Daniela + Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von Jule1404 am 29.05.2015, 15:42 Uhr

Sowas vergisst man nie,
Ganz präsent zum geb oder eigentlichen geburtstermin
Und ich glaube zumindest ist es bei mir so das man es so am besten verarbeiten kann, weil man ja das kleine Wunder aufwachsen sieht und man dann so froh darüber ist das alles gut gegangen ist!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von gusi am 29.05.2015, 22:46 Uhr

hey,
meine beiden sind jetzt 6 monate alt und es geht mir wie dir. aber ich glaube diese gefühle sind einfach teil unserer geschichte...
wir haben noch immer schwierige zeiten mit unserem sohn, der zuwenig trinkt und mühe hat beim atmen. desh. hatte ich noch gar nicht die zeit mich wirklich mit dem vergangenen auseinander zu setzten. hab immer etwas angst, dass mich das dann vielleicht doch noch mal umhaut....
drücke dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Miramar07 am 29.05.2015, 23:27 Uhr

Für die vielen verständnisvollen Antworten. Ihr seid toll.
Und es tut mir Leid, dass es euch auch noch so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von Foxi23 am 30.05.2015, 17:03 Uhr

Bei mir ist es schon 3 Jahre her.
Ich muss jetzt nicht mehr weinen, wenn ich dran denke, aber mir fehlt eben die letzte Zeit der Schwangerschaft und der "normale" Start.
Ich kann keine hochschwangeren Frauen anschauen, ohne dass in mir Neid hochkriecht.
Wir hatten keinen guten Start, da ich im Kopf noch nicht so weit war, ihn auch erst ca. 1/2 Stunde nach der Geburt überhaupt gezeigt bekommen habe, da war ich schon genäht, er gewaschen und angezogen. Ich hatte so viel Angst und wusste gar nichts, mein Geburtsvorbereitungskurs war nicht mal zu Ende.

Ich wünschte mir einfach, die letzten Schwangerschaftswochen erleben zu dürfen, das Warten darauf, dass es endlich losgeht, und einen normalen Anfang. Ja von mir aus mit langer Geburt und sofortigem Kuscheln. Wir hatten eine 2-stündige Sturzgeburt.

Der Zwerg hatte außer Neugeborenengelbsucht überhaupt keine Probleme, war motorisch die ersten 6 Monate etwas hinterher, aber dann ganz normal. Er hat mit 18 Monaten bereits Dreiwortsätze gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von Miramar07 am 30.05.2015, 21:19 Uhr

Das kenn ich nur zu gut, nur dass bei uns 5 Stunden ins Land zogen bis ich zu ihr geschoben wurde, jedesmal wenn eine Hebamme reinkam gefragt und Angst ob etwas passiert ist, gekuschelt habe ich erst zwei Tage nach der Geburt und nur mit Kittel, Haut an Haut Kontakt war erst nach 5 Tagen erlaubt....
Mir fehlt auch das Gefühl des schwanger sein satt habens. Oder die frage wie fühlt sich eine Wehe an.
Hoffentlich wird die nächste Schwangerschaft anders, auf der anderen Seite entschädigt unser kleines Wunder alles.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von Lio15 am 31.05.2015, 21:50 Uhr

Beruhigend zu wissen , dass es anderen auch so geht. Hatte bei 34+5 vorzeitige Wehen, dann eilige Section bei schlechtem CTG. Es ging alles Schlag auf Schlag und wir waren völlig überrumpelt und auch überfordert mit der Situation. Unsere Maus lag fast 3 Wochen auf der Neo, hatte Anfangs CPAP und dann das "Wochentypische Programm", Magensonde etc. Wir sind seit Februar zu Hause und alles läuft prima, unsere Kleine entwickelt sich toll. Und trotzdem überfallen mich manchmal diese alten Gefühle, der Schmerz der Trennung, die abgebrochene Schwangerschaft, das fehlende Geburtserlebnis,...einfach alles. Im Bekanntenkreis kommen in nächster Zeit 3 Babys zur Welt und innerlich werde ich oft richtig neidisch wenn ich sehe wie die anderen ihre Schwangerschaft genießen dürfen. Ich hatte schon früh immer wieder Wehen und musste ab der 30. ssw komplett liegen. Man fühlt sich so undankbar, weil ja nun alles gut ist. Das sage ich mir eben immer wieder. Irgendeinen Sinn wird es gehabt haben , dass es bei uns so gelaufen ist. Alles Gute euch anderen Frühchenmamis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt verarbeiten

Antwort von Foxi23 am 01.06.2015, 6:26 Uhr

Wehen hatte ich, aber eben nicht bewusst, weil es so verdammt schnell ging. Zu Hause noch der festen Überzeugung, es sind Blähungen, 20 min. später im KH und eine Wehe jagte die andere, ich hatte so überhaupt keine Zeit zwischendurch, zumindest mal an irgendwas zu denken. War alles wie im Film, als würde ich von außen zuschauen.
Zwerg kam "erst" bei 35+3, allerdings gab es überhaupt keine Voranzeichen für ne Frühgeburt, war erst 2 Tage vorher noch zur VU.
Ich hätte bei einer weiteren Schwangerschaft nur Angst, dass es diesmal noch viel früher und mit Komplikationen losgehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Angst vor frühgeburt 24+4 ssw

Hallo ihr lieben , und zwar habe ich seit ca 3 Wochen einen verkürzten gmh. anfangs war er 2.5 cm dann nur noch 1.8 cm mein frauenarzt verschrieb mir dann progesteron und milchsäure kapseln und 3 mal täglich magnesium hoch dosiert. Das ginge die ganze zeit auch gut. Jetzt ...

von Bauchzwerg120615 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Kliniken: Gewinn mit Behandlung von Frühgeburten, Verlust bei deren Vermeidung.

Heute steht ein großer Artikel in der Tageszeitung: Erlanger Geburtsmediziner kritisiert ein falsches Anreizsystem im Gesundheitswesen. Den Kliniken geht es finanziell besser, wenn Kinder zu früh geboren werden und dann entsprechend behandelt werden müssen. Besser für die ...

von Franke 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Gebärmutterhalsverkürzung - vl doch frühgeburt?

Hatte von euch schon wer mit dem zu tun? Seit der 20. Woche ist mein GMH verkürzt, immer so zwischen 2,0 und 2,8cm und mit größer trichterbildung (einmal mehr einmal weniger). Liege immer die ganze Woche und mach nur am WE bisschen was aber mit ganz vielen pausen ...

von Sam019 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Mal Mut machen-Reifgeborenes nach Frühgeburt

Hallo Ihr Lieben! Wollte mal kurz berichten und Mut machen. Mein Sohn kam ja 2007 in der 26.SSW zur Welt.Mit 855g und 35cm.Waren 16Wochen im Krankenhaus mit vielen Höhen und Tiefen,Op's...Er hätte es beinahe nicht geschafft.Jetzt ist er 6Jahre alt und es geht ihm soweit ganz ...

von Spuni 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Ssw 32+1 - Frühgeburt bahnt sich an! HILFE!!!

Ihr lieben, ich brauche aufmunternde Worte. Bin mit meinem 2. Kind schwanger. Heute genau ssw 32+1. seit Sonntag habe ich ca alle 10-15 min einen harten Bauch trotz liegen und Magnesium. Montag war ich in der Praxis. CTG hat 2 leichte Wehen aufgezeichnet. GMH leicht verkürzt ...

von löwenkind87 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Milcheinschuss bei Frühgeburt ?

Hallihallo, ich frage jetzt einfach mal hier nach, vielleicht könnt Ihr mir dazu ja was berichten. Ich bin ss mit Zwillingen und beschäftige mich mit der Frage, wie es eigentlich wäre, wenn die beiden früher kämen und noch in die Kinderklinik müssten. Wie ist das denn dann ...

von PearlandMum 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Finanzielle Hilfen bei Frühgeburt - Tipps gesucht

Hallo zusammen, Angeregt durch einen Thread weiter unten, in dem erwähnt wurde, dass Frühgeburten oft eine hohe finanzielle Belastung für die Familie bedeuten, möchte ich Tipps sammeln, wo man evtl. finanzielle Unterstützung bekommen könnte. Wir haben von der Krankenkasse ...

von luvi 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Brille - Vererbung oder Folge der Frühgeburt

Hallo, mich würde mal interessieren wie viele von Euch Kinder mit Brille haben und ob es sich um Vererbung oder eine Folge der Frühgeburt handelt (sofern man das sagen kann)? Wir waren gestern mit unseren Zwillingen beim Augenarzt zur empfohlenen Kontrolle zwischen der U7a ...

von KleineKämpfer 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Schwanger nach Frühgeburt durch vorz. Plazentaablösung u. nach vorz. WT

Hallo, vllt. kennt eine ja die Situation. Meine 1. SS war tlw. weniger schön. Ich hatte ab der 18. SSW vorz. Wehen (durch Infektion), die leider erst in der 21. SSW durch eine Zervixverkürzung festgestellt wurden. War auch im KH wegen der Schmerzen, da wurde im CTG nichts ...

von Fischstäbchen 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Wieder das Risiko Frühgeburt?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 19 Monate alt, nun ist krümmel Nr.2 auf dem Weg. Die ss meiner Tochter war grausam ( sorry) : in der 7-9ssw Blutungen, ab der 15 ssw immer wieder wehen und gebärmutterhalsverkürzung, 25 ssw, schwere Blutung, 30 ssw überlegung das kind zu ...

von wirallezusammen 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.