Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkmommy am 08.02.2017, 18:36 Uhr

Frühchen

Ist bei einem Von euch das Baby ganz normal zu früh gekommen also mit ganz normal meine ich normale Geburt kein Not Kaiserschnitt oder so. Und wenn ja aus welchen Gründen??

 
25 Antworten:

Re: Frühchen

Antwort von EarlyBird am 08.02.2017, 19:01 Uhr

Ja, bei SSW 28 - vorzeitige Wehen, Muttermundöffnung nach Versuch mit Wehenhemmern (stationär) die Geburt aufzuhalten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Fru am 08.02.2017, 21:26 Uhr

Spätes Frühchen in der 35 Woche, spontan nach Blasensprung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von 21sep2010 am 08.02.2017, 21:51 Uhr

24+3, nach blasensprung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Rotwild80 am 08.02.2017, 22:15 Uhr

Hallo.
Mein Kleiner kam bei 30+5 nach 8 Wochen stationärer Behandlung mit Wehenhemmer wegen Mm Verkürzung. Dann setzten nicht mehr aufhalbare Wehen ein und 2,5 Stunden später war er auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von LaLeMe am 09.02.2017, 7:10 Uhr

Meine Beiden

Kind 1 wehen ab 30 ssw , dann 5 Wochen im Krankenhaus gelegen bis zur Entbindung in der 35 ssw. Alles war gut bis auf Gelbsucht. Sonntags geboren mit 2440 Gramm und 49 cm , freitags ging es heim

Kind 2 Blutungen 18 ssw , ab 20 ssw Blutungen und wehen dazu , ab da im Krankenhaus für 3,5 Monate bis zur Entbindung in der 33 ssw. Neben wehen und Blutungen kämmen dann noch , abfallend Herztöne, wenig FruchtWasser , die kleine lag dann noch 2,5 Wochen in der Klinik. Geboren mit 1810 und 42 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Foxi23 am 09.02.2017, 11:45 Uhr

Ja, hier, bei 35+3 nach vorzeitigem Blasensprung (den ich nicht als solchen wahrgenommen habe, wohl weil ich ihn mir immer anders vorgestellt hatte) innerhalb von 4 Stunden nach der ersten Wehe (die ich ebenfalls nicht als solche wahrgenommen habe). Habe danach noch 2 Std. geschlafen. Wir sind auch nur ins KH, weil dann etwas Blut auf dem Papier war. Als wir im KH ankamen, war der Muttermund schon 8 cm geöffnet und 1,5 Std. später war Zwerg da. Es wurde nur Dammschnitt gemacht, weil das bei Frühchen wohl immer so gemacht wird, um das Köpfchen zu schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Pinkmommy am 09.02.2017, 11:56 Uhr

Oje. So ein Dammschnitt tut doch sicher sau weh oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Melli2011 am 09.02.2017, 12:55 Uhr

Ja, im letzten März bei 34+5 nach vorzeitigem Blasensprung. Mein Sohn lag 10 Tage auf der Neointensiv im Wärmebettchen zum aufpeppeln und danach 4 Tage auf der Kinderstation. Ein Dammschnitt tut schon weh und man ist danach auch etwas eingeschränkt mit dem Laufen, aber im allgemeinen ist es gut aus zu halten. Aber ich denke mir schneiden ist besser als das es einreißt. Bei meiner großen bin ich gerissen und hatte noch drei Monate mit dem Dammriss zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von EarlyBird am 09.02.2017, 15:17 Uhr

Hier wurde kein Dammschnitt gemacht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von LaLeMe am 09.02.2017, 16:27 Uhr

hier wurde auch kein dammschnitt gemacht, bei meiner ersten tochter ist es aber gerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von EarlyBird am 09.02.2017, 20:00 Uhr

Autsch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Foxi23 am 10.02.2017, 8:17 Uhr

Nö, der Schnitt an sich tat überhaupt nicht weh, wird immer während einer Wehe gemacht, da geht er praktisch unter. Das Nähen hat sauweh getan, ja, ich hab jeden Stich gespürt, auch hinterher hatte ich noch Probleme, weil die Naht an einer Ecke aufgegangen war und so der Schnitt nicht optimal heilen konnte. Schmerzen waren das aber nicht wirklich, hatte zudem noch eine Steißprellung, da ist das wohl untergegangen.
Ganz gelegentlich hab ich heute noch nen kurzen Schmerz an dieser Stelle bei einer ungünstigen Bewegung beim GV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Foxi23 am 10.02.2017, 8:19 Uhr

Hm, die Hebamme bei uns hat gesagt, dass der bei Frühchen immer gemacht wird wegen dem Köpfchen. Sicher auch wieder KH-abhängig.

Ich muss aber sagen, ich habe überhaupt nicht gespürt, als der Zwerg "rauskam", hätte ich es nicht gesehen, hätte ich es echt nicht gemerkt. Ob das am Schnitt lag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von EarlyBird am 10.02.2017, 12:34 Uhr

Mhh ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Mir wurde gesagt, das Frühchen (in der Woche wie mein Sohn 28 SSW und bei normaler Lage usw) i.d.R. per Kaiserschnitt geholt werden um das Köpfchen zu schützen. Es wurde im OP schon alles für einen Notkaiserschnitt vorbereitet, aber noch gewartet weil sie hofften das die Wehenhemmer es doch noch schaffen die Geburt aufzuhalten. Soeben wollten sie die Wehenhemmer auf einen letzten Versuch umstellen, da wollte eine Ärztin nochmal einen Blick darauf werfen.
Na und da hieß es Muutermund ist schon 10 cm offen - das Kind kommt JETZT - keine Zeit mehr für einen Kaiserschnitt - es geht los!
Dammschnitt wurde auch nicht gemacht. Sie fixierten mich aber mit vereinten Kräften bzgl Position damit das Köpfchen so wenig Schaden wie möglich abbekommt - d.h. ich musste in der fixierten Position mein Baby austragen. Maybe hätten sie einem Dammschnitt gemacht wenn das alles anders und weniger hektisch verlaufen wäre - keine Ahnung.
Ich wollte dir auch nicht widersprechen, denn ich habe ehrlich nicht die geringste Ahnung was bzw. welche Maßnahmen Standart bei Frühchengeburten ist. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: "sind" nicht "ist" :) o.T.

Antwort von EarlyBird am 10.02.2017, 12:36 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Tina Del Ray am 10.02.2017, 14:39 Uhr

Ich hatte auch ne normale Geburt, ging super schnell und ohne dammschnitt oder so, für den Chefarzt war von Anfang an klar, dass es ne spontane werden solle, die hatten auch keine Angst wegen dem Köpfchen. Es ist für die Lungen auch besser es spantan zu gebären, weil das Kind so noch einiges an körpereigenen cortison mitbekommt , was für die lungenreife wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Winterkind09 am 10.02.2017, 17:47 Uhr

Du hast Recht, bei späten Frühchen wird die Geburt ganz normal durchgeführt. Ich habe drei späte in drei verschiedenen Krankenhäusern Entbunden: bei Nr.1 (35+4) wurde die Geburt mit der Saugglocke beendet, da hat die Ärztin wegen der Saugglocke geschnitten. Bei Nr.2 mit kleineren Maßen war alles total gut, kein Schnitt. Nr.3 war eine ganz andere Geschichte, noch kleiner und leichter als seine Geschwister, der Kopf zum Glück auch sehr klein, es sollte ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden, die Vorbereitungen waren schon im Gang, allerdings hat die Ärztin das Kind dann doch mit der Saugglocke rausbekommen- der Muttermund wurde die letzten cm von Hand aufgedehnt, Kind hatte die Hand am Kopf und war Sternengucker- aber kein Dammschnitt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Steffi528 am 10.02.2017, 18:30 Uhr

Ja, Spätfrühchen, alles ohne Probleme (okay, die Anfangswerte waren 8/8/8, aber sonst alles okay)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von KleinerBaer am 10.02.2017, 22:17 Uhr

Hallo Early Bird,

Das finde ich interessant, denn in der Klinik, in der ich entbunden habe( 25. Woche, 860 gr.) hat man uns das genaue Gegenteil erzählt. Durch die normale, spontane Geburt, sofern sie natürlich möglich ist, wären die Chancen für einen geschlossenen Ductus höher, und durch die eher etwas " rauheren", und belastenden Methoden für den Kopf bei einem Kaiserschnitt, wären hier auch Komplikationen höher. Was für mich auch einleuchtend war.

Liebe Grüße
Kleiner Bär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von EarlyBird am 10.02.2017, 23:11 Uhr

Mhh ich weiß es auch nicht. Ich habe jetzt mal bei Prof. Dr Jorch gestöbert und das hier gefunden auf die Frage gefunden ab wann ein Kaiserschnitt oder eine natürliche Geburt anzuraten ist:

http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/beitrag.htm?id=25792&suche=kaiserschnitt&seite=1

Re: Ab wann spontane Geburt möglich

Das ist beine geburtshilfliche Frage, die individuell entschieden werden muss. Grundsätzlich besteht bei 33 SSW/2400g kein Spontanentbindungsverbot.

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 29.04.2016

_______________________

Ich kann hier auch nur wiedergeben was mir in unserer Klinik gesagt wurde.

Vielleicht lag deren Entscheidung nicht NUR an der Woche sondern auch an meiner Figur und den Komplikationen bei Kind 1 in der selben Klinik. Das weiß ich nicht Aber so hatten sie es mir damals gesagt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 11.02.2017, 0:58 Uhr

Ich finde es auch sehr interessant, weil ich jetzt durchaus auch Artikel gefunden habe die sich klar für eine natürliche Geburt - auch bei Extremfrühchen - ausprechen.
Egtl hatte ich es bisher immer bedauert das der Notkaiserschnitt bei uns ins Wasser gefallen war (bzgl der Aussagen unserer Klinik) weil mein Kleiner so viele Probleme hatte nach der Geburt und ich Angst hatte das einige von der natürlichen Geburt herrührten. (bds. Hirnblutungen, bds Pneumothorax, persis. ductus ateriosus, ANS 3, ausgeprägtes Apnoe-Bradykardiesyndrom, usw.)
Aber vllt hat(te) eure Klinik ja recht und die natürliche Geburt hat vllt sogar meinem Kind das Leben am Ende das Leben gerettet?!?
=> ich weiß es nicht :-/
Man ist als Mutter bzw Gebährende ja irgendwie in dieser Situation total dem "Fachwissen" der Geburtshelfer und Ärzten ausgeliefert. Denn egal wieviel man sich bzgl Geburt beliest, auf solch eine Situation (spontane Frühgeburt!) ist man irgendwie nicht vorbereitet :-/ und auch total überfordert mit allem was um einem rum passiert. Und man muss dann irgendwie Vertrauen haben das das alles so richtig ist was einem gesagt wird... Ich hatte keine Zeit Dinge zu hinterfragen, es ging alles viel zu schnell....
Aber egal was für meinen Kleinen nun tatsächlich besser oder schlimmer gewesen wäre: Er hat es geschafft und das zählt jetzt und heute und wir sind unendlich dankbar dafür :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von KleinerBaer am 11.02.2017, 8:03 Uhr

Hallo Early Bird,


Ich sehe es genauso, wichtig ist für uns alle doch, wenn wir nach einer gewissen Zeit sagen können, : "puh, geschafft,"und wir unsere kleinen Helden bei uns haben, und wir ein halbwegs normales Leben führen können.
In dem Augenblick, kann man selber gar nicht mehr groß darüber nachdenken.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Kleiner Bär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von yvonne_jakob am 12.02.2017, 23:54 Uhr

26ssw vorwehen war auch 2 mal im lkh (: kamm mit 1075g und 39 cm auf die welt nun nach 1 1/2 monaten lkh hat er 2090g und 43 cm (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Foxi23 am 14.02.2017, 9:05 Uhr

Ich habe auch keine Ahnung, was normalerweise wann gemacht wird, hab das natürlich auch gar nicht als Kritik oder so empfunden.

Bei uns wars ja schon Anfang 36. SSW und ist inzwischen 5 Jahre her, Kopfumfang waren 33 cm.

Jetzt ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen

Antwort von Esylana am 14.02.2017, 11:40 Uhr

Also meiner kam 28+4. Mir wurde nur gesagt das ich warten könnte auf mm Öffnung da ich ja wehen hatte und er normal kommen könnte. Wollte ich aber nicht und habe mich für den Notkaiserschnitt entschieden. Irgendwas hat sich in mir gewehrt. Was am Ende auch gut war da der kleine durch den Blasensprung eine Sepsis hatte... der war vormittags um 10. Und abends war ich alleine unterwegs Richtung Neointensiv. Hatte zwar Schmerzen aber in der Situation vor 1 Jahr hab ich die wohl auch nicht so wahrgenommen. Wollte einfach nur zum Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.