Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika2008 am 27.09.2016, 21:33 Uhr

Frühchen und Grundschule

Guten Abend,
wie kommen Eure Frühchen in der Schule mit? Besonders in Mathe?
Meine Tochter wurde bei 28+1 geboren und mit Ende 5 (Blöder Stichtag NDS) eingeschult.
Mittlerweile ist sie in der dritten Klasse und tut sich unendlich schwer in Mathe. Probleme hat sie besonders beim subtrahieren, hakt es beim 1x1 wird hochgerechnet. Uhrzeit lesen, kann sie auch nicht. Dann hat sie Zahlendreher sagt dreiundsechszig , meint aber die sechsunddreissig. Hausaufgaben ein unendlicher Kampf mit permanentem daneben sitzen. Und immer der permanente Selbstzweifel an sich selber. Der Lehrerin ist bisher nichts aufgefallen, obwohl meine Tochter immer schon um Hilfe bittet.
Ich mag mein Kind nicht leiden sehen, aber ich weiss nicht wo ich ansetzen kann oder ob es nur eine Phase bei ihr ist.

LG A.

 
3 Antworten:

Re: Frühchen und Grundschule

Antwort von Fru am 28.09.2016, 7:33 Uhr

Hast Du mal die Augen untersuchen lassen? Unsere Tochter hat geschielt, wurde operiert und kann nicht räumlich sehen. Die Lehrerin in der Grundschule meinte damals zu uns, das das der Grund sein könne, das sie in Mathe so ihre Probleme hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Grundschule

Antwort von niccolleen am 28.09.2016, 9:28 Uhr

Ich glaube, das hat weniger mit Fruehchen als mit Persoenlichkeit und Talenten zu tun.
Meine Tochter war 27+0. war sogar ein Jahr in der Vorschule, weil sie noch so viele Defizite hat, das einzige, wo sie immer gut war und was sie sich mehr oder weniger selber beigebracht hat, ist das Rechnen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Grundschule

Antwort von 21sep2010 am 04.10.2016, 11:49 Uhr

Kann dir auch nicht wirklich helfen, habe aber das gleiche "Problem". Tochter mit 5 dieses Jahr eingeschult, jetzt grad 6 geworden, Frühchen aus 24+3. Kann auch nicht räumlich sehen, astigmatismus, kurzsichtig.

Wir sind seit Januar bei der Ergo, die oft alles mögliche mit ihr macht. Mal nur zahlen, dann wieder Übungen zum räumlichen sehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Buchprojekt über Frühchen in Kindergarten und Grundschule

Liebe Frühchenmamas, ich bin selbst Mama eines Frühchens aus der 29.SSW und schreibe zusammen mit einer Ergotherapeutin nun ein Buch über Frühgeborene im Kindergarten und in der Schule. Der Auslöser für mich war, dass (nicht nur mein) Frühchen heute viel aufholen können, ...

von paulina.74 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Frühchen

Frühchen in der Grundschule

Hallo an alle! Unser erster Sohn kam in der 29,SSW mit 1250g im Jahr 2003 zur Welt. Er wurde 2009 mit gerade 6 Jahren eingeschult, weil er ausser ein bisschen Ergotherapie (wg. Stifthaltung, Selbstbewusstsein, etc) keine großen Auffälligkeiten zeigte. Mittlerweile stelle ...

von paulina.74 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Frühchen in der Grundschule

Hallo, mein Frühchen geht nun seit einigen Wochen in die Schule und ich wollte mal wissen wie es euren Frühchen da so ergangen ist. Mein Sohn kam damals in der 29 SSW durch eine Listerien Infektion zu früh. Er hat sich aber sehr gut entwickelt. Allerdings hab ich immer noch ...

von mamavonJuMaLe 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.