Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von torzym am 29.11.2016, 23:05 Uhr

Frühchen bei 36+6

Hallo liebe gleichgesinnte....

Ichwürde gerne wissen,wie so eure erfahrungen mit euern frühchen sind...

Ich habe zwillinge in der 37 ssw (36+6) per geplantem kaiserschnitt zur welt gebracht. Es hieß, sie müssten jetzt geholt werden,weil die berechnung ergeben, dass meine tochter ein zu geringes Gewicht habe. Letztendlich kam sie mit 43cm und einem gewicht von 2133g zur welt,mein sohn mit 45cm und 1930g zur welt. Sohnemann musste auch gleich auf die neo: inkubator,magensonde, temperatur, zucker,geringes gewicht...

Heute, 3 wochen nach der geburt wiegt meine tochter 2775g und sohnemann 2650g.wie schnell haben eure frühchen an gewicht zugelegt?

Mein sohn schläft auch ruhig ein,meine tochter hingegen presst sich immer beim schlafenlegen die seele aus dem leib. Sobald sie bei mir auf dem arm ist, hört sie auf..hatten eire frühchen das auch?

Ich komme aus dem sorgenmachen gar nicht mehr raus und bin dankbar,wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert!

Lg

 
11 Antworten:

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von zimtstern11 am 30.11.2016, 3:10 Uhr

Das starke Pressen ist normal alles gut hört irgendwann auf:-)

Bei 36+6 zählt noch als Frühschen? Dachte immer 37 Woche ist normal dann. Denke da du so eine gute Schwangerschaftswoche hattest wirst du keine Probleme gross haben.

Und Gewicht legen Sie super zu :-) klingt doch alles gut bei dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von torzym am 30.11.2016, 5:19 Uhr

Ab 37+1 wären es keine frühchen mehr gewesen...auch das geburtsgewicht macht, laut arzt, beide zu frühchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von Steffi528 am 30.11.2016, 9:23 Uhr

Ich hatte ein hypertrophes Frühchen (3060 g auf 47 cm) und kann Dir dahingehend gar nicht groß weiter helfen. Es gab damals leichte Startschwierigkeiten, dieser APGAR hatte 8/8/8, ein paar Tage Station.

Ansonsten nichts weiter, gute Entwicklung, das Einzige ist, das sie meiner Meinung nach zu früh eingeschult wurde, nach ET wäre sie erst ein Jahr später eingeschult, aber da wurde damals keine Rücksicht genommen. Das Kind ist nun 9 Jahre alt und völlig fit.

Ich selbst hatte jedoch einige Zeit mit der Situation meine Probleme und werde von kleinen Babys mit Magensonde immer noch angetriggert. Weil es sehr überraschend kam mit der Frühgeburt "fehlten" mir die fehlenden Wochen.

jetzt ist aber alles gut.

So vom Blick her würde ich sagen: Alles in Ordnung bei Dir. Die Einschlafsacheist normal, ob Frühchen oder nicht Frühchen, das eine Kind ist so, das andere so. Viel kuscheln!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von Steffi528 am 30.11.2016, 9:25 Uhr

Das sind Spätfrühchen, für Zwillinge aber eine ordentliche Zeit, das Gewicht werden sie aufholen. Wenn alles andere okay ist, mach Dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von torzym am 30.11.2016, 14:13 Uhr

Klasse....danke für die beruhigenden worte....ich fühle mich so von den ärzten alleine gelassen....es heisst zwar immer,es seinen frühchen,aber so richtig ins thema ist kein Arzt mit mir gegangen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von zimtstern11 am 30.11.2016, 14:41 Uhr

Ging mir auch so hab auch ein spätes Frühschen bei 35+5 . Mach dir kein Kopf es klingt wirklich alles super bei dir und paar anfangsschwierigkeiten gibt es immer mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von EarlyBird am 01.12.2016, 1:01 Uhr

Kind 1 kam bei 37+1 SSW also gaaaanz knapp kein Frühchen mehr ;) Wurde von den Ärzten auch nie "anders" behandelt. Ich bezweifel, dass das bei 2-3 Tagen früher anders gewesen wäre. Kind 2 kam SSW 28, da sah das dann anders aus.
Magensonde und Inkubator sind natürlich erschreckend und ich kann mir vorstellen das du dich damit alleine fühlst. Denn als Spätfrühchen sind die Menschen und das Umfeld wahrscheinlich noch weniger sensibilisiert.
Daher willkommen hier im Forum, hier findest du bestimmt viele Gleichgesinnte, die deine Sorgen verstehen und immer ein offenes Ohr haben und auch Fragen beantworten können.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillis! Du kannst echt stolz sein, soweit gekommen zu sein - mit 2 Babys im Bauch - Respekt!. Sei stolz auf dich und auf deine beiden Süßen ;)

Lg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von 3MäuseMama am 04.12.2016, 20:12 Uhr

Meine Jüngste kam bei 36+6 auf die Welt mit 2510g auf 46cm. Habe voll gestillt und sie hat am Anfang 250 bis 300g pro Woche zugenommen. Sie war am errechneten ET schon deutlich schwerer als ihre große Schwester die 2 Tage vor ET kam. Offiziell gilt sie noch um 12 Minuten als Frühchen. Haben sie aber nicht so gesehen, da sie top fit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von Pedi86 am 06.12.2016, 15:20 Uhr

Unser kleiner ist bei 36 + 2 geboren, galt somit auch noch als Frühchen und kam daher automatisch auf die Intensivstation, obwohl er eigentlich nix hatte...
er kam mit 3000g und 52cm auf die Welt und wiegt nach 7 Wochen etwas über 4000g (also ein Kilo zugelegt)...

Frühchen bei Gewicht sind sie, wenn sie unter 2500g wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von Foxi23 am 12.12.2016, 12:54 Uhr

Unserer kam bei 35+3 mit 2790 g. Einfach so, spontan ohne Notwendigkeit und Vorwarnung.

Wir wurden nach 8 Tagen mit 2540 g aus dem KH entlassen. Er hat furchtbar schlecht getrunken, an Stillen war überhaupt nicht zu denken, weil er so wenig Kraft hatte. Wir haben um jeden ml gekämpft, haben Liste geführt, ihn täglich gewogen, Hebamme hat kontrolliert.

Als er 4 Wochen alt war, hatte er die 3000 g erreicht. Danach ging es recht fix.

Nun wird er bald 5 Jahre alt und wiegt 21 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen bei 36+6

Antwort von Sarah291 am 12.12.2016, 15:10 Uhr

Unser Sohn wurde aufgrund einer Plazenta Insuffizienz bei 36+5 geholt. Er war nur 43 cm groß und 1680g schwer.
Wir durften bereits nach einer Woche mit knapp 2 kg nach Hause.
Er hat wirklich schnell aufgeholt, wobei er jetzt mit 11 Monaten eher zu den kleineren gehört. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir auch keine Riesen sind.
Er entwickelt sich völlig normal, nur die Entwicklungsschübe sind ein bisschen später. Aber das interessiert irgendwann auch niemanden mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.