Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen Erfahrungsbericht

Thema: Frühchen Erfahrungsbericht

Hallo liebe Frühchen Mamas, meine Kleine ist 8 Wochen zu früh geholt worden, da durch das Hellp Syndrom mein Leben in Gefahr war... Nun ist sie am Dienstag 15 Wochen alt und wenn ich an die Zeit zurück denke kommt es mir schon so fremd vor... Vor allem meine Sorgen und die ganze Wut auf das Klinikpersonal, wenn bspw die Muttermilch wieder eine Stunde draussen stehen gelassen wurde, oder eben zwei Schnuller im Bettchen indiz dafür waren, dass meine kleine wieder doll weinte... Leider hatten wir in der Zeit kaum Hilfe. Die Eltern von meinem Freund wohne wohnen 400 km entfernt und meine Mutter war eher mit sich selbst beschäftigt. Heut noch streite ich mit meiner Mutter darüber, dass meine Tochter keinen Rauch abkriegen soll und sie auch keine Rauchfinger im Gesicht haben soll. Wie ging es euch in der Anfangszeit? Was half euch nicht durchzudrehen?

von Jessie611 am 17.08.2014, 09:36



Antwort auf Beitrag von Jessie611

Erstmal gratuliere ich dir zu deiner kleinen Tochter! Die Anfangszeit war sicherlich nicht so,wie du sie dir gewünscht hast. Aber versuch das abzuhaken...nicht zu vergessen,dass ist sicherlich nicht möglich. Deiner Kleinen geht es sicherlich gut im Moment,freue dich darüber und auf die Zeit,die ihr vor euch habt. Rauchen im Beisein deiner Tochter geht aber gar nicht. Wenn schon,dann bitte draußen und anschließend nicht vergessen die Hände zu waschen. Versuch deiner Mutter zu erklären,wie gefährlich das für deine Tochter sein kann. Wenn sie es nicht lässt,würde ich nicht mehr dorthin fahren. Alles gute!

von Flora61 am 17.08.2014, 12:27



Antwort auf Beitrag von Jessie611

Hey Jessie, kann dir sehr sehr gut nachfühlen. Auch, dass du sauer bist. Ich war glaub fast noch ein halbes Jahr wütend auf Gott und die Welt. Alle wussten ganz genau was meinem Kind fehlt, jeder hatte super Ratschläge. Geholfen hat aber nichts. Bis heute (1 Jahr alt) kämpfen wir noch an vielen Fronten. ABER: Es wird besser werden. Versuche deine süße Maus einfach zu genießen. Ihr seid ein Team! Das ist das Wichtigste. Sie braucht dich und du brauchst sie. Und du beschützt sie. Auch vor rauchenden Omas. In meinem Fall waren es die Opas. Heute ist es kein Thema mehr, dass sie sich die Hände waschen, bevor sie die Kleine anfassen. Es wird alles besser. Lass ruhig Dampf ab Süße!

von Mondschein89 am 17.08.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Hallo Mondschein, Danke für deine Antwort. Auch wenn unsere Kleine wohlauf ist bin ich wirklich manchmal wütend. Ich weiß nicht was Wehen sind und der Kugelrunde Bauch hat mir auch gefehlt... In welche SSW kam deine Maus?

von Jessie611 am 20.08.2014, 08:44



Antwort auf Beitrag von Jessie611

Oh da half nicht viel!!! Da ich beim ersten Kind eine grosse negativ Erfahrung gemacht habe (kein frühchen) und beim brauch der godi folgender Spruch kam (beim Baby knuddeln) oh wir hatten letzte Woche soooo schlimm Magen Darm! Ich konnte tagelang nix essen und trinken .... Way geschah?!? 3 Tage später behielt meine kleine und danach ich nichts mehr drin! Magen Darm so schlimm das wir beide stationär mussten Beim zweiten Kind (frühchen bei ssw 34+5) war ich schon im Krankenhaus so misstrauisch! Jeder der ins Zimmer kam: Hände desinfizieren!!!! Zum Baby gucken zu Hause! Kein Parfum, Hände waschen, Nichtraucherfinger, kein küssen! (Auch nicht Oma und Opa!!!) Also zu deiner Beruhigung: es legt sich mit der zeit!!! Und man wird entspannter. Aber!!! Lass dir nichts gefallen: du bist die Mama und entscheidest!!! Kein anderer. Du und die kleine habt schon einiges mitmachen müssen... Ich kenne das Treiben auf frühchenintensiv. Man ist oft gehemmt, da man nur das beste möchte. Die Trennung nach der Geburt und und und Nun ist die zeit dein gekommen das du dein Baby geniessen darfst. Mach es auch Gaaaaanz liebe Grüsse Aus ssw 29

Mitglied inaktiv - 17.08.2014, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry für die Fehler!!!! Blödes Smartphone

Mitglied inaktiv - 17.08.2014, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte auch das Hellp Syndrom in der 31 ssw und musste selber auf der Intensivstation behandelt werden. Glücklicherweise waren wir in einer super Klink für Mutter und Kind! Aber ÄRGER mit der Verwandschaft kennen wir auch! Jetzt wird mein Sonnenschein 3 Jahre und kommt als I-Kind in den Kindergarten. Ich hoffe deinem Zwerg geht es gut. Hast Du eine gut Hebamme um das Erlebte zu verarbeiten ( ganz wichtig). LG

von Julu05 am 17.08.2014, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tamtago, also sowas ist ja richtig dreist! Manche Menschen denken einfach nicht mit Das mein zweites Kind auch ein Frühchen werden könnte, ist meine größte Angst. Wie hast du die Balance mit Klinikbesuch und Kind zu Hause geschafft? LG

von Jessie611 am 20.08.2014, 08:50



Antwort auf Beitrag von Julu05

Hi, hast du noch Schäden davon behalten? Ich hatte in jungen Jahren häufiger Nierenbeckenentzündungen und Frage mich, ob ich mich beim Arzt mal durchchecken lassen soll. LG

von Jessie611 am 20.08.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von Jessie611

Hallo, nach der Krankenhauszeit wurden meine Blutwerte noch häufiger Kontrolliert und ich musste weiter vom Kardiologen behandelt werden. lg

von Julu05 am 20.08.2014, 11:51



Antwort auf Beitrag von Jessie611

Ich hatte auch HELLP (28+1 SSW) und habe bis heute hohen Blutdruck behalten. bei uns schon sechs Jahre her

von annika2008 am 24.08.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von annika2008

Hallo Annika, Danke für deine Antwort. Ich werde nun auch bald mal zum Hausarzt gehen und alles nachkontrollieren lassen. Mir machen die Nieren etwas Probleme.

von Jessie611 am 31.08.2014, 07:29