Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen Entwicklung

Thema: Frühchen Entwicklung

Hallo, Bevor ich meine Fragen stellen wollte ich uns erstmal vorstellen und unsere Geschichte erzählen:) Mein Name ist Katharina und ich bin am 20.11.2014 in der 30 Ssw (29+2) Mutter von zwei Buben geworden. Grund Zwillingsschw. Und Vorzeitiger Blasensprung . Jetzt wollte ich mal hören ob es hier auch Frühchen-Mamas gibt und wie es euch und euren Zwergen so geht. Wie ist die Entwicklung bei euren Zwergen ? Wie rechnet hier vom ET oder vom Geburtstag ? Vielen Lieben Dank :)

von LucaNoel2015 am 06.03.2015, 10:46



Antwort auf Beitrag von LucaNoel2015

Herzlichen Glückwunsch, ich bin am 5.11. Mama auf Grund von HELLP bei 28+6 geworden. Unsere Kleine ist fit, wächst, gibt sich im Moment Mühe breiter als lang zu werden :D und gedeiht. Ich sage immer zu den Leuten die mich anquatschen das sie frisch ist, ne schon vier Monate und freu mich über die Gesichter. Ich vertraue auf den kia und die Physiotherapeutin. Und dann mal sehen wie es weiter geht. Falls es dich interessiert Geburtsgewicht 865gr aktuell 3541 Liebe Grüße

von Miramar07 am 06.03.2015, 23:58



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Huhu, Vielen Dank für die Antwort. Herzlichen Glückwunsch zurück .. das hört sich ja super an . Meine zwei geben sich auch mühe in die Breite zu gehen anstatt zu wachsen &518;. Luca hatte eine GeburtsGewicht von 1700g und Noel 1280g jetzt wiegen beide 4500g &513; LG

von LucaNoel2015 am 10.03.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von LucaNoel2015

Hallo Meine Lea ist 23 ssw geboren mit 463gr im Januar letzen Jahres Ihre Entwicklung entspricht nicht mal dem korrigierten alter aber das hat auch Gründe ihrer Vorerkrankungen Wichtig ist das sie gefördert wird Physiotherapie Atemtherapie logopädie und Frühförderung und natürlich viel viel Liebe und Geduld von Mama und Papa Lg

von Jule1404 am 07.03.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von Jule1404

Huhu , Herzlichen Glückwunsch :) . Es ist ja auch nicht jedes Kind gleich . Der eine schnell und der andere langsamer . Das wird schon mit viel Liebe :)

von LucaNoel2015 am 10.03.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von LucaNoel2015

Hallo ! Unsere Zwillis (eineiige Jungs) kamen 04/14 bei 34+0 und sind nach 3 Wochen mit nach Hause. Sie wogen am Anfang 1775 und 2250. Also, auch nicht wirklich viel, aber ok. Sie haben super zugenommen, sind gewachsen (jetzt Größe 80/86), krabbeln beide. Einer stellt sich hin und versucht zu laufen. Gesundheitlich war gar nichts mehr, was auf die Frühgeburt hindeutet. Ich wünsche Euch, dass es bei euch auch so wird ! Alles Liebe Pearl

von PearlandMum am 11.03.2015, 09:43



Antwort auf Beitrag von LucaNoel2015

Hallo Katharina, Glückwunsch zu deinen Zwillingsjungs! Ich habe 11/2010 ein Zwillingspärchen bei 26+6 mit 996g und 1057g bekommen. Bei der U6 (12 Monate unkorr.) sprach der Kinderarzt von einer massiven Entwicklungsverzögerung bzw. Entwicklungsretardierung und ordnete zur bereits stattfindenden KG auch noch Frühförderung an; zu diesem Zeitpunkt benötigte mein Sohn noch Sauerstoff. Sie wogen 7350g und 6820g. Bei der U7 (24 Monate unkorr.) vermerkte er im U-Heft, dass beide die Entwicklung gut aufgeholt hätten und mit Einschränkungen altersgemäß entwickelt seien. Sie wogen 10kg und 10,5kg. Frühförderung wurde kurze Zeit später beendet. Bei der U7a (36 Monate unkorr.) galten alle Defizite und Verzögerungen aufgeholt; Gewichte: 12,1kg und 12,6kg. Bei der U8 vor 4 Monaten war alles bestens, Kinderarzt ist uneingeschränkt zufrieden, Thema Frühgeburt sollen wir "abhaken" (Zitat). Einzig das Gewicht meines Sohnes sei zu beobachten, er bewegt sich ständig am unteren Rand der Kurve und rutscht bei Infekten schnell drunter. Beide tragen eine Brille, da sie sehr stark weitsichtig sind, ob das eine Folge der Frühgeburt ist, mag aber niemand zu beurteilen, zumal ich auch eine leichte Weitsichtigkeit habe. Ich habe bis zum dritten Geburtstag immer das Alter korrigiert, wenn ich die Entwicklung betrachtet habe und manchmal erwische ich mich auch heute noch dabei Alles Gute für euch! LG, K.

von KleineKämpfer am 16.03.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von LucaNoel2015

Hallo, meine Tochter ist auch ein Frühchen gewesen. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und außer das sie die kleinste in der Klasse ist merkt man ihr nichts mehr an. Sie ist im Gymnasium, kommt überall gut mit und ist sehr sportlich. Sie kam bei SSW 34 mit einem Herzfehler zur Welt. Lg Verona

von Verona am 23.03.2015, 10:12