Frühchen

Forum Frühchen

Extrem Frühchen Mamis zum ausstauschen da?

Thema: Extrem Frühchen Mamis zum ausstauschen da?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich mal austauschen. Meine kleine kam in der 27SSW Woche. am 13.4.14 zur Welt. Bis jetzt entwickelt sie sich echt super gehen auch regelmäßig zur Physio. Hat vor 3 Wochen angefangen zu lächeln und sonst ist sie auch sehr aktiv und neugierig. Wie haben sich Eure Fühchen so entwickelt?

von Julibaby88 am 06.09.2014, 15:59



Antwort auf Beitrag von Julibaby88

Meine kam in der 26 SSW und ist nun fast 22 Monate alt. Sie ist zu klein, zu dünn, aber sonst total fit. Wir hatten 1 Jahr Physio und zzt keine sonst. Therapien. Lt. Ärztin ist sie in vielen punkten fast ihrem unkorr. alter entsprechend. Hoffentlich läuft alles weiter so... Lg

von Jani81 am 06.09.2014, 17:30



Antwort auf Beitrag von Julibaby88

Auch meine Kleine kam viel zu früh, bei 23+0, 28 cm und 450 g. Sie ist nun schon drei Jahre alt geworden. Jede Woche bekommt sie Logopädie, Psychomotorik und Frühförderung. Die Krankengymnastik pausiert momentan weil ich finde es wird sonst zu viel für sie denn sie geht auch halbtags in die Krippe. Zum Glück haben wir die Krippenverlängerung auf Grund der extremen Entwicklungsverzögerung ( in allen Bereichen) durchbekommen. Sie ist auf dem Stand eines 1,5 jährigen Kindes. Außerdem hat sie Gallensteine ( Galle ist komplett augefüllt) und ihre Lunge ist schwach. Das Herz war beim letzten Ultraschall unauffällig. Aber trotz allem ist sie ein sehr munteres Kind, bein Spielen fällt auf das sie die Extreme sucht, immer hoch und gefährlich aber sie kann sich selbst gut einschätzen dabei. Wir sind super stolz auf sie. Und dennoch fehlt uns so viel Zeit miteinander, die sieben Monate Krankenhaus waren eine so lange Zeit! Das erste Bad, die erste Flasche..... das alles hatten wir ja nicht. Die Bindung zu ihr ist anders als bei meinen anderen Kindern. Babysitter, Krippe, alles kein Problem, sie geht mit jedem sofort mit. Es erleichtert zwar vieles aber es schmerzt auch. Damit musste ich erst lernen umzugehen. Wie ist das bei euch? LG Filly

von filly am 06.09.2014, 23:39



Antwort auf Beitrag von Julibaby88

Hallo, unsere Tochter wurde 2007 bei ssw 24+2 mit 430g geholt. Zwischenzeitlich ist sie 6 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule. Wir waren und sind regelmäßig bei Therapien für die Grob- und Feinmotorik und sie hatte große Baustellen in der Sozialkompetenz. Wir haben sie aber ein Jahr zurückstellen lassen (eigentlich wäre sie dieses Jahr schon in die Schule gekommen) und dieses Jahr hat so viel gebracht. Es war unglaublich! Sie hat ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt und kann sich auch ab und an mal durchsetzen und sie geht seit einer Woche total glücklich in die Vorschule (hätte ich mir vor einem Jahr nicht zu träumen gewagt.....). lg Claudia

von matuffli1976 am 08.09.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Hallo, ich wüsste gerne ob es bei der Rückstellung also der späteren Einschulung Schwierigkeiten gab. Wie lief das ab? Musstet ihr außer zum Kinderarzt und der Schule irgendwo hin? Meine ist zwar erst drei aber auf dem Stand von 1,5 Jahren. Es wird also sehr sicher dazu kommen. LG Filly

von filly am 08.09.2014, 20:35



Antwort auf Beitrag von filly

Hallo Filly, nein, bei uns gab es keine Problem (obwohl wir uns auch auf einen "Kampf" eingestellt haben). Hier in Sachsen werden Rückstellungen aber auch genehmigt. Aus diesem Forum weiß ich aber, dass es in anderen Bundesländern überhaupt keine Rückstellungen gibt. Bedingung für eine Rückstellung ist allerdings, dass das Kind in diesem einen Jahr die Probleme soweit aufholt, dass es anschließend normal schulfähig ist. Wenn bereits ersichtlich ist, dass dies nicht der Fall sein wird, gibt es nach meiner Kenntnis keine Rückstellung. Vielmehr wird das Kind dann regulär in einer Förderschule eingeschult. Wir mussten außer zum Amtsarzt und zur Schule nirgendwo hin. Wir hatten aber auch den Rückhalt unserer Kinderärztin und des Chefarztes unseres SPZ. Beide hätten - sofern wir es benötigt hätten - Stellungnahmen, die die Rückstellung begründen,abgegeben. Das haben wir zum Glück nicht gebraucht. Annika hatte sich eigentlich bei den Tests der Amtsärztin gar nicht so schlecht gemacht. Aber sie ist zart und klein für ihr Alter (wir hängen immer zwischen der 3. und 10. Perzentile) und als die Ärztin Annikas Geburtsdaten gelesen hat und wir ihr gesagt haben, dass alle behandelnden Ärzte die Rückstellung befürworten, hat sie diese problemlos genehmigt. Falls du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid. lg Claudia

von matuffli1976 am 09.09.2014, 20:35



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Dankeschön, ich hoffe es wird bei uns auch so problemlos ablaufen. Wenn sie weiter gut dazulernt wird sie hoffentlich ein Jahr später zur schule gehen können. Und sonst hoffe ich darauf das sie verspätet in den Schulkindergarten gehen kann, dann also zwei Jahre später eingeschult wird. LG Filly

von filly am 10.09.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von Julibaby88

Huhu, meiner kam letztes Jahr in der 29. SSW zur Welt und ist kürzlich ein Jahr alt geworden. Außer dass er zu früh geboren wurde hatte er glücklicherweise nie irgendwelche Komplikationen. Physio haben wir mit kleinen Unterbrechungen ca ein halbes Jahr gemacht, allerdings eher begleitend da er keine wirklichen Baustellen hatte. Dann haben wir in Absprache mit der Therapeutin damit aufgehört. Vor kurzem hatten wir dann die U6 und auch dort war die Ärztin außerordentlich zufrieden mit seiner Entwicklung. Sie sagte man sehe ihm das Frühchen überhaupt nicht mehr an und ich könne nun auch aufhören das Alter zu korrigieren. Bin zuversichtlich, dass es gut weitergeht. Lg

von Izzy2013 am 08.09.2014, 11:45