Frühchen

Forum Frühchen

Fahrtkostenerstattung

Thema: Fahrtkostenerstattung

Hallo libe Leser, ich bzw. wir,haben ein riesen Problem. Ich habe gelesen das auch andere Familien diese Probleme der FahrtkostenRückerstattung haben. Zur Zeit ist die DAK unsere Krankenversicherung. ich erkläre kurz. unser Sohn musste per Notkaiserschnitt 2 monate zu früh zur welt kommen.In unserem Krankenhaus war dies nicht möglich also musste ich 42 km entfernt entbinden. Der kleine liegt schon nun 4 wochen auf der Intensivstation. Zuerst hieß es von der Krankenkasse: bringen Sie uns ein Bescheid über die medizinische Nitwendigkeit der Fahrten. (wegen zu geringer Kapazität kann ich nicht im kh. aufgenommen werden.) Dann hieß es,es handele sich lediglich um Besuchsfahrten.Antrag abgelehnt. dabei steht in dem Schreiben des krankenhauses,dass der kleine die Muttermilch und due kangarootherapie unbedingt brauch. dann wortwörtlich sagte eine Mitarbeiterin, als ihr mann im sterben lag hatte sie auch keine Anspruch und somit stünde uns nichts zu. und noch vieles mehr. nachdem ich dies beim beschwerdemanagement mitteilte bot man uns einmalug 200€ an mit einer Verzichtserklärung auf anwaltliche Schritte. Diese leite ich nun trotzdem ein. Ich fühle mich abgespeist und schickaniert. Hat jemals jemand von der DAK Kosten bezahlt bekommen? Allein die Situation unserer,der Eltern,die nichts planen konnten und der Anblicj des eigenen Kindes ist schlimm und schmerzhaft genug. Ich bin nur eine einzelne Person und es geht nur um mein Kind,aber ihr habt ähnliche Erfahrungen gemacht und zusammen kann man etwas erreichen. freundliche Grüße

von ViolaI am 25.08.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von ViolaI

Hey Violal, Glückwunsch zum Würmchen ;-) Wir haben Fahrtkosten von der BKK Gildemeister Seidensticker erstattet bekommen. Es sei gesagt, dass es sich hierbei um Kollanz der KK handelt. Sie sind nicht verpflichtet euch die Fahrtkosten zu erstatten. Die gute Sachbearbeiterin hat ihren Frust an falscher Stelle abgeladen! NO GO! Frag doch mal bei nem Anwalt wie eure Chancen stehen. Aber wie gesagt...es ist eine freiwillige Zahlung der DAK. Glaube nicht, dass ihr sie dran kriegen könnt mehr Geld zu zahlen. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Alles Gute für deinen Zwerg!

von Mondschein89 am 25.08.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

http://www.svz.de/lokales/rostock/fruehchen-merle-dak-lenkt-ein-id4819136.html hier ist nun der selbe fall in grün und er wurde gezahlt. wir geben nicht auf. für unseren wurm, und für alle anderen !

von ViolaI am 25.08.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

War bei uns auch heftig, sogar der Amtsarzt hat die Notwendigkeit bescheinigt unserer lag 5 Monate, einfacher Weg 75 km Auch geschwisterbetreuung mussten wir selbst zahlen Manche Kassen zahlen aus Kulanz ich kenne einen Fall meienr Kasse da zahlten sie, Zeit kürzer Weg keine 10 km wir waren wohl z teuer, das ist traurig und man kann sich nichtmal drauf berufen dass sie bei xy gezahlt haben dagmar

von Ellert am 25.08.2014, 15:02



Antwort auf Beitrag von ViolaI

Hast du in Rostock entbunden? Ich habe da in der Pension als Begleitperson gewohnt und habe nichts bezahlen müssen, bin aber bei TKK.

von Tenalady am 26.08.2014, 08:13



Antwort auf Beitrag von Tenalady

nein ich habe in Braunschweig entbinden müssen. Ich berufe auf diesen Fall weil es dort auch die DAK war und es nichts anderes ist. Im Kangaruh.eV. wurde bereits eine Petition eingeleitet. Ich habe mich an Stern.Tv gewendet. Es kann ja nicht sein das so viele Familien allein gelassen werden. Deutschland ist so kinderarm und slle wollen mehr Kinder und dann hilft niemand? Das kann ja nicht sein. Es gibt einen Paragraphen in dem festgehalten ist das die Kassen zahlen müssen, WENN eine medizinische Notwendigkeit besteht. nicht jeder kann sich diese Fahrten leisten. Was ist wenn ein Kind stirbt? Die Kassen haben viel mehr davon wenn die Kinder früher nachhause kommen. ich weiß nicht wie lang unser kleiner noch dort liegen muss, aber ich muss etwas tun.

von ViolaI am 26.08.2014, 08:36



Antwort auf Beitrag von ViolaI

Hallo ViolaI, ich selber hatte das Problem selber nicht. Aber vielleicht ein kleiner Trost, sollte sich die KK querstellen, kannst Du die Fahrten immernoch bei der Steuer absetzen. Das gilt auch für spätere Fahrten zu Arztterminen oder Therapien, wo die KK ja definitiv nicht zahlt und nicht vergessen immer Hin- und Rückfahrt absetzen. Ich drücke Euch die Daumen und alles Gute für Euren Kämpfer gewitterhexe

von gewitterhexe96 am 26.08.2014, 09:01



Antwort auf Beitrag von gewitterhexe96

vielen Dank Gewitterhexe ;)

von ViolaI am 27.08.2014, 17:09



Antwort auf Beitrag von ViolaI

Da bist du nicht allein!! Ich musste noch vor der Entbindung 2 Wochen im Krankenhaus verbringen für alle Fälle. Und die Ärzte meinten falls sie jetzt entbinden sollten haben wir definitiv ein platz für sie und ihr Kind... Ich dachte ja super...dann wurde ich entlassen und 2 Tage später War die kleine da zu früh und was ist dann hieß es so...ja leider müssen wir sie verlegen knapp 70 km weiter in ein anderes Krankenhaus und noch so frech mir zu sagen ja haben sie eine Möglichkeit selber dahin zu fahren mit Auto oder Bahn oder Taxi? Ich War baff ich War so geschockt das sie mir sowas sagen. Ich hab vor 3 Stunden ein Kind bekommen und soll selber in ein Krankenhaus fahren und selber fürs Taxi bezahlen. Ich hab Aufstand gemacht haben dann doch mir ein Taxi bestellt und die Rechnung musste ich selber zahlen. .. und später kam noch die Rechnung von Krankenhaus für den Krankenwagen von meiner Tochter über 600€ bis ich da angerufen habe und gesagt das es alles über die Krankenkasse läuft was die verneint haben... Mann muss sich um alles selber kümmern..zum Glück musste ich das nicht zahlen. Schalt einen Anwalt ein... was ich nicht gemacht habe..War einfach zu kaputt dafür!

von Julia.Galauner am 27.08.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von Julia.Galauner

liebe Julia. Danke für deine Meldung. Der Anwalt ist bereits eingeschaltet und es kostet auch alles Nerven. Der Anwalt muss ja auch wieder gezahlt werden, aber dafür gibt es Kostenbeihilfe.Gott sei Dank. Diese ganze Rennerei...

von ViolaI am 27.08.2014, 17:14



Antwort auf Beitrag von ViolaI

Oh ja die nerven und den Stress zahlt uns leider keiner

von Julia.Galauner am 27.08.2014, 17:48



Antwort auf Beitrag von ViolaI

Hallo, ich bin auch bei der DAK versichert, und wir bekamen eine Fahrtkostenerstattung. Entfernung zum Krankenhaus war ungefährt 45 km. Mir hat die DAK gesagt, dass KEINE Besuchsfahrten erstattet werden. Allerdings habe ich abgepumpt und jeden Tag die Milch ins Krankenhaus gebracht. MILCHTRANSPORT (genaus so sagte es mir die Krankenkasse) wird bezahlt. Die Ärzte mussten nur bestätigen, dass ich täglich komme und Milch bringe. Schreib auf Deinen Antrag unbedingt Milchtransport drauf. Mein Sohn ist Ende 2012 geboren. Viel Glück Luvi

von luvi am 03.09.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von luvi

hallo. also , es ging ja nicht nur um den milchtranspirt sondern um die medizinische notwendigkeit. nachdem ich einen fall aus dem Internet azsdruckte u bei der dak abgab, wollten die dann plötzlich doch zahlen. aber mein anwalt hatte denen parallel auch schon geschrieben. vielen dank für die Hilfe ! schlimm das es immer solang dauert und das die erst nein sagen. und manche eltern haben keine kraft oder wissen nicht das es doch geht. unmöglich sowas.

von ViolaI am 05.09.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von ViolaI

Hallo, freut mich, dass es nun doch klappt. Ich war damals auch erstaunt, dass bloße Besuchsfahrten nicht bezahlt werden, da es auch nachgewiesen ist, dass sich kuscheln mit der Mutter positiv auswirkt, Milchtransport aber schon. Mir war es egal, warum die Krankenkasse die Fahrten bezahlt, ob Milchtransport oder Besuche, wichtig war für uns die finanzielle Unterstützung. Luvi

von luvi am 06.09.2014, 11:24