Frühchen

Forum Frühchen

Etwas betrübt nach der U6

Thema: Etwas betrübt nach der U6

Hallo! Meine Tochter, 11 Monate hatte gerade ihre U6. Ich bin etwas verwundert, weil unser Kinderarzt bis zur letzten Untersuchung immer sagte, dass man es schon gar nicht mehr merkt, dass sie ein Frühchen ist. Meine Tochter kam 8 Wochen zu früh auf die Welt. Heute meinte der Kinderarzt, sie wäre für ihr Alter zu klein (68 cm und 7,5 kg) und ihre Entwicklung sei etwas zurück. Sie robbt nur, statt zu krabbeln, sie kann noch nicht frei sitzen, noch nicht Mama oder Papa sagen. Außerdem hat meine Kleine leider während der ganzen Untersuchung geweint. Eigentlich habe ich unseren Kinderarzt immer betraut, aber kann man ein Kind ordentlich untersuchen und abhorchen, wenn es die ganze Zeit weint?! Wir ziehen in 3 Wochen in ein anderes Bundesland. Der Arzt meinte außerdem, wenn wir nicht umziehen würden, dann hätte er meiner Kleinen Krankengymnastik verordnet. Mich macht es stutzig, weil ich ihn gefragt habe, was wäre, wenn meine Tochter wirklich 8 Wochen jünger wäre...daraufhin sagte er, dann wäre alles Altersentsprechend. Und das ist was ich nicht so ganz verstehe... bei Frühchen rechnet man doch immer bei der Entwicklung die Wochen zurück. Wenn sie also doch ihrem errechneten Geburtstermin entsprechend gut entwickelt ist, warum dann die Sache mit der Krankengymnastik? Ich bin irgendwie einfach irgendwie etwas verwundert über diese Untersuchung. Meine Kleine ist so glücklich und entwickelt sich unserer Meinung nach super. Musste das nur mal loswerden.

von Tatjana03 am 23.03.2017, 11:50



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

Hi, Dein Arzt hatte wahrscheinlich keinen guten Tag. Nichtsdestotrotz hört man irgendwann auf, die fehlenden Wochen zu korrigieren und Krankengymnastik kann Deiner Kleinen auch Spaß machen. Also stell sie Eurem neuen Kinderarzt vor und schau, was er sagt. Nur so nebenbei, ich bin ganz froh, dass meine 2 nicht mehr korrigiert werden, sonst wären sie nämlich mit 9 Monaten gelaufen.&540;

von ayla.auel am 23.03.2017, 13:03



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

Kopf hoch, du weißt ja das es im Grunde "ein Fehler" des Kinderarztes war/ist. Das die U-Untersuchungen dem korrigierten Alter nicht angepasst sind, ist nunmal ein Fehler im System. Was ich dir dringend empfehlen würde: Mach zukünftig die U's zum spätmöglichsten Termin aus und nicht so früh. Ihr hattet jetzt die U mit 11 Monaten, das wäre 2-3 Monate später auch noch gegangen. Du kannst die U auch - bei einem anderen KiA - wiederholen so viel ich weiß. Zumindest habe ich das hier im Expertenforum mal gelesen. Liebe Grüße und sei nicht betrübt, freu dich über und mit deiner Tochter und lass dich wegen so einer doofen Untersuchung nicht einknicken. Lg

von EarlyBird am 23.03.2017, 13:06



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich selbst habe im Dr.Busse Forum mal diesbzgl. nachgefragt :) https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Untersuchung-U-gerne-auch-an-Alle_434921.htm

von EarlyBird am 23.03.2017, 16:06



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

meine grosse kam in der 35 ssw , die kleine in der 33 ssw, hier wurde nie was zurück gerechnet hier mal unsere u 6 daten kind 1 74 cm 8900 gramm ( 49 cm 2440 gramm bei Geburt) Kind 2 74 cm 8400 gramm (42 cm 1810 )

von LaLeMe am 23.03.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

ich finde die aussage des arztes wenig gerechtfertigt. natürlich musst du die 8 wochen noch immer berücksichtigen. das gilt bis zur einschulung, bei gewicht, größe und entwicklung. dein kind muss nicht, nur weil es früher dran war, alles 8 wochen früher können. das ist völliger quatsch. zum krabbeln: sie wäre 9 monate? die meisten krabbeln mit 8 monaten. darüber hinaus haben die kinder bis zum ersten geburtstag zeit, es zu erlernen. physiotherapie ist nichts schlechtes. bei uns war es ein muss, weil meine kleine ein extremfrühchen war. die physioterapeutin hat allarm geschlagen als meine mit korr. 8 monaten noch nicht krabbelte. man muss dazu sagen, sie war aber mit der feinmotorik gleichaltrigen sehr weit voraus. mit korr. 10 saß sie, krabbelte sie und stand sie. mit korr 14 monaten lief sie frei. ob es der physio zu verdanken ist, weiß ich nicht. es hat ihr jedenfalls nicht geschadet. lass dir notfalls mal 12 sitzungen verordnen. da ist nichts dabei. viele babies bekommen physio. kopf hoch! das wird. lg

von Jani81 am 23.03.2017, 14:14



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

Ich kann nicht so wirklich mitreden, da unser Kleiner immer gleich oder sogar weiter entwickelt war als gleichaltrige, reifgeborene Kinder (zB Laufen mit 12 Monaten, korrigiert 10,5 Monate) - daher kann ich dir nur einen Tipp bzgl Us geben. Wir haben von zwei Ärzten empfohlen bekommen, den Termin der U soweit wie möglich nach hinten zu schieben. Zu Beginn haben wir den Toleranzbereich ausgereizt, jetzt gehen wir direkt um den wirklichen Geburtstag herum. Klein und leicht war er immer, hat sich aber immer kurvenparallel entwickelt, daher war das Ganze kein Thema. Jetzt mit 3,5 Jahren wird er behandelt wie alle anderen. Unsere Ärztin (und auch wir) berücksichtigen die 6 Wochen schon länger nicht mehr.

von Vreni1982 am 23.03.2017, 14:31



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

gewicht...größe...ohne vergleichswerte der anderen Us, kann man wenig zum verlauf sagen. wie waren die Us denn bislang? völlig normal entwickelt oder immer nach korrigiertem alter? wenn eine entwicklung plötzlich stoppt o.a. auffällig ist, dann sollte man schon hellhörig werden. weinen: natürlich kann dass das ergebnis auch verfälschen. da wäre hier die frage: "Sie robbt nur, statt zu krabbeln, sie kann noch nicht frei sitzen" hat das der arzt festgestellt oder du? wenn das nicht der arzt festgestellt hat, dann wäre das ja unabhängig vom weinen bei meinen hat man nie gewechselt zwischen korrigiert und echtem alter

von 32+4 am 23.03.2017, 17:10



Antwort auf Beitrag von 32+4

Also ein Entwicklungsstopp hat sie nicht. Sie hat sich in den letzten Monaten super entwickelt, wie ich finde. Sie kann halt nur nicht auf allen vieren krabbeln, noch nicht stehen, noch nicht Mama oder Papa sagen und noch nicht frei sitzen. Sie ist ansonsten immer happy und ein ganz gesundes Baby. Hätte sie sich nicht weiter entwickelt, dann wäre ich ja schon viel eher mal zum Kinderarzt gegangen. Meiner Meinung nach hat sie sich super entwickelt und deshalb bin ich auch ganz entspannt zu der Untersuchung gegangen...deshalb war/bin ich ja auch etwas verdutzt, weil der Kinderarzt halt nicht so "zufrieden" war. Sie hatte bei der Geburt 1,5 kg und war 42 cm klein. Vielen Dank fürs Lesen und die netten Antworten!

von Tatjana03 am 23.03.2017, 17:39



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

Selbst wenn man ein korrigiertes Alter von 9 Monaten annimmt, dann wäre die (motorische) Entwicklung deiner Tochter kaum altersgerecht. Bei einem 9 Monate alten Baby, das nicht sitzt, nicht mal ansatzweise krabbelt und keine 2 Silben lautiert, ist die Entwicklung schon recht grenzwertig und zumindest beobachtungbedürftig. Warum also nicht so früh wie möglich fördern, wenn der Arzt es schon vorschlägt? Je früher man den Entwicklungsrückstand abfängt, um so weniger kann er sich vergrößern. Gewicht und Größe hingegen finde ich jetzt nicht dramatisch. Die Maße sind wohl zierlich, aber sicher noch innerhalb der Perzentilen.

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Sie robbt halt, statt zu krabbeln. Und sie kann ja Silben lautieren...halt nur nicht so "perfekt" Mama und Papa. Sie macht mehr Mamamamam und aus Papa macht sie mehr ein Baba.

von Tatjana03 am 23.03.2017, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ein Kind mit 11 (9) Monaten keine 2 Silben lautiert ist das grenzwertig? Warum? Ich kenne sehr viele reifgeborene Kinder, die mit 9 Monaten weder krabbeln, noch sitzen oder gar stehen. Und bei keinem einzigen davon wurde irgendetwas als kritisch erachtet.

von Vreni1982 am 23.03.2017, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Die reif geborene Tochter einer Freundin hat mit 10 Monaten robben, mit 11 Monaten krabbeln, mit 12 Monaten laufen an Gegenständen und mit 15 Monaten frei laufen gelernt. Der Kinderarzt hat nichts dazu gesagt, dass es am Anfang länger gedauert hat und sie hat ja fix aufgeholt und ist heute eine topfite 3jährige. Sitzen okay, sollte langsam mal kommen. Wenn sie Silben doppelt ist doch super. Warum muss es auch Mama oder Papa sein. Gebt ihr etwas Zeit, beobachtet und macht doch die Krankengymnastik, wenn ihr jemand nettes findet - das schadet oder stigmatisiert ja nicht :-)

von roza_soza am 23.03.2017, 18:18



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Ich finde einfach man sollte nicht so nach dem Katalog gehen. Vielleicht blieb unseren Kinderarzt heute auch nichts anderes übrig, als mich quasi nach dem Stand "abzufragen", da meine Tochter, wie gesagt, bei der kompletten Untersuchung geweint hat. Übrigens habe ich keine Ahnung warum. Sie fremdelt eigentlich noch gar nicht und ist normalerweise immer sehr freundlich...auch zu Fremden. (Das nur so nebenbei:)) Wir haben ja jetzt noch 4 Wochen bis zu dem anderen Termin...mal sehen, was der neue Kinderarzt sagt. Ja, wir lassen ihr die Zeit, die sie braucht und wenn der andere Kinderarzt auch KG vorschlägt, dann bekommt sie die natürlich auch :) Ich ärgere mich vielleicht auch ein bisschen über mich selbst, dass ich die U6 nicht einfach weiter nach hinten geschoben habe.

von Tatjana03 am 23.03.2017, 18:34



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

"Sie macht mehr Mamamamam und aus Papa macht sie mehr ein Baba." Das ist doch prima. Mehr verlangt doch keiner. Wieso sagst du, sie kann das nicht?

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir finden das ja auch toll... Dem Arzt war das wohl nur nicht gut genug. Er sprach wohl von einem "perfekten" Mama oder Papa.

von Tatjana03 am 23.03.2017, 19:41



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

Hallo, ich habe jetzt nicht jede Antwort gelesen also für Wiederholungen Entschuldigung. Meine kam 11 Wochen zu früh und einen Tag mit 865 Gramm. Zur U 6 konnte sie auch robben und lauthals ihren Unmut Kund tun, Mama hat sie schon gesagt. Wir haben auch Physio gemacht aber freiwillig seit der Entlassung und ich war sehr traurig, dass wir letztes Jahr im Oktober damit aufhören sollten (toll das sie kurz vor ihrem 2. Geburtstag ohne auskommt) es war einfach schade, weil wir beide die Physiotherapeutin so sehr mochten. Ich weiß gerade nicht die genauen U 6 Daten, schaue noch einmal nach. Wir waren aber definitiv unter 7 Kg und zwischen 64 und 68 cm meine ich. Sie war zu der Zeit sehr sehr dünn aber glücklich und das ist die Hauptsache! Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 23.03.2017, 21:02



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Das hast du schön gesagt...und es stimmt....Die Hauptsache ist, die Babys/Kinder sind glücklich :)

von Tatjana03 am 23.03.2017, 21:38



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Es waren 68 cm und 6,9 Kg, ein einhalb Monate später nur noch 6,3 Kg, da hatte die Magen und Darm und dann kurz DANACH RSV. Liebe Grüße

von Miramar07 am 24.03.2017, 18:00



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

Wenn euch Krankengymnastik angeboten werden wird, würde ich das auch durchaus in Anspruch nehmen. Meine Tochter (Frühchen 32+2) hatte auch mit ca. einem Jahr Krankengymnastik. Aber ansonsten würde ich mir über die Entwicklung deiner Tochter keine allzu großen Gedanken machen. Wenn sie sich kontinuierlich weiterentwickelt, fröhlich ist, ist es meines Erachtens in Ordnung. Vielleicht hat sie nur ähnlich ungünstige Gene "abbekommen" wie meine Kinder. Wir hatten sämtliche U-Untersuchungen zu einem möglichst späten Zeitpunkt. Aber bei der U6 konnte keines meiner Kinder krabbeln und frei sitzen. Dafür waren sie sprachlich immer sehr fit (sieht man bei der U6 natürlich noch nicht). Meine Tochter lag dann in der ersten Zeit immer 8 Wochen entwicklungstechnisch hinter ihren reifgeborenen Brüdern. Damit fiel sie natürlich aus jeder Entwicklungstabelle. Sie war (und ist) auch immer viel zu leicht, obwohl sie gut isst, holt sie da nicht wirklich auf. Aber sie ist willensstark, fröhlich und zäh. Inzwischen besucht sie die zweite Klasse und entwickelt sich recht gut. Lange Rede, kurzer Sinn, lass dich nicht verrückt machen, beobachte und unterstütze die Entwicklung deiner Tochter wohlwollend und nimm Angebote, wie Krankengymnastik an, es kommt deiner Tochter zu gute.

von lisi3 am 24.03.2017, 11:22



Antwort auf Beitrag von lisi3

Vielen Dank erstmal für Deine nette Antwort :) Mit dem Thema Physio habe ich mich allerdings noch nicht so angefreundet. Bitte nicht falsch verstehen...es ist gut und wichtig, dass es sowas gibt!!! Aber in Bezug auf meine Tochter, denke ich einfach, dass sie es ganz klar nicht braucht...und ich sträube mich halt etwas, weil ich das Gefühl habe, man greift in die Natur ein. Ich bin mir sicher, dass es bei gesunden Kindern von alleine kommt...krabbeln, sitzen, laufen, und, und, und... Außerdem hat jede Behandlung auch Nebenwirkungen. Ich kenne halt nur die Physio aus dem Krankenhaus. Wirklich jedes Baby dort hat bei der Physio geschrien. Was ja auch klar ist, weil es ja auch sehr anstrengend ist für die Kleinen. Die Frage ist halt nur, wenn das Kind gesund und nur eben nicht mit 6 Monaten das kann, mit 7 Monaten das usw...muss man dann gleich nachhelfen??? Jedes Kind ist doch bekanntlich anders. Vielleicht denke ich gerade einfach zu viel :) Wäre vielleicht auch mal ein interessantes Thema im Hauptforum. Da würde ich bestimmt ganz schön eins auf den Deckel bekommen.

von Tatjana03 am 24.03.2017, 15:35



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

Wurde im kh nach vojta oder nach bobath physio gemacht? Das ist ein großer Unterschied.

von VerenaSch am 24.03.2017, 17:19



Antwort auf Beitrag von Tatjana03

Bei meiner Tochter sollte zunächst Krankengymnastik nach Vojta gemacht werden. Das haben wir genau einmal gemacht . Ich war froh, dass sie zu diesem Zeitpunkt endlich anfing Vertrauen aufzubauen. Wenn sich keine Alternative gefunden hätte, wäre mir ihr seelisches Wohl ganz klar über eine schnelle motorische Entwicklung gegangen. Ich habe dann mit der Physiotherapeutin gesprochen und sie hat in Anlehnung an Bobath ein individuelles Behandlungskonzept für meine Tochter "gebastelt". Es passte gut, ich habe viele Anregungen für zu Hause mitnehmen können und für meine Kleine war es in Ordnung. Wenn sie später Schwierigkeiten in ihrer motorischen Entwicklung gehabt hätte, hätte ich mir vielleicht Vorwürfe gemacht, wenn ich nichts unternommen hätte. Irgendwann hat sie " entwickelungstechnisch" ihre älteren Brüder überholt. Heute reitet sie und macht Ballett, obwohl unsereiner grundsätzlich sportlich eher unterbelichtet ist .

von lisi3 am 24.03.2017, 18:34