Frühchen

Forum Frühchen

Erst ein Frühchen - dann noch ein Kind?

Thema: Erst ein Frühchen - dann noch ein Kind?

Hallo, ich bin hin und her gerissen, ob wir noch ein zweites Kind bekommen sollen. Wäre unser Sohn (3 Jahre + 3 Monate) ein reifes Kind, würde sich diese Frage nicht stellen. Aber ich hatte eine ganz besch... Schwangerschaft und unser Kleiner musste 33+6 geholt werden. Er war nur 1700gr schwer und 43cm groß. Das lag wohl an der falsch diagnostizierten Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste 58 Einheiten spritzen, hätte keine einzige gebraucht und hatte eine sehr schlechte Diabetologin. Aber es gab auch viele andere Probleme. Er selbst hatte unglaublich viele Startschwierigkeiten. Ist aus dem gröbsten raus. Jetzt haben wir Angst, dass sich das ganze wiederholt... Aber ich hätte dennoch gerne ein 2. Kind, bin selbst Einzelkind, was ich schrecklich finde. Mein Mann ist als "Einzelkind" aufgewachsen, findet das nicht so schlimm. Unser Sohn wird niemals Cousinen/Cousins haben. Er wird mal ganz allein sein...

von smegffm am 19.01.2015, 21:33



Antwort auf Beitrag von smegffm

Hallo! Nur Mut! Es muss sich nichts wiederholen und du kennst deinen "Feind" (Grund für die Frühgeburt) und kannst entsprechend vorsorgen. Ich bin nun mit Kind Nr. 3 schwanger. Von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verlief es besser. 1.SWS: Ab 24. SSW mit verkürztem Gmh in der Klinik bis zum vorzeitigem Blasensprung und Geburt Ende 31. SSW gelegen. 2. SWS: Ab der 15./16. (!?) SSW wegen leicht verkürztem Gmh zu Hause mit Haushaltshilfe gelegen. Kind 1 konnte noch nicht laufen. Geburt 40. SSW 3. SWS: von vornherein mindestens einen Gang runter geschaltet (alleine schon durch die Übelkeit bis zur 21. SSW) und nichts schweres getragen. Bin aktuell in der 35. SSW und hatte bisher keine Komplikationen und war bis zum Schuss arbeiten. Nun warten wir mal ab, wann der Zwerg kommt ;-). Alles Gute und lass dein Bauch entscheiden Karya

von karya am 19.01.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von karya

Wow! Danke Viel Glück!!!

von smegffm am 19.01.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von smegffm

Danke! Dir bzw euch auch viel Glück bzw Erfolg bei der Entscheidungsfindung

von karya am 19.01.2015, 22:41



Antwort auf Beitrag von karya

Eine Freundin von mir hat zwei da kam eins in der 33 und eins in der 35 Woche. Es gab aber keine größeren Probleme! Beim dritten meinte sie das kommt sowieso auch früher, dann ging sie fast 4 Wochen drüber, ( ich glaub aber das sich der Artzt da um ein od. zwei Wochen vertan hat.) Jedenfalls gibts für nix ne Garantie, jede Geburt ist anders, und jedes Baby auch. Du hast aber jetzt den Vorteil das du selbst mehr Erfahrung hast und dir das nächste mal eine zweite Meinung einholst, oder gleich eine bessere Ärztin,

von aeule am 20.01.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von smegffm

Ob man wieder ein Frühchen bekommt, kommt auch darauf an, was bei der ersten Schwangerschaft der Auslöser für die Frühgeburt war. Bei meiner Freundin ist in der 34. SSW ihre Fruchtblase geplatzt und der Kleine musste geholt werden. In der zweiten SSW mit Zwillingen hat sich das ganze gegen Ende der 35. SSW wiederholt, hier hatte sie sich schön öfter zuhause hingelegt, den Sohn zur Oma abgegeben und sich ausgeruht. - Den Kindern geht es gut, von daher kein Grund nachträglich zu grübeln. Ich selbst habe zwei Frühchen: Mein Sohn musste nach einer Infektion, die ich mir zugezogen hatte, in der 26. SSW per Notkaiserschnitt geholt werden. Meine Tochter musste vier Jahre später in der 32. SSW geholt werden, weil die Kaiserschnittnarbe zu reißen drohte bzw. schon teilweise gerissen war. Sie kam aus also ganz anderen Gründen zu früh auf die Welt als mein Sohn! Eine andere Freundin hat ihren Sohn in der 26. SSW bekommen - wegen einer Gestose. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte sie wieder eine Gestose, wurde aber die ganze Zeit sehr gut ärztlich betreut -man war ja vorgewarnt-. Der Sohn war oft bei der Oma, so dass sie sich viel geschont hat. Das zweite Kind kam termingerecht! Ob ihr ein zweites Kind möchtet oder nicht, letztendlich weiß man nie vorher, wie eine Schwangerschaft und die Geburt wird und wie sich ein Kind entwickelt. Man kann versuchen, Risiken auszuschalten und Vorsorge treffen. Der Rest ist Gefühlssache - ist man optimistisch und geht davon aus, dass alles gut gehen wird oder hadert man die ganze Schwangerschaft und hat Angst…Die Garantie auf ein gesundes Kind hat man sowieso nicht ;-) Durch Unfälle und Krankheiten kann jeden Menschen jeden Tag das "Schicksal" treffen und man kann z.B. behindert werden. Wenn du dir noch ein Kind wünschst, würde ich persönlich sagen, wieso nicht…Ich finde es auch viel schöner, wenn man Geschwister hat und möchte meine Schwester und deren Familie z.B. nicht missen!

von marie74 am 20.01.2015, 11:12



Antwort auf Beitrag von smegffm

Mein erster war auch ein frühchen nach blasensprung und wehen. Geboren 34+2. Meine Tochter kam auch nach blasensprung, aber erst 37+4. Ich hatte aber wieder vorwehen, trichter. Bekam eine Haushaltshilfe und cerclage. Aber es hat sich gelohnt :-)

von lindarie am 24.01.2015, 23:20



Antwort auf Beitrag von smegffm

Ich kann dich sehr gut verstehen ich stehe mitten in krise habe mein sohn in 2011 in der 29ssw bekommen mit 1400gms und gehirn blutung und jetzt war ich wieder schwanger und jetzt habe ich ein madchen in der 26ssw mit 830gramms schicksal hat 2 mal geschlagen sie ist jetzt 16tage alt und der bruder wird in julli 4 und muss noch viele therapies besuchen und jetzt dass trau deine gefuhle der arzt hat gemeint alles wird gut und jetzt bin ich auf mich alleine mit mein babys angewiesen alles gute lg grace

von churu am 26.02.2015, 14:53