Frühchen

Forum Frühchen

Kleinwuchs

Thema: Kleinwuchs

Hallo ihr Lieben! Unser Mini ist ja nun schon sehr lange, also bereits in der Schwangerschaft zu klein und zu leicht gewesen, sodass er bis heute aus den Kurven des U-Hefts herausfällt und somit als kleinwüchsig gilt. Warum das so ist Wissen wir noch nicht, einiges wurde bereits untersucht, einiges steht noch aus. Ich habe beim stöbern gesehen, dass es schon öfter Threads über Kleinwuchs gab und es einige gibt die auch in Behandlung deswegen sind. Ich würde gerne einen Treffpunkt eröffnen, wo wir uns austauschen können und immer mal wieder voneinander hören lassen um uns gegenseitig zu informieren und zu unterstützen. Gibt es ein paar Mini-Mamas für die das in Frage kommt und die Lust darauf haben? Viele Grüße Steffi

von Steffi1110 am 01.05.2015, 13:33



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Der nachfolgende Link führt direkt zum Treffpunkt http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/willkommen.htm?treffpunkt=1427

von Steffi1110 am 01.05.2015, 14:39



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, wie klein war Dein Mini denn bei der Geburt und welche Woche? Meiner ist ab 37+0 nicht mehr gewachsen und wurde dann 38+0 mit 2420g und 45 cm eingeleitet. Ist bis heute (21 Monate) auch immernoch kleiner als Gleichaltrige und deutlich leichter. Liebe Grüße! Nicole

von Nicole_Meyer am 01.05.2015, 20:52



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Hey! Er wuchs seit der ugf 19.SSW langsamer bis kaum, und wurde bei 37+1 mit nur 1590g auf 40cm geholt. Er ist heute mit 18 Monaten auch noch deutlich zu zart. Er hat keine acht Kilo und ist vielleicht 75cm groß. Viele Grüße Steffi

von Steffi1110 am 02.05.2015, 20:03



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ui, und ich dachte meiner sei bei 37+0 mit 2400g schon "zart". Ich kann das Wort nicht mehr hören. ZART! UARGH. Ich warte mal die U7 in Kürze ab, meiner ist ja jetzt 21 Monate alt. Ich würde sagen 80cm groß. Der Unterschied zu den Gleichaltrigen wird eben nicht kleiner und wir Eltern sind beide eher groß. Ich 170, mein Mann 185. Würde dann ggf. mal in dem Treffüunkt vorbeischauen ;) Liebe Grüße! Hat man bei Euch denn mal die Handknochen geröngt zum Bestimmen der Endgröße? Das habe ich mal für den Termin bei der U7 vor anzusprechen.

von Nicole_Meyer am 02.05.2015, 20:55



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

:D ja, "zart" nervt in der Tat etwas, vor allem wenn es von Außenstehenden oder dem KiA kommt. Ich sag immer er ist ein Gerippe, das kommt dem Ganzen schon näher. :D Komm sehr gerne in den Treffpunkt, wir stehen ja Auch noch am Anfang und ich bin immer froh "Gleichgesinnte" zu sprechen und von anderen zu hören, das macht mir irgendwie Mut!:)

von Steffi1110 am 02.05.2015, 21:02



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Ich bin übrigens 160cm und mein Mann 176cm, zur Geburt waren wir beide auch klein und leicht, In der Größenordnung von deinem Mini, unserer hat nun allerdings alle Rekorde gebrochen.

von Steffi1110 am 02.05.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, auch wir haben ein sog. SGA-Kind, bei 36 + mit gerade 2000g und 44 cm geboren. Heute ist sie 6 1/2 und mit 17 kg auch sehr leicht - na und! Das Gewicht macht es nicht - mit 18 Monaten hatte auch sie nur 8 kg, das hat mich nie gestört - und wir haben auch einen KiA, der damit sehr entspannt umgeht. Von der Größe ist sie zwar heute normal groß mit der 50% Perzentile, aber für uns Eltern (1.99 m und 1.78) auch "klein". Aber bei ihr würde, weil sie eben in den Perzentilen wächst, nie ein Arzt was unternehmen nur weil sie nicht der theoretisch errechneten Größe entspricht.... Was das Gewicht angeht, möchte ich Euch Mut machen - ich empfinde meine Tochter, die sich gerade am untersten Rand der Gewichts-Perzentilen (1er Perzentile) entwickelt gar nicht als "Gerippe". Sie ist schmal und schlank und das ist von der Kleidung mitunter eine Herausforderung, weil selbst die Slim-Hosen viel zu weit sind, aber gut - damit können wir leben. :-) :-) Aber sie ist topfit und von daher sehen wir das ebenso gelassen wie ihr Kinderarzt. Aber ich weiß noch sehr sehr gut, dass man sich als Mama eines SGA-Kindes immer Gedanken macht... Das ist bei uns auch so - unsere Kleine ist reifgeboren, eher zu kräftig für ihr Alter und irgendwie sucht man die "Schuld" ja gern bei sich.... Seid ganz lieb gegrüßt - und wenn ich Euch Mut machen kann als Mama einer nun schon größeren Tochter, komme ich gern in den Treffpunkt. Sani mit Maren und Tabea

von sani19 am 02.05.2015, 23:35



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Vorher wird das entweder gar nicht gemacht oder die Werte sind seeeeeehr ungenau. MfG

von 77shy am 03.05.2015, 07:46



Antwort auf Beitrag von sani19

Hallo Mein Sohn wurde als SGA Kind in der 36.SSW mit 1650g und 41cm geboren, per Sectio. Heute ist er 6 Jahre alt, wird seit einem Jahr mit Somatropin behandelt und ist seit dem 12cm gewachsen und nimmt auch zu. Er wiegt 16kg und ist 116cm gross. LG Antje

von antje1984 am 03.05.2015, 23:11



Antwort auf Beitrag von 77shy

Das sag mal dieser sonderbaren Assistenzärztin, die ohne Röntgenbild und anderen Untersuchungen meinte, das meine damals zweijährige Tochter nur 148 cm groß werden würde WEIL ich mir einen so kleinen mann ausgesucht hätte (173 cm). Wenn ich selbst nicht so angeschlagen gewesen wäre, hätte ich ein ernsthaftes Gespräch mit ihrem Vorgesetzten eingefordert. Das "Mädchen" war so gerade mal Mitte zwanzig und völlig von sich überzeugt. Nach ihrer Rechnung ist meine Große demnächst ausgewachsen, so mit 10 Jahren...

Mitglied inaktiv - 06.05.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Unsere Zweite war auch schon von Anfang an zu klein und leicht und wurde deshalb damals auch in der 34ssw mit 1630g und 42cm geholt. Inzwischen ist sie 13 Jahre alt und ca. 1,37m. Sie findet das doof, aber ich bin auch nicht groß (1,52m) und der Papa auch nicht (1,74m), dennoch befürchte ich langsam aber sicher, daß noch kleiner bleiben wird als ich .... Die Schwester, die über 2 Jahre jünger ist, hat sie längst eingeholt. Mir hat man früher immer was von einem Wachstumsschub erklärt, der halt später kommen wurde.... ich warte immernoch.....

von SchwesterRabiata am 04.05.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Unsere Zweite war auch schon von Anfang an zu klein und leicht und wurde deshalb damals auch in der 34ssw mit 1630g und 42cm geholt. Inzwischen ist sie 13 Jahre alt und ca. 1,37m. Sie findet das doof, aber ich bin auch nicht groß (1,52m) und der Papa auch nicht (1,74m), dennoch befürchte ich langsam aber sicher, daß noch kleiner bleiben wird als ich .... Die Schwester, die über 2 Jahre jünger ist, hat sie längst eingeholt. Mir hat man früher immer was von einem Wachstumsschub erklärt, der halt später kommen wurde.... ich warte immernoch.....

von SchwesterRabiata am 04.05.2015, 20:50



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

meine tochter wuchs seit der 27ssw nicht mehr. geb. bei 32+0 mit 38cm und 750gr. sie lief immer aus der kurve raus, grösse wie gewicht. heute ist sie fast 11 auf der unteren perzentile angekommen, allerdings untergewichtig. sie wird um die 165 gross werden. nie hat jemand was von klein oder minderwuchs geagt. für kleinwuchs ist dein kind dann aber doch auch zu gross

von zwillingsmamaund1 am 04.05.2015, 21:45



Antwort auf Beitrag von zwillingsmamaund1

Ja, nun ist ein Mädchen mit 165 nicht sonderlich klein, ein Junge z.B. aber schon...

von Nicole_Meyer am 04.05.2015, 22:39



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Zumal ich 170, mein mann über 180 und mein Stiefsohn auch 180 groß ist...

von Nicole_Meyer am 04.05.2015, 22:39



Antwort auf Beitrag von zwillingsmamaund1

Kleinwuchs bedeutet es in erster Linie auch, wenn die Kinder dauerhaft weit unter der 3% Perzentilenkurve wachsen. Das was du meinst, also die Achondroplasie, das hat er nicht, das stimmt, da sind die Kinder noch viel kleiner und auch oft in der Entwicklung retardiert, wir hatten diese Form bereits In der Schwangerschaft mittels Fruchtwasseruntersuchung ausgeschlossen. Aber es gibt noch andere Syndrome wie zB das Silver-Russell-Syndrom bei der die Kinder einen Kleinwuchs haben. Sowas werden wir bei unserem nächsten Besuch in der Endokrinolgie sicher auch noch mit testen um einfach Gewissheit zu haben. Viele Grüsse

von Steffi1110 am 05.05.2015, 14:11



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Wir waren im Übrigen schon immer im ärztlichen Fokus und er hatte sehr früh unter Diagnosen Kleinwuchs stehen im U-Heft. Er kam ja aber auch nur drei Wochen früher und zählt somit nicht direkt als Frühchen, denen man ja oft etwas länger Zeit gibt aufzuholen, unser Mini zeigt bisher jedoch leider kein Aufholwachstum.

von Steffi1110 am 05.05.2015, 14:14