Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung

Thema: Entwicklung

Hi Mädels Ich bin etwas verzweifelt, mein kleiner ist ja sieben Wochen zu früh! Am Mittwoch hatten wir die U4 hinter uns gebracht. Aber es war nicht so prickelnd, Gewicht, Größe usw ist alles top , aber er hat immer noch Schwierigkeiten mit seinem Kopf. Er kann ihn nicht halten, hängt immer noch wie ein nasser Sack ich soll ihn jetzt drei Wochen bis zum nächsten Termin immer auf den Bauchlegen damit er die Rücken und Nackenmuskulatur trainiert, sonst muss ich zur Krankengymnastik! Hat noch jemand Erfahrung oder Tipps und tricks? Mfg Sabrina

von thesabsche am 20.12.2014, 17:36



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Hallo, ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, das ihr bisher nicht zur Physiotherapie musstet?! Meine beiden sind auch 7 Wochen zu früh und haben schon im Krankenhaus Physiotherapie bekommen. Zuerst noch nach Vojta später nach Bobath. Und ich muss sagen, es hat ihnen sogut getan. Anfangs waren sie auch etwas Entwicklungsverzögert, aber mittlerweile Süd sowohl Kinderarzt als auch Physiotherapeut der Meinung, das sie die sieben Wochen aufgeholt haben. Es gibt da wirklich ganz tolle Übungen, die auch denKindern Spaß machen und die man zu Hause auch gerne mit ihnen macht. Zur Übung der Bauchlage haben wir z.B. viel mit einem Gymnastik Ball gemacht. Ich würde an eurer Stelle die Physiotherapie in Anspruch nehmen, den als Frühchen steht sie ihm ja zu. LG, franj

von franj am 20.12.2014, 18:36



Antwort auf Beitrag von franj

Hallo ich habe auch ein Frühchen nur ist sie heute schon fast 8jahre alt wurde am 31.12.2006 in der 32,3ssw geboren. Wegen Plazentai die sie nsullfinenz musste darauf eingeleitet werden hatte 4Tage und 21Stunden gedauert bis sie denn da war sie war gerade mal 40cm groß aber dafür recht schwer für ihre ssw die sie im bauch war sie hat heute noch probleme mit ihrer Lunge ist viel krank und sehr entwicklungsverzögert bekommt immer noch Logo. Ergo Physio.aber soweit ist sie ok sagte derKinderarzt .Bis auf das sie immer noch atemaussetzer hat geht es ihr gut hat mit 2jahren laufen gelernt mit 3jahren konnte sie 2 wort sätze reden. M.f.G.Peggy

von kruemmel1907 am 28.12.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Hallo Sabrina, wie alt ist dein Kleiner denn korrigiert? Du musst die 7 Wochen ja abziehen - und wenn er dann erst 8 Woche alt ist zB. muss er das noch gar nicht können! Unsere Tochter war 6 Wochen zu früh, hatte damit z.B. auch Probleme und brauchte etwas länger. Heute - mit 6 Jahren - ist sie top fit - auch ohne Physio! LG Sani

von sani19 am 20.12.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von sani19

Er ist am 30.8.14 geboren , aber ET ist der 16.10.14 gewesen.Normalerweise wäre er jetzt erst 2 Monate alt.

von thesabsche am 20.12.2014, 23:59



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Hallo, mach Dir jetzt noch keine Sorgen. Mit korrigierten 2 Monaten muss er den Kopf noch gar nicht halten können. In den ersten 2 Jahren wird normalterweise vom korrigierten Alter ausgegangen. Meiner ist 9 Wochen zu früh geboren. Ich fand es immer befremdlich, dass die U-Untersuchungen zum tatsächlichen Altern durchgeführt werden. Klar, dass die Frühchen nicht altersgerecht entwickelt sind. Mein Kinderarzt hatte dafür aber immer viel Verständnis. Was mir mehr Sicherheit gab, dass wir alle 6 Monate ins SPZ zur Kontrolle mussten. Das wird aber bei Frühchen unter 1500g oder geboren unter der 32. Schwangerschaftswoche gemacht. Hier ist man vom korrigierten Alter ausgegangen und es hat immer alles gepasst. Übrigens bekommen nicht alle Frühchen Physiotherapie, bzw. ist es auch gar nicht notwendig. Wie gesagt, meiner ist 9 Wochen zu früh, und hat nie irgendwelche Therapien bekommen und ist trotzdem altersentsprechend entwickelt. Er ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 21.12.2014, 12:58



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Hallo, meine Tochter war 6,5 wo. zu früh. Physio hatten wir nie, sind aber wegen spucken und weil sie beim krabbeln später schrie, zur Osteopathie. Das hat supoer geholfen. Ich kenne einen jungen, termingerecht geboren, hat bis 4 mon. Kopf nicht gehoben. Dann sind die Eltern von sich aus zum osteopathen mit ihm, da der Arzt nichts machen wollte, und der hat eine Blockade festgestellt. Dein kleiner muss das noch nicht können, aber wenn es sich nicht in den nächsten Wochen ändert, kann ich dir nur den Tipp geben dir ein privatrezept für Osteopathie geben zu lassen. Viele Kassen erstatten davon 80 %. Lg

von Fischstäbchen am 21.12.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Hallo, meiner ist knapp 8 Wochen zu früh und war anfangs auch etwas "Nackenschwach" und zudem noch leicht verformt am Kopf wegen Lieblingsseite. Wir haben dann einfach immer wenn er wach war in Bauchlage gespielt, oft noch mit einem gerollten Handtuch unter den Armen durch (Tipp von der Hebamme). Mehrmals täglich, erst wenige Minuten, dann immer länger. Bei uns war nach kurzer Zeit alles super. Er hat nie irgendeine Therapie gebraucht oder bekommen, ist jetzt viereinhalb und topfit. Warum sollten Frühchen Therapien bekommen, nur weil sie ihnen "zustehen" wenn ein paar einfache Übungen zuhause es auch tun? Erst mal keine Panik und viel in Bauchlage spielen, das kann schon ganz viel bringen. Und sonst eben doch Physio, ist doch auch kein Weltuntergang. Alles Gute, Ev.

von Ev71 am 21.12.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Physiotherapie ist gar nicht so schlimm ;-) Lieber jetzt als in einem halben jahr beginnen. meine kam 14 wochen zu früh und wir hatten es schon im kh, wöchentlich bis sie 17 monate alt war. wahrscheinlich hätte sie es nicht gebraucht (so haben es auch die therapeutinnen gesagt), aber geschadet hat es auch nicht. lg

von Jani81 am 23.12.2014, 07:28



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Ich hab mcih auch immer wieder wahnsinnig machen lassen. Hab einige Physiositzungen mit 2 verschiedenen Therapeutinnen gemacht, mich furchtbar geaergert, was die fuer einmal hin und herdrehen verlangen, denn nur ein Teil wird bei uns zurueckerstattet, und hab mir dann eine Pekip-Gruppe gesucht (zeitweise sogar 2). Das hat wirklcih viel gebracht!! Such dir Pekip oder Prickler fuer dein Baby, das bringt wirklich viel und du kannst dich mit anderen austauschen, bei Pekip sind sie auch nackig, da ist die Bewegung shcon total anders als mit soviel Gewand und Windel an, wirst sehen. Andere Putzis sind auch interessant. lg niki

von niccolleen am 28.12.2014, 22:27



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Hallo Sabrina, mein Sohn kam auch 6 Wochen zu früh, von Größe und Gewicht her sogar 10. Er ist jetzt 3 Jahre + 3 Monte und hat sich motorisch und geistig völlig normal entwickelt. Unsere Tricks: 1. Ihn nie wie ein Frühchen behandeln. Ihr durftet ihn aus dem KH mit nach Hause nehmen - also ist er auch überlebensfähig. 2. Trau ihm entsprechend was zu! Ich bin mit meinem Sohn (Okt geboren) im Januar zum Pekip mit reif geborenen gegangen. Da hatte er andere Kinder um sich, ich erhielt viele Alltagstipps - aber vergleiche niemals die Kinder miteinander! 3. Kauf Dir ein Keilkissen wie man es auf dem Bürostuhl untern Po schiebt. Das legst Du so hin, dass er auf dem Bauch liegt und das höhere Ende unter den Armen hat. 4. Leg Deine U-Termine auf den letztmöglichen Tag! Es gibt ja einen gewissen Zeitraum und meistens haben die Kinderärzte noch einige Tage mehr. So hat Dein Kleiner noch ein paar Tage Zeit, um was aufzuholen. 5. Vielleicht bekommst Du bei Deiner Krankenkasse einen Entwicklungskalender für die ersten 12 Monate (bei meiner DAK gab's das). Ich habe ihn immer an dem Tag umgeblättert, an denen mein Sohn dann tatsächlich 2, 3 oder x Monate alt war. Da konnte ich dann sehen, was er schon tatsächlich konnte und was er noch aufholen musste. Es wurde immer weniger. Zum Mutmachen: mein Sohn hatte nie Krankengymnastik, klettert für sein Leben gern und ist darin richtig gut! Viel Spaß dabei, die Entwicklung zu entdecken und den Kopf frei zu lassen Viele Grüße Sara

von smegffm am 19.01.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von thesabsche

Hallo Sabrina, mein Sohn kam auch 6 Wochen zu früh, von Größe und Gewicht her sogar 10. Er ist jetzt 3 Jahre + 3 Monte und hat sich motorisch und geistig völlig normal entwickelt. Unsere Tricks: 1. Ihn nie wie ein Frühchen behandeln. Ihr durftet ihn aus dem KH mit nach Hause nehmen - also ist er auch überlebensfähig. 2. Trau ihm entsprechend was zu! Ich bin mit meinem Sohn (Okt geboren) im Januar zum Pekip mit reif geborenen gegangen. Da hatte er andere Kinder um sich, ich erhielt viele Alltagstipps - aber vergleiche niemals die Kinder miteinander! 3. Kauf Dir ein Keilkissen wie man es auf dem Bürostuhl untern Po schiebt. Das legst Du so hin, dass er auf dem Bauch liegt und das höhere Ende unter den Armen hat. 4. Leg Deine U-Termine auf den letztmöglichen Tag! Es gibt ja einen gewissen Zeitraum und meistens haben die Kinderärzte noch einige Tage mehr. So hat Dein Kleiner noch ein paar Tage Zeit, um was aufzuholen. 5. Vielleicht bekommst Du bei Deiner Krankenkasse einen Entwicklungskalender für die ersten 12 Monate (bei meiner DAK gab's das). Ich habe ihn immer an dem Tag umgeblättert, an denen mein Sohn dann tatsächlich 2, 3 oder x Monate alt war. Da konnte ich dann sehen, was er schon tatsächlich konnte und was er noch aufholen musste. Es wurde immer weniger. Zum Mutmachen: mein Sohn hatte nie Krankengymnastik, klettert für sein Leben gern und ist darin richtig gut! Viel Spaß dabei, die Entwicklung zu entdecken und den Kopf frei zu lassen Viele Grüße Sara

von smegffm am 19.01.2015, 20:57