Frühchen

Forum Frühchen

Entlassung mit Monitor

Thema: Entlassung mit Monitor

Hallo ihr lieben, also meine maus wurde am 25.05. in der 30+4 ssw mit 1490 gramm und 40 cm per KS geboren. Sie brauchte von anfang an keine atemhilfe oder Sauerstoff ect. war sehr sehr fit fuer ihr alter und nun ist es soweit. Wir werden bis ende der woche entlassen, allerdings mit dem Monitor weil sie immernoch herzabfaelle und teilweise apnoen hat. soll erstmal fuer 6 monate sein. Jetzt frag ich mich wie sich mit so einem monitor der alltag (mit 2 geschwisterkinder) bewaeltigen laesst. vielleicht hat ja jemand von euch lust mir eure erfahrungen zu berichten... lg Eliana09

von Eliana09 am 01.07.2014, 23:52



Antwort auf Beitrag von Eliana09

Hey! Toll, dass ihr nach Hause dürft! Zu deiner Frage: Also im Grunde stellt so ein Monitor keinen Störfaktor dar. Ich vermute, du sollst Ihn lediglich nachts bzw wenn sie schläft, benutzen oder? Gerade wenn die Kinder noch so klein sind, klappt das eigentlich sehr gut, denn sie sind ja noch nicht in der Lage, an den Kabeln zu fummeln oder sich die Elektroden abzureißen. Wie alt sind denn die Geschwisterkinder? Es wäre natürlich von Vorteil, dass sie verstehen lernen, dass der Monitor für ihre kleine Schwester sehr wichtig ist und sie keinesfalls dran gehen oder gar irgendwelche knöpfe drücken. In der Regel sind diese Monitore mit einer Art Kindersicherung ausgestattet, d.h. es bedarf mehr, als nur einen Knopfdruck, um sie auszuschalten. Wir sind jetzt ganz frisch monitorfrei, hatten ihn seit Entlassung im April 2013 und sind eigentlich immer sehr gut damit zurecht gekommen. Samuel hatte zum Glück auch keine Allergie auf die Klebeelektroden. Erst seit einiger Zeit, seit Samuel "groß" ist, haben sich Fehlalarme gehäuft, weil er natürlich im Bett viel rumwuselt und die Elektroden und auch der Sensor unter Bewegung nicht richtig messen können. Das ist aber ganz normal. Sobald er ruhig geschlafen hat, war alles gut. Schau, dass du die Kabel nach Möglichkeit unten aus dem Schlafanzug/Strampler rausführst, ich hab zB in geschlossenen Schlafanzügen am Fuß immer einen Schlitz geschnitten, sodass man die Kabel einfach an dieser Stelle herausholen konnte. Je nachdem, wie der Schlafsack zu schließen war, habe ich auch da auf der Rückseite einen schlitz geschnitten. Manche Schlafsäcke sind ja auch von oben nach unten zu schließen, da erübrigt sich das Geschnibbel ja ;) Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Ich drück euch die Daumen, dass alles wunderbar klappt! Nina mit Samuel ( 23 + 6 )

von samnini am 02.07.2014, 08:42



Antwort auf Beitrag von samnini

Danke Samnini fuer die tolle antwort. Ja morgen wird der monitor fuer 24 std. parallel zu dem anderen laufen und dann am freitag gehts los( so gott will) meine ander kinder sind schon 5 und 8 und die sind sehr vernuenftig , daher weiss ich das die nicht rumdrueckem werden. Wie ist das denn wenn wir zb. mit dem auto langer also ca. 2 std wegfahren wollen?? und im Kinderwagen beim spazieren gehen?? weil die Arztin im KH gemeint hat die ersten paar wochen soll sie schon wenn es geht die ganze zeit angeschlossen bleiben , klar zum baden, wickeln ect. natuerlich nicht. wie hast du das immer gemacht??

von Eliana09 am 02.07.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von Eliana09

huhu wenn Du nun in der Klinik rausgehst, ist er doch auch im Kinderwagen oder ? Ich hatte den immer dabei, meiner brauchte abe auch Sauerstoff Geschwisterkinder haben extrem darauf geachtet da sie das sehr spannend fanden was das Teil anzeigt ich fand das eher als Sicherheit als als Belastung. Schlimemr fand ich die Magensonde / Ernährungspumpe dagmar

von Ellert am 02.07.2014, 22:13



Antwort auf Beitrag von Eliana09

Schön, dass ich ein bisschen helfen konnte. Okay, wenn ich ehrlich bin, habe ich den Monitor anfangs auch mit mir herumgetragen, hab mich aber dann von den Ärzten überzeugen lassen, dass es nur nachts bzw. beim Schlafen notwendig ist. Draußen mit dem Kinderwagen und ebenso im Auto ist es eigentlich nichts anderes als Zuhause: der Monitor hat einen Akku, der um die 8-9 Stunden halten soll. Also er tuts auf jeden Fall lange! Und so kannst du ihn dann überall mit hin nehmen, zumal er auch in einer Tasche geliefert wird, die verstellbare Henkel hat. Damit kann man ihn wunderbar an den Kinderwagen hängen oder im Auto einfach hinlegen. Der Monitor -also zumindest der, den wir hatten- ist im Grunde wie ein großer Gameboy mit Handytasche drumrum ;) so hab ich das spaßeshalber immer gesagt :) Und dass deine zwei anderen Mäuse schon groß sind und vernünftig, ist toll..du wirst sehen, du bist ganz schnell Expertin und dann klappt das alles wie von Zauberhand! :) Nina

von samnini am 02.07.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von Eliana09

Hallo, mein Sohn, geboren bei 30+5 wurde auch mit Monitor nach Hause entlassen. Zu uns wurde allerdings gesagt, dass wir den Monitor nicht überall hin mitnehmen müssen. Es reicht, wenn er am Monitor ist, wenn er in seinem Bett liegt. Wir wurden darauf hingewiesen, dass es bei holprigen Fahrten im Auto oder im Kinderwagen öfters zu Fehlalarmen kommt. Im Auto soll die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass etwas passiert, weil man durch einen Fehlalarm einen Unfall baut, als dass das Kind tatsächlich Probleme hat. Wir haben ihn nur nachts angeschlossen. Den Monitor hatten wir ca. 6 Monate. Einen echten Alarm gabs zum Glück nie, doch viele Fehlalarme. Außerdem hat unser Sohn nach einer Weile allergisch auf diese Pflaster reagiert und rote Flecken an den Klebestellen bekommen. Eine Zeitlang hat er auf alle Pflaster mit Rötungen reagiert. Das ist aber jetzt verschwunden. Er ist nun 20 Monate alt. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 04.07.2014, 09:36