Frühchen

Forum Frühchen

Entlassung mit Monitor- Erfahrung?

Thema: Entlassung mit Monitor- Erfahrung?

Hallo! Habe vor 2,5 Wochen bei 33+6 mein Tochter zur Welt gebracht. Sie ist nun bei 36+2. Es ist alles super, sie trinkt die 90 ml Flaschen immer so gut wie leer, nimmt zu (33+5 = 1875 g, dann 150 g abgenommen und jetzt sind wir bei 2100 ) , atmet selbstständig (Lungenreife in 32. Ssw) und hat lediglich zwischendurch 1-2 Abfälle weil sie sich verschluckt. Deshalb habe ich heute dafür gesorgt, dass ein Monitor bestellt wird. Soo.. wann ist das Ding da? Sie meinte, wenn alles gut läuft, kann ich die kleine morgen abend mitnehmen.. Geduld ist nur gerade nicht mein zweiter Vorname und deshalb möchte ich eure Erfahrungen wissen. Der Monitor muss nach Ankunft noch 2 Stunden parallel mit dem jetzigen laufen und ich muss dieses Reanimationstraining machen.. ist die Chance hoch, dass ich sie morgen abend bei mir im habe? Danke! Liebe Grüße Chanti mit Timo (39+3, 3J) und Baby Lia (33+6, 17 Tage)

von Voitleja am 04.07.2016, 12:52



Antwort auf Beitrag von Voitleja

Wir mussten auch das Training machen und der Monitor wurde in die Klinik geliefert und da wurde alles erklärt. Wer hat den bestellt? Bei uns wurde das alles von der Klinik gemacht so das es mit Entlassung passte Bin auch jetzt heil froh das wir den hatten. War derbe erklärt der kleine. Augenscheinlich war er auf dem Weg der Besserung.... Monitor sagte es wird schlimmer. Bronchitis mit Sauerstoff bedarf. Hat auch in diesem Fall was gutes

von Esylana am 04.07.2016, 13:58



Antwort auf Beitrag von Voitleja

Hi Chanti, Ich habe Zwillinge und mein Sohn kam mit Sauerstoff und Monitor nach Hause. Die Geräte hat das Krankenhaus organisiert und das ging fix. Zu beachten ist immer die richtige Stelle für den Sensor zu finden. Mein Sohn hat viel gezappelt und dann war nicht immer Kontakt und wir hatten viele Fehlalarme. Er hatte den von August bis Februar gehabt. Ich drücke dir die Daumen dass du bald nach Hause kannst. Herzliche Grüße Susi

von 11Susi am 04.07.2016, 22:16



Antwort auf Beitrag von Voitleja

Habe dir im Hauptforum soeben beteits geantwortet, weiß aber nicht ob du da noch liest. ---------------------------------- Hi, also du sagst: "sie braucht keinen" und "du könntest auch noch ein paar Tage warten, willst aber nicht". Sorry dafür hab ich als Frühchenmama überhaupt kein Verständnis. Es gibt sehr viele Frühchenmamas mit schwerkranken Babys welche auf einen Monitor warten.! Diesen dringend benötigen und bei weitem länger in der Klinik sind/waren. Meiner war 12 Wochen in der Klinik und ich hatte auch noch ein kleines Kind zu Hause.! So sehr ich auch verstehe das es dich nach Hause zieht, so wenig kann ich auch für einen -unnötigen?- Monitor Verständnis aufbringen. Natürlich ist das SIDS Risiko bei den frühen Babys deutlich erhöht, aber nach ca 5 Tagen Brady- und Sauerstoffsättigungstief-Frei müsstet ihr Entlassungsbereit >>ohne< < Monitor sein, in manchen Kliniken sogar ab 3 Tagen. Bradys oder Sauerstoffsättigungsabfälle während des Trinkens/Verschluckens bleiben i.d.R. unbeachtet. Sauerstoffpflichtig oder Ähnliches seid ihr ja auch nicht. Liebe Grüße und ich hoffe ihr dürft bald nach Hause.

von EarlyBird am 04.07.2016, 23:25



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Der Monitor wird dir sicherlich auch viele schlaflose Nächte bereiten. Ich bin mir nicht sicher ob du dir damit einen gefallen tust, insofern du nichtmal die Notwendigkeit darin siehst. Natürlich deine Entscheidung.! Ich bin da etwas vorbelastet, weil ich miterleben durfte wie Mamas verzweifelt auf einen Monitor warten mussten. Möglicherweise sind die auch nur bei uns eine Rarität oder waren nur zufällig gerade knapp? Keine Ahnung... Aber ich hab mich wirklich an den Äußerungen: Alles super, sie braucht eigentlich keinen, ich will die paar Tage nur nicht mehr warten... gestört.! => eben weil das hier bei uns ein großes Thema war.! Lg

von EarlyBird am 04.07.2016, 23:32



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Denn ich möchte nicht schuld sein, wenn du jetzt doch noch wartest und dann passiert was daheim Habe jetzt auch mal nachgelesen (hätte ich vorher schon machen sollen, sorry) und da gibt es schon Unterschiede bri den Monitoren. Ich nehme an, das die Knappheit der Monitore bei uns sich auf spezielle Geräte bezog. Ich hatte keinen, weil ich keinen wollte, immer diese sündhaft teuren Elektroden zukaufen müssen und der nervige Kleber, die Fehlararme. Och wollte mein Kind "gesund" mit nach Hause nehmen, ohne verordnete Monitorüberwachung und habe im Kkh die notwendigen Tage Bradyfrei mit unserem Kleinen ausgeharrt. Also ich weiß nicht wie lange du noch auf den Monitor warten musst, diese Schulung fand bei uns aber nur 1x/Monat statt. Von daher wäre die Wartezeit bei uns ohnehin länger gewesen, auch wenn der Monitor bereits dagewesen wäre. Alles Liebe

von EarlyBird am 05.07.2016, 00:06



Antwort auf Beitrag von Voitleja

Bei uns war es ähnlich. Die Entscheidung ihn mit Monitor mitzunehmen war die beste, denn auch zu hause hatten wir noch einige schlimme Abfälle, bei denen wir sonst nicht schnell genug reagieren hätten können. Hätten wir es nicht so gemacht, dann wäre mein Sohn heute nicht mehr bei uns. Lass dich nicht beeinflussen! Dein Kind und deine Entscheidung! Auch wenn du die drei Tage noch wartest und kein Abfall mehr kommen sollte in der Zeit, kann es danach doch noch vorkommen. Deshalb lieber den Monitor, auch wenn du mal Fehlalarme hast. Mit der Zeit wirst du merken, ob es sich um einen echten Alarm handelt oder Fehlalarm. Du lernst mit dem Monitor umzugehen und alles wird zur Routine. Wenn nach einige Monaten keine Alarme mehr vorkommen sollten, kannst du ihn auch abgeben. Alles Gute für euch!

von Englo2011 am 20.08.2016, 10:15