Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jannas am 22.08.2017, 7:39 Uhr

Endlich komme ich zum schreiben... :)

Hallo,
ich wünsche dir von Herzen alles Gute für dich und deine Mädels.
Deine Geschichte ging mir gerade sehr nahe.
Es erinnert mich an meine eigenen Erlebnisse.
Inzwischen schon 'lange' her.
Drillinge in der 24. Ssw geboren.
Ich kann deine Gefühle, Ängste und Sorgen sehr gut verstehen.
Na klar machst du dir viele Gedanken über die Zukunft.
Habe ich auch und mache ich auch immer noch.
Allerdings versuche ich inzwischen immer, bewußt nicht zu weit voraus zu denken.
Zum einen, weil es einfach zu ungewiss und nicht planbar ist.
Nur unsicher macht.
Zum anderen, eigentlich kommt es sowieso, wie es soll. Ob mit oder ohne viele Gedanken vorher.
Mein Tipp, bitte versuche ganz viel im hier und jetzt zu leben und denken.
Jetzt gerade hast du endlich beide Mädels daheim.
Gerade jetzt geht's ihnen gut.
Gerade jetzt kannst du sie kuscheln und könnt ihr euren neuen, aufregenden Alltag finden.
Was irgendwann ist, weiß man nicht.
Durch zu viele Sorgen kannst du die Zukunft nicht ändern. Allerdings können zu viele Sorgen das heute viel zu doll belasten. Und das sollte nicht sein.
Ein Therapeut meinte mal zu mir, das leben ist wie ein großer Stapel unsortierter Akten. Alle müssen irgendwann bearbeitet werden.
Aber ich soll nicht die unterste als erstes aus dem Stapel ziehen.
Wenn ich oben anfange, in kleinen Schritten mich quasi durch das Leben und alle Aufgaben arbeite, mache ich es mir viel einfacher.
Und egal, wie es irgendwann bei euch aussieht, ihr wachst langsam in jede Situation rein.
Mit dieser Ungewissheit, wie und was irgendwann ist, müssen wir Leben.

Hätte ich damals gewußt, daß ich heute immerhin zwei meiner Kinder daheim habe, wäre manches leichter gewesen.
Andererseits, hätte ich gewußt, daß ich später ein schwerbehindertes Kinder daheim habe, hätte mich das sicher ganz doll verunsichert und Angst gemacht.
Zum Glück weiß man es vorher nicht.

Also, lebe von Tag zu Tag, freue dich über jeden kleinen Fortschritt, über jeden schönen Moment.
Vergleiche nie deine Kinder mit reif geborenen.
'Entschuldige' nie deine Kinder, weil sie vielleicht spät dran sind oder halt Einschränkungen haben.
Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch ist wertvoll.

Bisschen lang geworden. Aber irgendwie stecke ich nach Jahren trotzdem noch tief drin.

Liebe Grüße,
Janna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.