Frühchen

Forum Frühchen

emotionaler Rückschlag

Thema: emotionaler Rückschlag

Liebe Leute, Irgendwie ist es heute wieder so offensichtlich. Mein Kind ist nicht wie andere Kinder in ihrem Alter... Während wir endlich in Größe 56 passen (einiges schlackert zwar aber im großen und ganzen passt es) haben andere Kinder die 4 Monate alt sind ganz andere Kleidergrößen. Andere Kinder spielen schon viel mehr oder brabbeln oder halten ihr Köpfchen besser und und und.... Die Leute schauen Sie an und sagen "oh wie klein. Das ist aber noch nicht alt" und wenn ich sage sie ist 4 Monate alt dann kommt da dieser Blick so nach dem Motto "ja genau. Verarschen kann ich mich selbst auch... Die meint bestimmt 4 Wochen" Dazu muss ich sagen ist mir gerade hundeelend. Heute vor 4 Monaten war mein letzter Arbeitstag. Um 16:55 Uhr begannen die ersten schmerzen. Pünktlich um 17 Uhr hab ich ausgestempelt. Um 18:30 Uhr war ich schon auf dem weg ins Krankenhaus.... Um diese Zeit jetzt vor 4 Monaten hatte ich glaub ich in etwa die Dosis an Schmerzmitteln dass mir so ungefähr ab jetzt so ziemlich alles fehlt was die nächsten 24 Std passiert ist. Wahrscheinlich habe ich gerade gebrochen oder geschrien. Beides war vor Schmerzen... Ich weiß ich sollte glücklich und dankbar sein dass meine kleine Maus gesund und glücklich ist und schon so viel aufgeholt hat. Meine hebi sagt immer in nem halben Jahr sieht keiner mehr dass sie 8 Wochen zu früh kam. Aber das hilft mir jetzt nicht... Ich bin eben ein softie der im Moment nur heulen möchte aber es sich verkneift weil mein Mann das nicht versteht. Er ist da so anders als ich.... Mir ist nach reden, heulen, schreien usw. Aber niemand kapiert warum... Diese Löcher hab ich immer wieder aber heute ist es echt hart nicht zu weinen. In zwei Tagen wird meine kleine Maus 4 Monate alt.... Es geht so schnell Sorry für den langen Text und die Jammerei aber.... Es musste jetzt irgendwie raus sonst wäre ich wahrscheinlich geplatzt.... Euch allen ne gute Nacht! Sanni mit Emma (30.03.17 ssw 31+6)

von sanni_9 am 28.07.2017, 23:00



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Hallo!! Du darfst sie doch nicht mit 4 Monate alten Babys vergleichen! Für das gibt es das korrigierte alter! Oder sind die zwei Monate die die mehr zur Entwicklung hatten überflüssig? Wenn wir e drittklasslerin in eine 4. Klasse setzen, wird sie auch nicht mit Halten können! Bei Meinem kleinen - 15 Wochen, korrigiert 1 woche- denke ich mir das so: er kann sich noch nicht drehen, noch nicht lächeln wie andere 3 Monate alte Babys, aber er kann seinen Kopf heben und mich fixieren, das kann kein ein Wochen altes Baby!!!

von fizzy_the_fish am 29.07.2017, 08:47



Antwort auf Beitrag von fizzy_the_fish

Ich weiß ich kann sie nicht vergleichen. Jedes Kind ist anders und sie dazu ja nochmal anders zu gleichaltrigen. Aber unterbewusst tue ich es. Ich bin jeden Tag froh und dankbar dass es meiner kleinen gut geht und ich noch lebe aber ob ich es nun will oder nicht... Dieser kleine Vergleich zu anderen Babys ist dann doch immer wieder mal da. Und an manchen Tagen zieht mich das so unglaublich runter dass ich einfach nicht weiter weiß. Aus meinem Umfeld kommen dann nur Kommentare wie "das musst du doch endlich mal überwunden haben" oder "sei doch froh dass es so ausgegangen ist". Und das sind keine hilfreichen Kommentare. Tatsächlich ist es heute schon wesentlich besser. Heute ist es mir egal dass sie kleiner und "ungeschickter" und unreifer ist als andere in ihrem Alter. Heute bin ich einfach nur stolz auf meine kleine Maus die mit ihrem lächeln jeden verzaubert. Aber manchmal möchte ich mich nur egoistischer Weise in selbstmitleid und jammerei sulen...

von sanni_9 am 30.07.2017, 12:32



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Lass dich davon nicht runterziehen kümmer dich um dein Kind und lass sie reden ich hatte zwar kein Frühchen aber auch ne Mini Maus wo alle gedacht haben oh war Sie ein Frühchen und ich musste auch immer sagen nein 40SSW geboren. Du darfst auch ruhig ehrlich zu den Leuten sein und sags Ihnen einfach manchmal ist der Angriff nach vorne einfach das Beste.

von QueenMum am 29.07.2017, 11:13



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Wenn es Leute sind, die du nicht regelmäßig siehst, kannst du doch auch einfach das korrigierte Alter nennen. Damit umgehst du die blöden Blicke und Gedanken von Anderen.

von Whity am 29.07.2017, 11:46



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Oh, das kenne ich zu gut. Es wird auch noch dauern, bis du anders damit umgehen kannst. Mein schlimmste Erlebnis: das Baby läuft ja schon. Da war sie fast 1,5 Jahre. Versuche drüber zu stehen. Entweder sagst du das korrigierte Alter, da wird keiner weiter hinterfragen oft du sagst offen, dass er ein Frühchen ist. Letzteres führt meist zu weiterem wortwechsel mit manchmal unschönen Kommentaren. Ich habe lange gebraucht, um selbstbewusst dagegen zu halten. Du schaffst das. Und dein Kind ist toll!!!

von Jani81 am 29.07.2017, 17:44



Antwort auf Beitrag von Jani81

Also ich denke dass man damit einfach entspannter umgehen sollte. Glaube kaum dass es jemand böse meint wenn er sagt "oh der ist der noch klein" oder so...... Das hat doch nix mit blöden Kommentaren zu tun. Für mich ganz normale Konversation und einfach nur Interesse von Mitmenschen. Ich war immer stolz auf meinen 10 Wochen-zu-früh-starter und habe unsere Geschichte gerne erzählt wenn gefragt wurde wieso, weshalb, warum...., Sicherlich fährt man emotional Achterbahn nach einer Frühgeburt aber das Glück dass alles gut ausgegangen ist überwiegt doch!

von inakaina am 29.07.2017, 22:21



Antwort auf Beitrag von Jani81

So geht's mir auch! Das er lebt ist das größte Wunder! Wir können alle mehr als stolz auf unsere kleinen Seim!

von fizzy_the_fish am 30.07.2017, 09:43



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Bei mir wurde bei meiner Tochter (27+0) komplett uebersehen, dass ich aus dem Babyblues in eine echte postpartale Depression gerutscht war. Was du berichtest, klingt ganz danach und es gehoert sofort was gemacht!! Sonst zieht sich das ewig weiter und das ist vor allem fuer dich aber auch fuer dein Kind und deine Familie furchtbar belastend. Du willst doch deinem Kind auch eine Stuetze sein, dazu muss es dir gutgehen. Wenn es dir gutgeht, dann ist es dir auch herzlich egal, ob jemand dein Kind als 4 Wochen oder 4 Monate sieht und dann brichst du nicht zusammen, wenn andere Kinder schneller krabbeln. Das ist alles auch fuer deinen Mann nicht nachvollziehbar, was in dir vorgeht. Bitte melde dich bei einer Fruehchenambulanz und frag, wohin du dich mit postpartaler Depression wenden kannst. Ich habe gehoert, dass man bei euch auf psychologische Beratungstermine monatelang warten muss. Schau parallel dazu, ob du eine Hebamme oder eine Stillberaterin oder aehnliches findet, die dir JETZT beginnen kann zu helfen. Bei mir war es eine Stillberaterin in der Stillambulanz. lg niki

von niccolleen am 30.07.2017, 10:31



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Danke für dein Verständnis. Tatsächlich habe schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt mir Hilfe zum verarbeiten zu holen. Denn eigentlich bin ich so nicht. Eigentlich bin ich jemand der tatsächlich nur das positive raus zieht aus den Dingen die passieren. Diese Löcher kommen und gehen tatsächlich immer wieder. Aber wie du schon sagst möchte ich ja für meine Maus da sein und sie unterstützen und das geht wirklich nur wenn es mir gut geht... Auch wenn es vielleicht keine Depression ist so glaube ich mir fehlt dieses "auskotzen" bei jemandem wo man auch mal weinen kann. Denn es kommt nicht gut wenn man mitten auf der Straße in Tränen ausbricht weil man erzählt wie sein Kind auf die Welt kam. Danke für deine Tipps ich werde sie beherzigen und einfach mal versuchen mit jemandem zu reden. Liebe grüße

von sanni_9 am 30.07.2017, 12:25



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Ich moechte dir noch dazusagen, dass ich es bei mir auch nicht bemerkt habe! Ich bin ein sehr positiver Mensch und ein lebensfroher und ich haette mir nie ertraeumen lassen, dass meine Hormone oder Endorphine sowas mit mir machen koennen. Ich hab auch die Schuld auf mich geschoben, wieso ich das nicht besser schaffe und so weiter. Diese Stillberaterin hat das beim zweiten Kind dann bei mir sofort gesehen, und da ist mir erst klargeworden, was da ueberhaupt beim ersten monatelang los war. Liebe Gruesse, niki

von niccolleen am 30.07.2017, 21:58



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Hey. Ich verstehe, was du meinst. Schau mal etwas weiter unten, da hatte ich einen Beitrag geschrieben, weil mir oft gesagt wird. "Achso, der kleine ist schon so alt, ich hätte ihn viel jünger geschätzt." Ich würde bei Fremden einfach das korr Alter nennen. Sollte sie es nicht so schnell aufholen, kannst du dich auch einfach etwas ungenau ausdrücken (1/2 Jahr bei 8 Monaten oder so). Setz euch da auch bitte nicht unter Druck. Eure Maus wird ihren Weg schon gehen. Neuen Bekannten sag ich einfach, dass er etwas früh war und schon immer sehr zart. Das ist dann meistens auch ok. Liebe Grüße

von VerenaSch am 31.07.2017, 22:49



Antwort auf Beitrag von sanni_9

Also meine kleine Kirsche ist auch im März geboren. Bei 29+4 Ich würde nie auf die Idee kommen, sie mit anderen Märzbabys zu vergleichen. Ihren Bruder 2015 mußten wir beerdigen, mir ist es soooo egal, wann sie das erste Spielzeug greift und wann sie sich dreht. Sie lebt, ist gesund und lächelt - was für ein Geschenk!!! Mach Dich nicht verrückt, Kinder aus der 32. Woche sind irgendwann nicht mehr zu unterscheiden von denen aus der 40. Wir haben ein Kind aus der 31. Woche in der Verwandtschaft, er ist im Grundschulalter und man würde nie drauf kommen, dass er ein.Frühstarter war.

von BB0208 am 03.08.2017, 14:33