Frühchen

Forum Frühchen

Elternzeit Vater bei Frühchen

Thema: Elternzeit Vater bei Frühchen

Hallo zusammen, wir haben unseren kleinen Sohn Anfang August in der 26+5 bekommen. Ich habe als Vater eine Frage an diejenigen, die sich mit der Elternzeitregelung bei Frühchen auskennen. Hintergrund ist, dass ich dachte ich könne die nächsten Wochen reduziert weiterarbeiten bis wir unseren Krümel nach Hause nehmen dürfen. Leider packe ich das nun psychisch leider doch nicht mehr. Kann ich also jetzt noch direkt Elternzeit beantragen? Ich weiß, es ist etwas spät, da er jetzt schon drei Wochen auf der Welt ist, aber ich kriege meine Arbeit einfach nicht mehr richtig hin..

von DanielL am 28.08.2016, 19:59



Antwort auf Beitrag von DanielL

Das wäre dann Kulanz vom Arbeitgeber. Elternzeit muss sieben Wochen vorher angekündigt werden und du kannst auch nur lebensmonate deines Sohnes nehmen. Also als Beispiel beginnt die Elternzeit wenn dein kleiner am 11.8 geboren wurde immer am 11 eines Monats in Elternzeit. Sonst gibt es kein Elterngeld. Ich glaube dir das du an deine Grenzen gehst, ich selber habe kein frühchen aber eine Freundin hat eins, auch so früh wie deins. Sprich mit deinem Hausarzt es nützt keinem was wenn du umkippst, er kann dich krank schreiben. Drohendes burn out wurde der Freund meiner Freundin auch. Euch alles alles Gute

von sterntaler82 am 28.08.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von DanielL

Das wäre dann Kulanz vom Arbeitgeber. Elternzeit muss sieben Wochen vorher angekündigt werden und du kannst auch nur lebensmonate deines Sohnes nehmen. Also als Beispiel beginnt die Elternzeit wenn dein kleiner am 11.8 geboren wurde immer am 11 eines Monats in Elternzeit. Sonst gibt es kein Elterngeld. Ich glaube dir das du an deine Grenzen gehst, ich selber habe kein frühchen aber eine Freundin hat eins, auch so früh wie deins. Sprich mit deinem Hausarzt es nützt keinem was wenn du umkippst, er kann dich krank schreiben. Drohendes burn out wurde der Freund meiner Freundin auch. Euch alles alles Gute

von sterntaler82 am 28.08.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von DanielL

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Kämpfers. Mein Mann hat die Elternzeit später genommen. Er hat direkt nach Geburt ein paar Tage Urlaub gekriegt und nochmal 2 Wochen nach Entlassung. Andere Arbeitszeiten nahm er nach der Entbindung. Ich würde dir aber auch dringend empfehlen dich krank schreiben zu lassen. Euer Kind und deine Frau brauchen dich. Mein Mann und ich litten schon sehr darunter, dass er arbeiten war. Die Elternzeit solltet ihr dann in Anschluss an die Klinik als Familie genießen. Wir haben sie im 7. und im 10. Lebensmonat genommen und sind verreist. Das war toll und tat uns allen richtig gut. Ganz liebe Grüße

von Miramar07 am 28.08.2016, 22:07



Antwort auf Beitrag von DanielL

Guten Morgen erstmal herzlichen Glückwunsch ! Die kommende Zeit wird hart werden und ich finde nicht dass es einFehler ist sich einzugestehen dass man es so nicht packt - auch als Mann nicht. Versuch ggf mal statt der Elternzeit Dich krankschreiben zu lassen, es gibt ( wenn der Zwerg mal älter ist) und das immer noch an Euch nagt für Frühchen auch Vater Mutter Kind Reha - gerade da auch die Väter massiv unter den Sorgen und Belastungen leiden, nicht nur Mütter ! Was Dich gerade beschäftigt ist nicht das Vatersein sondern die Sorge und wie Du das beschreibst klingt das wirklich nach einer Krankheit und ich würde den Hausarzt ansprechen. ( Du sollst ja nicht Monate daheimbleiben sondern erstmal ich nun finden und wieder Nerven bekommen, so nutzt Du auch keinem Arbeitgeber was) Bei uns in der Klinik gabs irgendwann auch mal Psychologen für solche Fälle eben weil alle Eltern damit große Probleme bekommen, das ständige Auf und Ab bei Minis ist nicht zu unterschätzen LG dagmar

von Ellert am 29.08.2016, 07:47



Antwort auf Beitrag von DanielL

ich schließe mich meinen vorrednerinnen an. du solltest überlegen, die zunächst krank schreiben zu lassen. mein mann hat die vätermonate als 13. und 14. monat im anschluss an meine elternzeit genommen. da man auch mit einem extremfrühchen nicht mehr elternzeit hat als mit einem normalgeborenen musste ich nach 12 monaten wieder voll arbeiten gehen. die beiden anschließenden monate, die im herbst lagen, waren in bezug auf die erkältungszeit super. die eingewöhnung bei einer tagesmutter verlief anschließend reibungslos.... alles gute für euch! lg claudia

von matuffli1976 am 29.08.2016, 09:15



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Der Vatermuss ja nicht nur die 2 Monate nehmen, Ihr könnt Euch die Elternzeit aufteilen wie Ihr wollt. Nur mehr Elterngeld gibts eben nicht. Du hast die Möglichkeit in Elternzeit bis zu 30 Std nebenher zu arbeiten.

von Geisterfinger am 01.09.2016, 13:17