Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gusi am 23.01.2015, 22:50 Uhr

eisentropfen/ stuhlgang

hallo zusammen
also unsere beiden frühchen bekommen beide eisentropfen. beide haben einen ziemlichen krampf mit ihrem stuhlgang (1-2x/woche). der Arzt meinte das sei das eisen. unsere tochter ist nun schon zu hause (der sohnemann noch im kh) und sie iss ständig am drücken, bauchanspannen, stöhnen, aber nur wenig erfolgreich. versuche ihr mit bauchmassage etwas zu helfen, mehr weiss ich aber auch nicht zu tun.
hat jemand von euch noch tipps? gibts etwas auf pflanzenbasis, dass man geben kann?
liebe grüsse
gusi

 
5 Antworten:

Re: eisentropfen/ stuhlgang

Antwort von KleineKämpfer am 24.01.2015, 10:08 Uhr

Wirklich besser wurde es bei uns erst, als das Eisen endlich wegfiel...
Bis dahin haben wir mit Kümmelsalbe (Windsalbe) die Bäuche massiert, dabei einen Fön (nicht zu heiß) laufen lassen und anschließend ein kleines Kirschkernkissen warm in den Strampler gesteckt. Waren alles Tipps meiner Hebamme. Sab Simplex und Lefax hatten wir literweise, ob es was gebracht hat, kann ich schlecht sagen.
Was bei meiner Tochter immer geholfen hat waren die Carum Carvi Kinderzäpfchen, anschließend konnte sie sich immer erleichtern...

Alles Gute!
K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, inzwischen 4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist leider das Eisen

Antwort von Ellert am 24.01.2015, 11:26 Uhr

Guten Morgen

also unserer hatte das auch
und es kam vom Eisen, auch Saab in Massen hat nichts gerholfen
im Allergrößten Notfall das Fieberthermometer.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist leider das Eisen

Antwort von filly am 24.01.2015, 21:51 Uhr

Ja genau, Zäpfchen und Fieberthermometer. Wirklich besser wurde es bei uns auch erst nach Absetzen vom Eisen. Danach gab es weiterhin täglich Movicol. Mittlerweile wird es immer besser. Ganz ekelig aber hilfreich ist baden. Wenn sie mal wieder garnicht kann setze ich sie in die Wanne, dann entspannt sich alles und sie sch. die Wanne voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist leider das Eisen

Antwort von niccolleen am 24.01.2015, 23:04 Uhr

Das mit dem Fieberthermometer ist gar nicht gut, wenn das regelmaessig gemacht wird, denn der Darm wird dadurch traege und man kommt schnell in einen Teufelskreislauf.
Kuemmelzaepfchen haben bei uns eine Zeitlang geholfen, aber recht bald war klar, dass man gar nicht so lange Eisen nehmen muss und nach Absetzen war dann alles ok. Spaetestens mit der Beikost sind die zusaetzlichen Eisenpraeparate dann nicht mehr so notwendig. Sie werden eh allesamt sehr schlecht aufgenommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist leider das Eisen

Antwort von Liones88 am 12.02.2015, 20:52 Uhr

Das kennen wir auch zu Genüge..
Ich habe den Bauch massiert, Kümmelzäpfchen gegeben, mit den Beinchen "Fahrrad gefahren" (da hat sie oft gepupst), Lefax ins Fläschchen gemacht und die Milch anstatt mit Wasser mit selbstgemachten Kümmeltee angerührt. Außerdem hatten wir noch Tropfen aus der Apotheke die BiGaia heißen. Die sind zwar recht teuer aber ich bin überzeugt dass sie was gebracht haben.
Bei unserer Maus war es wohl auch wegen dem KISS so arg. Das konnte aber eine Osteopathin gut behandeln!

Viel Glück und gutes Gelingen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Eisentropfen Flecken rauskriegen???

Mein Sohn, SSW 28+6 jetzt ein halbes Jahr alt, bekommt derzeit noch Ferro Sanol als Tropfen verabreicht. Leider lässt es sich trotz großer Vorsicht nicht immer vermeiden, dass dabei was auf die Kleidung kommt. Die Flecken gehen leider auch bei der Wäsche nicht wirklich raus. ...

von Izzy2013 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisentropfen

Eisentropfen

Hallo, meine Kleine ist mittlerweile 7,5 Monate (korrigiert 4,5 Monate) und hat jetzt rausgefunden, dass sie die Eisentropfen auch raus spucken kann! Die sind ihr so widerlich, dass die Eisengabe regelrecht ein "Kampf" ist, der mit ner Sauerei endet! Hat jemand vielleicht ...

von @ll@ 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisentropfen

bitte hilfe!!!!!!!! kein stuhlgang

hallo ihr lieben!!!! meine tochter wurde im oktober in der 32. ssw geholt...und ist jetzt ßeit 3 wochen zuhause. sie bekommt beba frühgeborenennahrung und maltofer eisentropfen. bis jetzt hatte sie nie probleme mit stuhlgang. aber jetzt hat sie schon seit 2 tagen nicht mehr ...

von mama_viki87 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Wieviel Stuhlgang haben eure Mäuse?

Ich habe nochmal shnell ne Frage.Meine Tochter hat ca. 3-4 mal am Tag ziemlich festen Stuhlgang, allerdings nicht sehr viel. Sie benutzt auch meine Brust um anschliessend zu "drücken"... Würdet ihr zum Arzt deswegen gehen oder ist das ...

von letiziaceline1 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Durchschlafen & Stuhlgang

Hallo liebe Eltern, unser kleiner war auch zu früh. Er wurde in der 36. SSW per Kaiserschnitt geholt und war 43 cm und 2000 gramm. Lag auf der Intensiv- und Frühchenstation. Mittlerweile ist er 19 Wochen jung und 57 cm groß und wiegt ca. 6 kg. Bei der letzten Impfung hat mich ...

von Muckelmännchen 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

fester Stuhlgang

Hallo ihr Lieben ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Sohn (12 Mon.) bekommt selbstgekochtes..(Kohlrabi, Blumenkohl, Karotten, Kartoffeln alles zusammen gekocht und pürriert) Seit einiger Zeit ist sein Stuhl fest. Probleme hat er noch nicht, soweit wir es ...

von Sunshinemaus88 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang - Flaschenkind

Guten Morgen zusammen... Ich habe mal wieder eine Frage: Man sagt doch, dass Flaschenkinder einmal pro Tag Stuhlgang haben sollten... So, bei meiner kleinen (5 Monate aus der 29+1) ist der Stuhl aber total unregelmäßig. Mal hat sie 2 tage hintereinander Stuhl, dann wieder 4 ...

von gänseblümchen85 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo zusammen, seit ca. 2,5 Wochen trinkt meine Tochter Lara (5,5 Monate, korrigiert 3,5 Monate) wesentlich mehr. Sie trinkt jetzt knapp einen Liter. Seit sie so viel trinkt, hat sie auch fast jedes Mal beim Windeln wechseln Stuhl. Vorher hatte sie nur so alle zwei Tage. ...

von milva 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Eisentropfen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Kleiner kam 8 wochen zu früh zur Welt, war etwa 4 Wochen noch in der Kinderklink und ist jetzt seit etwa 2 Wochen daheim. Vor kurzem hat man nun bei ihm einen Eisenmangel festgestellt, ...

von christina78 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisentropfen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.