Frühchen

Forum Frühchen

Einmal Frühchen - immer Frühchen?

Thema: Einmal Frühchen - immer Frühchen?

Hallo, Mein Sohn kam im Juli 2013 in 29+5 Woche zur Welt, ich musste ab der 23+4 liegen da ich einen Fruchtblasenprolaps hatte! Die ganze Zeit ohne aufstehen und in Schräglage (Kopf nach unten)! Nun sind wir am Überlegen, ob wir Ende diesen Jahres wieder üben wollen für ein zweites! Ich habe aber Angst, dass es wieder so kommt! Mein Arzt nannte mir vorbeugend die Option einer cerklage u kompletter Muttermundverschluss! Hatt damit jemand Erfahrungen? Wie hoch sind die Chancen ein Baby damit reif auszutragen???? Danke für eure Antworten

von Tamina83 am 24.01.2017, 21:00



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Hallo Tamina83, mir ging es 2013 so ähnlich wie dir. Habe in der 18.SSW eine Cerclage bekommen (auch wegen Fruchtblasenprolaps und Wehen), aber leider haben wir unsere Tochter in der 21.SSW verloren. Muss dazu sagen bei unserer Tochter hatte ich viele Infektionen die zu einem vorzeitigen Blasensprung geführt haben. Bei unserem Sohn bekam ich eine Cerclage "Notfallmäßig" in der 19.SSW und habe im letzten März bei 34+5 entbunden ( auch wieder durch einen vorzeitigen Blasensprung). Also ich kann sagen das mein Sohn nur durch diese OP überlebt hat und ohne Komplikationen oder Beeinträchtigungen seine bisherigen 10 Monaten gut gemeistert hat. Ich möchte dir aber keine Angst machen. So kenne ich halt beide Seiten. Ob es jetzt nun bei dir wieder so kommen wird kann dir keiner sagen. Aber die prophylaktische Cerclage oder der Frühe Totale Muttermundverschluss ist schon eine gute Option um die SS so lang wie möglich zu erhalten. Und wenn es dir und dem Baby gut geht und keine Komplikationen auftreten kann es durch aus sein das du sogar nach ET entbindest. Informier dich einfach mal über diese Operationsmethoden und setz dich nochmal mit deinem Arzt in Verbindung. Vielleicht kann er dir auch eine Klinik empfehlen die darauf Speziallisiert ist. Hoffe konnte dir helfen. Für weitere Fragen bin ich offen. Gerne auch per PN. LG Melli Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

von Melli2011 am 24.01.2017, 21:27



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Huhu Meine Mutter sowie ich hatten eine Cerclage. Bei meiner Mutter hat diese trotz vorzeitiger wehen, bis zum Geburtstermin gehalten. Bei mir hat diese auch super gehalten. Leider hatte ich aufgrund Bakterien einen vorzeitigen blasensprung. Wenn ich denn nicht gehabt hätte, hätte es bei mir sicher auch bis zum Schluß gehalten. Ich war damals sehr zufrieden mit der cerclage. Mir wurde auch nahe gelegt, falls ich nochmals schwanger werden würde, dass ich auch eine machen lassen sollte... nur zur Vorsicht. Vor 37 Jahren bei meiner Mama. Hat bei der zweiten schwangerschaft keiner gesagt, dass sie eine machen lassen soll. Den jede schwangerschaft ist anders. Beim ersten hatte sie ab der 21 ssw vorzeitige wehen. Beim 2ten erst ab der 34 ssw und dann bei mir war gar nichts mehr. Wir drei sind alle erst in der 40 ssw gekommen. Wie du siehst alles wäre möglich... Wenn du eine cerclage machen lässt. Kann es sein, dass es entweder nicht klappt oder du eine Frühgeburt bekommst. Kann aber genauso sein das alles gut geht. Das kann dir keiner sagen. Ich wünsche dir alles Gute für deine zukünftige Familien Planung. Lg

von Knödl am 24.01.2017, 21:31



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Ich kann dir zwar noch nicht von Erfolg berichten, aber ein bisschen Mut machen. Dies ist meine 4. SS. Die ersten 3 habe ich leider ziemlich spät verloren auf Grund diverser Probleme, auch mit 2 mal Fruchtblasen Prolaps. Ich habe momentan einen Frühen totalen Muttermundsverschluss prophylaktisch in der 16. Ssw bekommen. Die Erfahrungen sind damit wohl noch wesentlich besser als bei der Cerclage. Wir haben es bis jetzt in die 26. SSw geschafft, ohne Probleme. Muss zwar dazu sagen, dass der Verschluss letzte ss nicht gehalten hat ,das ist aber wohl auf die schnelle Ss Folge zu schieben. Weist du denn, warum du den Prolaps hattest? Der Muttermundsverschluss ist vor allem auch da, um aufsteigende Infektionen zu blockieren, was oft der Auslöser dafür ist. Mich beruhigt es sehr, diese Vorsichtsmaßnahme zu haben und bereue es nicht. Falls du noch Fragen dazu hast kannst du auch gerne eine PN schicken.

von Nussi88 am 25.01.2017, 08:06



Antwort auf Beitrag von Nussi88

Meine Freundin hatte zwei Frühchen hintereinander, denen es aber beiden super geht und die (jetzt 8 und 6 Jahre alt) auch alles aufgeholt haben und der Große ein super Schüler ist.

von clarence am 25.01.2017, 11:52



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Huhu, Die Angst kann ich dir nicht nehmen da es bei jedem anders ist,aber ich habe auch ein frühchen (Massimo 36+1 2070gr 49cm KU29cm per KS) und meine Tochter kam 2 Jahre später ganz normal bei 38+1 auf die Welt. Ich denke es kommt vielleicht auch mit darauf an warum es ein Frühchen ist. Eine Bekannte von mir hat 3 Kinder und alle 3 sind Frühchen. Aber ich wünsche euch, solltet ihr nochmal ansetzen, das alles gut geht :) Liebe Grüße Sabrina mit Massimo, Dara-Marie und Krümel im Bauch

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

also bei mir wars so kind1 30 bis 35 ssw im krankenhaus gelegen bei 35+0 entbunden kind 2 20 bis 33 ssw im krankenhaus gelegen, bei 33+0 entbunden, kleine blieb noch 2,5 wochen, also knappe 3 im krankenaus 3. kinde nerver, ever, aber mit 35 jahren nun auch zu alt dafür

von LaLeMe am 28.01.2017, 18:45



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Warum mit 35 zu alt?

von Vreni1982 am 29.01.2017, 01:19



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Viel Erfolg für die kommende Schwangerschaft! Ein früher totaler Muttermundverschluss ist sicherlich eine Überlegung wert bei deiner Vorgeschichte. Meine erste Maus kam bei 31+5 SSw (Blasensprung bei 16+3SSW) Bei meiner zweiten Maus haben wir lange hin und her überlegt ob ein FTMV gemacht werden sollte...haben uns dagegen entschieden. Die Schwangerschaft verlief bombig und sie musste bei 40+1SSW "zwangsgeräumt" werden mittels Einleitung. Also jede Schwangerschaft ein Abenteuer und ich wünsch euch alles alles Gute für die weitere Familienplanung....

von Mondschein89 am 25.01.2017, 19:49



Antwort auf Beitrag von Mondschein89

Hallo , also ich muss euch sagen ich bin in der 19. SSW wegen fruchtblasenprolaps ins kkh gekommen in der 23.ssw ist meine Tochter dann geholt worden sie hatte nur 560gramm und der Weg bis sie endlich nach Hause kam war sehr sehr schwer und schlimm obwohl sie alles super mit gemacht hat! Ich hatte schon 2 Jungs Zuhause und bei meinem 1. Sohn war die Schwangerschaft top bei meinem 2. Sohn musste ich ab der 32. SSW nur liegen er kam dann 3 Wochen früher und die Schwangerschaft bei der Maus war Katastrophe! Wir sind froh das wir alles überstanden haben und auch wenn wir noch ein 4. Kind wollten würden wir es aufgrund der Angst nicht mehr wagen! Jede Frau macht es anders durch ich würde es mit meiner Frauenärztin bereden weil nochmal so etwas durchmachen......??? Ich würde sagen nein aber ich verstehe auch den Wunsch nach einem weiteren Kind Viel Erfolg

von HelenS.85 am 27.01.2017, 11:31



Antwort auf Beitrag von Tamina83

Die Frage ist sicher auch warum du den Fruchtblasenprolaps hattest. Hast du eine Gebärmutterhalsschwäche oder war es etwas anderes oder eben Zufall. Ich hatte bei meinem ersten Sohn in der 18.SSW einen Fruchtblasenprolaps und vorzeitige Wehen. Für uns ging es leider nicht gut aus, da die Geburt nicht mehr aufzuhalten war und er somit starb. Sicher war da noch nicht, warum und auch die Gebärmutterhalsschwäche konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden. In meiner zweiten Schwangerschaft legte mir mein Arzt in der 15.SSW vorbeugend eine Cerclage. Und das hat sich ausgezahlt. Denn trotz Cerclage und viel Schonung hatte ich ziemlich schnell wieder einen verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige Wehen. Ab der 33.SSW lag ich aufgrund dessen drei Wochen stationär im Krankenhaus am Wehenhemmer. In der 36.SSW wurde ich entlassen und zwei Tage nach Entlassung wurde die Cerclage geöffnet. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon leicht eingerissen, da der Druck auf den Muttermund schon so stark war. Nach Öffnen der Cerclage ging mein Muttermund von alleine durch den Druck nach unten immer weiter auf. Und mein Sohn kam dann in der 37.SSW nach nur zwei Stunden im Kreißsaal zur Welt. Wir haben es also zum Glück sehr weit geschafft und er kam nur dreieinhalb Wochen vor Geburtstermin. Aber ohne diese Maßnahme hätte ich ihn bestimmt auch wieder viel zu früh bekommen. Sollte ich ein weiteres Kind bekommen, muss ich es wieder machen lassen, da sich die Gebärmutterhalsschwäche bei mir dadurch bestätigt hat und ich scheinbar aufgrund dieser auch leicht zu vorzeitigen Wehen neige. Wissen kann man natürlich nie, wie es kommt. Aber es kann bei dir ja auch etwas anderes sein und die Möglichkeit kann bestimmt auch bestehen, dass du ein Baby reif austragen kannst. Ich wünsche dir alles Gute dafür! Falls du mich noch irgendetwas fragen möchtest, kannst mir gerne eine PN schreiben. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 01.02.2017, 12:20



Antwort auf Beitrag von Tamina83

IhrLieben, vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß, dass niemand sagen kann, wie es tatsächlich bei einer erneuten Schwangerschaft aussehen wird aber wenn die Erfahrung zeigt, dass es gut möglich ist, dass nach einem Frühchen auch ein reif geborenes Kind folgen kann, ist man zuversichtlicher! Ich danke euch für eure tollen Antworten! Ihr seid super

von Tamina83 am 21.02.2017, 08:03